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Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752.

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L.
Lachsfang, wie derselbe entstehe 66. und erhalten
wird 67
Länder, entfernte, s. Reisen.
Lage eines Cörpers 41
Laster erzeigen sich bald würcksam 256. 257
Lauffen einer Geschichte, was es heisse 189. 190
Leben bestehet aus tägl. Verrichtungen 81
Lebensbeschreibungen, was dazu gehöret 86. sein
selbst, wäre besonders einzurichten 266. mit Exem-
peln bewiesen 267
Lehrer s. Academische.
Leib, dessen Eigenschafften 77. sonst s. a. Seele.
Leibnitz entwickelt die Lehre vom Sehepunct 100.
101. s. a. Vernunftlehre.
Lernen
Lesen
welcher Unterscheid 197
Leser s. Hörer, Nachsager etc.
Lieder von Geschichten haben ihr Ansehen 168. pflan-
tzen eine Sache richtig fort 176
Locus communis, was er ist 54. 84. kan auch trü-
gen 121. 122. der dem andern zuwieder lauft, hat
auch seinen Grund 322
Logick s. Vernunftlehre.
Lügen hat eigentlich keine Gewißheit 289. hemmet
den Lauf der Geschichte 193. nicht in Regeln zu
bringen 154. wie man darauf verfällt 380. breiten
viele aus die von Reisen kommen ibid.
M.
Maaßstäbe wozu sie dienen 44
Macht grosser Herren, Ursachen des glückl. Fort-
gangs 69
Mähren was dies vor ein Wort 277
Mahomet führt ungeheure Anschläge aus 214
Man-
D d 4
Regiſter.
L.
Lachsfang, wie derſelbe entſtehe 66. und erhalten
wird 67
Laͤnder, entfernte, ſ. Reiſen.
Lage eines Coͤrpers 41
Laſter erzeigen ſich bald wuͤrckſam 256. 257
Lauffen einer Geſchichte, was es heiſſe 189. 190
Leben beſtehet aus taͤgl. Verrichtungen 81
Lebensbeſchreibungen, was dazu gehoͤret 86. ſein
ſelbſt, waͤre beſonders einzurichten 266. mit Exem-
peln bewieſen 267
Lehrer ſ. Academiſche.
Leib, deſſen Eigenſchafften 77. ſonſt ſ. a. Seele.
Leibnitz entwickelt die Lehre vom Sehepunct 100.
101. ſ. a. Vernunftlehre.
Lernen
Leſen
welcher Unterſcheid 197
Leſer ſ. Hoͤrer, Nachſager ꝛc.
Lieder von Geſchichten haben ihr Anſehen 168. pflan-
tzen eine Sache richtig fort 176
Locus communis, was er iſt 54. 84. kan auch truͤ-
gen 121. 122. der dem andern zuwieder lauft, hat
auch ſeinen Grund 322
Logick ſ. Vernunftlehre.
Luͤgen hat eigentlich keine Gewißheit 289. hemmet
den Lauf der Geſchichte 193. nicht in Regeln zu
bringen 154. wie man darauf verfaͤllt 380. breiten
viele aus die von Reiſen kommen ibid.
M.
Maaßſtaͤbe wozu ſie dienen 44
Macht groſſer Herren, Urſachen des gluͤckl. Fort-
gangs 69
Maͤhren was dies vor ein Wort 277
Mahomet fuͤhrt ungeheure Anſchlaͤge aus 214
Man-
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[[423]/0459] Regiſter. L. Lachsfang, wie derſelbe entſtehe 66. und erhalten wird 67 Laͤnder, entfernte, ſ. Reiſen. Lage eines Coͤrpers 41 Laſter erzeigen ſich bald wuͤrckſam 256. 257 Lauffen einer Geſchichte, was es heiſſe 189. 190 Leben beſtehet aus taͤgl. Verrichtungen 81 Lebensbeſchreibungen, was dazu gehoͤret 86. ſein ſelbſt, waͤre beſonders einzurichten 266. mit Exem- peln bewieſen 267 Lehrer ſ. Academiſche. Leib, deſſen Eigenſchafften 77. ſonſt ſ. a. Seele. Leibnitz entwickelt die Lehre vom Sehepunct 100. 101. ſ. a. Vernunftlehre. Lernen Leſen welcher Unterſcheid 197 Leſer ſ. Hoͤrer, Nachſager ꝛc. Lieder von Geſchichten haben ihr Anſehen 168. pflan- tzen eine Sache richtig fort 176 Locus communis, was er iſt 54. 84. kan auch truͤ- gen 121. 122. der dem andern zuwieder lauft, hat auch ſeinen Grund 322 Logick ſ. Vernunftlehre. Luͤgen hat eigentlich keine Gewißheit 289. hemmet den Lauf der Geſchichte 193. nicht in Regeln zu bringen 154. wie man darauf verfaͤllt 380. breiten viele aus die von Reiſen kommen ibid. M. Maaßſtaͤbe wozu ſie dienen 44 Macht groſſer Herren, Urſachen des gluͤckl. Fort- gangs 69 Maͤhren was dies vor ein Wort 277 Mahomet fuͤhrt ungeheure Anſchlaͤge aus 214 Man- D d 4

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Zitationshilfe: Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752. , S. [423]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_geschichtswissenschaft_1752/459>, abgerufen am 25.11.2024.