Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752.Siebentes Capitel, eine natürliche, obgleich nicht nothwendige Ver-bindung haben. Die erste Art der Folgen ist zum Theil so beschaffen, daß jedermann gleich auf die vorhergegangene Geschichte beynahe untrüg- lich verfällt. Man siehet z. E. eine Menge Brandstäten in einer Stadt, das ist, eingefalle- ne. Steine und Leimhauffen, mit vermengten Brändern; jedermann erkennt darbey, daß es müsse gebrannt haben. Man findet einen todten Cörper mit vielen Wunden, woraus eine Menge Blut geflossen: da glaubt jeder, daß der Mensch sey ermordet worden. So ist es auch mit den Geschichten beschaffen, worauf andere Begeben- heiten nach der Natur der Seelen, oder nach den Gesetzen und den Gewohnheiten erfolgen, daß je- dermann bey Erblickung der letzteren auf die er- steren schlüsset. Man siehet in einer Stadt, durch die man reiset, die Leute aus der Kirche gehen; kan man daraus nicht zuverläßig schlüssen, daß sie zuvor in die Kirche müssen gegangen seyn? kan man nicht aus jedem Hause, das man siehet, schlüssen, daß es müsse erbauet worden seyn? Ohngeachtet nun diese Begebenheiten, die man durch solche handgreifliche Schlüsse herausbringt, schon als Entdeckungen ansehen, und sie so nennen könte, weil sie nehmlich nicht durch den natürlichen Weg Geschichte zu erkennen, nehmlich durch Zuschauen und Nachrichten sind erkannt worden, so pflegt man doch dergleichen Geschich- te, welche aus so klaren Folgen erkannt werden, nicht Entdeckungen zu nennen, sondern man rechnet sie zur Erkentniß der Geschichte und Sache
Siebentes Capitel, eine natuͤrliche, obgleich nicht nothwendige Ver-bindung haben. Die erſte Art der Folgen iſt zum Theil ſo beſchaffen, daß jedermann gleich auf die vorhergegangene Geſchichte beynahe untruͤg- lich verfaͤllt. Man ſiehet z. E. eine Menge Brandſtaͤten in einer Stadt, das iſt, eingefalle- ne. Steine und Leimhauffen, mit vermengten Braͤndern; jedermann erkennt darbey, daß es muͤſſe gebrannt haben. Man findet einen todten Coͤrper mit vielen Wunden, woraus eine Menge Blut gefloſſen: da glaubt jeder, daß der Menſch ſey ermordet worden. So iſt es auch mit den Geſchichten beſchaffen, worauf andere Begeben- heiten nach der Natur der Seelen, oder nach den Geſetzen und den Gewohnheiten erfolgen, daß je- dermann bey Erblickung der letzteren auf die er- ſteren ſchluͤſſet. Man ſiehet in einer Stadt, durch die man reiſet, die Leute aus der Kirche gehen; kan man daraus nicht zuverlaͤßig ſchluͤſſen, daß ſie zuvor in die Kirche muͤſſen gegangen ſeyn? kan man nicht aus jedem Hauſe, das man ſiehet, ſchluͤſſen, daß es muͤſſe erbauet worden ſeyn? Ohngeachtet nun dieſe Begebenheiten, die man durch ſolche handgreifliche Schluͤſſe herausbringt, ſchon als Entdeckungen anſehen, und ſie ſo nennen koͤnte, weil ſie nehmlich nicht durch den natuͤrlichen Weg Geſchichte zu erkennen, nehmlich durch Zuſchauen und Nachrichten ſind erkannt worden, ſo pflegt man doch dergleichen Geſchich- te, welche aus ſo klaren Folgen erkannt werden, nicht Entdeckungen zu nennen, ſondern man rechnet ſie zur Erkentniß der Geſchichte und Sache
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Siebentes Capitel,
eine natuͤrliche, obgleich nicht nothwendige Ver-
bindung haben. Die erſte Art der Folgen iſt
zum Theil ſo beſchaffen, daß jedermann gleich auf
die vorhergegangene Geſchichte beynahe untruͤg-
lich verfaͤllt. Man ſiehet z. E. eine Menge
Brandſtaͤten in einer Stadt, das iſt, eingefalle-
ne. Steine und Leimhauffen, mit vermengten
Braͤndern; jedermann erkennt darbey, daß es
muͤſſe gebrannt haben. Man findet einen todten
Coͤrper mit vielen Wunden, woraus eine Menge
Blut gefloſſen: da glaubt jeder, daß der Menſch
ſey ermordet worden. So iſt es auch mit den
Geſchichten beſchaffen, worauf andere Begeben-
heiten nach der Natur der Seelen, oder nach den
Geſetzen und den Gewohnheiten erfolgen, daß je-
dermann bey Erblickung der letzteren auf die er-
ſteren ſchluͤſſet. Man ſiehet in einer Stadt, durch
die man reiſet, die Leute aus der Kirche gehen;
kan man daraus nicht zuverlaͤßig ſchluͤſſen, daß
ſie zuvor in die Kirche muͤſſen gegangen ſeyn? kan
man nicht aus jedem Hauſe, das man ſiehet,
ſchluͤſſen, daß es muͤſſe erbauet worden ſeyn?
Ohngeachtet nun dieſe Begebenheiten, die man
durch ſolche handgreifliche Schluͤſſe herausbringt,
ſchon als Entdeckungen anſehen, und ſie ſo
nennen koͤnte, weil ſie nehmlich nicht durch den
natuͤrlichen Weg Geſchichte zu erkennen, nehmlich
durch Zuſchauen und Nachrichten ſind erkannt
worden, ſo pflegt man doch dergleichen Geſchich-
te, welche aus ſo klaren Folgen erkannt werden,
nicht Entdeckungen zu nennen, ſondern man
rechnet ſie zur Erkentniß der Geſchichte und
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