Dimitrie [Moldau, Woiwode], (Cantemir, Dimitrie): Geschichte des osmanischen Reichs nach seinem Anwachse und Abnehmen. Hamburg, 1745.Osmanische Geschichte unterworfen gewesen waren, gaben sie Freyheit, wegzuziehen. Kurz, der ganzeFriedensvergleich war so abgefasset, als wenn nicht ein König mit dem andern, [Spaltenumbruch] keinen andern Weg nehmen sollen, als der bisher gewöhnlich gewesen ist. 20. Alle Gefangenen, die von den Tatarn oder Moldauern nach Schließung dieses gehei- ligten Vergleichs aus Polen weggeführet wer- den, erklären Wir für unrechtmäßig genom- men; verbieten auch hiermit, daß dieselben innerhalb unsers Gebietes nicht verkauft wer- den sollen. Dagegen verlangen Wir, daß in Ansehung Unserer Unterthanen in Polen eben dieses beobachtet werde. 21. Wenn der Fall sich eräuget, daß Wir mit einem unglaubigen Könige im Kriege be- griffen sind, und Unsere kaiserliche Majestät entweder das Belieben hat, in Person zu Felde zu gehen, oder einen Seräskjer mit Unsern Heeren, oder auch die Fürsten von Sieben- bürgen, Moldau und Walachey, ins Feld zu schicken: so soll der König in Polen, in Ansehung der aufrichtigen Freundschaft, auch genauen Verbindung und Gemeinschaft, dar- innen er mit Uns stehet, Unserm Feinde keine Hülfe zukommen lassen, noch ihm mit Mann- schaft oder Gelde beystehen; auch nicht erlau- ben, daß Unsere Feinde in seinem Gebiete Soldaten anwerben, noch einem Palatin oder Obersten weder öffentlich noch heimlich der- gleichen anzuwerben verstatten. 22. Da die Fürsten oder Statthalter von Siebenbürgen, und zugleich Könige von Un- garn, Uns unterworfen sind und unter Unserer Oberherrschaft stehen; indem dieses Land von Unsern Vorältern durch Erbrecht auf Uns gekommen ist: so wollen Wir, daß der Kö- nig in Polen mit denselben, als Unsern ge- [Spaltenumbruch] treuen Vasallen, in Freundschaft leben solle. 23. Wenn es aber geschehen sollte, daß sie von Uns abfällig würden: so soll der König in Polen weder unmittelbar noch mittelbar ihnen einige Hülfe zusenden. Und wenn ein Palatin von Siebenbürgen, Moldau oder Walachey, oder ein anderer aufrührischer Fürst, nach Polen fliehen sollte: so soll der König verbunden seyn, denselben gefangen zu neh- men, und an Unsern glückseligen Hof zu über- liefern. Mit einem Worte: es soll derselbe Unserer Freunde Freund und Unserer Feinde Feind seyn. 24. Wenn der König in Polen mit unserm glückseligen Reiche eine beständige Freundschaft unterhalten wird: so befehlen Wir diesen Für- sten, daß sie künftig mit Polen eben die Ge- meinschaft pflegen sollen, als sie bisher gethan haben. 25. Wir befehlen, daß die Gefangenen, die während des Krieges und seit dem man mit dem Friedensvergleiche beschäfftiget ist, gemacht worden sind, ohne Lösegeld losgelas- sen werden sollen. 26. So befehlen Wir auch, daß diejenigen Gefangenen, die schon vorher genommen worden sind, in dem Falle, wenn sie nicht die muhämmedische Religion angenommen, die Freyheit haben sollen: wenn sie das Geld erstatten, dafür man sie verkauft hat; das ihr Herr bey einem Eide anzugeben gehalten seyn soll. 27. Die Kaufleute von beyden Seiten sol- sondern len
Osmaniſche Geſchichte unterworfen geweſen waren, gaben ſie Freyheit, wegzuziehen. Kurz, der ganzeFriedensvergleich war ſo abgefaſſet, als wenn nicht ein Koͤnig mit dem andern, [Spaltenumbruch] keinen andern Weg nehmen ſollen, als der bisher gewoͤhnlich geweſen iſt. 20. Alle Gefangenen, die von den Tatarn oder Moldauern nach Schließung dieſes gehei- ligten Vergleichs aus Polen weggefuͤhret wer- den, erklaͤren Wir fuͤr unrechtmaͤßig genom- men; verbieten auch hiermit, daß dieſelben innerhalb unſers Gebietes nicht verkauft wer- den ſollen. Dagegen verlangen Wir, daß in Anſehung Unſerer Unterthanen in Polen eben dieſes beobachtet werde. 21. Wenn der Fall ſich eraͤuget, daß Wir mit einem unglaubigen Koͤnige im Kriege be- griffen ſind, und Unſere kaiſerliche Majeſtaͤt entweder das Belieben hat, in Perſon zu Felde zu gehen, oder einen Seraͤskjer mit Unſern Heeren, oder auch die Fuͤrſten von Sieben- buͤrgen, Moldau und Walachey, ins Feld zu ſchicken: ſo ſoll der Koͤnig in Polen, in Anſehung der aufrichtigen Freundſchaft, auch genauen Verbindung und Gemeinſchaft, dar- innen er mit Uns ſtehet, Unſerm Feinde keine Huͤlfe zukommen laſſen, noch ihm mit Mann- ſchaft oder Gelde beyſtehen; auch nicht erlau- ben, daß Unſere Feinde in ſeinem Gebiete Soldaten anwerben, noch einem Palatin oder Oberſten weder oͤffentlich noch heimlich der- gleichen anzuwerben verſtatten. 22. Da die Fuͤrſten oder Statthalter von Siebenbuͤrgen, und zugleich Koͤnige von Un- garn, Uns unterworfen ſind und unter Unſerer Oberherrſchaft ſtehen; indem dieſes Land von Unſern Voraͤltern durch Erbrecht auf Uns gekommen iſt: ſo wollen Wir, daß der Koͤ- nig in Polen mit denſelben, als Unſern ge- [Spaltenumbruch] treuen Vaſallen, in Freundſchaft leben ſolle. 23. Wenn es aber geſchehen ſollte, daß ſie von Uns abfaͤllig wuͤrden: ſo ſoll der Koͤnig in Polen weder unmittelbar noch mittelbar ihnen einige Huͤlfe zuſenden. Und wenn ein Palatin von Siebenbuͤrgen, Moldau oder Walachey, oder ein anderer aufruͤhriſcher Fuͤrſt, nach Polen fliehen ſollte: ſo ſoll der Koͤnig verbunden ſeyn, denſelben gefangen zu neh- men, und an Unſern gluͤckſeligen Hof zu uͤber- liefern. Mit einem Worte: es ſoll derſelbe Unſerer Freunde Freund und Unſerer Feinde Feind ſeyn. 24. Wenn der Koͤnig in Polen mit unſerm gluͤckſeligen Reiche eine beſtaͤndige Freundſchaft unterhalten wird: ſo befehlen Wir dieſen Fuͤr- ſten, daß ſie kuͤnftig mit Polen eben die Ge- meinſchaft pflegen ſollen, als ſie bisher gethan haben. 25. Wir befehlen, daß die Gefangenen, die waͤhrend des Krieges und ſeit dem man mit dem Friedensvergleiche beſchaͤfftiget iſt, gemacht worden ſind, ohne Loͤſegeld losgelaſ- ſen werden ſollen. 26. So befehlen Wir auch, daß diejenigen Gefangenen, die ſchon vorher genommen worden ſind, in dem Falle, wenn ſie nicht die muhaͤmmediſche Religion angenommen, die Freyheit haben ſollen: wenn ſie das Geld erſtatten, dafuͤr man ſie verkauft hat; das ihr Herr bey einem Eide anzugeben gehalten ſeyn ſoll. 27. Die Kaufleute von beyden Seiten ſol- ſondern len
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Osmaniſche Geſchichte
unterworfen geweſen waren, gaben ſie Freyheit, wegzuziehen. Kurz, der ganze
Friedensvergleich war ſo abgefaſſet, als wenn nicht ein Koͤnig mit dem andern,
ſondern
keinen andern Weg nehmen ſollen, als der
bisher gewoͤhnlich geweſen iſt.
20. Alle Gefangenen, die von den Tatarn
oder Moldauern nach Schließung dieſes gehei-
ligten Vergleichs aus Polen weggefuͤhret wer-
den, erklaͤren Wir fuͤr unrechtmaͤßig genom-
men; verbieten auch hiermit, daß dieſelben
innerhalb unſers Gebietes nicht verkauft wer-
den ſollen. Dagegen verlangen Wir, daß in
Anſehung Unſerer Unterthanen in Polen eben
dieſes beobachtet werde.
21. Wenn der Fall ſich eraͤuget, daß Wir
mit einem unglaubigen Koͤnige im Kriege be-
griffen ſind, und Unſere kaiſerliche Majeſtaͤt
entweder das Belieben hat, in Perſon zu Felde
zu gehen, oder einen Seraͤskjer mit Unſern
Heeren, oder auch die Fuͤrſten von Sieben-
buͤrgen, Moldau und Walachey, ins Feld
zu ſchicken: ſo ſoll der Koͤnig in Polen, in
Anſehung der aufrichtigen Freundſchaft, auch
genauen Verbindung und Gemeinſchaft, dar-
innen er mit Uns ſtehet, Unſerm Feinde keine
Huͤlfe zukommen laſſen, noch ihm mit Mann-
ſchaft oder Gelde beyſtehen; auch nicht erlau-
ben, daß Unſere Feinde in ſeinem Gebiete
Soldaten anwerben, noch einem Palatin oder
Oberſten weder oͤffentlich noch heimlich der-
gleichen anzuwerben verſtatten.
22. Da die Fuͤrſten oder Statthalter von
Siebenbuͤrgen, und zugleich Koͤnige von Un-
garn, Uns unterworfen ſind und unter Unſerer
Oberherrſchaft ſtehen; indem dieſes Land
von Unſern Voraͤltern durch Erbrecht auf Uns
gekommen iſt: ſo wollen Wir, daß der Koͤ-
nig in Polen mit denſelben, als Unſern ge-
treuen Vaſallen, in Freundſchaft leben ſolle.
23. Wenn es aber geſchehen ſollte, daß ſie
von Uns abfaͤllig wuͤrden: ſo ſoll der Koͤnig
in Polen weder unmittelbar noch mittelbar
ihnen einige Huͤlfe zuſenden. Und wenn ein
Palatin von Siebenbuͤrgen, Moldau oder
Walachey, oder ein anderer aufruͤhriſcher Fuͤrſt,
nach Polen fliehen ſollte: ſo ſoll der Koͤnig
verbunden ſeyn, denſelben gefangen zu neh-
men, und an Unſern gluͤckſeligen Hof zu uͤber-
liefern. Mit einem Worte: es ſoll derſelbe
Unſerer Freunde Freund und Unſerer Feinde
Feind ſeyn.
24. Wenn der Koͤnig in Polen mit unſerm
gluͤckſeligen Reiche eine beſtaͤndige Freundſchaft
unterhalten wird: ſo befehlen Wir dieſen Fuͤr-
ſten, daß ſie kuͤnftig mit Polen eben die Ge-
meinſchaft pflegen ſollen, als ſie bisher gethan
haben.
25. Wir befehlen, daß die Gefangenen,
die waͤhrend des Krieges und ſeit dem man
mit dem Friedensvergleiche beſchaͤfftiget iſt,
gemacht worden ſind, ohne Loͤſegeld losgelaſ-
ſen werden ſollen.
26. So befehlen Wir auch, daß diejenigen
Gefangenen, die ſchon vorher genommen
worden ſind, in dem Falle, wenn ſie nicht
die muhaͤmmediſche Religion angenommen,
die Freyheit haben ſollen: wenn ſie das Geld
erſtatten, dafuͤr man ſie verkauft hat; das
ihr Herr bey einem Eide anzugeben gehalten
ſeyn ſoll.
27. Die Kaufleute von beyden Seiten ſol-
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