gesättigt sein, aber sie hat nicht das Vermögen dies dunkle Erfühlen zu irgend einer Art wahrer Empfindung zu stei¬ gern, und kommt darum weder zum Gefühl des Angeneh¬ men der Sättigung noch zum Gefühl des Unangenehmen des Durstes.
Man nimmt nun bei Betrachtungen dieser Art so¬ gleich wahr, daß es der Sprache eigentlich an einem Worte fehlt, diese Art Regungen des unbewußten Seelenlebens als solche treffend zu bezeichnen. Wir müssen die son¬ derbarsten Umschreibungen machen, wenn wir uns eini¬ germaßen darüber zum Verständniß bringen wollen, was wir hiebei eigentlich meinen. Es ist auch sehr natürlich, daß dergleichen Bezeichnungen erst spät in der Sprache ge¬ funden, oder vielmehr gebildet werden. Ich habe nämlich schon oben darauf aufmerksam gemacht, daß die Erkenntniß des Unbewußten im Bewußtsein überall das Letzte und Höchste der Wissenschaft eben so sei, wie hinsichtlich des Könnens die höchste Kunst nur da entsteht wenn das Kön¬ nen wieder unbewußt wird. Eben also weil nur erst bei den feinsten und tiefsten Untersuchungen dieses Eindringen des Bewußten ins Reich des unbewußten Daseins zur Auf¬ gabe wird, so tritt auch das Bedürfniß zu Wortbildungen dieser Art erst spät in der Sprache hervor. Ich habe in meinem System der Physiologie im Eingange des 3. Ban¬ des zuerst ausführlicher hierauf aufmerksam gemacht, und dort vorgeschlagen (nachdem ich gezeigt hatte, wie bereits Baco ein Bedürfniß dieser Sprachformen gefühlt hatte) das Wort: "Erfühlung" -- perceptio -- zu brauchen und so das unbewußte Empfinden der noch bloß im orga¬ nischen Bilden sich darlebenden Seele sprachlich zu bezeich¬ nen. Hat man sonach dieser Bezeichnung in physiologischen und psychologischen Dingen einmal das Bürgerrecht ertheilt, so wird man sich sogleich in allen Betrachtungen wahrhaft gefördert finden. Die Erfühlung der Seele im Leben des Blutgefäßsystems oder des Verdauungssystems ist also
geſättigt ſein, aber ſie hat nicht das Vermögen dies dunkle Erfühlen zu irgend einer Art wahrer Empfindung zu ſtei¬ gern, und kommt darum weder zum Gefühl des Angeneh¬ men der Sättigung noch zum Gefühl des Unangenehmen des Durſtes.
Man nimmt nun bei Betrachtungen dieſer Art ſo¬ gleich wahr, daß es der Sprache eigentlich an einem Worte fehlt, dieſe Art Regungen des unbewußten Seelenlebens als ſolche treffend zu bezeichnen. Wir müſſen die ſon¬ derbarſten Umſchreibungen machen, wenn wir uns eini¬ germaßen darüber zum Verſtändniß bringen wollen, was wir hiebei eigentlich meinen. Es iſt auch ſehr natürlich, daß dergleichen Bezeichnungen erſt ſpät in der Sprache ge¬ funden, oder vielmehr gebildet werden. Ich habe nämlich ſchon oben darauf aufmerkſam gemacht, daß die Erkenntniß des Unbewußten im Bewußtſein überall das Letzte und Höchſte der Wiſſenſchaft eben ſo ſei, wie hinſichtlich des Könnens die höchſte Kunſt nur da entſteht wenn das Kön¬ nen wieder unbewußt wird. Eben alſo weil nur erſt bei den feinſten und tiefſten Unterſuchungen dieſes Eindringen des Bewußten ins Reich des unbewußten Daſeins zur Auf¬ gabe wird, ſo tritt auch das Bedürfniß zu Wortbildungen dieſer Art erſt ſpät in der Sprache hervor. Ich habe in meinem Syſtem der Phyſiologie im Eingange des 3. Ban¬ des zuerſt ausführlicher hierauf aufmerkſam gemacht, und dort vorgeſchlagen (nachdem ich gezeigt hatte, wie bereits Baco ein Bedürfniß dieſer Sprachformen gefühlt hatte) das Wort: „Erfühlung“ — perceptio — zu brauchen und ſo das unbewußte Empfinden der noch bloß im orga¬ niſchen Bilden ſich darlebenden Seele ſprachlich zu bezeich¬ nen. Hat man ſonach dieſer Bezeichnung in phyſiologiſchen und pſychologiſchen Dingen einmal das Bürgerrecht ertheilt, ſo wird man ſich ſogleich in allen Betrachtungen wahrhaft gefördert finden. Die Erfühlung der Seele im Leben des Blutgefäßſyſtems oder des Verdauungsſyſtems iſt alſo
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geſättigt ſein, aber ſie hat nicht das Vermögen dies dunkle
Erfühlen zu irgend einer Art wahrer Empfindung zu ſtei¬
gern, und kommt darum weder zum Gefühl des Angeneh¬
men der Sättigung noch zum Gefühl des Unangenehmen
des Durſtes.
Man nimmt nun bei Betrachtungen dieſer Art ſo¬
gleich wahr, daß es der Sprache eigentlich an einem Worte
fehlt, dieſe Art Regungen des unbewußten Seelenlebens
als ſolche treffend zu bezeichnen. Wir müſſen die ſon¬
derbarſten Umſchreibungen machen, wenn wir uns eini¬
germaßen darüber zum Verſtändniß bringen wollen, was
wir hiebei eigentlich meinen. Es iſt auch ſehr natürlich,
daß dergleichen Bezeichnungen erſt ſpät in der Sprache ge¬
funden, oder vielmehr gebildet werden. Ich habe nämlich
ſchon oben darauf aufmerkſam gemacht, daß die Erkenntniß
des Unbewußten im Bewußtſein überall das Letzte und
Höchſte der Wiſſenſchaft eben ſo ſei, wie hinſichtlich des
Könnens die höchſte Kunſt nur da entſteht wenn das Kön¬
nen wieder unbewußt wird. Eben alſo weil nur erſt bei
den feinſten und tiefſten Unterſuchungen dieſes Eindringen
des Bewußten ins Reich des unbewußten Daſeins zur Auf¬
gabe wird, ſo tritt auch das Bedürfniß zu Wortbildungen
dieſer Art erſt ſpät in der Sprache hervor. Ich habe in
meinem Syſtem der Phyſiologie im Eingange des 3. Ban¬
des zuerſt ausführlicher hierauf aufmerkſam gemacht, und
dort vorgeſchlagen (nachdem ich gezeigt hatte, wie bereits
Baco ein Bedürfniß dieſer Sprachformen gefühlt hatte)
das Wort: „Erfühlung“ — perceptio — zu brauchen
und ſo das unbewußte Empfinden der noch bloß im orga¬
niſchen Bilden ſich darlebenden Seele ſprachlich zu bezeich¬
nen. Hat man ſonach dieſer Bezeichnung in phyſiologiſchen
und pſychologiſchen Dingen einmal das Bürgerrecht ertheilt,
ſo wird man ſich ſogleich in allen Betrachtungen wahrhaft
gefördert finden. Die Erfühlung der Seele im Leben
des Blutgefäßſyſtems oder des Verdauungsſyſtems iſt alſo
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Carus, Carl Gustav: Psyche. Zur Entwicklungsgeschichte der Seele. Pforzheim, 1846, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/carus_psyche_1846/62>, abgerufen am 24.11.2024.
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