Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752.Zehendes Cap. von der hist. Wahrsch. sten aber unter den Titul der historischen Wahr-scheinlichkeit hätte einschleichen konnen. Die- sem aber kan nicht besser begegnet werden, als da- durch, daß man deutlich zeigt, wie unsere Seele bey historischen Wahrheiten zu verfahren pflegt, und verfahren solle. Jn Ermangelung aber der Re- geln verfällt man auf mancherley Weise auf den Pyrrhonismum: bald dadurch, daß man sich in so viele Zweiffel verwickelt siehet, da man keine Möglichkeit siehet, zu einer sichern Entscheidung zu kommen, welches Peter Baylen vornehmlich zum zweiffeln geneigt gemacht: bald dadurch, daß man die Beurtheilung der Erzehlungen von den Zweiffeln nicht zu unterscheiden weiß, welches zu der Bierlingischen Abhandlung dem Pyrrhoni- smo historico Gelegenheit gegeben hat, und welche Prüfungen auch vom P. Daniel vor eine Art des Pyrrhonismi angesehen worden. Hist. de la Fran- ce Preface p. 2. bald endlich dadurch, daß man aus denen vorhandenen würcklich zweiffelhafften Begebenheiten und Nachrichten, nach Art eines loci communis, beynahe alle Geschichtserkentniß vor ungewiß anzusehen geneigt ist: wie solches un- ter andern in der Philosophie du bon - sens par Mr. le Marquis d'Argens sich äussert. Deutliche Re- geln können solcher Neigung am besten begeanen. Denn ists wohl Wunder, daß man zweiffelt, wenn so viele Begriffe, als wir nach der Reihe an- geführt und erklärt haben, ohne Ordnung und Deutlichkeit in der Seele vorhanden sind, und un- sere Urtheile von historischen Dingen hervorbringen helffen? Eilfftes
Zehendes Cap. von der hiſt. Wahrſch. ſten aber unter den Titul der hiſtoriſchen Wahr-ſcheinlichkeit haͤtte einſchleichen konnen. Die- ſem aber kan nicht beſſer begegnet werden, als da- durch, daß man deutlich zeigt, wie unſere Seele bey hiſtoriſchen Wahrheiten zu verfahren pflegt, und verfahren ſolle. Jn Ermangelung aber der Re- geln verfaͤllt man auf mancherley Weiſe auf den Pyrrhoniſmum: bald dadurch, daß man ſich in ſo viele Zweiffel verwickelt ſiehet, da man keine Moͤglichkeit ſiehet, zu einer ſichern Entſcheidung zu kommen, welches Peter Baylen vornehmlich zum zweiffeln geneigt gemacht: bald dadurch, daß man die Beurtheilung der Erzehlungen von den Zweiffeln nicht zu unterſcheiden weiß, welches zu der Bierlingiſchen Abhandlung dem Pyrrhoni- ſmo hiſtorico Gelegenheit gegeben hat, und welche Pruͤfungen auch vom P. Daniel vor eine Art des Pyrrhoniſmi angeſehen worden. Hiſt. de la Fran- ce Preface p. 2. bald endlich dadurch, daß man aus denen vorhandenen wuͤrcklich zweiffelhafften Begebenheiten und Nachrichten, nach Art eines loci communis, beynahe alle Geſchichtserkentniß vor ungewiß anzuſehen geneigt iſt: wie ſolches un- ter andern in der Philoſophie du bon ‒ ſens par Mr. le Marquis d’Argens ſich aͤuſſert. Deutliche Re- geln koͤnnen ſolcher Neigung am beſten begeanen. Denn iſts wohl Wunder, daß man zweiffelt, wenn ſo viele Begriffe, als wir nach der Reihe an- gefuͤhrt und erklaͤrt haben, ohne Ordnung und Deutlichkeit in der Seele vorhanden ſind, und un- ſere Urtheile von hiſtoriſchen Dingen hervorbringen helffen? Eilfftes
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Zehendes Cap. von der hiſt. Wahrſch.
ſten aber unter den Titul der hiſtoriſchen Wahr-
ſcheinlichkeit haͤtte einſchleichen konnen. Die-
ſem aber kan nicht beſſer begegnet werden, als da-
durch, daß man deutlich zeigt, wie unſere Seele
bey hiſtoriſchen Wahrheiten zu verfahren pflegt, und
verfahren ſolle. Jn Ermangelung aber der Re-
geln verfaͤllt man auf mancherley Weiſe auf den
Pyrrhoniſmum: bald dadurch, daß man ſich in
ſo viele Zweiffel verwickelt ſiehet, da man keine
Moͤglichkeit ſiehet, zu einer ſichern Entſcheidung
zu kommen, welches Peter Baylen vornehmlich
zum zweiffeln geneigt gemacht: bald dadurch, daß
man die Beurtheilung der Erzehlungen von den
Zweiffeln nicht zu unterſcheiden weiß, welches zu
der Bierlingiſchen Abhandlung dem Pyrrhoni-
ſmo hiſtorico Gelegenheit gegeben hat, und welche
Pruͤfungen auch vom P. Daniel vor eine Art des
Pyrrhoniſmi angeſehen worden. Hiſt. de la Fran-
ce Preface p. 2. bald endlich dadurch, daß man
aus denen vorhandenen wuͤrcklich zweiffelhafften
Begebenheiten und Nachrichten, nach Art eines
loci communis, beynahe alle Geſchichtserkentniß
vor ungewiß anzuſehen geneigt iſt: wie ſolches un-
ter andern in der Philoſophie du bon ‒ ſens par Mr.
le Marquis d’Argens ſich aͤuſſert. Deutliche Re-
geln koͤnnen ſolcher Neigung am beſten begeanen.
Denn iſts wohl Wunder, daß man zweiffelt,
wenn ſo viele Begriffe, als wir nach der Reihe an-
gefuͤhrt und erklaͤrt haben, ohne Ordnung und
Deutlichkeit in der Seele vorhanden ſind, und un-
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