Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752.Vorrede. zu widerlegen, entweder überflüßig, oder un-gegründet gewesen? nemlich diese Sätze: daß die gantze Auslegungskunst, die gantze Histo- rie, die gantze Physick, die gantze Einrichtung unsrer Handlungen, nur wahrscheinlich sey? Die gewisse Erkenntniß leidet ohnstreitig sehr viel, wenn so viele und gewaltig große Theile unserer Erkenntniß derselben entzogen werden. Und es ist nicht abzusehen, warum so viele wichtige Erkenntnißarten auf einmahl mit dem Vorwurfe der Ungewißheit sollen beschmitzt werden? Mir ist wenigstens auch die histori- sche Erkenntniß viel zu ehrwürdig, als daß mir gleichgültig seyn sollte, wenn solche in lauter Ungewißheit verkehrt würde. Jch habe da- her dieselbe, wie die übrigen Erkenntnißarten, in den vernünftigen Gedancken vom Wahr- scheinlichen, und dessen gefährlichen Mißbrau- che sorgfältig vertheidigt. Es ist aber solches, nach meinem damahligen Instituto, die Sache in Programmatibus abzuhandeln, nur über- aus kurtz geschehen. Wie ich aber bey ge- nauerer Prüfung gefunden, daß der Scepti- cismus in der Historie seine meiste Nahrung daraus erhielte, daß man von der historischen Erkenntniß gar keine Grundsätze, gar keine be- stimmten Lehrsätze hatte; ja daß die Grund- begriffe derselben, in der grösten Verwirrung sich b 3
Vorrede. zu widerlegen, entweder uͤberfluͤßig, oder un-gegruͤndet geweſen? nemlich dieſe Saͤtze: daß die gantze Auslegungskunſt, die gantze Hiſto- rie, die gantze Phyſick, die gantze Einrichtung unſrer Handlungen, nur wahrſcheinlich ſey? Die gewiſſe Erkenntniß leidet ohnſtreitig ſehr viel, wenn ſo viele und gewaltig große Theile unſerer Erkenntniß derſelben entzogen werden. Und es iſt nicht abzuſehen, warum ſo viele wichtige Erkenntnißarten auf einmahl mit dem Vorwurfe der Ungewißheit ſollen beſchmitzt werden? Mir iſt wenigſtens auch die hiſtori- ſche Erkenntniß viel zu ehrwuͤrdig, als daß mir gleichguͤltig ſeyn ſollte, wenn ſolche in lauter Ungewißheit verkehrt wuͤrde. Jch habe da- her dieſelbe, wie die uͤbrigen Erkenntnißarten, in den vernuͤnftigen Gedancken vom Wahr- ſcheinlichen, und deſſen gefaͤhrlichen Mißbrau- che ſorgfaͤltig vertheidigt. Es iſt aber ſolches, nach meinem damahligen Inſtituto, die Sache in Programmatibus abzuhandeln, nur uͤber- aus kurtz geſchehen. Wie ich aber bey ge- nauerer Pruͤfung gefunden, daß der Scepti- ciſmus in der Hiſtorie ſeine meiſte Nahrung daraus erhielte, daß man von der hiſtoriſchen Erkenntniß gar keine Grundſaͤtze, gar keine be- ſtimmten Lehrſaͤtze hatte; ja daß die Grund- begriffe derſelben, in der groͤſten Verwirrung ſich b 3
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Vorrede.
zu widerlegen, entweder uͤberfluͤßig, oder un-
gegruͤndet geweſen? nemlich dieſe Saͤtze: daß
die gantze Auslegungskunſt, die gantze Hiſto-
rie, die gantze Phyſick, die gantze Einrichtung
unſrer Handlungen, nur wahrſcheinlich ſey?
Die gewiſſe Erkenntniß leidet ohnſtreitig ſehr
viel, wenn ſo viele und gewaltig große Theile
unſerer Erkenntniß derſelben entzogen werden.
Und es iſt nicht abzuſehen, warum ſo viele
wichtige Erkenntnißarten auf einmahl mit dem
Vorwurfe der Ungewißheit ſollen beſchmitzt
werden? Mir iſt wenigſtens auch die hiſtori-
ſche Erkenntniß viel zu ehrwuͤrdig, als daß mir
gleichguͤltig ſeyn ſollte, wenn ſolche in lauter
Ungewißheit verkehrt wuͤrde. Jch habe da-
her dieſelbe, wie die uͤbrigen Erkenntnißarten,
in den vernuͤnftigen Gedancken vom Wahr-
ſcheinlichen, und deſſen gefaͤhrlichen Mißbrau-
che ſorgfaͤltig vertheidigt. Es iſt aber ſolches,
nach meinem damahligen Inſtituto, die Sache
in Programmatibus abzuhandeln, nur uͤber-
aus kurtz geſchehen. Wie ich aber bey ge-
nauerer Pruͤfung gefunden, daß der Scepti-
ciſmus in der Hiſtorie ſeine meiſte Nahrung
daraus erhielte, daß man von der hiſtoriſchen
Erkenntniß gar keine Grundſaͤtze, gar keine be-
ſtimmten Lehrſaͤtze hatte; ja daß die Grund-
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