Burdach, Karl Friedrich: Propädeutik zum Studium der gesammten Heilkunst. Leipzig, 1800.Drittter Theil. Heilwissenschaft, so wie jeder einzelne Theil derselben, ausbeyden Gattungen zusammengesetzt. § 559. Historisch ist nämlich jeder Theil, weil überall Thatsa- § 560. Man gehe also zum Studium eines jeden Zweiges der § 561. So wie bey dem Eintritte in das Gebiet irgend einer §. 562.
Drittter Theil. Heilwiſſenſchaft, ſo wie jeder einzelne Theil derſelben, ausbeyden Gattungen zuſammengeſetzt. § 559. Hiſtoriſch iſt naͤmlich jeder Theil, weil uͤberall Thatſa- § 560. Man gehe alſo zum Studium eines jeden Zweiges der § 561. So wie bey dem Eintritte in das Gebiet irgend einer §. 562.
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Drittter Theil.
Heilwiſſenſchaft, ſo wie jeder einzelne Theil derſelben, aus
beyden Gattungen zuſammengeſetzt.
§ 559.
Hiſtoriſch iſt naͤmlich jeder Theil, weil uͤberall Thatſa-
chen mitgetheilt werden, welche bloß das Gedaͤchtniß in An-
ſpruch nehmen; philoſophiſch aber, weil keine Thatſache,
keine Erſcheinung vorgetragen wird, wo man nicht auf den
urfachlichen Zuſammenhang derſelben unter ſich, und mit
andern, Ruͤckſicht naͤhme, wo alſo nicht auch das hoͤhere
Geiſtesvermoͤgen thaͤtig ſeyn muͤßte.
§ 560.
Man gehe alſo zum Studium eines jeden Zweiges der
Heilkunſt mit dem Gedanken, daß man nicht nur Thatſachen
zu erlernen, ſandern auch durch Anſtrengung ſeiner Geiſtes-
kraͤfte tiefer in ihr Weſen einzudringen, und die Grundſaͤtze der-
ſelben in ſich zu entwickeln habe. Deshalb muß man fruͤh darauf
bedacht ſeyn, dem Gange ſeines Geiſtes die gehoͤrige Rich-
tung zu geben.
§ 561.
So wie bey dem Eintritte in das Gebiet irgend einer
Wiſſenſchaft keine Methode vortheilhafter iſt, als die ſyn-
thetiſche, ſo iſt ſie auch bey dem erſten Studium der Heil-
kunſt die zweckmaͤßigſte. Man erlangt naͤmlich durch Auf-
ſtellung bewieſener und eroͤrterter Lehrſaͤtze, zuerſt eine Ue-
berſicht uͤber den geſammten Inhalt der Wiſſenſchaft, und
man kann hierauf mit Huͤlfe der analytiſchen Methode jene
Begriffe einer naͤhern Zergliederung unterwerfen, und von
den einzelnen, den Sinnen gegebenen Thatſachen ſich zu den
oberſten Principien erheben.
§. 562.
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