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Chladni, Ernst Florens Friedrich: Die Akustik. Leipzig, 1802.

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kommen. Ebendieselbe Scheibe, wie vorher, wird bey diesem Verhältnisse der beyden
Durchmesser ungefähr folgender Töne fähig seyn:

Zahl der Querlinien:
Zahl der Linien in die Länge:0123456789101112
0Dis +g +gn -disann +disgis
1aanenn .. fnnbnn +dis +gis -cnnnndisfisgis .. annnnhnnnncis
2bnn +dis +gis -cnnnndisfisgis .. annnnhnnnncis
3disfisgis .. annnnhnnnncisdis
4cisdis

Folgende senkrecht unter einander gestellte Schwingungsarten kommen also mit
einander in Ansehung des Tones überein:

1|12|13|14|15|16|17|18|19|110|111|112|1
0|21|22|23|24|25|26|27|28|2
0|31|32|33|34|3
0|4
Summe
von
Q + 4L: 5
678910111213141516
Töne: aanenn .. fnnbnn +dis +gis -cnnnndisfisgis .. annnnhnnnncis

u. s. w.

kommen. Ebendieſelbe Scheibe, wie vorher, wird bey dieſem Verhaͤltniſſe der beyden
Durchmeſſer ungefaͤhr folgender Toͤne faͤhig ſeyn:

Zahl der Querlinien:
Zahl der Linien in die Laͤnge:0123456789101112
0Dis +g +dis̅̅ā̄ +dis̅̅̅gis̅̅̅
1aē̄ .. f̄̄b̄̄ +dis̅̅̅ +gis̅̅̅c̄̄̄̄dis̅̅̅̅fis̅̅̅̅gis̅̅̅̅ .. ā̄̄̄h̄̄̄̄cis̅̅̅̅̅
2b̄̄ +dis̅̅̅ +gis̅̅̅c̄̄̄̄dis̅̅̅̅fis̅̅̅̅gis̅̅̅̅ .. ā̄̄̄h̄̄̄̄cis̅̅̅̅̅
3dis̅̅̅fis̅̅̅̅gis̅̅̅̅ .. ā̄̄̄h̄̄̄̄cis̅̅̅̅̅dis̅̅̅̅̅
4cis̅̅̅̅̅dis̅̅̅̅̅

Folgende ſenkrecht unter einander geſtellte Schwingungsarten kommen alſo mit
einander in Anſehung des Tones uͤberein:

1|12|13|14|15|16|17|18|19|110|111|112|1
0|21|22|23|24|25|26|27|28|2
0|31|32|33|34|3
0|4
Summe
von
Q + 4L: 5
678910111213141516
Toͤne: aē̄ .. f̄̄b̄̄ +dis̅̅̅ +gis̅̅̅c̄̄̄̄dis̅̅̅̅fis̅̅̅̅gis̅̅̅̅ .. ā̄̄̄h̄̄̄̄cis̅̅̅̅̅

u. ſ. w.

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[180/0214] kommen. Ebendieſelbe Scheibe, wie vorher, wird bey dieſem Verhaͤltniſſe der beyden Durchmeſſer ungefaͤhr folgender Toͤne faͤhig ſeyn: Zahl der Querlinien: Zahl der Linien in die Laͤnge: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 0 Dis + g + ḡ – dis̅̅ ā̄ + dis̅̅̅ gis̅̅̅ 1 a ā ē̄ .. f̄̄ b̄̄ + dis̅̅̅ + gis̅̅̅ – c̄̄̄̄ dis̅̅̅̅ fis̅̅̅̅ gis̅̅̅̅ .. ā̄̄̄ h̄̄̄̄ cis̅̅̅̅̅ 2 b̄̄ + dis̅̅̅ + gis̅̅̅ – c̄̄̄̄ dis̅̅̅̅ fis̅̅̅̅ gis̅̅̅̅ .. ā̄̄̄ h̄̄̄̄ cis̅̅̅̅̅ 3 dis̅̅̅ fis̅̅̅̅ gis̅̅̅̅ .. ā̄̄̄ h̄̄̄̄ cis̅̅̅̅̅ dis̅̅̅̅̅ 4 cis̅̅̅̅̅ dis̅̅̅̅̅ Folgende ſenkrecht unter einander geſtellte Schwingungsarten kommen alſo mit einander in Anſehung des Tones uͤberein: 1|1 2|1 3|1 4|1 5|1 6|1 7|1 8|1 9|1 10|1 11|1 12|1 0|2 1|2 2|2 3|2 4|2 5|2 6|2 7|2 8|2 0|3 1|3 2|3 3|3 4|3 0|4 Summe von Q + 4L: 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Toͤne: a ā ē̄ .. f̄̄ b̄̄ + dis̅̅̅ + gis̅̅̅ – c̄̄̄̄ dis̅̅̅̅ fis̅̅̅̅ gis̅̅̅̅ .. ā̄̄̄ h̄̄̄̄ cis̅̅̅̅̅ u. ſ. w.

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Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




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Zitationshilfe: Chladni, Ernst Florens Friedrich: Die Akustik. Leipzig, 1802, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_akustik_1802/214>, abgerufen am 05.12.2024.