Burdach, Karl Friedrich: Propädeutik zum Studium der gesammten Heilkunst. Leipzig, 1800.Bildung des Arztes. dunkel und ungewiß bleibt, und zum Studium der ange-wandten Mathematik. § 625. Diese wird nämlich für die Heilkunst wichtig, in sofern Baldinger's Uebersicht der physikalischen, mathematischen Wissenschaften und Instrumente, die ein Arzt kennen muß (im neuen Magazin für Aerzte, XIX. Bd. S. 473.). § 626. Die Mechanik ist in dieser Rücksicht besonders nöthig § 627. Doch kann auch diese Anwendung der Mathematik nach- Fünf- N
Bildung des Arztes. dunkel und ungewiß bleibt, und zum Studium der ange-wandten Mathematik. § 625. Dieſe wird naͤmlich fuͤr die Heilkunſt wichtig, in ſofern Baldinger’s Ueberſicht der phyſikaliſchen, mathematiſchen Wiſſenſchaften und Inſtrumente, die ein Arzt kennen muß (im neuen Magazin fuͤr Aerzte, XIX. Bd. S. 473.). § 626. Die Mechanik iſt in dieſer Ruͤckſicht beſonders noͤthig § 627. Doch kann auch dieſe Anwendung der Mathematik nach- Fuͤnf- N
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Bildung des Arztes.
dunkel und ungewiß bleibt, und zum Studium der ange-
wandten Mathematik.
§ 625.
Dieſe wird naͤmlich fuͤr die Heilkunſt wichtig, in ſofern
in ihr die Berechnung und Ausmeſſung einzelner Klaſſen von
Koͤrpern vorgetragen wird, und der menſchliche Koͤrper auch
in der Ruͤckſicht betrachtet werden muß, in ſofern er bloß
als ausgedehnt erſcheint.
Baldinger’s Ueberſicht der phyſikaliſchen, mathematiſchen
Wiſſenſchaften und Inſtrumente, die ein Arzt kennen muß
(im neuen Magazin fuͤr Aerzte, XIX. Bd. S. 473.).
§ 626.
Die Mechanik iſt in dieſer Ruͤckſicht beſonders noͤthig
fuͤr den Handarzt und Geburtshelfer, indem ſie die richtige
Anwendung der Inſtrumente lehrt. Sie wird ferner benutzt,
um in der Phyſiologie die Lehre von der Muskelbewegung,
ſo wie die Optik, um die Lehre von der Function des Auges
einzuſehen; die Hydroſtatik bietet in Ruͤckſicht auf den Blut-
umlauf, wenn auch nicht Belehrung, doch Stoff zu einer
lehrreichen Vergleichung dar.
§ 627.
Doch kann auch dieſe Anwendung der Mathematik nach-
theilig werden, wenn man den Menſchen bloß, als im Rau-
me exiſtirend, betrachtet, darnach alle Erſcheinungen an ihm
beurtheilt, und daher die uͤbrigen Seiten ſeiner Natur zu
wenig in Anſchlag bringt.
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