Burckhardt, Jacob: Der Cicerone. Eine Anleitung zum Genuss der Kunstwerke Italiens. Basel, 1855.dajo 805. -- Castagno, Verocchio, Credi 807. -- Signorelli 808. -- Die untere Bilderreihe der Sistina 810. Paduanische Richtung. Squarcione und Schule S. 811. -- Alte Ferraresen 812. -- Mantegna 815. -- Melozzo 817. -- Vicentiner, Veroneser, Mailänder, Genuesen 817. -- Modena und Parma 820. -- Paduanisch gebildete Venezianer 821. Selbständige Venezianer. Schule des Giovanni Bellini S. 822. -- Carpaccio, Basaiti u. A. 828. Sienesen und Umbrier S. 830. -- Alunno 832. -- Pietro Perugino 833. -- In- gegno, Pinturicchio, Spagna u. A. 836. Mark und Bologna. Die Francia S. 840. -- Die Aspertini 843. Neapel S. 843. -- Zingaro und Schule 844. Altniederländische und altdeutsche Meister S. 845. Glasmalerei S. 855. Malerei des XVI. Jahrhunderts S. 858. Lionardo da Vinci S. 859. -- Porträtmalerei vor ihm 860. -- Seine Werke 861. -- Seine Schüler. Bernardino Luini u. A. 866. -- Gaudenzio Ferrari 869. -- Die Halbfigurenmaler 870. Michelangelo S. 870. -- Ausführungen seiner Schüler 878. Fra Bartolommeo S. 880. -- Schüler 883. Andrea del Sarto S. 884. -- Schüler 888. -- Florentinische Zeitgenossen 889. Rafael S. 890. -- Peruginische Zeit 891. -- Florentinische Zeit; Andachts- bilder 893. -- Porträts 896. -- Grablegung 897. -- Römische Zeit; Madonnen u. heil. Familien 898. -- Vision Ezechiels 903. -- Heil. Cäcilia 904. -- Trans- figuration 905. -- Porträts 907. -- Unsichere Bilder 910. -- Fresken der vati- canischen Zimmer 910. -- Loggien des Vaticans 925. -- Tapeten 928. -- Jesajas und Sibyllen 930. -- Capella Chigi 931. -- Fresken der Farnesina 932. Schüler. Giulio Romano S. 935. -- Perin del Vaga 937. -- Andrea da Sa- lerno 938. -- Polidoro u. s. neapol. Nachfolger 939. Schüler Francia's und Ferraresen unter Rafaels Einwirkung S. 939. -- Ga- rofalo 941. -- Dosso Dossi 943. Schule von Siena unter Rafaels Einwirkung S. 944. -- Sodoma 945. -- Pac- chiarotto 947. -- Beccafumi 948. -- Peruzzi 949. Veroneser; Caroto, Cavazzola, Giolfino S. 949. Coreggio S. 950. -- Staffeleibilder 953. -- Fresken 955. -- Seine Schule 958. Venezianer S. 960. -- Giorgione 961. -- Seb. del Piombo 963. -- Palma vec- chio 965. -- Marconi und Lotto 966. -- Tizian 967. -- Seine Schule; Bonifazio 976. -- Brescianer; Moretto 978. -- Moroni 979. -- Romanino 980. -- Die Por- denone 981. -- Paris Bordone 982. -- Spätere Generation; Tintoretto 983. -- Paolo Veronese 986. -- Jac. Bassano und seine Söhne 989. -- Ausgang der Schule 990. Die Malereien der Staatsräume im Dogenpalast S. 990. dajo 805. — Castagno, Verocchio, Credi 807. — Signorelli 808. — Die untere Bilderreihe der Sistina 810. Paduanische Richtung. Squarcione und Schule S. 811. — Alte Ferraresen 812. — Mantegna 815. — Melozzo 817. — Vicentiner, Veroneser, Mailänder, Genuesen 817. — Modena und Parma 820. — Paduanisch gebildete Venezianer 821. Selbständige Venezianer. Schule des Giovanni Bellini S. 822. — Carpaccio, Basaiti u. A. 828. Sienesen und Umbrier S. 830. — Alunno 832. — Pietro Perugino 833. — In- gegno, Pinturicchio, Spagna u. A. 836. Mark und Bologna. Die Francia S. 840. — Die Aspertini 843. Neapel S. 843. — Zingaro und Schule 844. Altniederländische und altdeutsche Meister S. 845. Glasmalerei S. 855. Malerei des XVI. Jahrhunderts S. 858. Lionardo da Vinci S. 859. — Porträtmalerei vor ihm 860. — Seine Werke 861. — Seine Schüler. Bernardino Luini u. A. 866. — Gaudenzio Ferrari 869. — Die Halbfigurenmaler 870. Michelangelo S. 870. — Ausführungen seiner Schüler 878. Fra Bartolommeo S. 880. — Schüler 883. Andrea del Sarto S. 884. — Schüler 888. — Florentinische Zeitgenossen 889. Rafael S. 890. — Peruginische Zeit 891. — Florentinische Zeit; Andachts- bilder 893. — Porträts 896. — Grablegung 897. — Römische Zeit; Madonnen u. heil. Familien 898. — Vision Ezechiels 903. — Heil. Cäcilia 904. — Trans- figuration 905. — Porträts 907. — Unsichere Bilder 910. — Fresken der vati- canischen Zimmer 910. — Loggien des Vaticans 925. — Tapeten 928. — Jesajas und Sibyllen 930. — Capella Chigi 931. — Fresken der Farnesina 932. Schüler. Giulio Romano S. 935. — Perin del Vaga 937. — Andrea da Sa- lerno 938. — Polidoro u. s. neapol. Nachfolger 939. Schüler Francia’s und Ferraresen unter Rafaels Einwirkung S. 939. — Ga- rofalo 941. — Dosso Dossi 943. Schule von Siena unter Rafaels Einwirkung S. 944. — Sodoma 945. — Pac- chiarotto 947. — Beccafumi 948. — Peruzzi 949. Veroneser; Caroto, Cavazzola, Giolfino S. 949. Coreggio S. 950. — Staffeleibilder 953. — Fresken 955. — Seine Schule 958. Venezianer S. 960. — Giorgione 961. — Seb. del Piombo 963. — Palma vec- chio 965. — Marconi und Lotto 966. — Tizian 967. — Seine Schule; Bonifazio 976. — Brescianer; Moretto 978. — Moroni 979. — Romanino 980. — Die Por- denone 981. — Paris Bordone 982. — Spätere Generation; Tintoretto 983. — Paolo Veronese 986. — Jac. Bassano und seine Söhne 989. — Ausgang der Schule 990. Die Malereien der Staatsräume im Dogenpalast S. 990. <TEI> <text> <front> <div type="contents"> <list> <item><pb facs="#f0020" n="XIV"/> dajo 805. — Castagno, Verocchio, Credi 807. — Signorelli 808. — Die untere<lb/> Bilderreihe der Sistina 810.<lb/><hi rendition="#i">Paduanische Richtung</hi>. Squarcione und Schule S. 811. — Alte Ferraresen<lb/> 812. — Mantegna 815. — Melozzo 817. — Vicentiner, Veroneser, Mailänder,<lb/> Genuesen 817. — Modena und Parma 820. — Paduanisch gebildete Venezianer 821.<lb/><hi rendition="#i">Selbständige Venezianer</hi>. Schule des Giovanni Bellini S. 822. — Carpaccio,<lb/> Basaiti u. A. 828.<lb/><hi rendition="#i">Sienesen und Umbrier</hi> S. 830. — Alunno 832. — Pietro Perugino 833. — In-<lb/> gegno, Pinturicchio, Spagna u. A. 836.<lb/><hi rendition="#i">Mark und Bologna</hi>. Die Francia S. 840. — Die Aspertini 843.<lb/><hi rendition="#i">Neapel</hi> S. 843. — Zingaro und Schule 844.</item><lb/> <item><hi rendition="#b">Altniederländische und altdeutsche Meister</hi> S. 845.</item><lb/> <item><hi rendition="#b">Glasmalerei</hi> S. 855.</item><lb/> <item><hi rendition="#b">Malerei des XVI. Jahrhunderts</hi> S. 858.<lb/><hi rendition="#i">Lionardo da Vinci</hi> S. 859. — Porträtmalerei vor ihm 860. — Seine Werke 861.<lb/> — Seine Schüler. Bernardino Luini u. A. 866. — Gaudenzio Ferrari 869. —<lb/> Die Halbfigurenmaler 870.<lb/><hi rendition="#i">Michelangelo</hi> S. 870. — Ausführungen seiner Schüler 878.<lb/><hi rendition="#i">Fra Bartolommeo</hi> S. 880. — Schüler 883.<lb/><hi rendition="#i">Andrea del Sarto</hi> S. 884. — Schüler 888. — Florentinische Zeitgenossen 889.<lb/><hi rendition="#i">Rafael</hi> S. 890. — Peruginische Zeit 891. — Florentinische Zeit; Andachts-<lb/> bilder 893. — Porträts 896. — Grablegung 897. — Römische Zeit; Madonnen<lb/> u. heil. Familien 898. — Vision Ezechiels 903. — Heil. Cäcilia 904. — Trans-<lb/> figuration 905. — Porträts 907. — Unsichere Bilder 910. — Fresken der vati-<lb/> canischen Zimmer 910. — Loggien des Vaticans 925. — Tapeten 928. — Jesajas<lb/> und Sibyllen 930. — Capella Chigi 931. — Fresken der Farnesina 932.<lb/> Schüler. Giulio Romano S. 935. — Perin del Vaga 937. — Andrea da Sa-<lb/> lerno 938. — Polidoro u. s. neapol. Nachfolger 939.<lb/> Schüler Francia’s und Ferraresen unter Rafaels Einwirkung S. 939. — Ga-<lb/> rofalo 941. — Dosso Dossi 943.<lb/> Schule von Siena unter Rafaels Einwirkung S. 944. — Sodoma 945. — Pac-<lb/> chiarotto 947. — Beccafumi 948. — Peruzzi 949.<lb/> Veroneser; Caroto, Cavazzola, Giolfino S. 949.<lb/><hi rendition="#i">Coreggio</hi> S. 950. — Staffeleibilder 953. — Fresken 955. — Seine Schule 958.<lb/><hi rendition="#i">Venezianer</hi> S. 960. — Giorgione 961. — Seb. del Piombo 963. — Palma vec-<lb/> chio 965. — Marconi und Lotto 966. — Tizian 967. — Seine Schule; Bonifazio<lb/> 976. — Brescianer; Moretto 978. — Moroni 979. — Romanino 980. — Die Por-<lb/> denone 981. — Paris Bordone 982. — Spätere Generation; Tintoretto 983. —<lb/> Paolo Veronese 986. — Jac. Bassano und seine Söhne 989. — Ausgang der<lb/> Schule 990.<lb/> Die Malereien der Staatsräume im Dogenpalast S. 990.</item><lb/> </list> </div> </front> </text> </TEI> [XIV/0020]
dajo 805. — Castagno, Verocchio, Credi 807. — Signorelli 808. — Die untere
Bilderreihe der Sistina 810.
Paduanische Richtung. Squarcione und Schule S. 811. — Alte Ferraresen
812. — Mantegna 815. — Melozzo 817. — Vicentiner, Veroneser, Mailänder,
Genuesen 817. — Modena und Parma 820. — Paduanisch gebildete Venezianer 821.
Selbständige Venezianer. Schule des Giovanni Bellini S. 822. — Carpaccio,
Basaiti u. A. 828.
Sienesen und Umbrier S. 830. — Alunno 832. — Pietro Perugino 833. — In-
gegno, Pinturicchio, Spagna u. A. 836.
Mark und Bologna. Die Francia S. 840. — Die Aspertini 843.
Neapel S. 843. — Zingaro und Schule 844.
Altniederländische und altdeutsche Meister S. 845.
Glasmalerei S. 855.
Malerei des XVI. Jahrhunderts S. 858.
Lionardo da Vinci S. 859. — Porträtmalerei vor ihm 860. — Seine Werke 861.
— Seine Schüler. Bernardino Luini u. A. 866. — Gaudenzio Ferrari 869. —
Die Halbfigurenmaler 870.
Michelangelo S. 870. — Ausführungen seiner Schüler 878.
Fra Bartolommeo S. 880. — Schüler 883.
Andrea del Sarto S. 884. — Schüler 888. — Florentinische Zeitgenossen 889.
Rafael S. 890. — Peruginische Zeit 891. — Florentinische Zeit; Andachts-
bilder 893. — Porträts 896. — Grablegung 897. — Römische Zeit; Madonnen
u. heil. Familien 898. — Vision Ezechiels 903. — Heil. Cäcilia 904. — Trans-
figuration 905. — Porträts 907. — Unsichere Bilder 910. — Fresken der vati-
canischen Zimmer 910. — Loggien des Vaticans 925. — Tapeten 928. — Jesajas
und Sibyllen 930. — Capella Chigi 931. — Fresken der Farnesina 932.
Schüler. Giulio Romano S. 935. — Perin del Vaga 937. — Andrea da Sa-
lerno 938. — Polidoro u. s. neapol. Nachfolger 939.
Schüler Francia’s und Ferraresen unter Rafaels Einwirkung S. 939. — Ga-
rofalo 941. — Dosso Dossi 943.
Schule von Siena unter Rafaels Einwirkung S. 944. — Sodoma 945. — Pac-
chiarotto 947. — Beccafumi 948. — Peruzzi 949.
Veroneser; Caroto, Cavazzola, Giolfino S. 949.
Coreggio S. 950. — Staffeleibilder 953. — Fresken 955. — Seine Schule 958.
Venezianer S. 960. — Giorgione 961. — Seb. del Piombo 963. — Palma vec-
chio 965. — Marconi und Lotto 966. — Tizian 967. — Seine Schule; Bonifazio
976. — Brescianer; Moretto 978. — Moroni 979. — Romanino 980. — Die Por-
denone 981. — Paris Bordone 982. — Spätere Generation; Tintoretto 983. —
Paolo Veronese 986. — Jac. Bassano und seine Söhne 989. — Ausgang der
Schule 990.
Die Malereien der Staatsräume im Dogenpalast S. 990.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |