Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792.5. Buch. Von der Handlungs-Politik. warum? Als ich aber nachher in den Zeitungen vonmehrern derselben gelesen hatte, daß sie von den Engländern genommen wären, so erfuhr ich auch bald darauf, daß dieser Mann einen grossen Bankerott ge- macht hatte. Ich habe schon erwähnt, was ohnehin bekannt genug ist, daß gegen das Ende des Krieges alle in demselben begriffene Nationen den neutralen Flaggen die Fahrt auf ihre Colonien erlaubten. Nun hatte die Kaperei der Engländer, wie der Franzosen, wenig andere Gegenstände, als etwa noch die Osten- disirten Schiffe. Sie ward also fast ganz aufgegeben. Fast mögte man die Hofnung fassen, daß die krieg- 5. Buch. Von der Handlungs-Politik. warum? Als ich aber nachher in den Zeitungen vonmehrern derſelben geleſen hatte, daß ſie von den Englaͤndern genommen waͤren, ſo erfuhr ich auch bald darauf, daß dieſer Mann einen groſſen Bankerott ge- macht hatte. Ich habe ſchon erwaͤhnt, was ohnehin bekannt genug iſt, daß gegen das Ende des Krieges alle in demſelben begriffene Nationen den neutralen Flaggen die Fahrt auf ihre Colonien erlaubten. Nun hatte die Kaperei der Englaͤnder, wie der Franzoſen, wenig andere Gegenſtaͤnde, als etwa noch die Oſten- diſirten Schiffe. Sie ward alſo faſt ganz aufgegeben. Faſt moͤgte man die Hofnung faſſen, daß die krieg- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0314" n="306"/><fw place="top" type="header">5. Buch. Von der Handlungs-Politik.</fw><lb/> warum? Als ich aber nachher in den Zeitungen von<lb/> mehrern derſelben geleſen hatte, daß ſie von den<lb/> Englaͤndern genommen waͤren, ſo erfuhr ich auch bald<lb/> darauf, daß dieſer Mann einen groſſen Bankerott ge-<lb/> macht hatte. Ich habe ſchon erwaͤhnt, was ohnehin<lb/> bekannt genug iſt, daß gegen das Ende des Krieges<lb/> alle in demſelben begriffene Nationen den neutralen<lb/> Flaggen die Fahrt auf ihre Colonien erlaubten. Nun<lb/> hatte die Kaperei der Englaͤnder, wie der Franzoſen,<lb/> wenig andere Gegenſtaͤnde, als etwa noch die Oſten-<lb/> diſirten Schiffe. Sie ward alſo faſt ganz aufgegeben.</p><lb/> <p>Faſt moͤgte man die Hofnung faſſen, daß die krieg-<lb/> begierigen Nationen bei kuͤnftig ausbrechenden Kri<supplied>e</supplied>-<lb/> gen endlich weiſe genug werden werden, um in Anſe-<lb/> hung der Kauffardeiſchiffe es eben ſo zu halten, wie<lb/> man, bei der jezt allgemein eingefuͤhrten mildern Art<lb/> Krieg zu fuͤhren, es in Anſehung der Landfrachten<lb/> haͤlt, welche mit ihren Kaufmannsguͤtern von regu-<lb/> laͤren Truppen nichts, und, wenn uͤberhaupt die gute<lb/> Diſciplin bei den Heeren ſich erhaͤlt, wenig von den<lb/> Marodoͤren zu fuͤrchten haben. In dem ganzen ſie-<lb/> benjaͤhrigen Kriege ſind gewiß wenig Beiſpiele von<lb/> Beraubung der Landfrachten vorgefallen. Und warum<lb/> ſollte nicht mit gleichem Grunde ein wehrloſes Kauffar-<lb/> dieſchiff, das nichts als Waaren faͤhrt, die keine Bezie-<lb/> hung auf den Krieg haben, eben ſo ſicher uͤber Meere<lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [306/0314]
5. Buch. Von der Handlungs-Politik.
warum? Als ich aber nachher in den Zeitungen von
mehrern derſelben geleſen hatte, daß ſie von den
Englaͤndern genommen waͤren, ſo erfuhr ich auch bald
darauf, daß dieſer Mann einen groſſen Bankerott ge-
macht hatte. Ich habe ſchon erwaͤhnt, was ohnehin
bekannt genug iſt, daß gegen das Ende des Krieges
alle in demſelben begriffene Nationen den neutralen
Flaggen die Fahrt auf ihre Colonien erlaubten. Nun
hatte die Kaperei der Englaͤnder, wie der Franzoſen,
wenig andere Gegenſtaͤnde, als etwa noch die Oſten-
diſirten Schiffe. Sie ward alſo faſt ganz aufgegeben.
Faſt moͤgte man die Hofnung faſſen, daß die krieg-
begierigen Nationen bei kuͤnftig ausbrechenden Krie-
gen endlich weiſe genug werden werden, um in Anſe-
hung der Kauffardeiſchiffe es eben ſo zu halten, wie
man, bei der jezt allgemein eingefuͤhrten mildern Art
Krieg zu fuͤhren, es in Anſehung der Landfrachten
haͤlt, welche mit ihren Kaufmannsguͤtern von regu-
laͤren Truppen nichts, und, wenn uͤberhaupt die gute
Diſciplin bei den Heeren ſich erhaͤlt, wenig von den
Marodoͤren zu fuͤrchten haben. In dem ganzen ſie-
benjaͤhrigen Kriege ſind gewiß wenig Beiſpiele von
Beraubung der Landfrachten vorgefallen. Und warum
ſollte nicht mit gleichem Grunde ein wehrloſes Kauffar-
dieſchiff, das nichts als Waaren faͤhrt, die keine Bezie-
hung auf den Krieg haben, eben ſo ſicher uͤber Meere
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