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Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792.

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C. 6. In Ansehung der Schiffahrt.
trabande tuht der Schiffahrt, wie dem Handel jedes
Mutterlandes auf die Colonien, gewaltigen Eintrag.
Spanien muß alle diejenigen Schiffe sich willkommen
sein lassen, welche seinen Colonien Neger zuführen,
aber auch durch eine natürliche Folge Nachsicht gegen
deren Contrabande brauchen. Die Antillen sind über-
haupt in einem grossen Bedürfnis vieler Dinge, welche
ihnen die Nordamerikaner, wo nicht allein, doch vor-
züglich und unter geringern Preisen zuführen können,
z. B. der Pferde, des Bauholzes, Stabholzes und
der Lebensmittel. Daran knüpfeten aber diese schon
lange einen Handel mit Waaren jeder andern den
Pflanzern angenehmen Art, und nahmen einen gros-
sen Vorraht von Producten der Colonien als Bezah-
lung zurück. Spanien bewirkte nach dem Frieden
von 1763 ein Verbot dieser Schiffahrt auf seine Colo-
nien, und dies ward eine Ursache mehr, welche die
Empörung vorbereitete, nach welcher jenes Volk dies
Gewerbe jezt viel freier und lebhafter treibt. Der
Krieg stört denn auch allerdings diese Schiffahrt.
Noch immer haben jedoch die Staaten die Fahrt auf
ihre Colonien auch mitten im Kriege ganz an sich zu
halten gesucht. Doch mußten sie in dem lezten Krie-
ge alle nach einander tuhn, was sie sonst niemals ge-
tahn hatten. Holland fing an, ließ den Schiffen
neutraler Flaggen die Fahrt auf seine Colonien frei.
Frankreich folgte nach, und zulezt sogar England,

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C. 6. In Anſehung der Schiffahrt.
trabande tuht der Schiffahrt, wie dem Handel jedes
Mutterlandes auf die Colonien, gewaltigen Eintrag.
Spanien muß alle diejenigen Schiffe ſich willkommen
ſein laſſen, welche ſeinen Colonien Neger zufuͤhren,
aber auch durch eine natuͤrliche Folge Nachſicht gegen
deren Contrabande brauchen. Die Antillen ſind uͤber-
haupt in einem groſſen Beduͤrfnis vieler Dinge, welche
ihnen die Nordamerikaner, wo nicht allein, doch vor-
zuͤglich und unter geringern Preiſen zufuͤhren koͤnnen,
z. B. der Pferde, des Bauholzes, Stabholzes und
der Lebensmittel. Daran knuͤpfeten aber dieſe ſchon
lange einen Handel mit Waaren jeder andern den
Pflanzern angenehmen Art, und nahmen einen groſ-
ſen Vorraht von Producten der Colonien als Bezah-
lung zuruͤck. Spanien bewirkte nach dem Frieden
von 1763 ein Verbot dieſer Schiffahrt auf ſeine Colo-
nien, und dies ward eine Urſache mehr, welche die
Empoͤrung vorbereitete, nach welcher jenes Volk dies
Gewerbe jezt viel freier und lebhafter treibt. Der
Krieg ſtoͤrt denn auch allerdings dieſe Schiffahrt.
Noch immer haben jedoch die Staaten die Fahrt auf
ihre Colonien auch mitten im Kriege ganz an ſich zu
halten geſucht. Doch mußten ſie in dem lezten Krie-
ge alle nach einander tuhn, was ſie ſonſt niemals ge-
tahn hatten. Holland fing an, ließ den Schiffen
neutraler Flaggen die Fahrt auf ſeine Colonien frei.
Frankreich folgte nach, und zulezt ſogar England,

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[291/0299] C. 6. In Anſehung der Schiffahrt. trabande tuht der Schiffahrt, wie dem Handel jedes Mutterlandes auf die Colonien, gewaltigen Eintrag. Spanien muß alle diejenigen Schiffe ſich willkommen ſein laſſen, welche ſeinen Colonien Neger zufuͤhren, aber auch durch eine natuͤrliche Folge Nachſicht gegen deren Contrabande brauchen. Die Antillen ſind uͤber- haupt in einem groſſen Beduͤrfnis vieler Dinge, welche ihnen die Nordamerikaner, wo nicht allein, doch vor- zuͤglich und unter geringern Preiſen zufuͤhren koͤnnen, z. B. der Pferde, des Bauholzes, Stabholzes und der Lebensmittel. Daran knuͤpfeten aber dieſe ſchon lange einen Handel mit Waaren jeder andern den Pflanzern angenehmen Art, und nahmen einen groſ- ſen Vorraht von Producten der Colonien als Bezah- lung zuruͤck. Spanien bewirkte nach dem Frieden von 1763 ein Verbot dieſer Schiffahrt auf ſeine Colo- nien, und dies ward eine Urſache mehr, welche die Empoͤrung vorbereitete, nach welcher jenes Volk dies Gewerbe jezt viel freier und lebhafter treibt. Der Krieg ſtoͤrt denn auch allerdings dieſe Schiffahrt. Noch immer haben jedoch die Staaten die Fahrt auf ihre Colonien auch mitten im Kriege ganz an ſich zu halten geſucht. Doch mußten ſie in dem lezten Krie- ge alle nach einander tuhn, was ſie ſonſt niemals ge- tahn hatten. Holland fing an, ließ den Schiffen neutraler Flaggen die Fahrt auf ſeine Colonien frei. Frankreich folgte nach, und zulezt ſogar England, T 2

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Zitationshilfe: Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792, S. 291. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/299>, abgerufen am 17.09.2024.