Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chladni, Ernst Florens Friedrich: Die Akustik. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite
116.

Die Tonverhältnisse, welche allen diesen Schwingungsarten zukommen, werden sich
am besten in folgender Tabelle übersehen lassen, wo ich 1|1, welche Schwingungsart den
tiefsten Ton giebt, als G annehme, und die Zahl der mit dem einem Durchmesser parallel
gehenden (oder als parallel anzunehmenden), Knetenlinien in die obere Reihe, und die mit
dem andern Durchmesser parallel gehenden (oder als nach dieser Richtung gehend anzusehen-
den) Knotenlinien an die Seite setze.

0123456
0Fig 64
d
Fig. 65
e..f
Fig. 67
gis +
72
gis
73
gis +
78
fnnn -
85
cnnnn -
1Fig. 63
G
66
h
69
hn
70
cis
74
bnn -
79
fis -
86
cnnn
2Fig. 64
d
65
e..f
66
h
68
bn -
71
fis
76
cis
77
dnn
81
gis +
87
cis +
88
dnnnn -
367
gis +
69
hn
70
cis
71
fis
75
cnnn
80
fis
83
hnnn -
84
cnnnn -
89
ennnn
472
gis
73
gis +
74
bn -
76
cis
77
dnnn
80
fis
82
bnnn
dis91. 92
gnnnn +
578
fnnn -
79
fis -
81
gis +
83
hnnn -
84
cnnnn -
disfis +bnnnn -
685
cnnnn -
86
cnnnn
87
cis +
88
dnnnn -
89
ennnn
91. 92
gnnnn +
bnnnn -
116.

Die Tonverhaͤltniſſe, welche allen dieſen Schwingungsarten zukommen, werden ſich
am beſten in folgender Tabelle uͤberſehen laſſen, wo ich 1|1, welche Schwingungsart den
tiefſten Ton giebt, als G annehme, und die Zahl der mit dem einem Durchmeſſer parallel
gehenden (oder als parallel anzunehmenden), Knetenlinien in die obere Reihe, und die mit
dem andern Durchmeſſer parallel gehenden (oder als nach dieſer Richtung gehend anzuſehen-
den) Knotenlinien an die Seite ſetze.

0123456
0Fig 64
d
Fig. 65
e..f
Fig. 67
gis̅ +
72
gis̅̅
73
gis̅̅ +
78
f̄̄̄
85
c̄̄̄̄
1Fig. 63
G
66
h
69
70
cis̅̅
74
b̄̄
79
fis̅̅̅
86
c̄̄̄
2Fig. 64
d
65
e..f
66
h
68
71
fis̅̅
76
cis̅̅̅
77
d̄̄
81
gis̅̅̅ +
87
cis̅̅̅̅ +
88
d̄̄̄̄
367
gis̅ +
69
70
cis̅̅
71
fis̅̅
75
c̄̄̄
80
fis̅̅̅
83
h̄̄̄
84
c̄̄̄̄
89
ē̄̄̄
472
gis̅̅
73
gis̅̅ +
74
76
cis̅̅̅
77
d̄̄̄
80
fis̅̅̅
82
b̄̄̄
dis̅̅̅̅91. 92
ḡ̄̄̄ +
578
f̄̄̄
79
fis̅̅̅
81
gis̅̅̅ +
83
h̄̄̄
84
c̄̄̄̄
dis̅̅̅̅fis̅̅̅̅ +b̄̄̄̄
685
c̄̄̄̄
86
c̄̄̄̄
87
cis̅̅̅̅ +
88
d̄̄̄̄
89
ē̄̄̄
91. 92
ḡ̄̄̄ +
b̄̄̄̄
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0172" n="138"/>
            <div n="4">
              <head>116.</head><lb/>
              <p>Die Tonverha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e, welche allen die&#x017F;en Schwingungsarten zukommen, werden &#x017F;ich<lb/>
am be&#x017F;ten in folgender Tabelle u&#x0364;ber&#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en, wo ich 1|1, welche Schwingungsart den<lb/>
tief&#x017F;ten Ton giebt, als <hi rendition="#aq">G</hi> annehme, und die Zahl der mit dem einem Durchme&#x017F;&#x017F;er parallel<lb/>
gehenden (oder als parallel anzunehmenden), Knetenlinien in die obere Reihe, und die mit<lb/>
dem andern Durchme&#x017F;&#x017F;er parallel gehenden (oder als nach die&#x017F;er Richtung gehend anzu&#x017F;ehen-<lb/>
den) Knotenlinien an die Seite &#x017F;etze.</p><lb/>
              <table>
                <row>
                  <cell/>
                  <cell cols="2">0</cell>
                  <cell cols="2">1</cell>
                  <cell cols="2">2</cell>
                  <cell cols="2">3</cell>
                  <cell cols="2">4</cell>
                  <cell cols="2">5</cell>
                  <cell cols="2">6</cell>
                </row><lb/>
                <row>
                  <cell>0</cell>
                  <cell cols="2"/>
                  <cell cols="2"/>
                  <cell> <hi rendition="#aq">Fig 64<lb/>
d</hi> </cell>
                  <cell> <hi rendition="#aq">Fig. 65<lb/>
e..f</hi> </cell>
                  <cell cols="2"> <hi rendition="#aq">Fig. 67<lb/>
gis&#x0305; +</hi> </cell>
                  <cell>72<lb/><hi rendition="#aq">gis&#x0305;&#x0305;</hi></cell>
                  <cell>73<lb/><hi rendition="#aq">gis&#x0305;&#x0305;</hi> +</cell>
                  <cell cols="2">78<lb/><hi rendition="#aq">f&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi> &#x2013;</cell>
                  <cell cols="2">85<lb/><hi rendition="#aq">c&#x0304;&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi> &#x2013;</cell>
                </row><lb/>
                <row>
                  <cell>1</cell>
                  <cell cols="2"/>
                  <cell cols="2"> <hi rendition="#aq">Fig. 63<lb/>
G</hi> </cell>
                  <cell cols="2">66<lb/><hi rendition="#aq">h</hi></cell>
                  <cell>69<lb/><hi rendition="#aq">h&#x0304;</hi></cell>
                  <cell>70<lb/><hi rendition="#aq">cis&#x0305;&#x0305;</hi></cell>
                  <cell cols="2">74<lb/><hi rendition="#aq">b&#x0304;&#x0304;</hi> &#x2013;</cell>
                  <cell cols="2">79<lb/><hi rendition="#aq">fis&#x0305;&#x0305;&#x0305;</hi> &#x2013;</cell>
                  <cell cols="2">86<lb/><hi rendition="#aq">c&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi></cell>
                </row><lb/>
                <row>
                  <cell>2</cell>
                  <cell> <hi rendition="#aq">Fig. 64<lb/>
d</hi> </cell>
                  <cell>65<lb/><hi rendition="#aq">e..f</hi></cell>
                  <cell cols="2">66<lb/><hi rendition="#aq">h</hi></cell>
                  <cell cols="2">68<lb/><hi rendition="#aq">b&#x0304;</hi> &#x2013;</cell>
                  <cell cols="2">71<lb/><hi rendition="#aq">fis&#x0305;&#x0305;</hi></cell>
                  <cell>76<lb/><hi rendition="#aq">cis&#x0305;&#x0305;&#x0305;</hi></cell>
                  <cell>77<lb/><hi rendition="#aq">d&#x0304;&#x0304;</hi></cell>
                  <cell cols="2">81<lb/><hi rendition="#aq">gis&#x0305;&#x0305;&#x0305;</hi> +</cell>
                  <cell>87<lb/><hi rendition="#aq">cis&#x0305;&#x0305;&#x0305;&#x0305;</hi> +</cell>
                  <cell>88<lb/><hi rendition="#aq">d&#x0304;&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi> &#x2013;</cell>
                </row><lb/>
                <row>
                  <cell>3</cell>
                  <cell cols="2">67<lb/><hi rendition="#aq">gis&#x0305;</hi> +</cell>
                  <cell>69<lb/><hi rendition="#aq">h&#x0304;</hi></cell>
                  <cell>70<lb/><hi rendition="#aq">cis&#x0305;&#x0305;</hi></cell>
                  <cell cols="2">71<lb/><hi rendition="#aq">fis&#x0305;&#x0305;</hi></cell>
                  <cell cols="2">75<lb/><hi rendition="#aq">c&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi></cell>
                  <cell cols="2">80<lb/><hi rendition="#aq">fis&#x0305;&#x0305;&#x0305;</hi></cell>
                  <cell>83<lb/><hi rendition="#aq">h&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi> &#x2013;</cell>
                  <cell>84<lb/><hi rendition="#aq">c&#x0304;&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi> &#x2013;</cell>
                  <cell cols="2">89<lb/><hi rendition="#aq">e&#x0304;&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi></cell>
                </row><lb/>
                <row>
                  <cell>4</cell>
                  <cell>72<lb/><hi rendition="#aq">gis&#x0305;&#x0305;</hi></cell>
                  <cell>73<lb/><hi rendition="#aq">gis&#x0305;&#x0305;</hi> +</cell>
                  <cell cols="2">74<lb/><hi rendition="#aq">b&#x0304;</hi> &#x2013;</cell>
                  <cell>76<lb/><hi rendition="#aq">cis&#x0305;&#x0305;&#x0305;</hi></cell>
                  <cell>77<lb/><hi rendition="#aq">d&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi></cell>
                  <cell cols="2">80<lb/><hi rendition="#aq">fis&#x0305;&#x0305;&#x0305;</hi></cell>
                  <cell cols="2">82<lb/><hi rendition="#aq">b&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi></cell>
                  <cell cols="2"> <hi rendition="#aq">dis&#x0305;&#x0305;&#x0305;&#x0305;</hi> </cell>
                  <cell cols="2">91. 92<lb/><hi rendition="#aq">g&#x0304;&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi> +</cell>
                </row><lb/>
                <row>
                  <cell>5</cell>
                  <cell cols="2">78<lb/><hi rendition="#aq">f&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi> &#x2013;</cell>
                  <cell cols="2">79<lb/><hi rendition="#aq">fis&#x0305;&#x0305;&#x0305;</hi> &#x2013;</cell>
                  <cell cols="2">81<lb/><hi rendition="#aq">gis&#x0305;&#x0305;&#x0305;</hi> +</cell>
                  <cell>83<lb/><hi rendition="#aq">h&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi> &#x2013;</cell>
                  <cell>84<lb/><hi rendition="#aq">c&#x0304;&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi> &#x2013;</cell>
                  <cell cols="2"> <hi rendition="#aq">dis&#x0305;&#x0305;&#x0305;&#x0305;</hi> </cell>
                  <cell cols="2"><hi rendition="#aq">fis&#x0305;&#x0305;&#x0305;&#x0305;</hi> +</cell>
                  <cell cols="2"><hi rendition="#aq">b&#x0304;&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi> &#x2013;</cell>
                </row><lb/>
                <row>
                  <cell>6</cell>
                  <cell cols="2">85<lb/><hi rendition="#aq">c&#x0304;&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi> &#x2013;</cell>
                  <cell cols="2">86<lb/><hi rendition="#aq">c&#x0304;&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi></cell>
                  <cell>87<lb/><hi rendition="#aq">cis&#x0305;&#x0305;&#x0305;&#x0305;</hi> +</cell>
                  <cell>88<lb/><hi rendition="#aq">d&#x0304;&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi> &#x2013;</cell>
                  <cell cols="2">89<lb/><hi rendition="#aq">e&#x0304;&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi></cell>
                  <cell cols="2">91. 92<lb/><hi rendition="#aq">g&#x0304;&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi> +</cell>
                  <cell cols="2"><hi rendition="#aq">b&#x0304;&#x0304;&#x0304;&#x0304;</hi> &#x2013;</cell>
                  <cell cols="2"/>
                </row><lb/>
              </table>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0172] 116. Die Tonverhaͤltniſſe, welche allen dieſen Schwingungsarten zukommen, werden ſich am beſten in folgender Tabelle uͤberſehen laſſen, wo ich 1|1, welche Schwingungsart den tiefſten Ton giebt, als G annehme, und die Zahl der mit dem einem Durchmeſſer parallel gehenden (oder als parallel anzunehmenden), Knetenlinien in die obere Reihe, und die mit dem andern Durchmeſſer parallel gehenden (oder als nach dieſer Richtung gehend anzuſehen- den) Knotenlinien an die Seite ſetze. 0 1 2 3 4 5 6 0 Fig 64 d Fig. 65 e..f Fig. 67 gis̅ + 72 gis̅̅ 73 gis̅̅ + 78 f̄̄̄ – 85 c̄̄̄̄ – 1 Fig. 63 G 66 h 69 h̄ 70 cis̅̅ 74 b̄̄ – 79 fis̅̅̅ – 86 c̄̄̄ 2 Fig. 64 d 65 e..f 66 h 68 b̄ – 71 fis̅̅ 76 cis̅̅̅ 77 d̄̄ 81 gis̅̅̅ + 87 cis̅̅̅̅ + 88 d̄̄̄̄ – 3 67 gis̅ + 69 h̄ 70 cis̅̅ 71 fis̅̅ 75 c̄̄̄ 80 fis̅̅̅ 83 h̄̄̄ – 84 c̄̄̄̄ – 89 ē̄̄̄ 4 72 gis̅̅ 73 gis̅̅ + 74 b̄ – 76 cis̅̅̅ 77 d̄̄̄ 80 fis̅̅̅ 82 b̄̄̄ dis̅̅̅̅ 91. 92 ḡ̄̄̄ + 5 78 f̄̄̄ – 79 fis̅̅̅ – 81 gis̅̅̅ + 83 h̄̄̄ – 84 c̄̄̄̄ – dis̅̅̅̅ fis̅̅̅̅ + b̄̄̄̄ – 6 85 c̄̄̄̄ – 86 c̄̄̄̄ 87 cis̅̅̅̅ + 88 d̄̄̄̄ – 89 ē̄̄̄ 91. 92 ḡ̄̄̄ + b̄̄̄̄ –

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_akustik_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_akustik_1802/172
Zitationshilfe: Chladni, Ernst Florens Friedrich: Die Akustik. Leipzig, 1802, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chladni_akustik_1802/172>, abgerufen am 05.12.2024.