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Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

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Fünftes Buch.
rey überlegen sind/ und wir bloß allein auff unsere übrige Parther uns zuverlassen haben.
Wolte aber jemand einwenden/ wir könten von unserm Fußvolke ein halbhundert tausend
Mann beritten machen; gebe ich solches zwar nach/ halte aber davor/ es sey vor dißmahl
dem Parthischen Stuel nichts heilsamers/ als daß wir uns zurücke zihen/ und uns an eine
Enge legen/ das Heer gewaltig stärken/ und den muhtigen Feind etliche Wochen auffhal-
ten; alsdann werden wir des sichersten spielen/ und nicht durch unzeitigen Eifer verwar-
losen/ was Kindes Kinder würden beklagen müssen. Jedoch/ solte Königl. Hocheit ein an-
ders gesinnet seyn/ und die anwesende Fürsten meinen Vorschlag aus einigem grunde zu
tadeln haben/ wil ich folgen wohin man mich haben wil/ nur allein/ daß meine Reden wol
erwogen/ und als redlich und träuherzig auffgenommen werden mögen. Artabanus mer-
kete/ daß die übrigen ihnen diesen Vorschlag nicht übel gefallen liessen/ wuste auch aus Pa-
korus vorigen Reden/ daß derselbe einer gleichen Meynug wahr/ daher er niemand mehr
wolte lassen zun Worten kommen/ sondern fuhr also fort: Wann die Auffrührer umb an-
stand anhalten wolten/ würden wir ihnen denselben nicht umb hundert Tonnen Goldes
verkäuffen; aber Vologeses dürffte ihnen denselben fast anbieten. Sind wir dann irgend
schon aus dem Felde geschlagen? oder sind wir so gar bloß von Kriegsleuten/ daß wir aus
Noht dem Feinde weichen müsten? wir haben ja noch mehr als 300000 bewehrter Mann
umb uns/ und wissen/ daß wir den Feind an der menge übertreffen/ welcher uns ja seines
Bluts auch wird gegeben haben. So sind unsere Parther/ der Kern und außbund unsers
Heers noch zum Treffen nicht kommen/ und wolten am Siege verzagen? Ey mein Vo-
logeses/ lasts seyn/ daß wir eine Handvol Knechte mehr verlohren haben/ als der Feind/ sol-
te daß unsern Muht brechen? ja lasts seyn/ daß die ganze Reuterey geschlagen währe; mü-
sten wir deßwegen uns vor den abtrünnigen Buben in einen Winkel verstecken? der Re-
gen beuget die Kräuter nach der Erden/ und drücket ihnen den Kopff nider/ aber er teilet
ihnen zugleich die Krafft mit/ sich wieder auffzurichten. Ein unverzagtes Herz muß auch
wol einen Schimpff über sich nehmen/ aber es suchet sein Schart außzuwetzen. So ist dem-
nach unser Vorsaz und Schluß/ mit dem Lager eine gute halbe Meile hinter uns zurücken/
umb so viel bessern Raum zur morgenden Schlacht zugewinnen/ und daran zusetzen/ was
in unserm vermögen ist/ was gilts/ es werden Morgen die himlischen Zeichen anders stehen
als heut. Daß wir aber von anordnung der künftigen Schlacht unsere Meynung sagen/
so halten wir von dergleichen Treffen nicht/ da man mit zerteileten Völkern fechtet. Mann
lasse Morgen den hellen Hauffen treffen/ dann so dringet die Macht besser durch/ insonder-
heit beim Bogenstreit/ in welchem die teutschen Wölffe ja so bald und leicht als die andern
können gefellet werden. Aber auch das gesamte Schwert dringet besser durch/ und ob dann
gleich an Feindes Seiten ein Fähnlein oder etliche guter Knechte sind/ können doch diesel-
ben nicht allenthalben zugegen seyn/ und müssen endlich mit daran/ wann die übrigen ge-
trennet sind. Ist also nöhtig/ unsere Völker auffzumuntern und zu stärken. Zwar es hat
ein teil der Reuterey abgesattelt/ aber die Pferde haben sich mehrenteils wieder nach un-
serm Lager gewendet (wer wolte daß nicht vor ein glückes Zeichen rechnen) welche man
mit frischen Reutern von unserm Fußvolk freilich besetzen kan/ ob wir gleich nicht absehen
können/ warumb unser Feldmarschalk solches vor ungereimt hält. Die Schlachtordnung

zu

Fuͤnftes Buch.
rey uͤberlegen ſind/ und wir bloß allein auff unſere uͤbrige Parther uns zuverlaſſen haben.
Wolte aber jemand einwenden/ wir koͤnten von unſerm Fußvolke ein halbhundert tauſend
Mann beritten machen; gebe ich ſolches zwar nach/ halte aber davor/ es ſey vor dißmahl
dem Parthiſchen Stuel nichts heilſamers/ als daß wir uns zuruͤcke zihen/ und uns an eine
Enge legen/ das Heer gewaltig ſtaͤrken/ und den muhtigen Feind etliche Wochen auffhal-
ten; alsdann werden wir des ſicherſten ſpielen/ und nicht durch unzeitigen Eifer verwar-
loſen/ was Kindes Kinder wuͤrden beklagen muͤſſen. Jedoch/ ſolte Koͤnigl. Hocheit ein an-
ders geſinnet ſeyn/ und die anweſende Fuͤrſten meinen Vorſchlag aus einigem grunde zu
tadeln haben/ wil ich folgen wohin man mich haben wil/ nur allein/ daß meine Reden wol
erwogen/ und als redlich und traͤuherzig auffgenommen werden moͤgen. Artabanus mer-
kete/ daß die uͤbrigen ihnen dieſen Vorſchlag nicht uͤbel gefallen lieſſen/ wuſte auch aus Pa-
korus vorigen Reden/ daß derſelbe einer gleichen Meynug wahr/ daher er niemand mehr
wolte laſſen zun Worten kommen/ ſondern fuhr alſo fort: Wann die Auffrührer umb an-
ſtand anhalten wolten/ wuͤrden wir ihnen denſelben nicht umb hundert Tonnen Goldes
verkaͤuffen; aber Vologeſes duͤrffte ihnen denſelben faſt anbieten. Sind wir dann irgend
ſchon aus dem Felde geſchlagen? oder ſind wir ſo gar bloß von Kriegsleuten/ daß wir aus
Noht dem Feinde weichen muͤſten? wir haben ja noch mehr als 300000 bewehrter Mañ
umb uns/ und wiſſen/ daß wir den Feind an der menge uͤbertreffen/ welcher uns ja ſeines
Bluts auch wird gegeben haben. So ſind unſere Parther/ der Kern und außbund unſers
Heers noch zum Treffen nicht kommen/ und wolten am Siege verzagen? Ey mein Vo-
logeſes/ laſts ſeyn/ daß wir eine Handvol Knechte mehr verlohren haben/ als der Feind/ ſol-
te daß unſern Muht brechen? ja laſts ſeyn/ daß die ganze Reuterey geſchlagen waͤhre; muͤ-
ſten wir deßwegen uns vor den abtruͤnnigen Buben in einen Winkel verſtecken? der Re-
gen beuget die Kraͤuter nach der Erden/ und drücket ihnen den Kopff nider/ aber er teilet
ihnen zugleich die Krafft mit/ ſich wieder auffzurichten. Ein unverzagtes Herz muß auch
wol einen Schimpff uͤber ſich nehmẽ/ aber es ſuchet ſein Schart außzuwetzen. So iſt dem-
nach unſer Vorſaz und Schluß/ mit dem Lager eine gute halbe Meile hinter uns zuruͤcken/
umb ſo viel beſſern Raum zur morgenden Schlacht zugewinnen/ und daran zuſetzen/ was
in unſerm vermoͤgen iſt/ was gilts/ es werden Morgen die himliſchen Zeichen anders ſtehẽ
als heut. Daß wir aber von anordnung der kuͤnftigen Schlacht unſere Meynung ſagen/
ſo halten wir von dergleichen Treffen nicht/ da man mit zerteileten Voͤlkern fechtet. Mañ
laſſe Morgen den hellen Hauffen treffen/ dann ſo dringet die Macht beſſer durch/ inſonder-
heit beim Bogenſtreit/ in welchem die teutſchen Woͤlffe ja ſo bald und leicht als die andern
koͤnnen gefellet werden. Aber auch das geſamte Schwert dringet beſſer durch/ und ob dañ
gleich an Feindes Seiten ein Faͤhnlein oder etliche guter Knechte ſind/ koͤnnen doch dieſel-
ben nicht allenthalben zugegen ſeyn/ und muͤſſen endlich mit daran/ wann die uͤbrigen ge-
trennet ſind. Iſt alſo noͤhtig/ unſere Voͤlker auffzumuntern und zu ſtaͤrken. Zwar es hat
ein teil der Reuterey abgeſattelt/ aber die Pferde haben ſich mehrenteils wieder nach un-
ſerm Lager gewendet (wer wolte daß nicht vor ein gluͤckes Zeichen rechnen) welche man
mit friſchen Reutern von unſerm Fußvolk freilich beſetzen kan/ ob wir gleich nicht abſehen
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Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/96>, abgerufen am 23.11.2024.