Thomas Müntzer, als er seinen Bauern den heiligen Geist als die Versinnlichung menschlicher Vernunft und menschlichen Verstandes auslegte. Die Ansicht von der Göttlichkeit der Menschennatur hat das große Verdienst, daß sie, übereinstimmend mit den Principien der Natur- forschung, Alles Außer- und Uebermenschliche, jede über- natürliche Erkenntniß vollkommen ausschließt, und über- haupt Alles, was der Mensch weiß, erkennt, thut, in letzter Reihe stets wieder auf diesen selbst zurückbezieht. Es ist dem Menschen nicht möglich, etwas außer sich und außer dem Bereich seiner sinnlichen oder geistigen Umgebung zu erkennen, er weiß Alles nur mit Bezug auf sich selbst und seine bestimmten concreten Zustände.
Thomas Müntzer, als er ſeinen Bauern den heiligen Geiſt als die Verſinnlichung menſchlicher Vernunft und menſchlichen Verſtandes auslegte. Die Anſicht von der Göttlichkeit der Menſchennatur hat das große Verdienſt, daß ſie, übereinſtimmend mit den Principien der Natur- forſchung, Alles Außer- und Uebermenſchliche, jede über- natürliche Erkenntniß vollkommen ausſchließt, und über- haupt Alles, was der Menſch weiß, erkennt, thut, in letzter Reihe ſtets wieder auf dieſen ſelbſt zurückbezieht. Es iſt dem Menſchen nicht möglich, etwas außer ſich und außer dem Bereich ſeiner ſinnlichen oder geiſtigen Umgebung zu erkennen, er weiß Alles nur mit Bezug auf ſich ſelbſt und ſeine beſtimmten concreten Zuſtände.
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Thomas Müntzer, als er ſeinen Bauern den heiligen
Geiſt als die Verſinnlichung menſchlicher Vernunft und
menſchlichen Verſtandes auslegte. Die Anſicht von der
Göttlichkeit der Menſchennatur hat das große Verdienſt,
daß ſie, übereinſtimmend mit den Principien der Natur-
forſchung, Alles Außer- und Uebermenſchliche, jede über-
natürliche Erkenntniß vollkommen ausſchließt, und über-
haupt Alles, was der Menſch weiß, erkennt, thut, in
letzter Reihe ſtets wieder auf dieſen ſelbſt zurückbezieht.
Es iſt dem Menſchen nicht möglich, etwas außer ſich
und außer dem Bereich ſeiner ſinnlichen oder geiſtigen
Umgebung zu erkennen, er weiß Alles nur mit Bezug
auf ſich ſelbſt und ſeine beſtimmten concreten Zuſtände.
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Büchner, Ludwig: Kraft und Stoff. Frankfurt (Main), 1855, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_kraft_1855/137>, abgerufen am 24.11.2024.
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