Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite
Inhalt
des zweiten Teils
.

Viertes Buch.
Von den Hülfsgeschäften der Handlung.
Erstes Capitel.
Von der Schiffahrt.

§. 1. Die Schiffahrt ist keine Handlung,
wol aber ein Hülfsgeschäfte derselben.     S. 1.
-- 2. Vormals beschäftigte bloß der Eigenhan-
del die Schiffahrt. Noch jezt sieht der
Kaufmann sein Schiff als ein auf Ge-
winn und Verlust laufendes Capital an.     -- 2.
-- 3. Gebrauch der Schiffe in dem Colonie-
handel, in der Küstenfahrt,     -- 3.
-- 4. und in der Fischerei.     -- 4.
-- 5. Vermietung der Schiffe durch Certepar-
tien oder Fracht-Contracte.     -- 6.
-- 6. Ladung auf Stückgüter gegen Connosse-
mente.     -- 7.
-- 7. 8. Jeziger Gang dieser Frachtfahrt.     -- 8.
-- 9. Natürliche     -- 12.
-- 10. und ökonomische Vorteile eines Volks
im Schiffsbau.     -- 15.
Inhalt
des zweiten Teils
.

Viertes Buch.
Von den Huͤlfsgeſchaͤften der Handlung.
Erſtes Capitel.
Von der Schiffahrt.

§. 1. Die Schiffahrt iſt keine Handlung,
wol aber ein Huͤlfsgeſchaͤfte derſelben.     S. 1.
— 2. Vormals beſchaͤftigte bloß der Eigenhan-
del die Schiffahrt. Noch jezt ſieht der
Kaufmann ſein Schiff als ein auf Ge-
winn und Verluſt laufendes Capital an.     — 2.
— 3. Gebrauch der Schiffe in dem Colonie-
handel, in der Kuͤſtenfahrt,     — 3.
— 4. und in der Fiſcherei.     — 4.
— 5. Vermietung der Schiffe durch Certepar-
tien oder Fracht-Contracte.     — 6.
— 6. Ladung auf Stuͤckguͤter gegen Connoſſe-
mente.     — 7.
— 7. 8. Jeziger Gang dieſer Frachtfahrt.     — 8.
— 9. Natuͤrliche     — 12.
— 10. und oͤkonomiſche Vorteile eines Volks
im Schiffsbau.     — 15.
<TEI>
  <text>
    <back>
      <pb facs="#f0381" n="373"/>
      <div type="contents">
        <head> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g"><hi rendition="#b">Inhalt</hi><lb/>
des zweiten Teils</hi>.</hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <list>
          <item><hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Viertes Buch</hi>.<lb/>
Von den Hu&#x0364;lfsge&#x017F;cha&#x0364;ften der Handlung.<lb/>
Er&#x017F;tes Capitel.<lb/>
Von der Schiffahrt.</hi><lb/>
§. 1. <hi rendition="#in">D</hi>ie Schiffahrt i&#x017F;t keine Handlung,<lb/>
wol aber ein Hu&#x0364;lfsge&#x017F;cha&#x0364;fte der&#x017F;elben. <space dim="horizontal"/> S. 1.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 2. Vormals be&#x017F;cha&#x0364;ftigte bloß der Eigenhan-<lb/>
del die Schiffahrt. Noch jezt &#x017F;ieht der<lb/>
Kaufmann &#x017F;ein Schiff als ein auf Ge-<lb/>
winn und Verlu&#x017F;t laufendes Capital an. <space dim="horizontal"/> &#x2014; 2.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 3. Gebrauch der Schiffe in dem Colonie-<lb/>
handel, in der Ku&#x0364;&#x017F;tenfahrt, <space dim="horizontal"/> &#x2014; 3.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 4. und in der Fi&#x017F;cherei. <space dim="horizontal"/> &#x2014; 4.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 5. Vermietung der Schiffe durch Certepar-<lb/>
tien oder Fracht-Contracte. <space dim="horizontal"/> &#x2014; 6.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 6. Ladung auf Stu&#x0364;ckgu&#x0364;ter gegen Conno&#x017F;&#x017F;e-<lb/>
mente. <space dim="horizontal"/> &#x2014; 7.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 7. 8. Jeziger Gang die&#x017F;er Frachtfahrt. <space dim="horizontal"/> &#x2014; 8.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 9. Natu&#x0364;rliche <space dim="horizontal"/> &#x2014; 12.</item><lb/>
          <item>&#x2014; 10. und o&#x0364;konomi&#x017F;che Vorteile eines Volks<lb/>
im Schiffsbau. <space dim="horizontal"/> &#x2014; 15.<lb/></item>
        </list>
      </div>
    </back>
  </text>
</TEI>
[373/0381] Inhalt des zweiten Teils. Viertes Buch. Von den Huͤlfsgeſchaͤften der Handlung. Erſtes Capitel. Von der Schiffahrt. §. 1. Die Schiffahrt iſt keine Handlung, wol aber ein Huͤlfsgeſchaͤfte derſelben. S. 1. — 2. Vormals beſchaͤftigte bloß der Eigenhan- del die Schiffahrt. Noch jezt ſieht der Kaufmann ſein Schiff als ein auf Ge- winn und Verluſt laufendes Capital an. — 2. — 3. Gebrauch der Schiffe in dem Colonie- handel, in der Kuͤſtenfahrt, — 3. — 4. und in der Fiſcherei. — 4. — 5. Vermietung der Schiffe durch Certepar- tien oder Fracht-Contracte. — 6. — 6. Ladung auf Stuͤckguͤter gegen Connoſſe- mente. — 7. — 7. 8. Jeziger Gang dieſer Frachtfahrt. — 8. — 9. Natuͤrliche — 12. — 10. und oͤkonomiſche Vorteile eines Volks im Schiffsbau. — 15.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/381
Zitationshilfe: Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792, S. 373. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/381>, abgerufen am 24.11.2024.