Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792.Inhalt des zweiten Teils. Viertes Buch. Von den Hülfsgeschäften der Handlung. Erstes Capitel. Von der Schiffahrt. §. 1. Die Schiffahrt ist keine Handlung, wol aber ein Hülfsgeschäfte derselben. S. 1. -- 2. Vormals beschäftigte bloß der Eigenhan- del die Schiffahrt. Noch jezt sieht der Kaufmann sein Schiff als ein auf Ge- winn und Verlust laufendes Capital an. -- 2. -- 3. Gebrauch der Schiffe in dem Colonie- handel, in der Küstenfahrt, -- 3. -- 4. und in der Fischerei. -- 4. -- 5. Vermietung der Schiffe durch Certepar- tien oder Fracht-Contracte. -- 6. -- 6. Ladung auf Stückgüter gegen Connosse- mente. -- 7. -- 7. 8. Jeziger Gang dieser Frachtfahrt. -- 8. -- 9. Natürliche -- 12. -- 10. und ökonomische Vorteile eines Volks im Schiffsbau. -- 15. Inhalt des zweiten Teils. Viertes Buch. Von den Huͤlfsgeſchaͤften der Handlung. Erſtes Capitel. Von der Schiffahrt. §. 1. Die Schiffahrt iſt keine Handlung, wol aber ein Huͤlfsgeſchaͤfte derſelben. S. 1. — 2. Vormals beſchaͤftigte bloß der Eigenhan- del die Schiffahrt. Noch jezt ſieht der Kaufmann ſein Schiff als ein auf Ge- winn und Verluſt laufendes Capital an. — 2. — 3. Gebrauch der Schiffe in dem Colonie- handel, in der Kuͤſtenfahrt, — 3. — 4. und in der Fiſcherei. — 4. — 5. Vermietung der Schiffe durch Certepar- tien oder Fracht-Contracte. — 6. — 6. Ladung auf Stuͤckguͤter gegen Connoſſe- mente. — 7. — 7. 8. Jeziger Gang dieſer Frachtfahrt. — 8. — 9. Natuͤrliche — 12. — 10. und oͤkonomiſche Vorteile eines Volks im Schiffsbau. — 15. <TEI> <text> <back> <pb facs="#f0381" n="373"/> <div type="contents"> <head> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g"><hi rendition="#b">Inhalt</hi><lb/> des zweiten Teils</hi>.</hi> </head><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <list> <item><hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Viertes Buch</hi>.<lb/> Von den Huͤlfsgeſchaͤften der Handlung.<lb/> Erſtes Capitel.<lb/> Von der Schiffahrt.</hi><lb/> §. 1. <hi rendition="#in">D</hi>ie Schiffahrt iſt keine Handlung,<lb/> wol aber ein Huͤlfsgeſchaͤfte derſelben. <space dim="horizontal"/> S. 1.</item><lb/> <item>— 2. Vormals beſchaͤftigte bloß der Eigenhan-<lb/> del die Schiffahrt. Noch jezt ſieht der<lb/> Kaufmann ſein Schiff als ein auf Ge-<lb/> winn und Verluſt laufendes Capital an. <space dim="horizontal"/> — 2.</item><lb/> <item>— 3. Gebrauch der Schiffe in dem Colonie-<lb/> handel, in der Kuͤſtenfahrt, <space dim="horizontal"/> — 3.</item><lb/> <item>— 4. und in der Fiſcherei. <space dim="horizontal"/> — 4.</item><lb/> <item>— 5. Vermietung der Schiffe durch Certepar-<lb/> tien oder Fracht-Contracte. <space dim="horizontal"/> — 6.</item><lb/> <item>— 6. Ladung auf Stuͤckguͤter gegen Connoſſe-<lb/> mente. <space dim="horizontal"/> — 7.</item><lb/> <item>— 7. 8. Jeziger Gang dieſer Frachtfahrt. <space dim="horizontal"/> — 8.</item><lb/> <item>— 9. Natuͤrliche <space dim="horizontal"/> — 12.</item><lb/> <item>— 10. und oͤkonomiſche Vorteile eines Volks<lb/> im Schiffsbau. <space dim="horizontal"/> — 15.<lb/></item> </list> </div> </back> </text> </TEI> [373/0381]
Inhalt
des zweiten Teils.
Viertes Buch.
Von den Huͤlfsgeſchaͤften der Handlung.
Erſtes Capitel.
Von der Schiffahrt.
§. 1. Die Schiffahrt iſt keine Handlung,
wol aber ein Huͤlfsgeſchaͤfte derſelben. S. 1.
— 2. Vormals beſchaͤftigte bloß der Eigenhan-
del die Schiffahrt. Noch jezt ſieht der
Kaufmann ſein Schiff als ein auf Ge-
winn und Verluſt laufendes Capital an. — 2.
— 3. Gebrauch der Schiffe in dem Colonie-
handel, in der Kuͤſtenfahrt, — 3.
— 4. und in der Fiſcherei. — 4.
— 5. Vermietung der Schiffe durch Certepar-
tien oder Fracht-Contracte. — 6.
— 6. Ladung auf Stuͤckguͤter gegen Connoſſe-
mente. — 7.
— 7. 8. Jeziger Gang dieſer Frachtfahrt. — 8.
— 9. Natuͤrliche — 12.
— 10. und oͤkonomiſche Vorteile eines Volks
im Schiffsbau. — 15.
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