Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Carus, Carl Gustav: Lehrbuch der Gynäkologie. Bd. 2. Leipzig, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite
§. 1388.

Die Ursachen, welche Zerreißungen des Uterus vorzüg-
lich veranlassen können, sind: Dünnheit der Gebärmutterwände,
Geschwüre und überhaupt bedeutende Strukturveränderungen
in derselben (z. B. Vernarbung früherer Schnittwunden durch
die Sectio caesarea verursacht), ferner unruhiges Verhalten
der Gebärenden, heftiges Pressen bei noch nicht geöffnetem
Muttermunde, verzögerter Eintritt und Durchgang des Kin-
des durch das Becken, wegen falscher Kindeslage oder zu sehr
verengertem Becken, bei heftigen Wehen; ferner gewaltsames
Zurückdrängen schon im Becken eingetretener Kindestheile, Be-
hufs der Wendung, und endlich äußere Gewaltthätigkeit durch
Fall oder Stoß.

§. 1389.

Die Prognose ist in diesen Fällen durchaus höchst un-
günstig, und obwohl einzelne Beispiele sich finden, wo selbst
die vollkommene Zerreissung nicht tödlich war *), so ist doch
weit häufiger der unglückliche Ausgang unabwendbar, vorzüg-
lich wo Kindestheile bereits in die Unterleibshöhle übergetre-
ten waren. Auch für das Kind ist die Prognose sehr un-
günstig.

§. 1390.

Die Behandlung ist hierbei nothwendig zunächst auf
die schlennige Beendigung der Entbindung gerichtet. Ist da-
her das Kind noch innerhalb der Gebärmutterhöhle, so muß
es sogleich durch Anwendung der Zange oder der Extraktion

*) So wurde die Frau gerettet, an welcher vom Dr. Svmmer nach-
dem schon früher einmal der Kaiserschnitt an ihr gemacht worden
war, und die eine ruptura uteri in der alten Narbe erlitten hatte,
da das Kind schon in der Bauchhöhle lag, die Gastrotomie ge-
macht werden mußte. S. rußische Sammlung f. Naturwissenschaft,
1. Bd. 4. Heft.
§. 1388.

Die Urſachen, welche Zerreißungen des Uterus vorzuͤg-
lich veranlaſſen koͤnnen, ſind: Duͤnnheit der Gebaͤrmutterwaͤnde,
Geſchwuͤre und uͤberhaupt bedeutende Strukturveraͤnderungen
in derſelben (z. B. Vernarbung fruͤherer Schnittwunden durch
die Sectio caesarea verurſacht), ferner unruhiges Verhalten
der Gebaͤrenden, heftiges Preſſen bei noch nicht geoͤffnetem
Muttermunde, verzoͤgerter Eintritt und Durchgang des Kin-
des durch das Becken, wegen falſcher Kindeslage oder zu ſehr
verengertem Becken, bei heftigen Wehen; ferner gewaltſames
Zuruͤckdraͤngen ſchon im Becken eingetretener Kindestheile, Be-
hufs der Wendung, und endlich aͤußere Gewaltthaͤtigkeit durch
Fall oder Stoß.

§. 1389.

Die Prognoſe iſt in dieſen Faͤllen durchaus hoͤchſt un-
guͤnſtig, und obwohl einzelne Beiſpiele ſich finden, wo ſelbſt
die vollkommene Zerreiſſung nicht toͤdlich war *), ſo iſt doch
weit haͤufiger der ungluͤckliche Ausgang unabwendbar, vorzuͤg-
lich wo Kindestheile bereits in die Unterleibshoͤhle uͤbergetre-
ten waren. Auch fuͤr das Kind iſt die Prognoſe ſehr un-
guͤnſtig.

§. 1390.

Die Behandlung iſt hierbei nothwendig zunaͤchſt auf
die ſchlennige Beendigung der Entbindung gerichtet. Iſt da-
her das Kind noch innerhalb der Gebaͤrmutterhoͤhle, ſo muß
es ſogleich durch Anwendung der Zange oder der Extraktion

*) So wurde die Frau gerettet, an welcher vom Dr. Svmmer nach-
dem ſchon fruͤher einmal der Kaiſerſchnitt an ihr gemacht worden
war, und die eine ruptura uteri in der alten Narbe erlitten hatte,
da das Kind ſchon in der Bauchhoͤhle lag, die Gaſtrotomie ge-
macht werden mußte. S. rußiſche Sammlung f. Naturwiſſenſchaft,
1. Bd. 4. Heft.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <div n="6">
                  <div n="7">
                    <div n="8">
                      <div n="9">
                        <pb facs="#f0467" n="441"/>
                        <div n="10">
                          <head>§. 1388.</head><lb/>
                          <p>Die Ur&#x017F;achen, welche Zerreißungen des Uterus vorzu&#x0364;g-<lb/>
lich veranla&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen, &#x017F;ind: Du&#x0364;nnheit der Geba&#x0364;rmutterwa&#x0364;nde,<lb/>
Ge&#x017F;chwu&#x0364;re und u&#x0364;berhaupt bedeutende Strukturvera&#x0364;nderungen<lb/>
in der&#x017F;elben (z. B. Vernarbung fru&#x0364;herer Schnittwunden durch<lb/>
die <hi rendition="#aq">Sectio caesarea</hi> verur&#x017F;acht), ferner unruhiges Verhalten<lb/>
der Geba&#x0364;renden, heftiges Pre&#x017F;&#x017F;en bei noch nicht geo&#x0364;ffnetem<lb/>
Muttermunde, verzo&#x0364;gerter Eintritt und Durchgang des Kin-<lb/>
des durch das Becken, wegen fal&#x017F;cher Kindeslage oder zu &#x017F;ehr<lb/>
verengertem Becken, bei heftigen Wehen; ferner gewalt&#x017F;ames<lb/>
Zuru&#x0364;ckdra&#x0364;ngen &#x017F;chon im Becken eingetretener Kindestheile, Be-<lb/>
hufs der Wendung, und endlich a&#x0364;ußere Gewalttha&#x0364;tigkeit durch<lb/>
Fall oder Stoß.</p>
                        </div><lb/>
                        <div n="10">
                          <head>§. 1389.</head><lb/>
                          <p>Die Progno&#x017F;e i&#x017F;t in die&#x017F;en Fa&#x0364;llen durchaus ho&#x0364;ch&#x017F;t un-<lb/>
gu&#x0364;n&#x017F;tig, und obwohl einzelne Bei&#x017F;piele &#x017F;ich finden, wo &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
die vollkommene Zerrei&#x017F;&#x017F;ung nicht to&#x0364;dlich war <note place="foot" n="*)">So wurde die Frau gerettet, an welcher vom <hi rendition="#aq">Dr.</hi> <hi rendition="#g">Svmmer</hi> nach-<lb/>
dem &#x017F;chon fru&#x0364;her einmal der Kai&#x017F;er&#x017F;chnitt an ihr gemacht worden<lb/>
war, und die eine <hi rendition="#aq">ruptura uteri</hi> in der alten Narbe erlitten hatte,<lb/>
da das Kind &#x017F;chon in der Bauchho&#x0364;hle lag, die Ga&#x017F;trotomie ge-<lb/>
macht werden mußte. S. rußi&#x017F;che Sammlung f. Naturwi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft,<lb/>
1. Bd. 4. Heft.</note>, &#x017F;o i&#x017F;t doch<lb/>
weit ha&#x0364;ufiger der unglu&#x0364;ckliche Ausgang unabwendbar, vorzu&#x0364;g-<lb/>
lich wo Kindestheile bereits in die Unterleibsho&#x0364;hle u&#x0364;bergetre-<lb/>
ten waren. Auch fu&#x0364;r das Kind i&#x017F;t die Progno&#x017F;e &#x017F;ehr un-<lb/>
gu&#x0364;n&#x017F;tig.</p>
                        </div><lb/>
                        <div n="10">
                          <head>§. 1390.</head><lb/>
                          <p>Die Behandlung i&#x017F;t hierbei nothwendig zuna&#x0364;ch&#x017F;t auf<lb/>
die &#x017F;chlennige Beendigung der Entbindung gerichtet. I&#x017F;t da-<lb/>
her das Kind noch innerhalb der Geba&#x0364;rmutterho&#x0364;hle, &#x017F;o muß<lb/>
es &#x017F;ogleich durch Anwendung der Zange oder der Extraktion<lb/></p>
                        </div>
                      </div>
                    </div>
                  </div>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[441/0467] §. 1388. Die Urſachen, welche Zerreißungen des Uterus vorzuͤg- lich veranlaſſen koͤnnen, ſind: Duͤnnheit der Gebaͤrmutterwaͤnde, Geſchwuͤre und uͤberhaupt bedeutende Strukturveraͤnderungen in derſelben (z. B. Vernarbung fruͤherer Schnittwunden durch die Sectio caesarea verurſacht), ferner unruhiges Verhalten der Gebaͤrenden, heftiges Preſſen bei noch nicht geoͤffnetem Muttermunde, verzoͤgerter Eintritt und Durchgang des Kin- des durch das Becken, wegen falſcher Kindeslage oder zu ſehr verengertem Becken, bei heftigen Wehen; ferner gewaltſames Zuruͤckdraͤngen ſchon im Becken eingetretener Kindestheile, Be- hufs der Wendung, und endlich aͤußere Gewaltthaͤtigkeit durch Fall oder Stoß. §. 1389. Die Prognoſe iſt in dieſen Faͤllen durchaus hoͤchſt un- guͤnſtig, und obwohl einzelne Beiſpiele ſich finden, wo ſelbſt die vollkommene Zerreiſſung nicht toͤdlich war *), ſo iſt doch weit haͤufiger der ungluͤckliche Ausgang unabwendbar, vorzuͤg- lich wo Kindestheile bereits in die Unterleibshoͤhle uͤbergetre- ten waren. Auch fuͤr das Kind iſt die Prognoſe ſehr un- guͤnſtig. §. 1390. Die Behandlung iſt hierbei nothwendig zunaͤchſt auf die ſchlennige Beendigung der Entbindung gerichtet. Iſt da- her das Kind noch innerhalb der Gebaͤrmutterhoͤhle, ſo muß es ſogleich durch Anwendung der Zange oder der Extraktion *) So wurde die Frau gerettet, an welcher vom Dr. Svmmer nach- dem ſchon fruͤher einmal der Kaiſerſchnitt an ihr gemacht worden war, und die eine ruptura uteri in der alten Narbe erlitten hatte, da das Kind ſchon in der Bauchhoͤhle lag, die Gaſtrotomie ge- macht werden mußte. S. rußiſche Sammlung f. Naturwiſſenſchaft, 1. Bd. 4. Heft.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/carus_gynaekologie02_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/carus_gynaekologie02_1820/467
Zitationshilfe: Carus, Carl Gustav: Lehrbuch der Gynäkologie. Bd. 2. Leipzig, 1820, S. 441. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/carus_gynaekologie02_1820/467>, abgerufen am 18.12.2024.