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Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752.

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v. d. Ausbreitung u. Fortpflantzung etc.
Nachricht von einer Geschichte bekommen, und
nicht auf den Canal sehen, oder sehen wollen, durch
welchen wir sie bekommen, so sagt man: Jch
habs gehört: Wenn wir eine uns angehende
Geschichte erst durch Nachsager, oder von dem
Zuschauer, der es uns eben nicht hat berichten wol-
len, vernehmen; so sagt man: ich habe erfahren,
daß etc. Eine Nachricht, die wir aus öffentlichen
Büchern genommen haben, davon sagt man: ich
habe es gelesen: wenn wir dergleichen von Ju-
gend auf gethan haben, so sagt man: ich habe es
gelernet; als wie die biblischen Geschichte. Von
Nachrichten aus Büchern und Stellen, die nur
wenige wissen, sagt man: ich habe es gefunden.
Dieses kommt besonders bey archivischen Urkun-
den vor. Wenn man auch eine Sache, die man
schon längst hätte bemercken können, erst späte ge-
wahr wird; so sagt man: ich bins gewahr wor-
den, ich bins inne worden.

§. 38.
Wie man Geschichte aus Folgen erkennet.

Mit dem Entdecken aber hat es die Be-
wandniß,
daß eine Geschichte nicht allein diese
Würckung und Folge hat, daß sie bey den Ge-
genwärtigen und Zuschauern einen Eindruck in die
Seele macht, welcher zu einer Erzehlung und
Nachricht wird, die hernach durch Nachsagen wei-
ter ausgebreitet wird; sondern 1. ziehet sie auch sehr
öffters sichtbare Folgen in den Cörpern nach sich:
2. sie ziehet auch andere Begebenheiten nach
sich, die mit der vorhergegangenen Begehenheit

eine
N 3

v. d. Ausbreitung u. Fortpflantzung ꝛc.
Nachricht von einer Geſchichte bekommen, und
nicht auf den Canal ſehen, oder ſehen wollen, durch
welchen wir ſie bekommen, ſo ſagt man: Jch
habs gehoͤrt: Wenn wir eine uns angehende
Geſchichte erſt durch Nachſager, oder von dem
Zuſchauer, der es uns eben nicht hat berichten wol-
len, vernehmen; ſo ſagt man: ich habe erfahren,
daß ꝛc. Eine Nachricht, die wir aus oͤffentlichen
Buͤchern genommen haben, davon ſagt man: ich
habe es geleſen: wenn wir dergleichen von Ju-
gend auf gethan haben, ſo ſagt man: ich habe es
gelernet; als wie die bibliſchen Geſchichte. Von
Nachrichten aus Buͤchern und Stellen, die nur
wenige wiſſen, ſagt man: ich habe es gefunden.
Dieſes kommt beſonders bey archiviſchen Urkun-
den vor. Wenn man auch eine Sache, die man
ſchon laͤngſt haͤtte bemercken koͤnnen, erſt ſpaͤte ge-
wahr wird; ſo ſagt man: ich bins gewahr wor-
den, ich bins inne worden.

§. 38.
Wie man Geſchichte aus Folgen erkennet.

Mit dem Entdecken aber hat es die Be-
wandniß,
daß eine Geſchichte nicht allein dieſe
Wuͤrckung und Folge hat, daß ſie bey den Ge-
genwaͤrtigen und Zuſchauern einen Eindruck in die
Seele macht, welcher zu einer Erzehlung und
Nachricht wird, die hernach durch Nachſagen wei-
ter ausgebreitet wird; ſondern 1. ziehet ſie auch ſehr
oͤffters ſichtbare Folgen in den Coͤrpern nach ſich:
2. ſie ziehet auch andere Begebenheiten nach
ſich, die mit der vorhergegangenen Begehenheit

eine
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[197/0233] v. d. Ausbreitung u. Fortpflantzung ꝛc. Nachricht von einer Geſchichte bekommen, und nicht auf den Canal ſehen, oder ſehen wollen, durch welchen wir ſie bekommen, ſo ſagt man: Jch habs gehoͤrt: Wenn wir eine uns angehende Geſchichte erſt durch Nachſager, oder von dem Zuſchauer, der es uns eben nicht hat berichten wol- len, vernehmen; ſo ſagt man: ich habe erfahren, daß ꝛc. Eine Nachricht, die wir aus oͤffentlichen Buͤchern genommen haben, davon ſagt man: ich habe es geleſen: wenn wir dergleichen von Ju- gend auf gethan haben, ſo ſagt man: ich habe es gelernet; als wie die bibliſchen Geſchichte. Von Nachrichten aus Buͤchern und Stellen, die nur wenige wiſſen, ſagt man: ich habe es gefunden. Dieſes kommt beſonders bey archiviſchen Urkun- den vor. Wenn man auch eine Sache, die man ſchon laͤngſt haͤtte bemercken koͤnnen, erſt ſpaͤte ge- wahr wird; ſo ſagt man: ich bins gewahr wor- den, ich bins inne worden. §. 38. Wie man Geſchichte aus Folgen erkennet. Mit dem Entdecken aber hat es die Be- wandniß, daß eine Geſchichte nicht allein dieſe Wuͤrckung und Folge hat, daß ſie bey den Ge- genwaͤrtigen und Zuſchauern einen Eindruck in die Seele macht, welcher zu einer Erzehlung und Nachricht wird, die hernach durch Nachſagen wei- ter ausgebreitet wird; ſondern 1. ziehet ſie auch ſehr oͤffters ſichtbare Folgen in den Coͤrpern nach ſich: 2. ſie ziehet auch andere Begebenheiten nach ſich, die mit der vorhergegangenen Begehenheit eine N 3

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Zitationshilfe: Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752. , S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_geschichtswissenschaft_1752/233>, abgerufen am 13.11.2024.