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Chladni, Ernst Florens Friedrich: Die Akustik. Leipzig, 1802.

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Verhältnisse
der Schwingungen.
Verhältnisse
der Saitenlängen.
1) der Einklang c:c11,11,
2) der kleine halbe Ton c:cis, wird bisweilen
auch die übermäßige Prime genennt
1,0416 2/3 0,96
3) die kleine Secunde c:des1,0666 2/3 0,9375
4) die große Secunde c:d1,11110,9
oder1,1250,8888
5) die verminderte Terz c:es würde viel-
mehr als cis:es gebraucht werden
1,1520,8680
6) die übermäßige Secunde c:dis1,15740,864
oder1,17183/40,8533
7) die kleine Terz c:es1,2 5/6 0,8333
8) die große Terz c:e1,25 4/5 0,8
9) die verminderte Quarte c:fes1,280,78121/2
10) die vollkommene Quarte c:f1,3333 1/3 3/40,75
11) die übermäßige Quarte c:fis1,38880,72
12) die verminderte Quinte c:ges1,440,6944
13) die vollkommene Quinte c:g1,5 2/3 0,6666 2/3
14) die übermäßige Quinte c:gis1,56250,64
15) die kleine Serte c:as1,6 5/8 0,625
16) die große Sexte c:a1,6666 2/3 3/5 0,6
17) die verminderte Septime c:bb wird
mehr als cis:b gebraucht
1,7066 2/3 0,5859 3/8
oder auch1,7280,5787
18) die übermäßige Sexte c:ais1,73610,576
19) die kleine Septime c:b1,77770,5625
oder1,80,5555
20) die große Septime c:h1,8750,5333 1/3
21) die verminderte Ocrave c:ces1,920,5208 1/3
22) die vollkommene Octave c:c22,1/20,5.

D 2
Verhaͤltniſſe
der Schwingungen.
Verhaͤltniſſe
der Saitenlaͤngen.
1) der Einklang c:c11,11,
2) der kleine halbe Ton c:cis, wird bisweilen
auch die uͤbermaͤßige Prime genennt
1,0416⅔0,96
3) die kleine Secunde c:des1,0666⅔0,9375
4) die große Secunde c:d1,1111⅑0,9
oder1,1250,8888⅑
5) die verminderte Terz c:eſ♭ wuͤrde viel-
mehr als cis:es gebraucht werden
1,1520,8680
6) die uͤbermaͤßige Secunde c:dis1,15740,864
oder1,1718¾0,8533
7) die kleine Terz c:es1,20,8333
8) die große Terz c:e1,250,8
9) die verminderte Quarte c:fes1,280,7812½
10) die vollkommene Quarte c:f1,3333⅓¾0,75
11) die uͤbermaͤßige Quarte c:fis1,38880,72
12) die verminderte Quinte c:ges1,440,6944
13) die vollkommene Quinte c:g1,50,6666⅔
14) die uͤbermaͤßige Quinte c:gis1,56250,64
15) die kleine Serte c:as1,60,625
16) die große Sexte c:a1,6666⅔0,6
17) die verminderte Septime c:bb wird
mehr als cis:b gebraucht
1,7066⅔0,5859⅜
oder auch1,7280,5787
18) die uͤbermaͤßige Sexte c:ais1,7361⅑0,576
19) die kleine Septime c:b1,77770,5625
oder1,80,5555
20) die große Septime c:h1,8750,5333⅓
21) die verminderte Ocrave c:ces1,920,5208⅓
22) die vollkommene Octave c:c22,½0,5.

D 2
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[27/0061] Verhaͤltniſſe der Schwingungen. Verhaͤltniſſe der Saitenlaͤngen. 1) der Einklang c:c 1 1, 1 1, 2) der kleine halbe Ton c:cis, wird bisweilen auch die uͤbermaͤßige Prime genennt [FORMEL] 1,0416⅔ [FORMEL] 0,96 3) die kleine Secunde c:des [FORMEL] 1,0666⅔ [FORMEL] 0,9375 4) die große Secunde c:d [FORMEL] 1,1111⅑ [FORMEL] 0,9 oder [FORMEL] 1,125 [FORMEL] 0,8888⅑ 5) die verminderte Terz c:eſ♭ wuͤrde viel- mehr als cis:es gebraucht werden [FORMEL] 1,152 [FORMEL] 0,8680[FORMEL] 6) die uͤbermaͤßige Secunde c:dis [FORMEL] 1,1574[FORMEL] [FORMEL] 0,864 oder [FORMEL] 1,1718¾ [FORMEL] 0,8533[FORMEL] 7) die kleine Terz c:es [FORMEL] 1,2 ⅚ 0,8333[FORMEL] 8) die große Terz c:e [FORMEL] 1,25 ⅘ 0,8 9) die verminderte Quarte c:fes [FORMEL] 1,28 [FORMEL] 0,7812½ 10) die vollkommene Quarte c:f [FORMEL] 1,3333⅓ ¾ 0,75 11) die uͤbermaͤßige Quarte c:fis [FORMEL] 1,3888[FORMEL] [FORMEL] 0,72 12) die verminderte Quinte c:ges [FORMEL] 1,44 [FORMEL] 0,6944[FORMEL] 13) die vollkommene Quinte c:g [FORMEL] 1,5 ⅔ 0,6666⅔ 14) die uͤbermaͤßige Quinte c:gis [FORMEL] 1,5625 [FORMEL] 0,64 15) die kleine Serte c:as [FORMEL] 1,6 ⅝ 0,625 16) die große Sexte c:a [FORMEL] 1,6666⅔ ⅗ 0,6 17) die verminderte Septime c:bb wird mehr als cis:b gebraucht [FORMEL] 1,7066⅔ [FORMEL] 0,5859⅜ oder auch [FORMEL] 1,728 [FORMEL] 0,5787[FORMEL] 18) die uͤbermaͤßige Sexte c:ais [FORMEL] 1,7361⅑ [FORMEL] 0,576 19) die kleine Septime c:b [FORMEL] 1,7777[FORMEL] [FORMEL] 0,5625 oder [FORMEL] 1,8 [FORMEL] 0,5555[FORMEL] 20) die große Septime c:h [FORMEL] 1,875 [FORMEL] 0,5333⅓ 21) die verminderte Ocrave c:ces [FORMEL] 1,92 [FORMEL] 0,5208⅓ 22) die vollkommene Octave c:c 2 2, ½ 0,5. D 2

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Zitationshilfe: Chladni, Ernst Florens Friedrich: Die Akustik. Leipzig, 1802, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_akustik_1802/61>, abgerufen am 24.11.2024.