Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dimitrie [Moldau, Woiwode], (Cantemir, Dimitrie): Geschichte des osmanischen Reichs nach seinem Anwachse und Abnehmen. Hamburg, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite
10. Sülejman der I
18.

Gegen das Ende des Jahres, nachdem Sülejman die erobertenSülejman bela-
gert Wien:
1529.

Städte wohl besetzet und mit allem versehen hatte, ging er mit seinem gesammten
[Spaltenumbruch]

steiget oder absteiget, den gewöhnlichen Zuruf
(Alkisch*) thun, und in den Städten und
Dörfern Sorge tragen, daß der Hof des Für-
sten mit allem Nothwendigen versehen werde.
Wann er in eine Stadt einziehet oder von da
ausziehet: so gehen die Tschawschen zu Fuße
ein wenig voraus, und die Kapudschi halten
ihm den Steigbügel, so oft er zu Pferde stei-
get oder absteiget. Auf diese Weise wird der-
selbe bedienet, bis er an dem Orte anlanget,
da er seinen Sitz hat. Hier kommen ihm
alle die Großen, sowol bürgerliche als Kriegs-
bedienten, zwey tausend an der Zahl, ent-
gegen. Allen diesen giebt der Fürst, zu
Pferde sitzend, seine Hand zu küssen, fraget
nach ihrem Wohlseyn, und heißet sie, sich
wieder aufzusetzen. Alsdann fügen sich die
Barone an ihn zur Rechten und Linken,
nach ihrem Range, die Kriegsbefehlhaber rei-
ten voraus, und in dieser Ordnung hält er
seinen Einzug in die Stadt, mit einem lang-
samen Schritte, um desto größern Stat zu
machen. In dem Hofe der Domkirche, die
dem heiligen Nikolaus gewidmet ist, steiget
er zuerst ab. Der Metropolit, in Beglei-
tung der dreyen Bischöfe (denn so viele Bis-
thümer hat die Moldau, da hingegen in der
Walachey ihrer nur zwey sind) und der übri-
gen Geistlichkeit, hält dem Fürsten das Kreuz
und das heilige Evangeliumbuch zu küssen
vor, während welcher feierlichen Handlung
die kaiserliche Musik stille schweiget. Wann
der Fürst in die Kirche kommt, und das Lied
[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] gesungen und das Gebet [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]
[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] verlesen ist: so nähert sich derselbe
dem Altare, und wird daselbst nach gespro-
chenem Gebete von dem Metropoliten mit
[Spaltenumbruch]
dem heiligen Chrysam gesalbet; in dem Falle
nämlich, wenn er nicht bereits vorher von
dem constantinopelischen Patriarchen ist ge-
weihet worden, welches geschiehet, wenn der
Fürst zu Adrianopel zu seiner Würde erhoben
wird, oder der Patriarch von Constantinopel
abwesend ist. Denn er ist Gottes Gesalbter,
und wird auch so genennet. Nachdem alles
vorbey und der Wunsch Polychronion ausge-
sprochen ist: so verfüget sich derselbe unter
dem Schalle der Trompeten und Pauken und
der übrigen Musik nach seinem Palaste, stei-
get bey dem Diwan ab, und stellet sich vor
den Thron, der daselbst aufgerichtet stehet:
da indessen die Barone, die ihn begleitet ha-
ben, ihre Plätze einnehmen. Itzo giebt der
Bediente, der ihm von dem Kaiser zur Ein-
führung mitgegeben worden, das Chättische-
rif oder den kaiserlichen Brief Diwan Efen-
disi oder dem Hofsekretär, der ein Türke ist,
denselben vorzulesen. Dieser lieset dann den
Befehl mit lauter Stimme ab, Satz für Satz,
und der oberste Postelnik verdolmetschet den-
selben den andern in ihrer Muttersprache.
Hierauf leget der kaiserliche Bediente dem Für-
sten den Statsrock an, den er mit sich ge-
bracht hat, und führet denselben mit der
rechten Hand auf den Thron: dabey zugleich
die Stücke abgefeuret werden und die Tschaw-
schen den gewöhnlichen Zuruf thun. Der
Fürst dagegen giebt dem Bedienten einen Rock
mit Hermelin gefüttert, dem Sekretär aber
nur einen schlechten Kaftan. Nachdem der
Fürst solchergestalt auf den Thron gesetzet
worden: so lässet er den Adel zum Handkusse,
grüßet hierauf die Anwesenden, und begiebt
sich in sein inneres Zimmer. Alsdann wird

Krieges-
* Viel Glück!
10. Suͤlejman der I
18.

Gegen das Ende des Jahres, nachdem Suͤlejman die erobertenSuͤlejman bela-
gert Wien:
1529.

Staͤdte wohl beſetzet und mit allem verſehen hatte, ging er mit ſeinem geſammten
[Spaltenumbruch]

ſteiget oder abſteiget, den gewoͤhnlichen Zuruf
(Alkiſch*) thun, und in den Staͤdten und
Doͤrfern Sorge tragen, daß der Hof des Fuͤr-
ſten mit allem Nothwendigen verſehen werde.
Wann er in eine Stadt einziehet oder von da
ausziehet: ſo gehen die Tſchawſchen zu Fuße
ein wenig voraus, und die Kapudſchi halten
ihm den Steigbuͤgel, ſo oft er zu Pferde ſtei-
get oder abſteiget. Auf dieſe Weiſe wird der-
ſelbe bedienet, bis er an dem Orte anlanget,
da er ſeinen Sitz hat. Hier kommen ihm
alle die Großen, ſowol buͤrgerliche als Kriegs-
bedienten, zwey tauſend an der Zahl, ent-
gegen. Allen dieſen giebt der Fuͤrſt, zu
Pferde ſitzend, ſeine Hand zu kuͤſſen, fraget
nach ihrem Wohlſeyn, und heißet ſie, ſich
wieder aufzuſetzen. Alsdann fuͤgen ſich die
Barone an ihn zur Rechten und Linken,
nach ihrem Range, die Kriegsbefehlhaber rei-
ten voraus, und in dieſer Ordnung haͤlt er
ſeinen Einzug in die Stadt, mit einem lang-
ſamen Schritte, um deſto groͤßern Stat zu
machen. In dem Hofe der Domkirche, die
dem heiligen Nikolaus gewidmet iſt, ſteiget
er zuerſt ab. Der Metropolit, in Beglei-
tung der dreyen Biſchoͤfe (denn ſo viele Bis-
thuͤmer hat die Moldau, da hingegen in der
Walachey ihrer nur zwey ſind) und der uͤbri-
gen Geiſtlichkeit, haͤlt dem Fuͤrſten das Kreuz
und das heilige Evangeliumbuch zu kuͤſſen
vor, waͤhrend welcher feierlichen Handlung
die kaiſerliche Muſik ſtille ſchweiget. Wann
der Fuͤrſt in die Kirche kommt, und das Lied
[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] geſungen und das Gebet [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]
[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] verleſen iſt: ſo naͤhert ſich derſelbe
dem Altare, und wird daſelbſt nach geſpro-
chenem Gebete von dem Metropoliten mit
[Spaltenumbruch]
dem heiligen Chryſam geſalbet; in dem Falle
naͤmlich, wenn er nicht bereits vorher von
dem conſtantinopeliſchen Patriarchen iſt ge-
weihet worden, welches geſchiehet, wenn der
Fuͤrſt zu Adrianopel zu ſeiner Wuͤrde erhoben
wird, oder der Patriarch von Conſtantinopel
abweſend iſt. Denn er iſt Gottes Geſalbter,
und wird auch ſo genennet. Nachdem alles
vorbey und der Wunſch Polychronion ausge-
ſprochen iſt: ſo verfuͤget ſich derſelbe unter
dem Schalle der Trompeten und Pauken und
der uͤbrigen Muſik nach ſeinem Palaſte, ſtei-
get bey dem Diwan ab, und ſtellet ſich vor
den Thron, der daſelbſt aufgerichtet ſtehet:
da indeſſen die Barone, die ihn begleitet ha-
ben, ihre Plaͤtze einnehmen. Itzo giebt der
Bediente, der ihm von dem Kaiſer zur Ein-
fuͤhrung mitgegeben worden, das Chaͤttiſche-
rif oder den kaiſerlichen Brief Diwan Efen-
diſi oder dem Hofſekretaͤr, der ein Tuͤrke iſt,
denſelben vorzuleſen. Dieſer lieſet dann den
Befehl mit lauter Stimme ab, Satz fuͤr Satz,
und der oberſte Poſtelnik verdolmetſchet den-
ſelben den andern in ihrer Mutterſprache.
Hierauf leget der kaiſerliche Bediente dem Fuͤr-
ſten den Statsrock an, den er mit ſich ge-
bracht hat, und fuͤhret denſelben mit der
rechten Hand auf den Thron: dabey zugleich
die Stuͤcke abgefeuret werden und die Tſchaw-
ſchen den gewoͤhnlichen Zuruf thun. Der
Fuͤrſt dagegen giebt dem Bedienten einen Rock
mit Hermelin gefuͤttert, dem Sekretaͤr aber
nur einen ſchlechten Kaftan. Nachdem der
Fuͤrſt ſolchergeſtalt auf den Thron geſetzet
worden: ſo laͤſſet er den Adel zum Handkuſſe,
gruͤßet hierauf die Anweſenden, und begiebt
ſich in ſein inneres Zimmer. Alsdann wird

Krieges-
* Viel Gluͤck!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0377" n="287"/>
          <fw place="top" type="header">10. Su&#x0364;lejman der <hi rendition="#aq">I</hi></fw><lb/>
          <div n="3">
            <head>18.</head>
            <p>Gegen das Ende des Jahres, nachdem Su&#x0364;lejman die eroberten<note place="right">Su&#x0364;lejman bela-<lb/>
gert Wien:<lb/>
1529.</note><lb/>
Sta&#x0364;dte wohl be&#x017F;etzet und mit allem ver&#x017F;ehen hatte, ging er mit &#x017F;einem ge&#x017F;ammten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Krieges-</fw><lb/><cb n="1"/><lb/><note xml:id="F377" prev="#F376" place="end" next="#F378">&#x017F;teiget oder ab&#x017F;teiget, den gewo&#x0364;hnlichen Zuruf<lb/>
(Alki&#x017F;ch<note place="foot" n="*">Viel Glu&#x0364;ck!</note>) thun, und in den Sta&#x0364;dten und<lb/>
Do&#x0364;rfern Sorge tragen, daß der Hof des Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;ten mit allem Nothwendigen ver&#x017F;ehen werde.<lb/>
Wann er in eine Stadt einziehet oder von da<lb/>
ausziehet: &#x017F;o gehen die T&#x017F;chaw&#x017F;chen zu Fuße<lb/>
ein wenig voraus, und die Kapud&#x017F;chi halten<lb/>
ihm den Steigbu&#x0364;gel, &#x017F;o oft er zu Pferde &#x017F;tei-<lb/>
get oder ab&#x017F;teiget. Auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e wird der-<lb/>
&#x017F;elbe bedienet, bis er an dem Orte anlanget,<lb/>
da er &#x017F;einen Sitz hat. Hier kommen ihm<lb/>
alle die Großen, &#x017F;owol bu&#x0364;rgerliche als Kriegs-<lb/>
bedienten, zwey tau&#x017F;end an der Zahl, ent-<lb/>
gegen. Allen die&#x017F;en giebt der Fu&#x0364;r&#x017F;t, zu<lb/>
Pferde &#x017F;itzend, &#x017F;eine Hand zu ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, fraget<lb/>
nach ihrem Wohl&#x017F;eyn, und heißet &#x017F;ie, &#x017F;ich<lb/>
wieder aufzu&#x017F;etzen. Alsdann fu&#x0364;gen &#x017F;ich die<lb/>
Barone an ihn zur Rechten und Linken,<lb/>
nach ihrem Range, die Kriegsbefehlhaber rei-<lb/>
ten voraus, und in die&#x017F;er Ordnung ha&#x0364;lt er<lb/>
&#x017F;einen Einzug in die Stadt, mit einem lang-<lb/>
&#x017F;amen Schritte, um de&#x017F;to gro&#x0364;ßern Stat zu<lb/>
machen. In dem Hofe der Domkirche, die<lb/>
dem heiligen Nikolaus gewidmet i&#x017F;t, &#x017F;teiget<lb/>
er zuer&#x017F;t ab. Der Metropolit, in Beglei-<lb/>
tung der dreyen Bi&#x017F;cho&#x0364;fe (denn &#x017F;o viele Bis-<lb/>
thu&#x0364;mer hat die Moldau, da hingegen in der<lb/>
Walachey ihrer nur zwey &#x017F;ind) und der u&#x0364;bri-<lb/>
gen Gei&#x017F;tlichkeit, ha&#x0364;lt dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten das Kreuz<lb/>
und das heilige Evangeliumbuch zu ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
vor, wa&#x0364;hrend welcher feierlichen Handlung<lb/>
die kai&#x017F;erliche Mu&#x017F;ik &#x017F;tille &#x017F;chweiget. Wann<lb/>
der Fu&#x0364;r&#x017F;t in die Kirche kommt, und das Lied<lb/><gap reason="fm" unit="chars"/> ge&#x017F;ungen und das Gebet <gap reason="fm" unit="chars"/><lb/><gap reason="fm" unit="chars"/> verle&#x017F;en i&#x017F;t: &#x017F;o na&#x0364;hert &#x017F;ich der&#x017F;elbe<lb/>
dem Altare, und wird da&#x017F;elb&#x017F;t nach ge&#x017F;pro-<lb/>
chenem Gebete von dem Metropoliten mit<lb/><cb n="2"/><lb/>
dem heiligen Chry&#x017F;am ge&#x017F;albet; in dem Falle<lb/>
na&#x0364;mlich, wenn er nicht bereits vorher von<lb/>
dem con&#x017F;tantinopeli&#x017F;chen Patriarchen i&#x017F;t ge-<lb/>
weihet worden, welches ge&#x017F;chiehet, wenn der<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t zu Adrianopel zu &#x017F;einer Wu&#x0364;rde erhoben<lb/>
wird, oder der Patriarch von Con&#x017F;tantinopel<lb/>
abwe&#x017F;end i&#x017F;t. Denn er i&#x017F;t Gottes Ge&#x017F;albter,<lb/>
und wird auch &#x017F;o genennet. Nachdem alles<lb/>
vorbey und der Wun&#x017F;ch Polychronion ausge-<lb/>
&#x017F;prochen i&#x017F;t: &#x017F;o verfu&#x0364;get &#x017F;ich der&#x017F;elbe unter<lb/>
dem Schalle der Trompeten und Pauken und<lb/>
der u&#x0364;brigen Mu&#x017F;ik nach &#x017F;einem Pala&#x017F;te, &#x017F;tei-<lb/>
get bey dem Diwan ab, und &#x017F;tellet &#x017F;ich vor<lb/>
den Thron, der da&#x017F;elb&#x017F;t aufgerichtet &#x017F;tehet:<lb/>
da inde&#x017F;&#x017F;en die Barone, die ihn begleitet ha-<lb/>
ben, ihre Pla&#x0364;tze einnehmen. Itzo giebt der<lb/>
Bediente, der ihm von dem Kai&#x017F;er zur Ein-<lb/>
fu&#x0364;hrung mitgegeben worden, das Cha&#x0364;tti&#x017F;che-<lb/>
rif oder den kai&#x017F;erlichen Brief Diwan Efen-<lb/>
di&#x017F;i oder dem Hof&#x017F;ekreta&#x0364;r, der ein Tu&#x0364;rke i&#x017F;t,<lb/>
den&#x017F;elben vorzule&#x017F;en. Die&#x017F;er lie&#x017F;et dann den<lb/>
Befehl mit lauter Stimme ab, Satz fu&#x0364;r Satz,<lb/>
und der ober&#x017F;te Po&#x017F;telnik verdolmet&#x017F;chet den-<lb/>
&#x017F;elben den andern in ihrer Mutter&#x017F;prache.<lb/>
Hierauf leget der kai&#x017F;erliche Bediente dem Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;ten den Statsrock an, den er mit &#x017F;ich ge-<lb/>
bracht hat, und fu&#x0364;hret den&#x017F;elben mit der<lb/>
rechten Hand auf den Thron: dabey zugleich<lb/>
die Stu&#x0364;cke abgefeuret werden und die T&#x017F;chaw-<lb/>
&#x017F;chen den gewo&#x0364;hnlichen Zuruf thun. Der<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t dagegen giebt dem Bedienten einen Rock<lb/>
mit Hermelin gefu&#x0364;ttert, dem Sekreta&#x0364;r aber<lb/>
nur einen &#x017F;chlechten Kaftan. Nachdem der<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t &#x017F;olcherge&#x017F;talt auf den Thron ge&#x017F;etzet<lb/>
worden: &#x017F;o la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et er den Adel zum Handku&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
gru&#x0364;ßet hierauf die Anwe&#x017F;enden, und begiebt<lb/>
&#x017F;ich in &#x017F;ein inneres Zimmer. Alsdann wird<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fu&#x0364;r</fw></note><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[287/0377] 10. Suͤlejman der I 18. Gegen das Ende des Jahres, nachdem Suͤlejman die eroberten Staͤdte wohl beſetzet und mit allem verſehen hatte, ging er mit ſeinem geſammten Krieges- ſteiget oder abſteiget, den gewoͤhnlichen Zuruf (Alkiſch *) thun, und in den Staͤdten und Doͤrfern Sorge tragen, daß der Hof des Fuͤr- ſten mit allem Nothwendigen verſehen werde. Wann er in eine Stadt einziehet oder von da ausziehet: ſo gehen die Tſchawſchen zu Fuße ein wenig voraus, und die Kapudſchi halten ihm den Steigbuͤgel, ſo oft er zu Pferde ſtei- get oder abſteiget. Auf dieſe Weiſe wird der- ſelbe bedienet, bis er an dem Orte anlanget, da er ſeinen Sitz hat. Hier kommen ihm alle die Großen, ſowol buͤrgerliche als Kriegs- bedienten, zwey tauſend an der Zahl, ent- gegen. Allen dieſen giebt der Fuͤrſt, zu Pferde ſitzend, ſeine Hand zu kuͤſſen, fraget nach ihrem Wohlſeyn, und heißet ſie, ſich wieder aufzuſetzen. Alsdann fuͤgen ſich die Barone an ihn zur Rechten und Linken, nach ihrem Range, die Kriegsbefehlhaber rei- ten voraus, und in dieſer Ordnung haͤlt er ſeinen Einzug in die Stadt, mit einem lang- ſamen Schritte, um deſto groͤßern Stat zu machen. In dem Hofe der Domkirche, die dem heiligen Nikolaus gewidmet iſt, ſteiget er zuerſt ab. Der Metropolit, in Beglei- tung der dreyen Biſchoͤfe (denn ſo viele Bis- thuͤmer hat die Moldau, da hingegen in der Walachey ihrer nur zwey ſind) und der uͤbri- gen Geiſtlichkeit, haͤlt dem Fuͤrſten das Kreuz und das heilige Evangeliumbuch zu kuͤſſen vor, waͤhrend welcher feierlichen Handlung die kaiſerliche Muſik ſtille ſchweiget. Wann der Fuͤrſt in die Kirche kommt, und das Lied _ geſungen und das Gebet _ _ verleſen iſt: ſo naͤhert ſich derſelbe dem Altare, und wird daſelbſt nach geſpro- chenem Gebete von dem Metropoliten mit dem heiligen Chryſam geſalbet; in dem Falle naͤmlich, wenn er nicht bereits vorher von dem conſtantinopeliſchen Patriarchen iſt ge- weihet worden, welches geſchiehet, wenn der Fuͤrſt zu Adrianopel zu ſeiner Wuͤrde erhoben wird, oder der Patriarch von Conſtantinopel abweſend iſt. Denn er iſt Gottes Geſalbter, und wird auch ſo genennet. Nachdem alles vorbey und der Wunſch Polychronion ausge- ſprochen iſt: ſo verfuͤget ſich derſelbe unter dem Schalle der Trompeten und Pauken und der uͤbrigen Muſik nach ſeinem Palaſte, ſtei- get bey dem Diwan ab, und ſtellet ſich vor den Thron, der daſelbſt aufgerichtet ſtehet: da indeſſen die Barone, die ihn begleitet ha- ben, ihre Plaͤtze einnehmen. Itzo giebt der Bediente, der ihm von dem Kaiſer zur Ein- fuͤhrung mitgegeben worden, das Chaͤttiſche- rif oder den kaiſerlichen Brief Diwan Efen- diſi oder dem Hofſekretaͤr, der ein Tuͤrke iſt, denſelben vorzuleſen. Dieſer lieſet dann den Befehl mit lauter Stimme ab, Satz fuͤr Satz, und der oberſte Poſtelnik verdolmetſchet den- ſelben den andern in ihrer Mutterſprache. Hierauf leget der kaiſerliche Bediente dem Fuͤr- ſten den Statsrock an, den er mit ſich ge- bracht hat, und fuͤhret denſelben mit der rechten Hand auf den Thron: dabey zugleich die Stuͤcke abgefeuret werden und die Tſchaw- ſchen den gewoͤhnlichen Zuruf thun. Der Fuͤrſt dagegen giebt dem Bedienten einen Rock mit Hermelin gefuͤttert, dem Sekretaͤr aber nur einen ſchlechten Kaftan. Nachdem der Fuͤrſt ſolchergeſtalt auf den Thron geſetzet worden: ſo laͤſſet er den Adel zum Handkuſſe, gruͤßet hierauf die Anweſenden, und begiebt ſich in ſein inneres Zimmer. Alsdann wird fuͤr Suͤlejman bela- gert Wien: 1529. * Viel Gluͤck!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cantemir_geschichte_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cantemir_geschichte_1745/377
Zitationshilfe: Dimitrie [Moldau, Woiwode], (Cantemir, Dimitrie): Geschichte des osmanischen Reichs nach seinem Anwachse und Abnehmen. Hamburg, 1745, S. 287. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cantemir_geschichte_1745/377>, abgerufen am 22.11.2024.