Campe, Joachim Heinrich: Theophron oder der erfahrne Rathgeber für die unerfahrne Jugend. Bd. 2. Hamburg, 1783.großen Mannigfaltigkeit von Weltleuten, deren (Allein gerade das Gegentheil! Diese Leute der
großen Mannigfaltigkeit von Weltleuten, deren (Allein gerade das Gegentheil! Dieſe Leute der
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0038" n="32"/> großen Mannigfaltigkeit von Weltleuten, deren<lb/> Gemuͤthsarten und Grundſaͤze zwar verſchieden<lb/> ſind; deren Sitten aber ſo ziemlich uͤberein-<lb/> kommen. Trit ein junger Menſch, der in der<lb/> Welt neu iſt, zuerſt in dieſe Geſelſchaft, ſo thut<lb/> er ganz recht, wenn er den Entſchluß faßt, ſich<lb/> in allem, was zu dem Aeußerlichen gehoͤrt, nach<lb/> ihr zu richten, und ſie nachzuahmen. Nun hat<lb/> er aber oft den albernen Ausdruk, <hi rendition="#fr">vornehme<lb/> Laſter</hi> und <hi rendition="#fr">Modelaſter</hi>, gehoͤrt. Er findet in<lb/> jener Geſelſchaft Leute, welche ſchimmern, und<lb/> durchgaͤngig bewundert und geſchaͤzt werden; zu-<lb/> gleich bemerkt er, daß dieſe Leute Hurenjaͤger,<lb/> Trunkenbolde oder Spieler ſind; daher nimt er<lb/> ihre Laſter an, haͤlt ihre Fehler irrig fuͤr Volkom-<lb/> menheiten, und glaubt, ſie haͤtten ihr modiſches<lb/> Bezeigen und ihren Schimmer ſolchen vornehmen<lb/> Laſtern zu danken.)</p><lb/> <p>(Allein gerade das Gegentheil! Dieſe Leute<lb/> haben ſich ihren Ruf durch ihre Geiſtesgaben,<lb/> ihre Gelehrſamkeit, ihr geſittetes Weſen und<lb/> andre wahre Volkommenheiten erworben; und<lb/> werden durch ſolche vornehme, modiſche Laſter in<lb/> <fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [32/0038]
großen Mannigfaltigkeit von Weltleuten, deren
Gemuͤthsarten und Grundſaͤze zwar verſchieden
ſind; deren Sitten aber ſo ziemlich uͤberein-
kommen. Trit ein junger Menſch, der in der
Welt neu iſt, zuerſt in dieſe Geſelſchaft, ſo thut
er ganz recht, wenn er den Entſchluß faßt, ſich
in allem, was zu dem Aeußerlichen gehoͤrt, nach
ihr zu richten, und ſie nachzuahmen. Nun hat
er aber oft den albernen Ausdruk, vornehme
Laſter und Modelaſter, gehoͤrt. Er findet in
jener Geſelſchaft Leute, welche ſchimmern, und
durchgaͤngig bewundert und geſchaͤzt werden; zu-
gleich bemerkt er, daß dieſe Leute Hurenjaͤger,
Trunkenbolde oder Spieler ſind; daher nimt er
ihre Laſter an, haͤlt ihre Fehler irrig fuͤr Volkom-
menheiten, und glaubt, ſie haͤtten ihr modiſches
Bezeigen und ihren Schimmer ſolchen vornehmen
Laſtern zu danken.)
(Allein gerade das Gegentheil! Dieſe Leute
haben ſich ihren Ruf durch ihre Geiſtesgaben,
ihre Gelehrſamkeit, ihr geſittetes Weſen und
andre wahre Volkommenheiten erworben; und
werden durch ſolche vornehme, modiſche Laſter in
der
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