Chladni, Johann Martin: Allgemeine Geschichtswissenschaft. Leipzig, 1752.Siebentes Capitel, terschieden werden, wenn man anders von derAusbreitung einer Geschichte deutlich reden will. Wir wollen dergleichen in Vorschlag bringen. Den, der die Geschichte vom Zuschauer oder Au- tor hat, könte man den ersten Nachsager nen- nen; den aber, der es von dem ersten Nachsager erfährt, den andern Nachsager; den der es von diesem erfährt, den dritten Nachsager u. s. w. Eine solche Reyhe von Personen, deren eine der Autor ist, die andern aber als Nachsager es von einander haben, heisset ein Canal. Was also öffentlich geschiehet, das hat sehr viele, ja un- zehlige Canäle, durch welche es sich aller Orten, und auf allen Seiten ausbreiten kan: was aber heimlich geschiehet, oder in der Stille, hat viel weniger Canäle: weil die gegenwärtigen Men- schen, oder Zuschauer, in diesen Fällen viel weni- ger vorhanden sind. §. 6. Wie viele Leute um eine Sache wissen. Wenn man etwas von einem Zuschauer er- Nach-
Siebentes Capitel, terſchieden werden, wenn man anders von derAusbreitung einer Geſchichte deutlich reden will. Wir wollen dergleichen in Vorſchlag bringen. Den, der die Geſchichte vom Zuſchauer oder Au- tor hat, koͤnte man den erſten Nachſager nen- nen; den aber, der es von dem erſten Nachſager erfaͤhrt, den andern Nachſager; den der es von dieſem erfaͤhrt, den dritten Nachſager u. ſ. w. Eine ſolche Reyhe von Perſonen, deren eine der Autor iſt, die andern aber als Nachſager es von einander haben, heiſſet ein Canal. Was alſo oͤffentlich geſchiehet, das hat ſehr viele, ja un- zehlige Canaͤle, durch welche es ſich aller Orten, und auf allen Seiten ausbreiten kan: was aber heimlich geſchiehet, oder in der Stille, hat viel weniger Canaͤle: weil die gegenwaͤrtigen Men- ſchen, oder Zuſchauer, in dieſen Faͤllen viel weni- ger vorhanden ſind. §. 6. Wie viele Leute um eine Sache wiſſen. Wenn man etwas von einem Zuſchauer er- Nach-
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Siebentes Capitel,
terſchieden werden, wenn man anders von der
Ausbreitung einer Geſchichte deutlich reden will.
Wir wollen dergleichen in Vorſchlag bringen.
Den, der die Geſchichte vom Zuſchauer oder Au-
tor hat, koͤnte man den erſten Nachſager nen-
nen; den aber, der es von dem erſten Nachſager
erfaͤhrt, den andern Nachſager; den der es von
dieſem erfaͤhrt, den dritten Nachſager u. ſ. w.
Eine ſolche Reyhe von Perſonen, deren eine der
Autor iſt, die andern aber als Nachſager es von
einander haben, heiſſet ein Canal. Was alſo
oͤffentlich geſchiehet, das hat ſehr viele, ja un-
zehlige Canaͤle, durch welche es ſich aller Orten,
und auf allen Seiten ausbreiten kan: was aber
heimlich geſchiehet, oder in der Stille, hat viel
weniger Canaͤle: weil die gegenwaͤrtigen Men-
ſchen, oder Zuſchauer, in dieſen Faͤllen viel weni-
ger vorhanden ſind.
§. 6.
Wie viele Leute um eine Sache wiſſen.
Wenn man etwas von einem Zuſchauer er-
faͤhret, ſo iſt das beſonders merckwuͤrdig, daß
man weiß, man habe die Geſchichte vom Zu-
ſchauer, nicht aber vom Nachſager gehoͤret: und
alſo hat es auch mehr zu bedeuten, wenn ich weiß,
daß ich die Sache von dem erſten Nachſager er-
fahre: welches geſchiehet, wenn ich entweder uͤber-
haupt weiß, daß mein Wehrmann es von einem
Zuſchauer habe, oder gar dieſen nahmentlich
und individuell kenne. Gleiche Bewandniß hat
es mit dem, der es von dem andern, dritten
Nach-
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