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Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752.

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Erstes Capitel,
unter dem Titul der Critick ein Befugniß, den
andern nach seinem Dünckel und Eigensinn zu ta-
deln, und mit einer alten Schrifft nach seinem
Gefallen zu schalten und zu walten, verstehen
und einführen will.

§. 35.
Einfluß der Historie in die Gottes-
gelahrheit.

Die Gottesgelahrheit hat mit der histo-
rischen Erkentniß mehr zu schaffen, und ist mit
derselben genauer verbunden, als man sich gemei-
niglich einbildet. Jhr Grund ist die heilige
Schrifft. Betrachtet man den Jnhalt derselben,
so fällt es gleich in die Augen, daß eine recht grosse
Menge derselben Geschichte sind. Gantze Bücher
werden deswegen schlecht weg darinnen die histori-
schen
Bücher genennet. Die Prophezeyungen
sowohl altes als neuen Testamentes, sind ohne
Zweifel denen historischen Wahrheiten beyzuzeh-
len. Jm übrigen finden wir durchgängig die
schärfsten Gesetze, Ermahnungen, Verheissungen
und Drohungen, welche mit der Historie eine ge-
naue Verbindung haben (§. 28.). Das Ev-
angelium
ist gleich seiner Benennung nach, ei-
ne gute Bothschafft, oder eine erfreuliche
Nachricht.
Selbst die Gebete und Bitten, der-
gleichen in der Schrifft in Menge vorkommen,
gehören zur historischen Erkentniß (§. cit.). Kan
man also wohl zweifeln, daß eine genauere Er-
kentniß von der Beschaffenheit der historischen Er-
kentniß überhaupt, eine gute Einleitung zum Ver-

stande

Erſtes Capitel,
unter dem Titul der Critick ein Befugniß, den
andern nach ſeinem Duͤnckel und Eigenſinn zu ta-
deln, und mit einer alten Schrifft nach ſeinem
Gefallen zu ſchalten und zu walten, verſtehen
und einfuͤhren will.

§. 35.
Einfluß der Hiſtorie in die Gottes-
gelahrheit.

Die Gottesgelahrheit hat mit der hiſto-
riſchen Erkentniß mehr zu ſchaffen, und iſt mit
derſelben genauer verbunden, als man ſich gemei-
niglich einbildet. Jhr Grund iſt die heilige
Schrifft. Betrachtet man den Jnhalt derſelben,
ſo faͤllt es gleich in die Augen, daß eine recht groſſe
Menge derſelben Geſchichte ſind. Gantze Buͤcher
werden deswegen ſchlecht weg darinnen die hiſtori-
ſchen
Buͤcher genennet. Die Prophezeyungen
ſowohl altes als neuen Teſtamentes, ſind ohne
Zweifel denen hiſtoriſchen Wahrheiten beyzuzeh-
len. Jm uͤbrigen finden wir durchgaͤngig die
ſchaͤrfſten Geſetze, Ermahnungen, Verheiſſungen
und Drohungen, welche mit der Hiſtorie eine ge-
naue Verbindung haben (§. 28.). Das Ev-
angelium
iſt gleich ſeiner Benennung nach, ei-
ne gute Bothſchafft, oder eine erfreuliche
Nachricht.
Selbſt die Gebete und Bitten, der-
gleichen in der Schrifft in Menge vorkommen,
gehoͤren zur hiſtoriſchen Erkentniß (§. cit.). Kan
man alſo wohl zweifeln, daß eine genauere Er-
kentniß von der Beſchaffenheit der hiſtoriſchen Er-
kentniß uͤberhaupt, eine gute Einleitung zum Ver-

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[22/0058] Erſtes Capitel, unter dem Titul der Critick ein Befugniß, den andern nach ſeinem Duͤnckel und Eigenſinn zu ta- deln, und mit einer alten Schrifft nach ſeinem Gefallen zu ſchalten und zu walten, verſtehen und einfuͤhren will. §. 35. Einfluß der Hiſtorie in die Gottes- gelahrheit. Die Gottesgelahrheit hat mit der hiſto- riſchen Erkentniß mehr zu ſchaffen, und iſt mit derſelben genauer verbunden, als man ſich gemei- niglich einbildet. Jhr Grund iſt die heilige Schrifft. Betrachtet man den Jnhalt derſelben, ſo faͤllt es gleich in die Augen, daß eine recht groſſe Menge derſelben Geſchichte ſind. Gantze Buͤcher werden deswegen ſchlecht weg darinnen die hiſtori- ſchen Buͤcher genennet. Die Prophezeyungen ſowohl altes als neuen Teſtamentes, ſind ohne Zweifel denen hiſtoriſchen Wahrheiten beyzuzeh- len. Jm uͤbrigen finden wir durchgaͤngig die ſchaͤrfſten Geſetze, Ermahnungen, Verheiſſungen und Drohungen, welche mit der Hiſtorie eine ge- naue Verbindung haben (§. 28.). Das Ev- angelium iſt gleich ſeiner Benennung nach, ei- ne gute Bothſchafft, oder eine erfreuliche Nachricht. Selbſt die Gebete und Bitten, der- gleichen in der Schrifft in Menge vorkommen, gehoͤren zur hiſtoriſchen Erkentniß (§. cit.). Kan man alſo wohl zweifeln, daß eine genauere Er- kentniß von der Beſchaffenheit der hiſtoriſchen Er- kentniß uͤberhaupt, eine gute Einleitung zum Ver- ſtande

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Zitationshilfe: Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752. , S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_geschichtswissenschaft_1752/58>, abgerufen am 23.11.2024.