Carus, Carl Gustav: Psyche. Zur Entwicklungsgeschichte der Seele. Pforzheim, 1846.im höhern Sinne, nennen wir -- Denken. Im Denken Ueberhaupt gibt dieses Verhältniß selbst noch vieles 1 Man darf eigentlich das Wort "Aequivalent" so wohl in Bezug
auf die Erkenntniß als auf das Gefühl in einem doppelten Sinne brau¬ chen, zuerst indem die Sprache wirklich subjectiv dem Geiste, das Reich der Töne wirklich subjectiv dem Gefühle das vertritt, was einmal als Idee oder bestimmte Vorstellung, und ein andermal als Gefühl ange¬ schaut oder empfunden werden soll, so daß also durch diese Zeichen, diese Symbole, erst Erkenntniß und Gefühl wahrhaft zum Bewußtsein gelan¬ gen; zweitens aber hat Aequivalent auch eine objective Bedeutung, in¬ dem durch Wort oder Ton -- durch Sprache oder Musik -- die Seele wieder die innen erwachte Erkenntniß, wie das innen entzün¬ dete Gefühl objectiv machen, nach außen kund geben kann. Sehr merkwürdig ist es, wie in diesem Falle die Seele, namentlich hinsichtlich des Gefühls, durch dieses Kundmachen sich vor der Uebermacht dieser Regung rettet! Alle Kunst sogar, auch die der Rede, nicht bloß die Musik -- ist in diesem Sinne Aequivalent des Gefühls, und das Schaffen der Kunst beruhigt daher das Gefühl. -- Doch auch die Er¬ kenntniß kann in dem Schwall der Worte sich selbst gleichsam ausgeben, und eine Hohlheit des Geistes zurücklassen. Daher der Vorzug der Prä¬ cision! im höhern Sinne, nennen wir — Denken. Im Denken Ueberhaupt gibt dieſes Verhältniß ſelbſt noch vieles 1 Man darf eigentlich das Wort „Aequivalent“ ſo wohl in Bezug
auf die Erkenntniß als auf das Gefühl in einem doppelten Sinne brau¬ chen, zuerſt indem die Sprache wirklich ſubjectiv dem Geiſte, das Reich der Töne wirklich ſubjectiv dem Gefühle das vertritt, was einmal als Idee oder beſtimmte Vorſtellung, und ein andermal als Gefühl ange¬ ſchaut oder empfunden werden ſoll, ſo daß alſo durch dieſe Zeichen, dieſe Symbole, erſt Erkenntniß und Gefühl wahrhaft zum Bewußtſein gelan¬ gen; zweitens aber hat Aequivalent auch eine objective Bedeutung, in¬ dem durch Wort oder Ton — durch Sprache oder Muſik — die Seele wieder die innen erwachte Erkenntniß, wie das innen entzün¬ dete Gefühl objectiv machen, nach außen kund geben kann. Sehr merkwürdig iſt es, wie in dieſem Falle die Seele, namentlich hinſichtlich des Gefühls, durch dieſes Kundmachen ſich vor der Uebermacht dieſer Regung rettet! Alle Kunſt ſogar, auch die der Rede, nicht bloß die Muſik — iſt in dieſem Sinne Aequivalent des Gefühls, und das Schaffen der Kunſt beruhigt daher das Gefühl. — Doch auch die Er¬ kenntniß kann in dem Schwall der Worte ſich ſelbſt gleichſam ausgeben, und eine Hohlheit des Geiſtes zurücklaſſen. Daher der Vorzug der Prä¬ ciſion! <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0350" n="334"/> im höhern Sinne, nennen wir — <hi rendition="#g">Denken</hi>. Im Denken<lb/> leben wir alſo weder mehr ganz in der Erſcheinung, noch ganz<lb/> in der Idee, und das Denken kann weder die eine noch<lb/> die andere an und für ſich vollkommen erfaſſen und erſetzen,<lb/> aber eben darum iſt es geeignet das <hi rendition="#g">Verhältniß</hi> beider<lb/> anſchaulich zu machen. Darin daher, daß das <hi rendition="#g">Gefühl</hi><lb/> wirklich allein es iſt, in welchem der <hi rendition="#g">Zuſtand</hi> der Idee<lb/> und in dieſem Zuſtande alſo auch die Idee ſelbſt innigſt und<lb/> unmittelbar erfaßt wird, liegt ein erſt nun ganz deutlich zu<lb/> machender ungeheurer, im Stillen von jeder reicher ent¬<lb/> wickelten Seele längſt erkannter Vorzug des Gefühls vor<lb/> dem Denken. So iſt es wahr, daß kein Gedanke die Idee<lb/> Gottes, die Idee der Seele, ſo tief erfaſſen kann als das<lb/> unmittelbare Gefühl, allein das darf nicht als Vorwurf<lb/> betrachtet werden, ſondern es iſt nur die nothwendige Folge<lb/> des Unterſchiedes zwiſchen Gefühl und Gedanken.</p><lb/> <p>Ueberhaupt gibt dieſes Verhältniß ſelbſt noch vieles<lb/> zu denken. Zuerſt muß aber doch darauf aufmerkſam ge¬<lb/> macht werden, daß <hi rendition="#g">auch das Gefühl ſeine Aequi¬<lb/> valente hat</hi>, <note place="foot" n="1">Man darf eigentlich das Wort „Aequivalent“ ſo wohl in Bezug<lb/> auf die Erkenntniß als auf das Gefühl in einem doppelten Sinne brau¬<lb/> chen, zuerſt indem die Sprache wirklich ſubjectiv dem Geiſte, das Reich<lb/> der Töne wirklich ſubjectiv dem Gefühle <hi rendition="#g">das</hi> vertritt, was einmal als<lb/> Idee oder beſtimmte Vorſtellung, und ein andermal als Gefühl ange¬<lb/> ſchaut oder empfunden werden ſoll, ſo daß alſo durch dieſe Zeichen, dieſe<lb/> Symbole, erſt Erkenntniß und Gefühl wahrhaft zum Bewußtſein gelan¬<lb/> gen; zweitens aber hat Aequivalent auch eine objective Bedeutung, in¬<lb/> dem durch Wort oder Ton — durch Sprache oder Muſik — die Seele<lb/> wieder die <hi rendition="#g">innen erwachte Erkenntniß</hi>, wie das <hi rendition="#g">innen entzün¬<lb/> dete Gefühl</hi> objectiv machen, nach außen kund geben kann. Sehr<lb/> merkwürdig iſt es, wie in dieſem Falle die Seele, namentlich hinſichtlich<lb/> des Gefühls, durch dieſes Kundmachen ſich vor der Uebermacht dieſer<lb/> Regung rettet! Alle Kunſt ſogar, auch die der Rede, nicht bloß die<lb/> Muſik — iſt in dieſem Sinne <hi rendition="#g">Aequivalent des Gefühls</hi>, und das<lb/> Schaffen der Kunſt beruhigt daher das Gefühl. — Doch auch die Er¬<lb/> kenntniß kann in dem Schwall der Worte ſich ſelbſt gleichſam ausgeben,<lb/> und eine Hohlheit des Geiſtes zurücklaſſen. Daher der Vorzug der Prä¬<lb/> ciſion!</note> ſeine Symbole, wodurch es in ſeiner<lb/> Beſonderheit ſich kund geben und von einem andern Geiſte<lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [334/0350]
im höhern Sinne, nennen wir — Denken. Im Denken
leben wir alſo weder mehr ganz in der Erſcheinung, noch ganz
in der Idee, und das Denken kann weder die eine noch
die andere an und für ſich vollkommen erfaſſen und erſetzen,
aber eben darum iſt es geeignet das Verhältniß beider
anſchaulich zu machen. Darin daher, daß das Gefühl
wirklich allein es iſt, in welchem der Zuſtand der Idee
und in dieſem Zuſtande alſo auch die Idee ſelbſt innigſt und
unmittelbar erfaßt wird, liegt ein erſt nun ganz deutlich zu
machender ungeheurer, im Stillen von jeder reicher ent¬
wickelten Seele längſt erkannter Vorzug des Gefühls vor
dem Denken. So iſt es wahr, daß kein Gedanke die Idee
Gottes, die Idee der Seele, ſo tief erfaſſen kann als das
unmittelbare Gefühl, allein das darf nicht als Vorwurf
betrachtet werden, ſondern es iſt nur die nothwendige Folge
des Unterſchiedes zwiſchen Gefühl und Gedanken.
Ueberhaupt gibt dieſes Verhältniß ſelbſt noch vieles
zu denken. Zuerſt muß aber doch darauf aufmerkſam ge¬
macht werden, daß auch das Gefühl ſeine Aequi¬
valente hat, 1 ſeine Symbole, wodurch es in ſeiner
Beſonderheit ſich kund geben und von einem andern Geiſte
1 Man darf eigentlich das Wort „Aequivalent“ ſo wohl in Bezug
auf die Erkenntniß als auf das Gefühl in einem doppelten Sinne brau¬
chen, zuerſt indem die Sprache wirklich ſubjectiv dem Geiſte, das Reich
der Töne wirklich ſubjectiv dem Gefühle das vertritt, was einmal als
Idee oder beſtimmte Vorſtellung, und ein andermal als Gefühl ange¬
ſchaut oder empfunden werden ſoll, ſo daß alſo durch dieſe Zeichen, dieſe
Symbole, erſt Erkenntniß und Gefühl wahrhaft zum Bewußtſein gelan¬
gen; zweitens aber hat Aequivalent auch eine objective Bedeutung, in¬
dem durch Wort oder Ton — durch Sprache oder Muſik — die Seele
wieder die innen erwachte Erkenntniß, wie das innen entzün¬
dete Gefühl objectiv machen, nach außen kund geben kann. Sehr
merkwürdig iſt es, wie in dieſem Falle die Seele, namentlich hinſichtlich
des Gefühls, durch dieſes Kundmachen ſich vor der Uebermacht dieſer
Regung rettet! Alle Kunſt ſogar, auch die der Rede, nicht bloß die
Muſik — iſt in dieſem Sinne Aequivalent des Gefühls, und das
Schaffen der Kunſt beruhigt daher das Gefühl. — Doch auch die Er¬
kenntniß kann in dem Schwall der Worte ſich ſelbſt gleichſam ausgeben,
und eine Hohlheit des Geiſtes zurücklaſſen. Daher der Vorzug der Prä¬
ciſion!
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