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Dimitrie [Moldau, Woiwode], (Cantemir, Dimitrie): Geschichte des osmanischen Reichs nach seinem Anwachse und Abnehmen. Hamburg, 1745.

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21. Aehmed der II
setzen, und habe bereits die Jeng-itscheri so stark zu seiner Partey gezogen, daß
sie ihm versprochen hätten, so bald, als er von Adrianopel aufbrechen würde,
Mustäfa, Muhämmeds Sohn, zum Sultan auszurufen. Er habe dieses durch
Hülfe seines Sekretärs 4 entdecket, der mit einigen Befehlhabern der Jeng-
itscheri eine vertraute Freundschaft pflege, und habe sich verbunden erachtet,
dem Sultane davon Nachricht zu geben, weil die Gefahr, ungeachtet sie noch
verborgen, dennoch sehr groß und nahe sey. Der Sultan glaubte diesem Vor-
trage, und fragte ihn: was er meine, daß dabey zu thun sey. Der Ankläger
ergriff diese Gelegenheit, und sagte: "Wenn ihr euch auf dem Throne er-
"halten und die Ursache der Empörung wegräumen wollet; so sendet Bal-
"tadschilar Kjihajasi 5 an den Weßir, und befehlet ihm, zu euch zu kommen,
"als wenn ihr eine Frage an ihn zu thun hättet. Wenn ihr ihn nun in eu-
"rem Palaste habt: so könnet ihr hernach mit ihm machen, was euch gefället."

7.

Während der Zeit, da Kißlar Agasi dem Sultane dieses mit vielerDer Weßir
wird durch ei-
nen Stummen
hievon benach-
richtiget.

Scheinbarkeit einbläset, hält Dilsiß* Muhämmed Aga, ein Stummer 6, den
Vorhang an der Thüre, und merket an den Bewegungen ihrer Lippen und
Hände, daß sie mit einander verabredeten, den Weßir abzusetzen. Er läuft
daher ungesäumt aus des Sultans Zimmer weg zu dem Weßire, und giebt dem-
selben durch Zeichen eine genaue Nachricht von der ganzen Sache. Er hatte
diese Erzählung noch nicht zu Ende gebracht: so kommt Baltadschilar Kjihajasi
in der größten Eile, und vermeldet ihm, der Sultan verlange, daß er unverzüg-
lich zu ihm in den Palast kommen sollte.

[Spaltenumbruch]
mit seiner eigenen Hand geschrieben, durch
den Kißlar Aga dem Sultane überreichen zu
lassen. Von allen diesen Sachen kann er
ein so großes Einkommen erheben, als der
Jeng-itscheriler Efendi. Wann er vor den
Sultan oder vor den Weßir kommt: so muß
er allezeit ein Dintenfaß an dem Gürtel hän-
gen haben, und darf nicht ohne dasselbe er-
scheinen. Der Jeng-itscheriler Efendi muß
ebenfalls dergleichen bey sich tragen.
5 Baltadschilar Kjihajasi] ist der
oberste Befehlhaber über die Schar der Bal-
tadschi. In andern Dingen stehet derselbe
[Spaltenumbruch]
unter Kißlar Agasi, und wird in Abwesen-
heit Kapudschilar Kjihajasi, wann der Weßir
nach Hofe berufen werden soll, zu dem Ende
an denselben gesendet. Wenn er aber in
andern Geschäfften sich abwesend befindet: so
muß der Weßir durch Chassäkji Aga, den
zweyten Befehlhaber der Baltadschi, oder
durch Rußbekjtschi, den dritten Befehlhaber
derselben Schar, gefordert werden.
6 ein Stummer] In des Sultans
Palaste wird eine Menge stummer und tauber
Personen gehalten, deren einziges Geschäffte
ist, den Vorhang vor der Thüre des Zimmers
8. Als
* Dieses Wort heißet einen Stummen.
4 J 3

21. Aehmed der II
ſetzen, und habe bereits die Jeng-itſcheri ſo ſtark zu ſeiner Partey gezogen, daß
ſie ihm verſprochen haͤtten, ſo bald, als er von Adrianopel aufbrechen wuͤrde,
Muſtaͤfa, Muhaͤmmeds Sohn, zum Sultan auszurufen. Er habe dieſes durch
Huͤlfe ſeines Sekretaͤrs 4 entdecket, der mit einigen Befehlhabern der Jeng-
itſcheri eine vertraute Freundſchaft pflege, und habe ſich verbunden erachtet,
dem Sultane davon Nachricht zu geben, weil die Gefahr, ungeachtet ſie noch
verborgen, dennoch ſehr groß und nahe ſey. Der Sultan glaubte dieſem Vor-
trage, und fragte ihn: was er meine, daß dabey zu thun ſey. Der Anklaͤger
ergriff dieſe Gelegenheit, und ſagte: “Wenn ihr euch auf dem Throne er-
“halten und die Urſache der Empoͤrung wegraͤumen wollet; ſo ſendet Bal-
“tadſchilar Kjihajaſi 5 an den Weßir, und befehlet ihm, zu euch zu kommen,
“als wenn ihr eine Frage an ihn zu thun haͤttet. Wenn ihr ihn nun in eu-
“rem Palaſte habt: ſo koͤnnet ihr hernach mit ihm machen, was euch gefaͤllet.„

7.

Waͤhrend der Zeit, da Kißlar Agaſi dem Sultane dieſes mit vielerDer Weßir
wird durch ei-
nen Stummen
hievon benach-
richtiget.

Scheinbarkeit einblaͤſet, haͤlt Dilſiß* Muhaͤmmed Aga, ein Stummer 6, den
Vorhang an der Thuͤre, und merket an den Bewegungen ihrer Lippen und
Haͤnde, daß ſie mit einander verabredeten, den Weßir abzuſetzen. Er laͤuft
daher ungeſaͤumt aus des Sultans Zimmer weg zu dem Weßire, und giebt dem-
ſelben durch Zeichen eine genaue Nachricht von der ganzen Sache. Er hatte
dieſe Erzaͤhlung noch nicht zu Ende gebracht: ſo kommt Baltadſchilar Kjihajaſi
in der groͤßten Eile, und vermeldet ihm, der Sultan verlange, daß er unverzuͤg-
lich zu ihm in den Palaſt kommen ſollte.

[Spaltenumbruch]
mit ſeiner eigenen Hand geſchrieben, durch
den Kißlar Aga dem Sultane uͤberreichen zu
laſſen. Von allen dieſen Sachen kann er
ein ſo großes Einkommen erheben, als der
Jeng-itſcheriler Efendi. Wann er vor den
Sultan oder vor den Weßir kommt: ſo muß
er allezeit ein Dintenfaß an dem Guͤrtel haͤn-
gen haben, und darf nicht ohne daſſelbe er-
ſcheinen. Der Jeng-itſcheriler Efendi muß
ebenfalls dergleichen bey ſich tragen.
5 Baltadſchilar Kjihajaſi] iſt der
oberſte Befehlhaber uͤber die Schar der Bal-
tadſchi. In andern Dingen ſtehet derſelbe
[Spaltenumbruch]
unter Kißlar Agaſi, und wird in Abweſen-
heit Kapudſchilar Kjihajaſi, wann der Weßir
nach Hofe berufen werden ſoll, zu dem Ende
an denſelben geſendet. Wenn er aber in
andern Geſchaͤfften ſich abweſend befindet: ſo
muß der Weßir durch Chaſſaͤkji Aga, den
zweyten Befehlhaber der Baltadſchi, oder
durch Rußbekjtſchi, den dritten Befehlhaber
derſelben Schar, gefordert werden.
6 ein Stummer] In des Sultans
Palaſte wird eine Menge ſtummer und tauber
Perſonen gehalten, deren einziges Geſchaͤffte
iſt, den Vorhang vor der Thuͤre des Zimmers
8. Als
* Dieſes Wort heißet einen Stummen.
4 J 3
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[621/0733] 21. Aehmed der II ſetzen, und habe bereits die Jeng-itſcheri ſo ſtark zu ſeiner Partey gezogen, daß ſie ihm verſprochen haͤtten, ſo bald, als er von Adrianopel aufbrechen wuͤrde, Muſtaͤfa, Muhaͤmmeds Sohn, zum Sultan auszurufen. Er habe dieſes durch Huͤlfe ſeines Sekretaͤrs ⁴ entdecket, der mit einigen Befehlhabern der Jeng- itſcheri eine vertraute Freundſchaft pflege, und habe ſich verbunden erachtet, dem Sultane davon Nachricht zu geben, weil die Gefahr, ungeachtet ſie noch verborgen, dennoch ſehr groß und nahe ſey. Der Sultan glaubte dieſem Vor- trage, und fragte ihn: was er meine, daß dabey zu thun ſey. Der Anklaͤger ergriff dieſe Gelegenheit, und ſagte: “Wenn ihr euch auf dem Throne er- “halten und die Urſache der Empoͤrung wegraͤumen wollet; ſo ſendet Bal- “tadſchilar Kjihajaſi ⁵ an den Weßir, und befehlet ihm, zu euch zu kommen, “als wenn ihr eine Frage an ihn zu thun haͤttet. Wenn ihr ihn nun in eu- “rem Palaſte habt: ſo koͤnnet ihr hernach mit ihm machen, was euch gefaͤllet.„ 7. Waͤhrend der Zeit, da Kißlar Agaſi dem Sultane dieſes mit vieler Scheinbarkeit einblaͤſet, haͤlt Dilſiß * Muhaͤmmed Aga, ein Stummer ⁶ , den Vorhang an der Thuͤre, und merket an den Bewegungen ihrer Lippen und Haͤnde, daß ſie mit einander verabredeten, den Weßir abzuſetzen. Er laͤuft daher ungeſaͤumt aus des Sultans Zimmer weg zu dem Weßire, und giebt dem- ſelben durch Zeichen eine genaue Nachricht von der ganzen Sache. Er hatte dieſe Erzaͤhlung noch nicht zu Ende gebracht: ſo kommt Baltadſchilar Kjihajaſi in der groͤßten Eile, und vermeldet ihm, der Sultan verlange, daß er unverzuͤg- lich zu ihm in den Palaſt kommen ſollte. Der Weßir wird durch ei- nen Stummen hievon benach- richtiget. 8. Als mit ſeiner eigenen Hand geſchrieben, durch den Kißlar Aga dem Sultane uͤberreichen zu laſſen. Von allen dieſen Sachen kann er ein ſo großes Einkommen erheben, als der Jeng-itſcheriler Efendi. Wann er vor den Sultan oder vor den Weßir kommt: ſo muß er allezeit ein Dintenfaß an dem Guͤrtel haͤn- gen haben, und darf nicht ohne daſſelbe er- ſcheinen. Der Jeng-itſcheriler Efendi muß ebenfalls dergleichen bey ſich tragen. ⁵ Baltadſchilar Kjihajaſi] iſt der oberſte Befehlhaber uͤber die Schar der Bal- tadſchi. In andern Dingen ſtehet derſelbe unter Kißlar Agaſi, und wird in Abweſen- heit Kapudſchilar Kjihajaſi, wann der Weßir nach Hofe berufen werden ſoll, zu dem Ende an denſelben geſendet. Wenn er aber in andern Geſchaͤfften ſich abweſend befindet: ſo muß der Weßir durch Chaſſaͤkji Aga, den zweyten Befehlhaber der Baltadſchi, oder durch Rußbekjtſchi, den dritten Befehlhaber derſelben Schar, gefordert werden. ⁶ ein Stummer] In des Sultans Palaſte wird eine Menge ſtummer und tauber Perſonen gehalten, deren einziges Geſchaͤffte iſt, den Vorhang vor der Thuͤre des Zimmers zuzu- * Dieſes Wort heißet einen Stummen. 4 J 3

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Zitationshilfe: Dimitrie [Moldau, Woiwode], (Cantemir, Dimitrie): Geschichte des osmanischen Reichs nach seinem Anwachse und Abnehmen. Hamburg, 1745, S. 621. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cantemir_geschichte_1745/733>, abgerufen am 25.11.2024.