Butschky, Samuel von: Die Hochdeutsche Kantzeley. Breslau u. a., [1652].Jm Perfertischen Buchladen zu finden. üm die Jhrige darinnen zu beschauen/ weilzumahl dessen helschießende Blikke ihre Pfeile/ aus derer Bezauberung zugebrau- chen/ genothdrenget. Jch schmeichele oder liebkose Sie hierinnen gar nicht/ wiewohl Jch vor Liebe gantz ümgekehrt; iedoch so an- finde Jch mich anitzo in meinen Worten dessen gantz frey und loß: Denn Jch ent- dekke Jhr nicht alleine das/ was ich gedän- ke/ und was Jch gleube; sondern auch das jenige/ was Jch fühle/ und im Hertzen em- pfinde: Und zwar auf solche weise/ daß noch über das unwiderstoßliche Zeugnüs/ mei- ner Gedanken und Beglaubung/ Jch mich auch selbige meiner Empfindung/ die denn ohne Tadel/ übereigne und zu Händen stel- le. Aber/ warüm empfahe Jch Freude/ Sie mit Lob heraus zu streichen/ woran Sie doch eine Unlust und misfallen/ da mier in guttem wissen/ daß Sie das übermäßige Lob/ so sehr/ als die Laster felbst hasset/ weil die Döhmütigkeit/ als eintzige Herscherin aller ihrer andern Tugenden/ zu Erkentnüs ihrer selbst zu gelangen; auch nicht verstat- tet/ und zwar aus Besorgung/ damit die funkelnde Blikke/ ihrer verwunderlichen Schönheit/ auch nicht selbst/ gleich wie dem unglükseligen Nareisso geschehen/ zum To- de befördern; und also Sie/ als eine Gö- tzendienerin/ ihrer selbst/ nicht zugleich dem Altar/ sowohl auch zum Opfer dienen müsse. Was E e e iiij
Jm Perfertiſchen Buchladen zu finden. uͤm die Jhrige darinnen zu beſchauen/ weilzumahl deſſen helſchießende Blikke ihre Pfeile/ aus dérer Bezauberung zugebrau- chen/ genothdrenget. Jch ſchmeichele oder liebkoſe Sie hierinnen gar nicht/ wiewohl Jch vor Liebe gantz uͤmgekehrt; iedoch ſo an- finde Jch mich anitzo in meinen Worten deſſen gantz frey und loß: Denn Jch ent- dekke Jhr nicht alleine das/ was ich gedaͤn- ke/ und was Jch gleube; ſondern auch das jénige/ was Jch fuͤhle/ und im Hertzen em- pfinde: Und zwar auf ſolche weiſe/ daß noch uͤber das unwiderſtoßliche Zeugnuͤs/ mei- ner Gedanken und Beglaubung/ Jch mich auch ſelbige meiner Empfindung/ die denn ohne Tadel/ uͤbereigne und zu Haͤnden ſtel- le. Aber/ waruͤm empfahe Jch Freude/ Sie mit Lób héraus zu ſtreichen/ woran Sie doch eine Unluſt und misfallen/ da mier in guttem wiſſen/ daß Sie das uͤbermaͤßige Lób/ ſo ſehr/ als die Laſter felbſt haſſet/ weil die Doͤhmuͤtigkeit/ als eintzige Herſcherin aller ihrer andern Tugenden/ zu Erkentnuͤs ihrer ſelbſt zu gelangen; auch nicht verſtat- tet/ und zwar aus Beſorgung/ damit die funkelnde Blikke/ ihrer verwunderlichen Schoͤnheit/ auch nicht ſelbſt/ gleich wie dem ungluͤkſéligen Nareiſſo geſchéhen/ zum To- de befoͤrdern; und alſo Sie/ als eine Goͤ- tzendienerin/ ihrer ſelbſt/ nicht zugleich dem Altár/ ſowohl auch zum Opfer dienen muͤſſe. Was E e e iiij
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Jm Perfertiſchen Buchladen zu finden.
uͤm die Jhrige darinnen zu beſchauen/ weil
zumahl deſſen helſchießende Blikke ihre
Pfeile/ aus dérer Bezauberung zugebrau-
chen/ genothdrenget. Jch ſchmeichele oder
liebkoſe Sie hierinnen gar nicht/ wiewohl
Jch vor Liebe gantz uͤmgekehrt; iedoch ſo an-
finde Jch mich anitzo in meinen Worten
deſſen gantz frey und loß: Denn Jch ent-
dekke Jhr nicht alleine das/ was ich gedaͤn-
ke/ und was Jch gleube; ſondern auch das
jénige/ was Jch fuͤhle/ und im Hertzen em-
pfinde: Und zwar auf ſolche weiſe/ daß noch
uͤber das unwiderſtoßliche Zeugnuͤs/ mei-
ner Gedanken und Beglaubung/ Jch mich
auch ſelbige meiner Empfindung/ die denn
ohne Tadel/ uͤbereigne und zu Haͤnden ſtel-
le. Aber/ waruͤm empfahe Jch Freude/ Sie
mit Lób héraus zu ſtreichen/ woran Sie
doch eine Unluſt und misfallen/ da mier in
guttem wiſſen/ daß Sie das uͤbermaͤßige
Lób/ ſo ſehr/ als die Laſter felbſt haſſet/ weil
die Doͤhmuͤtigkeit/ als eintzige Herſcherin
aller ihrer andern Tugenden/ zu Erkentnuͤs
ihrer ſelbſt zu gelangen; auch nicht verſtat-
tet/ und zwar aus Beſorgung/ damit die
funkelnde Blikke/ ihrer verwunderlichen
Schoͤnheit/ auch nicht ſelbſt/ gleich wie dem
ungluͤkſéligen Nareiſſo geſchéhen/ zum To-
de befoͤrdern; und alſo Sie/ als eine Goͤ-
tzendienerin/ ihrer ſelbſt/ nicht zugleich dem
Altár/ ſowohl auch zum Opfer dienen muͤſſe.
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