Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752.v. d. Zusammenhange d. Begebenh. etc. aber wohl Gelegenheit gehabt, sein Reich untersich zu theilen: Eben so wenig hat auch Phocas Ursach gehabt, den Kayser Mauritius vom Thron zu stossen. Die Ausbreitung der christlichen Re- ligion ist nicht die Ursach, sondern nur die Gele- genheit gewesen, die den Heyden, ja allen unbekehr- ten Menschen beywohnende natürliche Grausam- keit, unter einem Vorwande, den sie zu finden vermeynten, auszulassen. §. 18. Wenn Entschlüssung und Ausführung vor einer- ley angesehen wird. Wenn unser Anschlag nur auf eine kurtze Be- gen, P 2
v. d. Zuſammenhange d. Begebenh. ꝛc. aber wohl Gelegenheit gehabt, ſein Reich unterſich zu theilen: Eben ſo wenig hat auch Phocas Urſach gehabt, den Kayſer Mauritius vom Thron zu ſtoſſen. Die Ausbreitung der chriſtlichen Re- ligion iſt nicht die Urſach, ſondern nur die Gele- genheit geweſen, die den Heyden, ja allen unbekehr- ten Menſchen beywohnende natuͤrliche Grauſam- keit, unter einem Vorwande, den ſie zu finden vermeynten, auszulaſſen. §. 18. Wenn Entſchluͤſſung und Ausfuͤhrung vor einer- ley angeſehen wird. Wenn unſer Anſchlag nur auf eine kurtze Be- gen, P 2
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v. d. Zuſammenhange d. Begebenh. ꝛc.
aber wohl Gelegenheit gehabt, ſein Reich unter
ſich zu theilen: Eben ſo wenig hat auch Phocas
Urſach gehabt, den Kayſer Mauritius vom Thron
zu ſtoſſen. Die Ausbreitung der chriſtlichen Re-
ligion iſt nicht die Urſach, ſondern nur die Gele-
genheit geweſen, die den Heyden, ja allen unbekehr-
ten Menſchen beywohnende natuͤrliche Grauſam-
keit, unter einem Vorwande, den ſie zu finden
vermeynten, auszulaſſen.
§. 18.
Wenn Entſchluͤſſung und Ausfuͤhrung vor einer-
ley angeſehen wird.
Wenn unſer Anſchlag nur auf eine kurtze Be-
gebenheit, oder auf ſo etwas gerichtet iſt, was in
kurtzen kan ausgefuͤhret werden, und es findet
ſich kein Hinderniß, ſo wird auch die Geſchichte
davon ſehr kurtz ſeyn: Anſchlag und Ausfuͤhrung
werden faſt vor einerley Sache angenommen,
haben auch einerley Urſach: Und die Erzehlung
hat mehr das Anſehen einer Begebenheit, als
einer Geſchichte (§. 13. C. 1.). Z. E. Da-
vid trieb mit der Bathſeba Ehebruch, da er ſie
vom Dache ſeines Pallaſts, ſich waſchen ſahe-
Achan entwandte etwas von dem Raube zu Je-
richo. Der Anſchlag wird von der Ausfuͤh-
rung ſelbſt nicht einmahl unterſchieden. Bey
boͤſen Thaten und Anſchlaͤgen kan man a priori
uͤberſehen, daß ſich an den Anſchlag uͤber kurtz oder
lang noch eine andere Geſchichte anhaͤngen werde,
welche in dem Anſchlage gar nicht enthalten iſt,
nehmlich die Beſtraffung und andere uͤble Fol-
gen,
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