Burckhardt, Jacob: Die Cultur der Renaissance in Italien. Ein Versuch. Basel, 1860.allen wesentlichen Fragen. Er hat nach dem Dichterlorbeer 1)2. Abschnitt. 1) Paradiso XXV, Anfang: Se mai continga etc. -- Vgl. Boccac- cio, vita di Dante, p. 49. Vaghissimo fu e d'onore e di pompa, e per avventura piu che alla sua inclita virtu non si sarebbe richiesto. 2) De vulgari eloquio, L. I, Cap. I. Ganz besonders de Monar- chia, L. I. Cap. I, wo er den Begriff der Monarchie darstellen will, nicht bloß um der Welt nützlich zu sein, sondern auch: ut palmam tanti bravii primus in meam gloriam adipiscar. 3) Convito, ed. Venezia 1529, fol. 5 und 6. 4) Paradiso VI, 112, s. 5) Z. B.: Inferno VI, 89. XIII, 53. XVI, 85. XXXI, 127. 6) Purgatorio V, 70. 87. 133. VI, 26. VIII, 71. XI, 31. XIII, 147. 7) Purgatorio XI, 79--117. Außer gloria finden sich hier beisam-
allen weſentlichen Fragen. Er hat nach dem Dichterlorbeer 1)2. Abſchnitt. 1) Paradiſo XXV, Anfang: Se mai continga etc. — Vgl. Boccac- cio, vita di Dante, p. 49. Vaghissimo fu e d'onore e di pompa, e per avventura più che alla sua inclita virtù non si sarebbe richiesto. 2) De vulgari eloquio, L. I, Cap. I. Ganz beſonders de Monar- chia, L. I. Cap. I, wo er den Begriff der Monarchie darſtellen will, nicht bloß um der Welt nützlich zu ſein, ſondern auch: ut palmam tanti bravii primus in meam gloriam adipiscar. 3) Convito, ed. Venezia 1529, fol. 5 und 6. 4) Paradiso VI, 112, s. 5) Z. B.: Inferno VI, 89. XIII, 53. XVI, 85. XXXI, 127. 6) Purgatorio V, 70. 87. 133. VI, 26. VIII, 71. XI, 31. XIII, 147. 7) Purgatorio XI, 79—117. Außer gloria finden ſich hier beiſam-
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allen weſentlichen Fragen. Er hat nach dem Dichterlorbeer 1)
geſtrebt mit aller Kraft ſeiner Seele; auch als Publiciſt
und Literator hebt er hervor, daß ſeine Leiſtungen weſent-
lich neu, daß er der erſte auf ſeinen Bahnen nicht nur ſei,
ſondern heißen wolle 2). Doch berührt er ſchon in
ſeinen Proſaſchriften auch die Unbequemlichkeiten eines
hohen Ruhmes; er weiß, wie Manche bei der perſönlichen
Bekanntſchaft mit dem berühmten Mann unbefriedigt blei-
ben, und ſetzt auseinander, daß hieran theils die kindiſche
Phantaſie der Leute, theils der Neid, theils die eigene Un-
lauterheit des Betreffenden Schuld ſei 3). Vollends aber
hält ſein großes Gedicht die Anſchauung von der Nichtigkeit
des Ruhmes feſt, wenn gleich in einer Weiſe, welche ver-
räth, daß ſein Herz ſich noch nicht völlig von der Sehnſucht
danach losgemacht. Im Paradies iſt die Sphäre des Mercur
der Wohnſitz ſolcher Seligen 4), die auf Erden nach Ruhm
geſtrebt und dadurch den „Strahlen der wahren Liebe“
Eintrag gethan haben. Hochbezeichnend aber iſt, daß die
armen Seelen im Inferno von Dante verlangen, er möge
ihr Andenken, ihren Ruhm auf Erden erneuern und wach
halten 5), während diejenigen im Purgatorio nur um Für-
bitte flehen 6); ja in einer berühmten Stelle 7) wird die
2. Abſchnitt.
1) Paradiſo XXV, Anfang: Se mai continga etc. — Vgl. Boccac-
cio, vita di Dante, p. 49. Vaghissimo fu e d'onore e di
pompa, e per avventura più che alla sua inclita virtù non
si sarebbe richiesto.
2) De vulgari eloquio, L. I, Cap. I. Ganz beſonders de Monar-
chia, L. I. Cap. I, wo er den Begriff der Monarchie darſtellen
will, nicht bloß um der Welt nützlich zu ſein, ſondern auch: ut
palmam tanti bravii primus in meam gloriam adipiscar.
3) Convito, ed. Venezia 1529, fol. 5 und 6.
4) Paradiso VI, 112, s.
5) Z. B.: Inferno VI, 89. XIII, 53. XVI, 85. XXXI, 127.
6) Purgatorio V, 70. 87. 133. VI, 26. VIII, 71. XI, 31. XIII, 147.
7) Purgatorio XI, 79—117. Außer gloria finden ſich hier beiſam-
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