Chladni, Ernst Florens Friedrich: Die Akustik. Leipzig, 1802.Quete gehen, oder 2|0, 3|0, 4|0 u. s. w. nur um zwey Octaven höher, die Töne dieser 152. Bey dem Verhältnisse der Durchmesser wie 8 zu 3, oder 1 zu 3/8 treffen die Töne
Hier geben also folgende senkrecht unter einander gestellte Schwingungsarten einerley Töne:
Quete gehen, oder 2|0, 3|0, 4|0 u. ſ. w. nur um zwey Octaven hoͤher, die Toͤne dieſer 152. Bey dem Verhaͤltniſſe der Durchmeſſer wie 8 zu 3, oder 1 zu ⅜ treffen die Toͤne
Hier geben alſo folgende ſenkrecht unter einander geſtellte Schwingungsarten einerley Toͤne:
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0212" n="178"/> Quete gehen, oder 2|0, 3|0, 4|0 u. ſ. w. nur um zwey Octaven hoͤher, die Toͤne dieſer<lb/> Reihen verhalten ſich hier alſo wie die umgekehrten Quadrate der Durchmeſſer, von welchen<lb/> ſie abhaͤngen; in andern Faͤllen ſind die Verhaͤltniſſe dieſer beyden Reihen etwas anders.</p> </div><lb/> <div n="4"> <head>152.</head><lb/> <p>Bey dem Verhaͤltniſſe der Durchmeſſer wie 8 zu 3, oder 1 zu ⅜ treffen die Toͤne<lb/> bey allen Schwingungsarten, diejenigen wo blos Querlinien vorhanden ſind, ausgenommen,<lb/> wie vorher bey dem Verhaͤltniſſe 5:3, wieder in eine Reihe zuſammen, nur mit dem Unter-<lb/> ſchiede, daß das Zuſammtreffen allemahl um eine Stufe ſpaͤter geſchieht, und hier diejenigen<lb/> Schwingungsarten einerley Ton geben, bey welchen (nach §. 145.) <hi rendition="#aq">Q + 3L</hi> einerley Summe<lb/> giebt. Die Toͤne ſind an ebenderſelben Scheibe, wie vorher, ungefaͤhr folgende:</p><lb/> <table> <row> <cell cols="12"> <hi rendition="#g">Zahl der Querlinien:</hi> </cell> </row><lb/> <row> <cell rows="6"> <hi rendition="#g">Zahl der Linien in die Laͤnge:</hi> </cell> <cell/> <cell>0</cell> <cell>1</cell> <cell>2</cell> <cell>3</cell> <cell>4</cell> <cell>5</cell> <cell>6</cell> <cell>7</cell> <cell>8</cell> <cell>9</cell> </row><lb/> <row> <cell>0</cell> <cell/> <cell/> <cell><hi rendition="#aq">Dis</hi> +</cell> <cell><hi rendition="#aq">g</hi> +</cell> <cell> <hi rendition="#aq">fis̅</hi> </cell> <cell><hi rendition="#aq">d</hi> +</cell> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> </row><lb/> <row> <cell>1</cell> <cell/> <cell> <hi rendition="#aq">d</hi> </cell> <cell><hi rendition="#aq">d̄</hi> +</cell> <cell><hi rendition="#aq">h̄</hi> –</cell> <cell> <hi rendition="#aq">f̄̄</hi> </cell> <cell><hi rendition="#aq">b̄̄</hi> +</cell> <cell> <hi rendition="#aq">dis̅̅̅</hi> </cell> <cell> <hi rendition="#aq">ḡ̄̄</hi> </cell> <cell><hi rendition="#aq">h̄̄̄</hi> –</cell> <cell> <hi rendition="#aq">d̄̄̄̄</hi> </cell> </row><lb/> <row> <cell>2</cell> <cell><hi rendition="#aq">h̄</hi> –</cell> <cell> <hi rendition="#aq">f̄̄</hi> </cell> <cell><hi rendition="#aq">b̄̄</hi> +</cell> <cell> <hi rendition="#aq">dis̅̅̅</hi> </cell> <cell> <hi rendition="#aq">ḡ̄̄</hi> </cell> <cell><hi rendition="#aq">h̄̄̄</hi> –</cell> <cell> <hi rendition="#aq">d̄̄̄</hi> </cell> <cell/> <cell/> <cell/> </row><lb/> <row> <cell>3</cell> <cell> <hi rendition="#aq">dis̅̅̅</hi> </cell> <cell> <hi rendition="#aq">ḡ̄̄</hi> </cell> <cell><hi rendition="#aq">ā̄̄</hi> –</cell> <cell> <hi rendition="#aq">d̄̄̄̄</hi> </cell> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> </row><lb/> <row> <cell>4</cell> <cell> <hi rendition="#aq">d̄̄̄̄</hi> </cell> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> </row> </table><lb/> <p>Hier geben alſo folgende ſenkrecht unter einander geſtellte Schwingungsarten einerley Toͤne:</p><lb/> <table> <row> <cell>1|1</cell> <cell>2|1</cell> <cell>3|1</cell> <cell>4|1</cell> <cell>5|1</cell> <cell>6|1</cell> <cell>7|1</cell> <cell>8|1</cell> <cell>9|1</cell> </row><lb/> <row> <cell/> <cell/> <cell>0|2</cell> <cell>1|2</cell> <cell>2|2</cell> <cell>3|2</cell> <cell>4|2</cell> <cell>5|2</cell> <cell>6|2</cell> </row><lb/> <row> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> <cell>0|3</cell> <cell>1|3</cell> <cell>2|3</cell> <cell>3|3</cell> </row><lb/> <row> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> <cell/> <cell>0|4</cell> </row><lb/> <row> <cell>Summe von <hi rendition="#aq">Q+3L</hi>: 4</cell> <cell>5</cell> <cell>6</cell> <cell>7</cell> <cell>8</cell> <cell>9</cell> <cell>10</cell> <cell>11</cell> <cell>12 u. ſ. w.</cell> </row><lb/> <row> <cell>Toͤne: <hi rendition="#aq">d</hi></cell> <cell><hi rendition="#aq">d̄</hi> +</cell> <cell><hi rendition="#aq">h̄</hi> –</cell> <cell> <hi rendition="#aq">f̄̄</hi> </cell> <cell><hi rendition="#aq">b̄̄</hi> +</cell> <cell> <hi rendition="#aq">dis̅̅̅</hi> </cell> <cell> <hi rendition="#aq">ḡ̄̄</hi> </cell> <cell><hi rendition="#aq">h̄̄̄</hi> –</cell> <cell> <hi rendition="#aq">d̄̄̄</hi> </cell> </row> </table><lb/> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [178/0212]
Quete gehen, oder 2|0, 3|0, 4|0 u. ſ. w. nur um zwey Octaven hoͤher, die Toͤne dieſer
Reihen verhalten ſich hier alſo wie die umgekehrten Quadrate der Durchmeſſer, von welchen
ſie abhaͤngen; in andern Faͤllen ſind die Verhaͤltniſſe dieſer beyden Reihen etwas anders.
152.
Bey dem Verhaͤltniſſe der Durchmeſſer wie 8 zu 3, oder 1 zu ⅜ treffen die Toͤne
bey allen Schwingungsarten, diejenigen wo blos Querlinien vorhanden ſind, ausgenommen,
wie vorher bey dem Verhaͤltniſſe 5:3, wieder in eine Reihe zuſammen, nur mit dem Unter-
ſchiede, daß das Zuſammtreffen allemahl um eine Stufe ſpaͤter geſchieht, und hier diejenigen
Schwingungsarten einerley Ton geben, bey welchen (nach §. 145.) Q + 3L einerley Summe
giebt. Die Toͤne ſind an ebenderſelben Scheibe, wie vorher, ungefaͤhr folgende:
Zahl der Querlinien:
Zahl der Linien in die Laͤnge: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
0 Dis + g + fis̅ d +
1 d d̄ + h̄ – f̄̄ b̄̄ + dis̅̅̅ ḡ̄̄ h̄̄̄ – d̄̄̄̄
2 h̄ – f̄̄ b̄̄ + dis̅̅̅ ḡ̄̄ h̄̄̄ – d̄̄̄
3 dis̅̅̅ ḡ̄̄ ā̄̄ – d̄̄̄̄
4 d̄̄̄̄
Hier geben alſo folgende ſenkrecht unter einander geſtellte Schwingungsarten einerley Toͤne:
1|1 2|1 3|1 4|1 5|1 6|1 7|1 8|1 9|1
0|2 1|2 2|2 3|2 4|2 5|2 6|2
0|3 1|3 2|3 3|3
0|4
Summe von Q+3L: 4 5 6 7 8 9 10 11 12 u. ſ. w.
Toͤne: d d̄ + h̄ – f̄̄ b̄̄ + dis̅̅̅ ḡ̄̄ h̄̄̄ – d̄̄̄
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_akustik_1802 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_akustik_1802/212 |
Zitationshilfe: | Chladni, Ernst Florens Friedrich: Die Akustik. Leipzig, 1802, S. 178. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_akustik_1802/212>, abgerufen am 16.07.2024. |