Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879. Julie (ruft von innen.) Danton! Danton! Danton. He? Julie (tritt ein). Was rufst du? Danton. Rief ich? Julie. Du sprachst von garstigen Sünden und dann stöhntest du: September! Danton. Ich, ich? Nein, ich sprach nicht, das dacht' ich kaum, das waren nur ganz leise, heimliche Gedanken. Julie. Du zitterst, Danton. Danton. Und soll ich nicht zittern, wenn so die Wände plaudern? Wenn mein Leib so zerschellt ist, daß meine Ge- danken unstät, umirrend mit den Lippen der Steine reden? Das ist seltsam. Julie. Georg, mein Georg! Danton. Ja, Julie, das ist sehr seltsam. Ich möchte nicht mehr denken, wenn das so gleich spricht. Es gibt Ge- danken, Julie, für die es keine Ohren geben sollte. Das ist nicht gut, daß sie bei der Geburt gleich schreien, wie Kinder; das ist nicht gut. Julie. Gott erhalte dir deine Sinne, Georg! Georg, erkennst du mich? Danton. Ei warum nicht! Du bist ein Mensch und dann eine Frau und endlich meine Frau, und die Erde hat fünf Welttheile, Europa, Asien, Afrika, Amerika, Australien, und zwei mal zwei macht vier. Ich bin bei Sinnen, siehst du? -- Schrie's nicht September? Sagtest du nicht so was? Julie. Ja, Danton, durch alle Zimmer hört' ich's. Danton. Wie ich ans Fenster kam -- (er sieht hinaus) die Stadt ruhig, alle Lichter aus. Julie. Ein Kind schreit in der Nähe. Julie (ruft von innen.) Danton! Danton! Danton. He? Julie (tritt ein). Was rufſt du? Danton. Rief ich? Julie. Du ſprachſt von garſtigen Sünden und dann ſtöhnteſt du: September! Danton. Ich, ich? Nein, ich ſprach nicht, das dacht' ich kaum, das waren nur ganz leiſe, heimliche Gedanken. Julie. Du zitterſt, Danton. Danton. Und ſoll ich nicht zittern, wenn ſo die Wände plaudern? Wenn mein Leib ſo zerſchellt iſt, daß meine Ge- danken unſtät, umirrend mit den Lippen der Steine reden? Das iſt ſeltſam. Julie. Georg, mein Georg! Danton. Ja, Julie, das iſt ſehr ſeltſam. Ich möchte nicht mehr denken, wenn das ſo gleich ſpricht. Es gibt Ge- danken, Julie, für die es keine Ohren geben ſollte. Das iſt nicht gut, daß ſie bei der Geburt gleich ſchreien, wie Kinder; das iſt nicht gut. Julie. Gott erhalte dir deine Sinne, Georg! Georg, erkennſt du mich? Danton. Ei warum nicht! Du biſt ein Menſch und dann eine Frau und endlich meine Frau, und die Erde hat fünf Welttheile, Europa, Aſien, Afrika, Amerika, Auſtralien, und zwei mal zwei macht vier. Ich bin bei Sinnen, ſiehſt du? — Schrie's nicht September? Sagteſt du nicht ſo was? Julie. Ja, Danton, durch alle Zimmer hört' ich's. Danton. Wie ich ans Fenſter kam — (er ſieht hinaus) die Stadt ruhig, alle Lichter aus. Julie. Ein Kind ſchreit in der Nähe. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div type="act" n="3"> <div type="scene" n="4"> <pb facs="#f0244" n="48"/> <sp who="#JUL"> <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#b">Julie</hi> </hi> </speaker> <stage>(ruft von innen.)</stage> <p>Danton! 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Julie. Du ſprachſt von garſtigen Sünden und dann
ſtöhnteſt du: September!
Danton. Ich, ich? Nein, ich ſprach nicht, das dacht'
ich kaum, das waren nur ganz leiſe, heimliche Gedanken.
Julie. Du zitterſt, Danton.
Danton. Und ſoll ich nicht zittern, wenn ſo die Wände
plaudern? Wenn mein Leib ſo zerſchellt iſt, daß meine Ge-
danken unſtät, umirrend mit den Lippen der Steine reden?
Das iſt ſeltſam.
Julie. Georg, mein Georg!
Danton. Ja, Julie, das iſt ſehr ſeltſam. Ich möchte
nicht mehr denken, wenn das ſo gleich ſpricht. Es gibt Ge-
danken, Julie, für die es keine Ohren geben ſollte. Das
iſt nicht gut, daß ſie bei der Geburt gleich ſchreien, wie
Kinder; das iſt nicht gut.
Julie. Gott erhalte dir deine Sinne, Georg! Georg,
erkennſt du mich?
Danton. Ei warum nicht! Du biſt ein Menſch und
dann eine Frau und endlich meine Frau, und die Erde hat
fünf Welttheile, Europa, Aſien, Afrika, Amerika, Auſtralien,
und zwei mal zwei macht vier. Ich bin bei Sinnen, ſiehſt
du? — Schrie's nicht September? Sagteſt du nicht ſo was?
Julie. Ja, Danton, durch alle Zimmer hört' ich's.
Danton. Wie ich ans Fenſter kam — (er ſieht hinaus)
die Stadt ruhig, alle Lichter aus.
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