Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite
Inhalt.
§. 11. Politische Voraussezungen dabei.     S. 18.
-- 12. Von dem Schiffsbau als einer Kunst-
Arbeit und Manufactur-Gewerbe.     -- 19.
Anmerk. In Ansehung der Pflichten
und Verrichtungen des Schiffers wird
auf ein bekanntes Buch verwiesen.     -- 22.
-- 13. Von der Flußfahrt, der Stapelgerech-
tigkeit und den Zöllen.     -- 24.
-- 14. Von Canälen und dem Fortgang der
zu deren Grabung erfoderlichen Kunst.     -- 26.
-- 15. Von deren grossem Nuzen und Vor-
zuge selbst vor der natürlichen Fluß-
Fahrt.     -- 28.
Zweites Capitel.
Von Verlust bei der Seefahrt oder von Avereien.

§. 1. Von den gewissen Kosten der Schiffahrt
im allgemeinen.     S. 32.
-- 2. Jede Seereise hat ihre gemeine Kosten.     -- 33.
-- 3. Grund der Benennung: Averei, d. i.
Durchschnitts-Rechnung.     -- 34.
-- 4. Ursprung der Grossen oder gemeinen
Averei.     -- 34.
-- 5. Die particulaire Averei entstehe aus
der Grossen Averei.     -- 36.
Inhalt.
§. 11. Politiſche Vorausſezungen dabei.     S. 18.
— 12. Von dem Schiffsbau als einer Kunſt-
Arbeit und Manufactur-Gewerbe.     — 19.
Anmerk. In Anſehung der Pflichten
und Verrichtungen des Schiffers wird
auf ein bekanntes Buch verwieſen.     — 22.
— 13. Von der Flußfahrt, der Stapelgerech-
tigkeit und den Zoͤllen.     — 24.
— 14. Von Canaͤlen und dem Fortgang der
zu deren Grabung erfoderlichen Kunſt.     — 26.
— 15. Von deren groſſem Nuzen und Vor-
zuge ſelbſt vor der natuͤrlichen Fluß-
Fahrt.     — 28.
Zweites Capitel.
Von Verluſt bei der Seefahrt oder von Avereien.

§. 1. Von den gewiſſen Koſten der Schiffahrt
im allgemeinen.     S. 32.
— 2. Jede Seereiſe hat ihre gemeine Koſten.     — 33.
— 3. Grund der Benennung: Averei, d. i.
Durchſchnitts-Rechnung.     — 34.
— 4. Urſprung der Groſſen oder gemeinen
Averei.     — 34.
— 5. Die particulaire Averei entſtehe aus
der Groſſen Averei.     — 36.
<TEI>
  <text>
    <back>
      <div type="contents">
        <list>
          <item><pb facs="#f0382" n="374"/><fw place="top" type="header">Inhalt.</fw><lb/>
§. 11. Politi&#x017F;che Voraus&#x017F;ezungen dabei. <space dim="horizontal"/> S. 18.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 12. Von dem Schiffsbau als einer Kun&#x017F;t-<lb/>
Arbeit und Manufactur-Gewerbe. <space dim="horizontal"/> &#x2014; 19.<lb/><hi rendition="#g">Anmerk</hi>. In An&#x017F;ehung der Pflichten<lb/>
und Verrichtungen des Schiffers wird<lb/>
auf ein bekanntes Buch verwie&#x017F;en. <space dim="horizontal"/> &#x2014; 22.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 13. Von der Flußfahrt, der Stapelgerech-<lb/>
tigkeit und den Zo&#x0364;llen. <space dim="horizontal"/> &#x2014; 24.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 14. Von Cana&#x0364;len und dem Fortgang der<lb/>
zu deren Grabung erfoderlichen Kun&#x017F;t. <space dim="horizontal"/> &#x2014; 26.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 15. Von deren gro&#x017F;&#x017F;em Nuzen und Vor-<lb/>
zuge &#x017F;elb&#x017F;t vor der natu&#x0364;rlichen Fluß-<lb/>
Fahrt. <space dim="horizontal"/> &#x2014; 28.<lb/><hi rendition="#c">Zweites Capitel.<lb/>
Von Verlu&#x017F;t bei der Seefahrt oder von Avereien.</hi><lb/>
§. 1. Von den gewi&#x017F;&#x017F;en Ko&#x017F;ten der Schiffahrt<lb/>
im allgemeinen. <space dim="horizontal"/> S. 32.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 2. Jede Seerei&#x017F;e hat ihre gemeine Ko&#x017F;ten. <space dim="horizontal"/> &#x2014; 33.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 3. Grund der Benennung: Averei, d. i.<lb/>
Durch&#x017F;chnitts-Rechnung. <space dim="horizontal"/> &#x2014; 34.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 4. Ur&#x017F;prung der Gro&#x017F;&#x017F;en oder gemeinen<lb/>
Averei. <space dim="horizontal"/> &#x2014; 34.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 5. Die particulaire Averei ent&#x017F;tehe aus<lb/>
der Gro&#x017F;&#x017F;en Averei. <space dim="horizontal"/> &#x2014; 36.<lb/></item>
        </list>
      </div>
    </back>
  </text>
</TEI>
[374/0382] Inhalt. §. 11. Politiſche Vorausſezungen dabei. S. 18. — 12. Von dem Schiffsbau als einer Kunſt- Arbeit und Manufactur-Gewerbe. — 19. Anmerk. In Anſehung der Pflichten und Verrichtungen des Schiffers wird auf ein bekanntes Buch verwieſen. — 22. — 13. Von der Flußfahrt, der Stapelgerech- tigkeit und den Zoͤllen. — 24. — 14. Von Canaͤlen und dem Fortgang der zu deren Grabung erfoderlichen Kunſt. — 26. — 15. Von deren groſſem Nuzen und Vor- zuge ſelbſt vor der natuͤrlichen Fluß- Fahrt. — 28. Zweites Capitel. Von Verluſt bei der Seefahrt oder von Avereien. §. 1. Von den gewiſſen Koſten der Schiffahrt im allgemeinen. S. 32. — 2. Jede Seereiſe hat ihre gemeine Koſten. — 33. — 3. Grund der Benennung: Averei, d. i. Durchſchnitts-Rechnung. — 34. — 4. Urſprung der Groſſen oder gemeinen Averei. — 34. — 5. Die particulaire Averei entſtehe aus der Groſſen Averei. — 36.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/382
Zitationshilfe: Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792, S. 374. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/382>, abgerufen am 24.11.2024.