die Staatsschulden und Actien nicht dazu gehören, glaube ich in dem 2ten Abschnitte des 3ten, und dem 1sten des 6ten Buchs der Abh. vom Geldesum- lauf bewiesen zu haben.
Was von diesen in einem Buche des vorliegenden Inhalts erwartet werden mögte, habe ich bereis im dritten Buche gesagt.
§. 6.
Die Handlung gab nicht dem Postwesen den ersten Ursprung, sondern die Politik, als Ludwig XI sich durch untergelegte Pferde schnelle Nachricht von den Unternehmungen seines so sehr gefürchteten Fein- des Carls des Kühnen, Herzogs von Burgund, zu verschaffen suchte. Bei den von dem damals Gräfli- chen Hause Tour und Taxis in den Niederlanden an- gelegten Posten, war vielleicht schon mehr Rüksicht auf die Handlung genommen. Als aber eben dieses Haus unter Kaiserlicher Autorität in Deutschland dieß gewinnvolle Geschäfte an sich brachte, belegte es man- che schon damals beträchtliche Strasse der Handlung- noch nicht mit Posten. Es hatte z. B. die zwischen Hamburg und Amsterdam noch in der Mitte des vo- rigen Jahrhunderts ganz vergessen, und überhaupt das nordliche Deutschland sehr übersehen. Lange Zeit war es allen Deutschen Fürsten unbegreiflich, daß
5. Buch. Von der Handlungs-Politik.
die Staatsſchulden und Actien nicht dazu gehoͤren, glaube ich in dem 2ten Abſchnitte des 3ten, und dem 1ſten des 6ten Buchs der Abh. vom Geldesum- lauf bewieſen zu haben.
Was von dieſen in einem Buche des vorliegenden Inhalts erwartet werden moͤgte, habe ich bereis im dritten Buche geſagt.
§. 6.
Die Handlung gab nicht dem Poſtweſen den erſten Urſprung, ſondern die Politik, als Ludwig XI ſich durch untergelegte Pferde ſchnelle Nachricht von den Unternehmungen ſeines ſo ſehr gefuͤrchteten Fein- des Carls des Kuͤhnen, Herzogs von Burgund, zu verſchaffen ſuchte. Bei den von dem damals Graͤfli- chen Hauſe Tour und Taxis in den Niederlanden an- gelegten Poſten, war vielleicht ſchon mehr Ruͤkſicht auf die Handlung genommen. Als aber eben dieſes Haus unter Kaiſerlicher Autoritaͤt in Deutſchland dieß gewinnvolle Geſchaͤfte an ſich brachte, belegte es man- che ſchon damals betraͤchtliche Straſſe der Handlung- noch nicht mit Poſten. Es hatte z. B. die zwiſchen Hamburg und Amſterdam noch in der Mitte des vo- rigen Jahrhunderts ganz vergeſſen, und uͤberhaupt das nordliche Deutſchland ſehr uͤberſehen. Lange Zeit war es allen Deutſchen Fuͤrſten unbegreiflich, daß
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5. Buch. Von der Handlungs-Politik.
die Staatsſchulden und Actien nicht dazu gehoͤren,
glaube ich in dem 2ten Abſchnitte des 3ten, und dem
1ſten des 6ten Buchs der Abh. vom Geldesum-
lauf bewieſen zu haben.
Was von dieſen in einem Buche des vorliegenden
Inhalts erwartet werden moͤgte, habe ich bereis im
dritten Buche geſagt.
§. 6.
Die Handlung gab nicht dem Poſtweſen den
erſten Urſprung, ſondern die Politik, als Ludwig XI
ſich durch untergelegte Pferde ſchnelle Nachricht von
den Unternehmungen ſeines ſo ſehr gefuͤrchteten Fein-
des Carls des Kuͤhnen, Herzogs von Burgund, zu
verſchaffen ſuchte. Bei den von dem damals Graͤfli-
chen Hauſe Tour und Taxis in den Niederlanden an-
gelegten Poſten, war vielleicht ſchon mehr Ruͤkſicht
auf die Handlung genommen. Als aber eben dieſes
Haus unter Kaiſerlicher Autoritaͤt in Deutſchland dieß
gewinnvolle Geſchaͤfte an ſich brachte, belegte es man-
che ſchon damals betraͤchtliche Straſſe der Handlung-
noch nicht mit Poſten. Es hatte z. B. die zwiſchen
Hamburg und Amſterdam noch in der Mitte des vo-
rigen Jahrhunderts ganz vergeſſen, und uͤberhaupt
das nordliche Deutſchland ſehr uͤberſehen. Lange Zeit
war es allen Deutſchen Fuͤrſten unbegreiflich, daß
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Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792, S. 326. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/334>, abgerufen am 22.11.2024.
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