Chladni, Ernst Florens Friedrich: Die Akustik. Leipzig, 1802.sprochen worden. Soweit ich aber glaube, darüber urtheilen zu können, hat der Verfasser So eben erhielt ich: Vorschläge zu Verbesserung der Schauspielhäu- ſprochen worden. Soweit ich aber glaube, daruͤber urtheilen zu koͤnnen, hat der Verfaſſer So eben erhielt ich: Vorſchlaͤge zu Verbeſſerung der Schauſpielhaͤu- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0345" n="309"/> ſprochen worden. Soweit ich aber glaube, daruͤber urtheilen zu koͤnnen, hat der Verfaſſer<lb/> die Mittel, um eine vortheilhafte Wuͤrkung des Schalles in einem Schauſpielhauſe zu befoͤr-<lb/> dern, ganz der <supplied>Natur</supplied> gemaͤß angegeben; ob uͤbrigens die von ihm vorgeſchlagenen Veraͤnderungen<lb/> der innern Einrichtungen eines Theaters in andern Hinſichten mehr oder weniger vortheilhaft oder<lb/> ausfuͤhrbar ſind, daruͤber kann ich aus Mangel der dazu erforderlichen Kenntniſſe nicht urtheilen,<lb/> und bin alſo in dem, was ich davon angefuͤhrt habe, blos als Referent anzuſchen; indeſſen<lb/> ſcheinen mit die Vorſchlaͤge des Verfaſſers weder unſchicklich noch unausfuͤhrbar zu ſeyn, und<lb/> doch w<supplied>enigſtenſ</supplied> zu verdienen, daß man deren Werth oder Unwerth ohne Vorliebe fuͤr das,<lb/> was einmahl herkoͤmmlich iſt, durch Verſuche beſtimmte. Beſonders wuͤrde aber die Bau-<lb/> art des bekannten Theaters in Parma, weil bey dieſem die Erfahrung ſo gut mit der Theorie<lb/> uͤbereinſtimmt (nur etwa mit Ausnahme der unbequemen Seitenſitze) verdienen nachgeahmt<lb/> zu werden.</p><lb/> <p>So eben erhielt ich: <hi rendition="#g">Vorſchlaͤge zu Verbeſſerung der Schauſpielhaͤu-<lb/> ſer von Louis Catel, Architekt. Berlin 1802.</hi> 4. Der Verfaſſer ſucht die unge-<lb/> hinderte directe Verbreitung des Schalles zu befoͤrdern, und zu Vermeidung des Wiederhalis<lb/> jede Brechung des Schalles zu verhindern. Nun wuͤrde ein nachtheiliger Wiederhall oder<lb/> Nachhall zwar durch Ruͤckwuͤrkung des Schalles von den der Buͤhne entgegengeſetzten Flaͤchen<lb/> entſtehen koͤnnen; hingegen durch ſeitwaͤrts gehende Brechungen von Flaͤchen oder Seiten-<lb/> waͤnden, die dem Sprechenden nahe ſind, gegen die Zuhoͤrer hin, wuͤrde zwar der directe<lb/> und der gebrochene Schall nicht vollkommen genau in einem Zeitpunkte zu den Zuhoͤrern ge-<lb/> langen, jedoch wuͤrde (bey einem Fortgange des Schalles durch 1040 Fuß in einer Sekunde)<lb/> der Unterſchied ſo unbetraͤchtlich ſeyn, daß man ihn nicht oder kaum bemerken, und alſo mehr<lb/> eine Verſtaͤrkung, als Verlaͤngerung oder Wiederholung des Schalles wahrnehmen wuͤrde.<lb/> Die vorgeſchlagene amphitheatraliſche Einrichtung der Sitze iſt ſehr zu billigen, beſenders auch<lb/> deswegen, weil ſie zu Vermeidung der Ruͤckwuͤrkung des Schalles viel beitragen muß. Die<lb/> S. 39, §. 12 vorgeſchlagene Einrichtung der Decke, da ſie ein Kuppelgewoͤlbe ſeyn ſoll,<lb/> wuͤrde fuͤr den Schall gar nicht vortheilhaft ſeyn, weil dadurch ein ſehr <supplied>betraͤchtlicher</supplied> Wieder-<lb/> hall entſtehen muͤßte. Der Verfaſſer ſchlaͤgt zur Verminderung deſſelben eine Tapezieung der<lb/> Decke vor, mit Zeuge, welches mit Wolle hinten gefuͤttert iſt; dieſes wuͤrde aber von keinem<lb/> Nutzen ſeyn, weil durch ſolche weiche Materien zwar alle ſenſt etwa moͤglichen Mitzitterungen<lb/> der Decke wuͤrden verhindert werden, nicht aber die Stemmungen und Ruͤckwuͤrkungen der von<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [309/0345]
ſprochen worden. Soweit ich aber glaube, daruͤber urtheilen zu koͤnnen, hat der Verfaſſer
die Mittel, um eine vortheilhafte Wuͤrkung des Schalles in einem Schauſpielhauſe zu befoͤr-
dern, ganz der Natur gemaͤß angegeben; ob uͤbrigens die von ihm vorgeſchlagenen Veraͤnderungen
der innern Einrichtungen eines Theaters in andern Hinſichten mehr oder weniger vortheilhaft oder
ausfuͤhrbar ſind, daruͤber kann ich aus Mangel der dazu erforderlichen Kenntniſſe nicht urtheilen,
und bin alſo in dem, was ich davon angefuͤhrt habe, blos als Referent anzuſchen; indeſſen
ſcheinen mit die Vorſchlaͤge des Verfaſſers weder unſchicklich noch unausfuͤhrbar zu ſeyn, und
doch wenigſtenſ zu verdienen, daß man deren Werth oder Unwerth ohne Vorliebe fuͤr das,
was einmahl herkoͤmmlich iſt, durch Verſuche beſtimmte. Beſonders wuͤrde aber die Bau-
art des bekannten Theaters in Parma, weil bey dieſem die Erfahrung ſo gut mit der Theorie
uͤbereinſtimmt (nur etwa mit Ausnahme der unbequemen Seitenſitze) verdienen nachgeahmt
zu werden.
So eben erhielt ich: Vorſchlaͤge zu Verbeſſerung der Schauſpielhaͤu-
ſer von Louis Catel, Architekt. Berlin 1802. 4. Der Verfaſſer ſucht die unge-
hinderte directe Verbreitung des Schalles zu befoͤrdern, und zu Vermeidung des Wiederhalis
jede Brechung des Schalles zu verhindern. Nun wuͤrde ein nachtheiliger Wiederhall oder
Nachhall zwar durch Ruͤckwuͤrkung des Schalles von den der Buͤhne entgegengeſetzten Flaͤchen
entſtehen koͤnnen; hingegen durch ſeitwaͤrts gehende Brechungen von Flaͤchen oder Seiten-
waͤnden, die dem Sprechenden nahe ſind, gegen die Zuhoͤrer hin, wuͤrde zwar der directe
und der gebrochene Schall nicht vollkommen genau in einem Zeitpunkte zu den Zuhoͤrern ge-
langen, jedoch wuͤrde (bey einem Fortgange des Schalles durch 1040 Fuß in einer Sekunde)
der Unterſchied ſo unbetraͤchtlich ſeyn, daß man ihn nicht oder kaum bemerken, und alſo mehr
eine Verſtaͤrkung, als Verlaͤngerung oder Wiederholung des Schalles wahrnehmen wuͤrde.
Die vorgeſchlagene amphitheatraliſche Einrichtung der Sitze iſt ſehr zu billigen, beſenders auch
deswegen, weil ſie zu Vermeidung der Ruͤckwuͤrkung des Schalles viel beitragen muß. Die
S. 39, §. 12 vorgeſchlagene Einrichtung der Decke, da ſie ein Kuppelgewoͤlbe ſeyn ſoll,
wuͤrde fuͤr den Schall gar nicht vortheilhaft ſeyn, weil dadurch ein ſehr betraͤchtlicher Wieder-
hall entſtehen muͤßte. Der Verfaſſer ſchlaͤgt zur Verminderung deſſelben eine Tapezieung der
Decke vor, mit Zeuge, welches mit Wolle hinten gefuͤttert iſt; dieſes wuͤrde aber von keinem
Nutzen ſeyn, weil durch ſolche weiche Materien zwar alle ſenſt etwa moͤglichen Mitzitterungen
der Decke wuͤrden verhindert werden, nicht aber die Stemmungen und Ruͤckwuͤrkungen der von
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