Historiker in dieser Beziehung sehr ängstlich geworden. Und dennoch ist es klar, dass die Gegenwart nur dann einen leuchtenden Sinn erhält, wenn sie sub specie necessitatis betrachtet wird. Vere scire est per causas scire, sagt Bacon; diese Anschauungsweise allein ist eine wissenschaftliche; wie soll sie aber durchgeführt werden, wenn nicht überall die Notwendigkeit anerkannt wird? Das Wort "muss" bringt die notwendige Verkettung von Ursache und Folge zum Aus- druck, weiter nichts; mit derlei Einsichten vergolden wir Menschen die Riegelbalken unseres engumzirkten geistigen Spielraums, ohne uns deswegen einzubilden, wir wären ins Freie hinausgeflogen. Nun beachte man aber noch folgendes: gestaltet die Notwendigkeit, so bilden sich um diesen Mittelpunkt immer weitere Kreise, und Keiner darf uns verwehren -- wo unser Ziel es erheischt -- den weiten, umständlichen Weg auf einem äussersten Kreis zu vermeiden, um unsern Standpunkt so nahe wie möglich an der bewegenden, selber kaum bewegten Achse einzunehmen, dort wo die scheinbare Willkür mit der nicht abzuleugnenden Notwendigkeit fast verschmilzt.
Chamberlain, Grundlagen des XIX. Jahrhunderts. 4
Einleitendes.
Historiker in dieser Beziehung sehr ängstlich geworden. Und dennoch ist es klar, dass die Gegenwart nur dann einen leuchtenden Sinn erhält, wenn sie sub specie necessitatis betrachtet wird. Vere scire est per causas scire, sagt Bacon; diese Anschauungsweise allein ist eine wissenschaftliche; wie soll sie aber durchgeführt werden, wenn nicht überall die Notwendigkeit anerkannt wird? Das Wort »muss« bringt die notwendige Verkettung von Ursache und Folge zum Aus- druck, weiter nichts; mit derlei Einsichten vergolden wir Menschen die Riegelbalken unseres engumzirkten geistigen Spielraums, ohne uns deswegen einzubilden, wir wären ins Freie hinausgeflogen. Nun beachte man aber noch folgendes: gestaltet die Notwendigkeit, so bilden sich um diesen Mittelpunkt immer weitere Kreise, und Keiner darf uns verwehren — wo unser Ziel es erheischt — den weiten, umständlichen Weg auf einem äussersten Kreis zu vermeiden, um unsern Standpunkt so nahe wie möglich an der bewegenden, selber kaum bewegten Achse einzunehmen, dort wo die scheinbare Willkür mit der nicht abzuleugnenden Notwendigkeit fast verschmilzt.
Chamberlain, Grundlagen des XIX. Jahrhunderts. 4
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Einleitendes.
Historiker in dieser Beziehung sehr ängstlich geworden. Und dennoch
ist es klar, dass die Gegenwart nur dann einen leuchtenden Sinn
erhält, wenn sie sub specie necessitatis betrachtet wird. Vere scire
est per causas scire, sagt Bacon; diese Anschauungsweise allein ist
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nicht überall die Notwendigkeit anerkannt wird? Das Wort »muss«
bringt die notwendige Verkettung von Ursache und Folge zum Aus-
druck, weiter nichts; mit derlei Einsichten vergolden wir Menschen
die Riegelbalken unseres engumzirkten geistigen Spielraums, ohne uns
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bilden sich um diesen Mittelpunkt immer weitere Kreise, und Keiner
darf uns verwehren — wo unser Ziel es erheischt — den weiten,
umständlichen Weg auf einem äussersten Kreis zu vermeiden, um
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Chamberlain, Houston Stewart: Die Grundlagen des Neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 1. München 1899, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chamberlain_grundlagen01_1899/72>, abgerufen am 23.07.2024.
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