Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792.5. Buch. Von der Handlungs-Politik. mehrern Schein. So suchte Friedrich um dasJahr 1750 die vernachlässigte Stapelgerechtigkeit der Magdeburger wieder hervor, und sperrte den Sach- sen, wie den Hamburgern, die Fahrt längst der Elbe. Man würde mir nicht glauben, wenn ich behaupten wollte, daß Magdeburg keinen wesentlichen Vorteil davon gehabt habe. Denn seine Schiffer sind seit der Zeit Meister davon gewesen, ihre Frachtgelder sehr zu erhöhen. Aber es ist doch auch Eine derer Ur- sachen geworden, warum, wie ich §. 21 dieses Capitels erzählt habe, der Transithandel ins innere Deutsch- land seitdem weit stärker, als vorhin, die Strasse über Lüneburg und Braunschweig gewählt hat, und wird eine Ursache sein, warum die Preussischen Staaten von der grossen seitdem entstandenen Zunahme der von Hamburg ab gehenden Transithandlung weit weniger Nuzen haben werden, als ihnen sonst entstanden sein mögte. Es sei denn, daß der unter des jezigen Kö- nigs Majest. unternommene Strassenbau im Magde- burgischen den Transithandel mehr wieder dahin lokt. §. 24. In eben solchen Ablagerstädten werden ernsthafte 5. Buch. Von der Handlungs-Politik. mehrern Schein. So ſuchte Friedrich um dasJahr 1750 die vernachlaͤſſigte Stapelgerechtigkeit der Magdeburger wieder hervor, und ſperrte den Sach- ſen, wie den Hamburgern, die Fahrt laͤngſt der Elbe. Man wuͤrde mir nicht glauben, wenn ich behaupten wollte, daß Magdeburg keinen weſentlichen Vorteil davon gehabt habe. Denn ſeine Schiffer ſind ſeit der Zeit Meiſter davon geweſen, ihre Frachtgelder ſehr zu erhoͤhen. Aber es iſt doch auch Eine derer Ur- ſachen geworden, warum, wie ich §. 21 dieſes Capitels erzaͤhlt habe, der Tranſithandel ins innere Deutſch- land ſeitdem weit ſtaͤrker, als vorhin, die Straſſe uͤber Luͤneburg und Braunſchweig gewaͤhlt hat, und wird eine Urſache ſein, warum die Preuſſiſchen Staaten von der groſſen ſeitdem entſtandenen Zunahme der von Hamburg ab gehenden Tranſithandlung weit weniger Nuzen haben werden, als ihnen ſonſt entſtanden ſein moͤgte. Es ſei denn, daß der unter des jezigen Koͤ- nigs Majeſt. unternommene Straſſenbau im Magde- burgiſchen den Tranſithandel mehr wieder dahin lokt. §. 24. In eben ſolchen Ablagerſtaͤdten werden ernſthafte <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <div n="6"> <p><pb facs="#f0286" n="278"/><fw place="top" type="header">5. Buch. Von der Handlungs-Politik.</fw><lb/> mehrern Schein. So ſuchte <hi rendition="#g">Friedrich</hi> um das<lb/> Jahr 1750 die vernachlaͤſſigte Stapelgerechtigkeit der<lb/> Magdeburger wieder hervor, und ſperrte den Sach-<lb/> ſen, wie den Hamburgern, die Fahrt laͤngſt der Elbe.<lb/> Man wuͤrde mir nicht glauben, wenn ich behaupten<lb/> wollte, daß Magdeburg keinen weſentlichen Vorteil<lb/> davon gehabt habe. Denn ſeine Schiffer ſind ſeit<lb/> der Zeit Meiſter davon geweſen, ihre Frachtgelder<lb/> ſehr zu erhoͤhen. Aber es iſt doch auch Eine derer Ur-<lb/> ſachen geworden, warum, wie ich §. 21 dieſes Capitels<lb/> erzaͤhlt habe, der Tranſithandel ins innere Deutſch-<lb/> land ſeitdem weit ſtaͤrker, als vorhin, die Straſſe uͤber<lb/> Luͤneburg und Braunſchweig gewaͤhlt hat, und wird<lb/> eine Urſache ſein, warum die Preuſſiſchen Staaten<lb/> von der groſſen ſeitdem entſtandenen Zunahme der von<lb/> Hamburg ab gehenden Tranſithandlung weit weniger<lb/> Nuzen haben werden, als ihnen ſonſt entſtanden ſein<lb/> moͤgte. Es ſei denn, daß der unter des jezigen Koͤ-<lb/> nigs Majeſt. unternommene Straſſenbau im Magde-<lb/> burgiſchen den Tranſithandel mehr wieder dahin lokt.</p> </div><lb/> <div n="6"> <head>§. 24.</head><lb/> <p>In eben ſolchen Ablagerſtaͤdten werden ernſthafte<lb/> Verfuͤgungen noͤtig, daß das Fuhrweſen dort zu kei-<lb/> ner Zeit fehle, die Waaren ſchnell genug hin und her<lb/> befoͤrdert werden, und die Frachtgelder billig bleiben<lb/> moͤgen. Dazu gehoͤrt nicht wenig, und Local-Um-<lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [278/0286]
5. Buch. Von der Handlungs-Politik.
mehrern Schein. So ſuchte Friedrich um das
Jahr 1750 die vernachlaͤſſigte Stapelgerechtigkeit der
Magdeburger wieder hervor, und ſperrte den Sach-
ſen, wie den Hamburgern, die Fahrt laͤngſt der Elbe.
Man wuͤrde mir nicht glauben, wenn ich behaupten
wollte, daß Magdeburg keinen weſentlichen Vorteil
davon gehabt habe. Denn ſeine Schiffer ſind ſeit
der Zeit Meiſter davon geweſen, ihre Frachtgelder
ſehr zu erhoͤhen. Aber es iſt doch auch Eine derer Ur-
ſachen geworden, warum, wie ich §. 21 dieſes Capitels
erzaͤhlt habe, der Tranſithandel ins innere Deutſch-
land ſeitdem weit ſtaͤrker, als vorhin, die Straſſe uͤber
Luͤneburg und Braunſchweig gewaͤhlt hat, und wird
eine Urſache ſein, warum die Preuſſiſchen Staaten
von der groſſen ſeitdem entſtandenen Zunahme der von
Hamburg ab gehenden Tranſithandlung weit weniger
Nuzen haben werden, als ihnen ſonſt entſtanden ſein
moͤgte. Es ſei denn, daß der unter des jezigen Koͤ-
nigs Majeſt. unternommene Straſſenbau im Magde-
burgiſchen den Tranſithandel mehr wieder dahin lokt.
§. 24.
In eben ſolchen Ablagerſtaͤdten werden ernſthafte
Verfuͤgungen noͤtig, daß das Fuhrweſen dort zu kei-
ner Zeit fehle, die Waaren ſchnell genug hin und her
befoͤrdert werden, und die Frachtgelder billig bleiben
moͤgen. Dazu gehoͤrt nicht wenig, und Local-Um-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |