Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Carus, Carl Gustav: Lehrbuch der Gynäkologie. Bd. 2. Leipzig, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite
§. 1089.

Eine besondere Betrachtung erfordern übrigens noch die
Fälle, wo wegen übermäßig langer Dauer der Einklemmung
die Reposition ganz unmöglich würde, Fälle welche übrigens
gewiß höchst selten seyn werden, indem ich nirgends Beispiele
aufgezählt finde wo das Uebel, sobald es zur Genüge erkannt
war, zweckmäßigen Repositionsversuchen Widerstand geleistet
hätte. Demungeachtet ist ein solcher Fall als möglich anzu-
erkennen, und die bisher vorgeschlagenen Mittel hier noch we-
nigstens die Schwangere zu retten (denn an Erhaltung der
Frucht wird bei diesem Grade der Geschwulst und Entzündung
selten noch zu denken seyn), bestehen theils in der später noch
zu beschreibenden Trennung der Schamfuge (Synchondro-
tomia)
oder der Durchbohrung des schwangern Uterus selbst
mittelst eines Troikars.

§. 1090.

Das erstere Verfahren würde durch Erweiterung des
Beckenraums die Reposition gestatten, und dürfte auch hier,
da die Schamfuge sich nicht allzuweit zu öffnen brauchte und
folglich keine Verletzung der Kreuz- und Darmbeinvereinigun-
gen so leicht zu befürchten stände (welcher Nachtheil bei An-
wendung dieser Operation Behufs der Erleichterung schwerer
Geburten immer sich einzustellen droht), wenigstens eher als
bei Geburten ausgetragener Kinder zu empfehlen seyn. Das
Eröffnen des Uterus durch den Troikar hingegen würde durch
Abfluß des Wassers den Uterus zu Zusammenziehungen veran-
laßen, und indem sich so sein Umfang verkleinerte, würde die
Reposition möglich werden. -- Da indeß von beiden Ver-
fahren eine nachtheilige Wirkung auf den mütterlichen Körper
fast nothwendig einzutreten droht, so schlage ich hier noch als
dritten Ausweg vor, eine künstliche Frühgeburt durch Sprengen
der Eihäute im Muttermunde zu bewerkstelligen, und so-
mit alle Gefahr, in soweit sie von der Operation abhängig
ist, für die Mutter zu vermeiden. Zwar würde das Eingehen

§. 1089.

Eine beſondere Betrachtung erfordern uͤbrigens noch die
Faͤlle, wo wegen uͤbermaͤßig langer Dauer der Einklemmung
die Repoſition ganz unmoͤglich wuͤrde, Faͤlle welche uͤbrigens
gewiß hoͤchſt ſelten ſeyn werden, indem ich nirgends Beiſpiele
aufgezaͤhlt finde wo das Uebel, ſobald es zur Genuͤge erkannt
war, zweckmaͤßigen Repoſitionsverſuchen Widerſtand geleiſtet
haͤtte. Demungeachtet iſt ein ſolcher Fall als moͤglich anzu-
erkennen, und die bisher vorgeſchlagenen Mittel hier noch we-
nigſtens die Schwangere zu retten (denn an Erhaltung der
Frucht wird bei dieſem Grade der Geſchwulſt und Entzuͤndung
ſelten noch zu denken ſeyn), beſtehen theils in der ſpaͤter noch
zu beſchreibenden Trennung der Schamfuge (Synchondro-
tomia)
oder der Durchbohrung des ſchwangern Uterus ſelbſt
mittelſt eines Troikars.

§. 1090.

Das erſtere Verfahren wuͤrde durch Erweiterung des
Beckenraums die Repoſition geſtatten, und duͤrfte auch hier,
da die Schamfuge ſich nicht allzuweit zu oͤffnen brauchte und
folglich keine Verletzung der Kreuz- und Darmbeinvereinigun-
gen ſo leicht zu befuͤrchten ſtaͤnde (welcher Nachtheil bei An-
wendung dieſer Operation Behufs der Erleichterung ſchwerer
Geburten immer ſich einzuſtellen droht), wenigſtens eher als
bei Geburten ausgetragener Kinder zu empfehlen ſeyn. Das
Eroͤffnen des Uterus durch den Troikar hingegen wuͤrde durch
Abfluß des Waſſers den Uterus zu Zuſammenziehungen veran-
laßen, und indem ſich ſo ſein Umfang verkleinerte, wuͤrde die
Repoſition moͤglich werden. — Da indeß von beiden Ver-
fahren eine nachtheilige Wirkung auf den muͤtterlichen Koͤrper
faſt nothwendig einzutreten droht, ſo ſchlage ich hier noch als
dritten Ausweg vor, eine kuͤnſtliche Fruͤhgeburt durch Sprengen
der Eihaͤute im Muttermunde zu bewerkſtelligen, und ſo-
mit alle Gefahr, in ſoweit ſie von der Operation abhaͤngig
iſt, fuͤr die Mutter zu vermeiden. Zwar wuͤrde das Eingehen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <div n="6">
                  <div n="7">
                    <pb facs="#f0286" n="262"/>
                    <div n="8">
                      <head>§. 1089.</head><lb/>
                      <p>Eine be&#x017F;ondere Betrachtung erfordern u&#x0364;brigens noch die<lb/>
Fa&#x0364;lle, wo wegen u&#x0364;berma&#x0364;ßig langer Dauer der Einklemmung<lb/>
die Repo&#x017F;ition ganz unmo&#x0364;glich wu&#x0364;rde, Fa&#x0364;lle welche u&#x0364;brigens<lb/>
gewiß ho&#x0364;ch&#x017F;t &#x017F;elten &#x017F;eyn werden, indem ich nirgends Bei&#x017F;piele<lb/>
aufgeza&#x0364;hlt finde wo das Uebel, &#x017F;obald es zur Genu&#x0364;ge erkannt<lb/>
war, zweckma&#x0364;ßigen Repo&#x017F;itionsver&#x017F;uchen Wider&#x017F;tand gelei&#x017F;tet<lb/>
ha&#x0364;tte. Demungeachtet i&#x017F;t ein &#x017F;olcher Fall als mo&#x0364;glich anzu-<lb/>
erkennen, und die bisher vorge&#x017F;chlagenen Mittel hier noch we-<lb/>
nig&#x017F;tens die Schwangere zu retten (denn an Erhaltung der<lb/>
Frucht wird bei die&#x017F;em Grade der Ge&#x017F;chwul&#x017F;t und Entzu&#x0364;ndung<lb/>
&#x017F;elten noch zu denken &#x017F;eyn), be&#x017F;tehen theils in der &#x017F;pa&#x0364;ter noch<lb/>
zu be&#x017F;chreibenden Trennung der Schamfuge <hi rendition="#aq">(Synchondro-<lb/>
tomia)</hi> oder der Durchbohrung des &#x017F;chwangern Uterus &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
mittel&#x017F;t eines Troikars.</p>
                    </div><lb/>
                    <div n="8">
                      <head>§. 1090.</head><lb/>
                      <p>Das er&#x017F;tere Verfahren wu&#x0364;rde durch Erweiterung des<lb/>
Beckenraums die Repo&#x017F;ition ge&#x017F;tatten, und du&#x0364;rfte auch hier,<lb/>
da die Schamfuge &#x017F;ich nicht allzuweit zu o&#x0364;ffnen brauchte und<lb/>
folglich keine Verletzung der Kreuz- und Darmbeinvereinigun-<lb/>
gen &#x017F;o leicht zu befu&#x0364;rchten &#x017F;ta&#x0364;nde (welcher Nachtheil bei An-<lb/>
wendung die&#x017F;er Operation Behufs der Erleichterung &#x017F;chwerer<lb/>
Geburten immer &#x017F;ich einzu&#x017F;tellen droht), wenig&#x017F;tens eher als<lb/>
bei Geburten ausgetragener Kinder zu empfehlen &#x017F;eyn. Das<lb/>
Ero&#x0364;ffnen des Uterus durch den Troikar hingegen wu&#x0364;rde durch<lb/>
Abfluß des Wa&#x017F;&#x017F;ers den Uterus zu Zu&#x017F;ammenziehungen veran-<lb/>
laßen, und indem &#x017F;ich &#x017F;o &#x017F;ein Umfang verkleinerte, wu&#x0364;rde die<lb/>
Repo&#x017F;ition mo&#x0364;glich werden. &#x2014; Da indeß von beiden Ver-<lb/>
fahren eine nachtheilige Wirkung auf den mu&#x0364;tterlichen Ko&#x0364;rper<lb/>
fa&#x017F;t nothwendig einzutreten droht, &#x017F;o &#x017F;chlage ich hier noch als<lb/>
dritten Ausweg vor, eine ku&#x0364;n&#x017F;tliche Fru&#x0364;hgeburt durch Sprengen<lb/>
der Eiha&#x0364;ute <hi rendition="#g">im Muttermunde</hi> zu bewerk&#x017F;telligen, und &#x017F;o-<lb/>
mit alle Gefahr, in &#x017F;oweit &#x017F;ie von der Operation abha&#x0364;ngig<lb/>
i&#x017F;t, fu&#x0364;r die Mutter zu vermeiden. Zwar wu&#x0364;rde das Eingehen<lb/></p>
                    </div>
                  </div>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[262/0286] §. 1089. Eine beſondere Betrachtung erfordern uͤbrigens noch die Faͤlle, wo wegen uͤbermaͤßig langer Dauer der Einklemmung die Repoſition ganz unmoͤglich wuͤrde, Faͤlle welche uͤbrigens gewiß hoͤchſt ſelten ſeyn werden, indem ich nirgends Beiſpiele aufgezaͤhlt finde wo das Uebel, ſobald es zur Genuͤge erkannt war, zweckmaͤßigen Repoſitionsverſuchen Widerſtand geleiſtet haͤtte. Demungeachtet iſt ein ſolcher Fall als moͤglich anzu- erkennen, und die bisher vorgeſchlagenen Mittel hier noch we- nigſtens die Schwangere zu retten (denn an Erhaltung der Frucht wird bei dieſem Grade der Geſchwulſt und Entzuͤndung ſelten noch zu denken ſeyn), beſtehen theils in der ſpaͤter noch zu beſchreibenden Trennung der Schamfuge (Synchondro- tomia) oder der Durchbohrung des ſchwangern Uterus ſelbſt mittelſt eines Troikars. §. 1090. Das erſtere Verfahren wuͤrde durch Erweiterung des Beckenraums die Repoſition geſtatten, und duͤrfte auch hier, da die Schamfuge ſich nicht allzuweit zu oͤffnen brauchte und folglich keine Verletzung der Kreuz- und Darmbeinvereinigun- gen ſo leicht zu befuͤrchten ſtaͤnde (welcher Nachtheil bei An- wendung dieſer Operation Behufs der Erleichterung ſchwerer Geburten immer ſich einzuſtellen droht), wenigſtens eher als bei Geburten ausgetragener Kinder zu empfehlen ſeyn. Das Eroͤffnen des Uterus durch den Troikar hingegen wuͤrde durch Abfluß des Waſſers den Uterus zu Zuſammenziehungen veran- laßen, und indem ſich ſo ſein Umfang verkleinerte, wuͤrde die Repoſition moͤglich werden. — Da indeß von beiden Ver- fahren eine nachtheilige Wirkung auf den muͤtterlichen Koͤrper faſt nothwendig einzutreten droht, ſo ſchlage ich hier noch als dritten Ausweg vor, eine kuͤnſtliche Fruͤhgeburt durch Sprengen der Eihaͤute im Muttermunde zu bewerkſtelligen, und ſo- mit alle Gefahr, in ſoweit ſie von der Operation abhaͤngig iſt, fuͤr die Mutter zu vermeiden. Zwar wuͤrde das Eingehen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/carus_gynaekologie02_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/carus_gynaekologie02_1820/286
Zitationshilfe: Carus, Carl Gustav: Lehrbuch der Gynäkologie. Bd. 2. Leipzig, 1820, S. 262. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/carus_gynaekologie02_1820/286>, abgerufen am 22.12.2024.