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Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752.

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v. d. Zusammenhange d. Begebenh. etc.
aber wohl Gelegenheit gehabt, sein Reich unter
sich zu theilen: Eben so wenig hat auch Phocas
Ursach gehabt, den Kayser Mauritius vom Thron
zu stossen. Die Ausbreitung der christlichen Re-
ligion ist nicht die Ursach, sondern nur die Gele-
genheit gewesen, die den Heyden, ja allen unbekehr-
ten Menschen beywohnende natürliche Grausam-
keit, unter einem Vorwande, den sie zu finden
vermeynten, auszulassen.

§. 18.
Wenn Entschlüssung und Ausführung vor einer-
ley angesehen wird.

Wenn unser Anschlag nur auf eine kurtze Be-
gebenheit, oder auf so etwas gerichtet ist, was in
kurtzen
kan ausgeführet werden, und es findet
sich kein Hinderniß, so wird auch die Geschichte
davon sehr kurtz seyn: Anschlag und Ausführung
werden fast vor einerley Sache angenommen,
haben auch einerley Ursach: Und die Erzehlung
hat mehr das Ansehen einer Begebenheit, als
einer Geschichte (§. 13. C. 1.). Z. E. Da-
vid trieb mit der Bathseba Ehebruch, da er sie
vom Dache seines Pallasts, sich waschen sahe-
Achan entwandte etwas von dem Raube zu Je-
richo. Der Anschlag wird von der Ausfüh-
rung
selbst nicht einmahl unterschieden. Bey
bösen Thaten und Anschlägen kan man a priori
übersehen, daß sich an den Anschlag über kurtz oder
lang noch eine andere Geschichte anhängen werde,
welche in dem Anschlage gar nicht enthalten ist,
nehmlich die Bestraffung und andere üble Fol-

gen,
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v. d. Zuſammenhange d. Begebenh. ꝛc.
aber wohl Gelegenheit gehabt, ſein Reich unter
ſich zu theilen: Eben ſo wenig hat auch Phocas
Urſach gehabt, den Kayſer Mauritius vom Thron
zu ſtoſſen. Die Ausbreitung der chriſtlichen Re-
ligion iſt nicht die Urſach, ſondern nur die Gele-
genheit geweſen, die den Heyden, ja allen unbekehr-
ten Menſchen beywohnende natuͤrliche Grauſam-
keit, unter einem Vorwande, den ſie zu finden
vermeynten, auszulaſſen.

§. 18.
Wenn Entſchluͤſſung und Ausfuͤhrung vor einer-
ley angeſehen wird.

Wenn unſer Anſchlag nur auf eine kurtze Be-
gebenheit, oder auf ſo etwas gerichtet iſt, was in
kurtzen
kan ausgefuͤhret werden, und es findet
ſich kein Hinderniß, ſo wird auch die Geſchichte
davon ſehr kurtz ſeyn: Anſchlag und Ausfuͤhrung
werden faſt vor einerley Sache angenommen,
haben auch einerley Urſach: Und die Erzehlung
hat mehr das Anſehen einer Begebenheit, als
einer Geſchichte (§. 13. C. 1.). Z. E. Da-
vid trieb mit der Bathſeba Ehebruch, da er ſie
vom Dache ſeines Pallaſts, ſich waſchen ſahe-
Achan entwandte etwas von dem Raube zu Je-
richo. Der Anſchlag wird von der Ausfuͤh-
rung
ſelbſt nicht einmahl unterſchieden. Bey
boͤſen Thaten und Anſchlaͤgen kan man a priori
uͤberſehen, daß ſich an den Anſchlag uͤber kurtz oder
lang noch eine andere Geſchichte anhaͤngen werde,
welche in dem Anſchlage gar nicht enthalten iſt,
nehmlich die Beſtraffung und andere uͤble Fol-

gen,
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[227/0263] v. d. Zuſammenhange d. Begebenh. ꝛc. aber wohl Gelegenheit gehabt, ſein Reich unter ſich zu theilen: Eben ſo wenig hat auch Phocas Urſach gehabt, den Kayſer Mauritius vom Thron zu ſtoſſen. Die Ausbreitung der chriſtlichen Re- ligion iſt nicht die Urſach, ſondern nur die Gele- genheit geweſen, die den Heyden, ja allen unbekehr- ten Menſchen beywohnende natuͤrliche Grauſam- keit, unter einem Vorwande, den ſie zu finden vermeynten, auszulaſſen. §. 18. Wenn Entſchluͤſſung und Ausfuͤhrung vor einer- ley angeſehen wird. Wenn unſer Anſchlag nur auf eine kurtze Be- gebenheit, oder auf ſo etwas gerichtet iſt, was in kurtzen kan ausgefuͤhret werden, und es findet ſich kein Hinderniß, ſo wird auch die Geſchichte davon ſehr kurtz ſeyn: Anſchlag und Ausfuͤhrung werden faſt vor einerley Sache angenommen, haben auch einerley Urſach: Und die Erzehlung hat mehr das Anſehen einer Begebenheit, als einer Geſchichte (§. 13. C. 1.). Z. E. Da- vid trieb mit der Bathſeba Ehebruch, da er ſie vom Dache ſeines Pallaſts, ſich waſchen ſahe- Achan entwandte etwas von dem Raube zu Je- richo. Der Anſchlag wird von der Ausfuͤh- rung ſelbſt nicht einmahl unterſchieden. Bey boͤſen Thaten und Anſchlaͤgen kan man a priori uͤberſehen, daß ſich an den Anſchlag uͤber kurtz oder lang noch eine andere Geſchichte anhaͤngen werde, welche in dem Anſchlage gar nicht enthalten iſt, nehmlich die Beſtraffung und andere uͤble Fol- gen, P 2

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Zitationshilfe: Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752. , S. 227. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_geschichtswissenschaft_1752/263>, abgerufen am 22.11.2024.