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Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792.

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Viertes Buch.
Von den Hülfsgeschäften der Handlung
.

Erstes Capitel.
Von der Schiffahrt
.

§. 1.

Wenn gleich die Schiffahrt für jedes Volk, wel-
ches sie zu treiben im Stande ist, ein wichtiges und
im Ganzen einträgliches Gewerbe ist, so ist sie doch
so wenig als eine Art der Handlung anzusehen, als
das Gewerbe eines Fuhrmanns. Sie ist aber ein
wichtiges Hülfsgeschäft der Handlung. Der Schiff-
bau
ist eine wichtige Manufactur für jedes Volk,
das viele eigne Schiffe braucht. Er wird auch, wenn
ein Volk Schiffe in der Absicht des Verkaufs an an-
dere Völker bauet, ein beträchtlicher Zweig des auslän-
dischen Manufactur-Handels. Seefahrt und Fluß-
fahrt dienen der Handlung verhältnißmässig mehr
oder weniger. Ich habe aber bereits oben Cap. I.
§. 9 erwähnt, daß das Zusammentreffen von bei-
den hauptsächlich den Ort bestimme, wo grosse
Handelsstädte natürlich entstehen. Jezt will ich zu-
vörderst von der Seefahrt reden.

2ter Teil. A
Viertes Buch.
Von den Huͤlfsgeſchaͤften der Handlung
.

Erſtes Capitel.
Von der Schiffahrt
.

§. 1.

Wenn gleich die Schiffahrt fuͤr jedes Volk, wel-
ches ſie zu treiben im Stande iſt, ein wichtiges und
im Ganzen eintraͤgliches Gewerbe iſt, ſo iſt ſie doch
ſo wenig als eine Art der Handlung anzuſehen, als
das Gewerbe eines Fuhrmanns. Sie iſt aber ein
wichtiges Huͤlfsgeſchaͤft der Handlung. Der Schiff-
bau
iſt eine wichtige Manufactur fuͤr jedes Volk,
das viele eigne Schiffe braucht. Er wird auch, wenn
ein Volk Schiffe in der Abſicht des Verkaufs an an-
dere Voͤlker bauet, ein betraͤchtlicher Zweig des auslaͤn-
diſchen Manufactur-Handels. Seefahrt und Fluß-
fahrt dienen der Handlung verhaͤltnißmaͤſſig mehr
oder weniger. Ich habe aber bereits oben Cap. I.
§. 9 erwaͤhnt, daß das Zuſammentreffen von bei-
den hauptſaͤchlich den Ort beſtimme, wo groſſe
Handelsſtaͤdte natuͤrlich entſtehen. Jezt will ich zu-
voͤrderſt von der Seefahrt reden.

2ter Teil. A
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[1/0009] Viertes Buch. Von den Huͤlfsgeſchaͤften der Handlung. Erſtes Capitel. Von der Schiffahrt. §. 1. Wenn gleich die Schiffahrt fuͤr jedes Volk, wel- ches ſie zu treiben im Stande iſt, ein wichtiges und im Ganzen eintraͤgliches Gewerbe iſt, ſo iſt ſie doch ſo wenig als eine Art der Handlung anzuſehen, als das Gewerbe eines Fuhrmanns. Sie iſt aber ein wichtiges Huͤlfsgeſchaͤft der Handlung. Der Schiff- bau iſt eine wichtige Manufactur fuͤr jedes Volk, das viele eigne Schiffe braucht. Er wird auch, wenn ein Volk Schiffe in der Abſicht des Verkaufs an an- dere Voͤlker bauet, ein betraͤchtlicher Zweig des auslaͤn- diſchen Manufactur-Handels. Seefahrt und Fluß- fahrt dienen der Handlung verhaͤltnißmaͤſſig mehr oder weniger. Ich habe aber bereits oben Cap. I. §. 9 erwaͤhnt, daß das Zuſammentreffen von bei- den hauptſaͤchlich den Ort beſtimme, wo groſſe Handelsſtaͤdte natuͤrlich entſtehen. Jezt will ich zu- voͤrderſt von der Seefahrt reden. 2ter Teil. A

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Zitationshilfe: Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792, S. 1. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/9>, abgerufen am 22.12.2024.