Carus, Julius Victor: Geschichte der Zoologie bis auf Johannes Müller und Charles Darwin. München, 1872.Das dreizehnte Jahrhundert. Mönche gewesen sei, welche den Genuß von Vögeln an Fasttagen da-durch zu einem erlaubten zu machen gesucht hätten, daß sie die Vögel als vegetabilische Erzeugnisse hinstellten. Nach jenen Berichten allein zu urtheilen wäre ungefähr das Ende des zwölften Jahrhunderts die Zeit der Entstehung dieser Fabel gewesen. Diese Annahme läßt sich jedoch nicht halten; vielmehr weisen andere Erscheinungen auf ein höhe- res Alter der wundersamen Geschichte, ebenso wie auf einen andern Entstehungsort hin, wenngleich beides sich leider nicht so fest bestimmen läßt, daß man die allmähliche Verbreitung Schritt für Schritt verfol- gen könnte. In der nordeuropäischen Form der Fabel ist die Bernikelgans 159) Ueber die nordische Verbreitung der Sage und die Etymologie des Na- mens s. M. Müller, Lectures on the science of language. 2. Series. Lon- don, 1864. S. 536 flgde. 160) citirt von Seb. Münster, Cosmographia p. 49. Es ist mir nicht geglückt, die Stelle im Saxo aufzufinden. Münster führt die Insel Pomonia, quae haud procul abest a Scotia versus aquilonem als Aufenthaltsort der Baumgans an, also die Orkney-Inseln. 161) Otia imperialia. Dec. III. cap. CXXIII (Druckfehler CXXXIII) in: Leibnitz, Scriptores rerum Brunsvicens. I. p. 1004: "ad confinium al- baciae de Faverethsam", soll wohl heißen abbatiae. Er nennt den Vogel Bar- neta. 162) Topographia Hiberniae cap. XI. De Bernacis ex abietibus nascen-
tibus earumque natura in: Anglica, Hibernica, Normannica, Cambrica a veteribus scripta etc. Francofurt. 1602. p. 706. Er führt zuerst den Genuß dieser Vögel in den Fasten an, tadelt denselben und meint, man hätte da auch von Adams Fleische essen dürfen, da auch er nicht de carne natus gewesen sei. Das dreizehnte Jahrhundert. Mönche geweſen ſei, welche den Genuß von Vögeln an Faſttagen da-durch zu einem erlaubten zu machen geſucht hätten, daß ſie die Vögel als vegetabiliſche Erzeugniſſe hinſtellten. Nach jenen Berichten allein zu urtheilen wäre ungefähr das Ende des zwölften Jahrhunderts die Zeit der Entſtehung dieſer Fabel geweſen. Dieſe Annahme läßt ſich jedoch nicht halten; vielmehr weiſen andere Erſcheinungen auf ein höhe- res Alter der wunderſamen Geſchichte, ebenſo wie auf einen andern Entſtehungsort hin, wenngleich beides ſich leider nicht ſo feſt beſtimmen läßt, daß man die allmähliche Verbreitung Schritt für Schritt verfol- gen könnte. In der nordeuropäiſchen Form der Fabel iſt die Bernikelgans 159) Ueber die nordiſche Verbreitung der Sage und die Etymologie des Na- mens ſ. M. Müller, Lectures on the science of language. 2. Series. Lon- don, 1864. S. 536 flgde. 160) citirt von Seb. Münster, Cosmographia p. 49. Es iſt mir nicht geglückt, die Stelle im Saxo aufzufinden. Münſter führt die Inſel Pomonia, quae haud procul abest a Scotia versus aquilonem als Aufenthaltsort der Baumgans an, alſo die Orkney-Inſeln. 161) Otia imperialia. Dec. III. cap. CXXIII (Druckfehler CXXXIII) in: Leibnitz, Scriptores rerum Brunsvicens. I. p. 1004: „ad confinium al- baciae de Faverethsam“, ſoll wohl heißen abbatiae. Er nennt den Vogel Bar- neta. 162) Topographia Hiberniae cap. XI. De Bernacis ex abietibus nascen-
tibus earumque natura in: Anglica, Hibernica, Normannica, Cambrica a veteribus scripta etc. Francofurt. 1602. p. 706. Er führt zuerſt den Genuß dieſer Vögel in den Faſten an, tadelt denſelben und meint, man hätte da auch von Adams Fleiſche eſſen dürfen, da auch er nicht de carne natus geweſen ſei. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0202" n="191"/><fw place="top" type="header">Das dreizehnte Jahrhundert.</fw><lb/> Mönche geweſen ſei, welche den Genuß von Vögeln an Faſttagen da-<lb/> durch zu einem erlaubten zu machen geſucht hätten, daß ſie die Vögel<lb/> als vegetabiliſche Erzeugniſſe hinſtellten. Nach jenen Berichten allein<lb/> zu urtheilen wäre ungefähr das Ende des zwölften Jahrhunderts die<lb/> Zeit der Entſtehung dieſer Fabel geweſen. Dieſe Annahme läßt ſich<lb/> jedoch nicht halten; vielmehr weiſen andere Erſcheinungen auf ein höhe-<lb/> res Alter der wunderſamen Geſchichte, ebenſo wie auf einen andern<lb/> Entſtehungsort hin, wenngleich beides ſich leider nicht ſo feſt beſtimmen<lb/> läßt, daß man die allmähliche Verbreitung Schritt für Schritt verfol-<lb/> gen könnte.</p><lb/> <p>In der nordeuropäiſchen Form der Fabel iſt die Bernikelgans<lb/> (<hi rendition="#aq">Anser bernicla L.</hi>)Gegenſtand derſelben geworden<note place="foot" n="159)">Ueber die nordiſche Verbreitung der Sage und die Etymologie des Na-<lb/> mens ſ. <hi rendition="#aq"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118737449">M. <hi rendition="#g">Müller</hi></persName>, Lectures on the science of language. 2. Series. Lon-<lb/> don,</hi> 1864. S. 536 flgde.</note>. Der älteſte<lb/> für die Exiſtenz der muſchelentſpringenden Vögel angeführte Schrift-<lb/> ſteller iſt im Norden <hi rendition="#g">Saxo Grammaticus</hi>; welches Land er aber<lb/> als Heimath der Baumgänſe anführe, wird nicht berichtet<note place="foot" n="160)">citirt von <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Seb</hi>. <hi rendition="#g">Münster</hi>, Cosmographia p. 49.</hi> Es iſt mir nicht<lb/> geglückt, die Stelle im Saxo aufzufinden. <hi rendition="#g"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/12053343X">Münſter</persName></hi> führt die Inſel <hi rendition="#aq">Pomonia,<lb/> quae haud procul abest a <placeName>Scotia</placeName> versus aquilonem</hi> als Aufenthaltsort der<lb/> Baumgans an, alſo die Orkney-Inſeln.</note>. Ziem-<lb/> lich weit ſüdlich verlegt das Vorkommen derſelben <hi rendition="#g">Gervaſius Til-<lb/> borienſis</hi> (ſchrieb um 1210), welcher eine Küſtengegend des Erzbis-<lb/> thums Canterbury in Kent in der Nähe der Abtei Faverthſam als Fund-<lb/> ort bezeichnet<note place="foot" n="161)"><hi rendition="#aq">Otia imperialia. Dec. III. cap. CXXIII</hi> (Druckfehler <hi rendition="#aq">CXXXIII</hi>) in:<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118571249">Leibnitz</persName></hi>, Scriptores rerum Brunsvicens. <hi rendition="#aq">I.</hi> p. 1004: „ad confinium al-<lb/> baciae de Faverethsam“,</hi> ſoll wohl heißen <hi rendition="#aq">abbatiae.</hi> Er nennt den Vogel <hi rendition="#aq">Bar-<lb/> neta.</hi></note>. <hi rendition="#g"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118717618">Sylveſter Giraldus</persName></hi> (Cambrenſis, geb. 1146,<lb/> ſtarb nach 1220) ſchildert die Vögel als in Irland vorkommend<note place="foot" n="162)"><hi rendition="#aq">Topographia Hiberniae cap. XI. De Bernacis ex abietibus nascen-<lb/> tibus earumque natura in: Anglica, Hibernica, Normannica, Cambrica a<lb/> veteribus scripta etc. Francofurt. 1602. p. 706.</hi> Er führt zuerſt den Genuß<lb/> dieſer Vögel in den Faſten an, tadelt denſelben und meint, man hätte da auch von<lb/> Adams Fleiſche eſſen dürfen, da auch er nicht <hi rendition="#aq">de carne natus</hi> geweſen ſei.</note>.<lb/> An der flandriſchen Küſte ſollen ſie nach der Angabe des <hi rendition="#g"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118711563">Jacobus</persName> de<lb/></hi></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [191/0202]
Das dreizehnte Jahrhundert.
Mönche geweſen ſei, welche den Genuß von Vögeln an Faſttagen da-
durch zu einem erlaubten zu machen geſucht hätten, daß ſie die Vögel
als vegetabiliſche Erzeugniſſe hinſtellten. Nach jenen Berichten allein
zu urtheilen wäre ungefähr das Ende des zwölften Jahrhunderts die
Zeit der Entſtehung dieſer Fabel geweſen. Dieſe Annahme läßt ſich
jedoch nicht halten; vielmehr weiſen andere Erſcheinungen auf ein höhe-
res Alter der wunderſamen Geſchichte, ebenſo wie auf einen andern
Entſtehungsort hin, wenngleich beides ſich leider nicht ſo feſt beſtimmen
läßt, daß man die allmähliche Verbreitung Schritt für Schritt verfol-
gen könnte.
In der nordeuropäiſchen Form der Fabel iſt die Bernikelgans
(Anser bernicla L.)Gegenſtand derſelben geworden 159). Der älteſte
für die Exiſtenz der muſchelentſpringenden Vögel angeführte Schrift-
ſteller iſt im Norden Saxo Grammaticus; welches Land er aber
als Heimath der Baumgänſe anführe, wird nicht berichtet 160). Ziem-
lich weit ſüdlich verlegt das Vorkommen derſelben Gervaſius Til-
borienſis (ſchrieb um 1210), welcher eine Küſtengegend des Erzbis-
thums Canterbury in Kent in der Nähe der Abtei Faverthſam als Fund-
ort bezeichnet 161). Sylveſter Giraldus (Cambrenſis, geb. 1146,
ſtarb nach 1220) ſchildert die Vögel als in Irland vorkommend 162).
An der flandriſchen Küſte ſollen ſie nach der Angabe des Jacobus de
159) Ueber die nordiſche Verbreitung der Sage und die Etymologie des Na-
mens ſ. M. Müller, Lectures on the science of language. 2. Series. Lon-
don, 1864. S. 536 flgde.
160) citirt von Seb. Münster, Cosmographia p. 49. Es iſt mir nicht
geglückt, die Stelle im Saxo aufzufinden. Münſter führt die Inſel Pomonia,
quae haud procul abest a Scotia versus aquilonem als Aufenthaltsort der
Baumgans an, alſo die Orkney-Inſeln.
161) Otia imperialia. Dec. III. cap. CXXIII (Druckfehler CXXXIII) in:
Leibnitz, Scriptores rerum Brunsvicens. I. p. 1004: „ad confinium al-
baciae de Faverethsam“, ſoll wohl heißen abbatiae. Er nennt den Vogel Bar-
neta.
162) Topographia Hiberniae cap. XI. De Bernacis ex abietibus nascen-
tibus earumque natura in: Anglica, Hibernica, Normannica, Cambrica a
veteribus scripta etc. Francofurt. 1602. p. 706. Er führt zuerſt den Genuß
dieſer Vögel in den Faſten an, tadelt denſelben und meint, man hätte da auch von
Adams Fleiſche eſſen dürfen, da auch er nicht de carne natus geweſen ſei.
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