Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752.Register. Geschichtschreiber, s. Bemühung, Pflicht und Absicht 361. andere Pflichten 374. (s. a. Kunst) Ansehen 361 sq. nöthig requisitum, daß er coaevus sey 363. 364. s. besonders Ansehen alsdenn 364. was spä- tere zu beobachten 366. was ihm die Arbeit schwer macht 70. wovor er sich demnach zu hüten 278. Qvellen, die er zu suchen, s. Qvellen. Fälle, wo sie sich widersprechen können 367-369 Geschlechtsnachrichten, was sie in sich fassen 85 Geschwindigkeit im Gedencken, was es sey 33. und im Sehen 35 Gesichtspunct, s. Sehepunct. Gestalt der Cörper, was sie sey 41. 42. woraus sie bestehet 42. was dazu gehöret 42. 43. ist mit An- sehen vermenget 42. der Geschichte, worinnen be- stehet 145 Gewahr werden, was es heisse 197 Gewaltthätigkeiten, deren Anfang 245 Gewißheit, was sie sey 280. 288. wovon wir die- selbe praediciren 282. 287. ist eine Eigenschafft der historischen Wahrheit 283. ist aber nicht jeder Er- fahrung beyzulegen 282. eine Eigenschafft sinnli- cher Vorstellungen 286. und unserer Erkäntniß ibid. gehöret mit unter die gemeinen Begriffe 280. seqq. Vergleichung mit der Wahrheit 289. 290. Unterschied. Gewißheit der Sinne 292. handgreif- licher Dinge 293. in Demonstrationibus 284-286. historischer Schluß-Sätze 295. 296. der menschl. Aussagen 298. derer Nachrichten wie herzustellen 300. 301. welche auf dem Ansehen des Autoris beruhet 301. 302. der zukünftigen Dinge, so da hinlänglich 388. falsche 289 Gewohnheiten sind dem Gesetze gleich 385 Gleichnüsse, derselben Nutzen in Erzehlungen 128 Glaube s. Hinderniß. Glieder eines Wesens was sie seyn 73. 74. wenn sie gute Zeit haben 70. Begebenheiten die sie betreffen 75.
Regiſter. Geſchichtſchreiber, ſ. Bemuͤhung, Pflicht und Abſicht 361. andere Pflichten 374. (ſ. a. Kunſt) Anſehen 361 ſq. noͤthig requiſitum, daß er coævus ſey 363. 364. ſ. beſonders Anſehen alsdenn 364. was ſpaͤ- tere zu beobachten 366. was ihm die Arbeit ſchwer macht 70. wovor er ſich demnach zu huͤten 278. Qvellen, die er zu ſuchen, ſ. Qvellen. Faͤlle, wo ſie ſich widerſprechen koͤnnen 367-369 Geſchlechtsnachrichten, was ſie in ſich faſſen 85 Geſchwindigkeit im Gedencken, was es ſey 33. und im Sehen 35 Geſichtspunct, ſ. Sehepunct. Geſtalt der Coͤrper, was ſie ſey 41. 42. woraus ſie beſtehet 42. was dazu gehoͤret 42. 43. iſt mit An- ſehen vermenget 42. der Geſchichte, worinnen be- ſtehet 145 Gewahr werden, was es heiſſe 197 Gewaltthaͤtigkeiten, deren Anfang 245 Gewißheit, was ſie ſey 280. 288. wovon wir die- ſelbe prædiciren 282. 287. iſt eine Eigenſchafft der hiſtoriſchen Wahrheit 283. iſt aber nicht jeder Er- fahrung beyzulegen 282. eine Eigenſchafft ſinnli- cher Vorſtellungen 286. und unſerer Erkaͤntniß ibid. gehoͤret mit unter die gemeinen Begriffe 280. ſeqq. Vergleichung mit der Wahrheit 289. 290. Unterſchied. Gewißheit der Sinne 292. handgreif- licher Dinge 293. in Demonſtrationibus 284-286. hiſtoriſcher Schluß-Saͤtze 295. 296. der menſchl. Ausſagen 298. derer Nachrichten wie herzuſtellen 300. 301. welche auf dem Anſehen des Autoris beruhet 301. 302. der zukuͤnftigen Dinge, ſo da hinlaͤnglich 388. falſche 289 Gewohnheiten ſind dem Geſetze gleich 385 Gleichnuͤſſe, derſelben Nutzen in Erzehlungen 128 Glaube ſ. Hinderniß. Glieder eines Weſens was ſie ſeyn 73. 74. wenn ſie gute Zeit haben 70. Begebenheiten die ſie betreffen 75.
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364. ſ. beſonders Anſehen alsdenn 364. was ſpaͤ-
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macht 70. wovor er ſich demnach zu huͤten 278.
Qvellen, die er zu ſuchen, ſ. Qvellen. Faͤlle, wo ſie
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Geſchwindigkeit im Gedencken, was es ſey 33. und
im Sehen 35
Geſichtspunct, ſ. Sehepunct.
Geſtalt der Coͤrper, was ſie ſey 41. 42. woraus ſie
beſtehet 42. was dazu gehoͤret 42. 43. iſt mit An-
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ſtehet 145
Gewahr werden, was es heiſſe 197
Gewaltthaͤtigkeiten, deren Anfang 245
Gewißheit, was ſie ſey 280. 288. wovon wir die-
ſelbe prædiciren 282. 287. iſt eine Eigenſchafft der
hiſtoriſchen Wahrheit 283. iſt aber nicht jeder Er-
fahrung beyzulegen 282. eine Eigenſchafft ſinnli-
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ibid. gehoͤret mit unter die gemeinen Begriffe 280.
ſeqq. Vergleichung mit der Wahrheit 289. 290.
Unterſchied. Gewißheit der Sinne 292. handgreif-
licher Dinge 293. in Demonſtrationibus 284-286.
hiſtoriſcher Schluß-Saͤtze 295. 296. der menſchl.
Ausſagen 298. derer Nachrichten wie herzuſtellen
300. 301. welche auf dem Anſehen des Autoris
beruhet 301. 302. der zukuͤnftigen Dinge, ſo da
hinlaͤnglich 388. falſche 289
Gewohnheiten ſind dem Geſetze gleich 385
Gleichnuͤſſe, derſelben Nutzen in Erzehlungen 128
Glaube ſ. Hinderniß.
Glieder eines Weſens was ſie ſeyn 73. 74. wenn ſie
gute Zeit haben 70. Begebenheiten die ſie betreffen
75.
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