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Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

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Achtes Buch.
fen mögen/ die Götter währen ihre Beschützer gewesen/ welches sich nie augenscheinlicher
hätte sehen lassen/ als daseine Knechte sie schon in ihrer Gewalt gehabt/ und sie durch den
starken Strohm schwimmend entrunnen währe/ wenig Wochen hernach/ da sein Schloß
verbrunnen/ und der König gerettet worden; noch hätte er sich ihrer nicht begeben können/
sondern währe ihr auff der Reise nach Padua stets eine Viertelmeile gefolget/ hätte ge-
meiniglich in einem Dorffe oder Flecken mit ihr und ihrer Geselschafft Herberge genom-
men/ und die Räuber/ welche sie erstmahls geraubet/ angestränget/ nicht nachzulassen/ biß
sie ertappet währe/ einwendend/ sie währe ein junger ädler Herr und von grossen Mitteln/
der sich mit etlichen Tonnen Goldes loßkäuffen könte/ welches sie unfehlbar zugewarten
hätten. Ja als sie in der Räuber Händen gewesen/ hätte er sich wollen zu ihr hin verfügen/
umb zuversuchen/ ob er sie durch Auslobung grosser Gelder lösen/ und mit sich auff sein
Schloß bringen könte; aber die Räuber/ insonderheit Gallus/ mit dem er unter dem Nah-
men Victor/ des Abends Brüderschafft gemacht/ währen wegen des grossen Verlustes
ihrer Völker über ihn unwillig worden/ daß er mit genauer Noht sein Leben davon gebracht
hätte. Als der Königlichen Geselschafft diese Uhrgicht vorgelesen ward/ erblassete Valis-
ka vor Zorn/ und fing also an: O du grundgütiger Gott/ wie grosse Barmherzigkeit hastu mir er-
zeiget/ indem du mich vor dieses boßhafften Menschen Frevel beschützet; Wie hohe Gnade hastu mir
sehen lassen/ und noch in meiner blinden Heydnischen Unwissenheit/ daß ich nicht umb Ehr/ Leben und
Seligkeit kommen bin; davor sage ich dir von Herzen Dank/ mein Schöpffer; davor preise ich dich
inbrünstig mein Heyland. Hernach erzählete sie den ganzen Verlauff/ wie sichs mit ihrer
Rettung/ da sie durch die Mulda geschwummen/ zugetragen hätte/ wie solches im Ersten
Buche dieser Geschichte ausführlich beschrieben ist. Die anwesende/ denen solches meh-
renteils unbewust wahr/ verwunderten sich zum höchsten über dieses boßhafften Menschen
verwägener blinder Kühnheit/ welche ihm biß daher so wol geglücket/ daß er nie verrahten
worden/ und begehreten zuwissen/ was er doch wegen des Königes vor Gedanken gehabt/
als er sein abgebrantes Schloß angetroffen/ und keinen Menschen gefunden hätte; worü-
ber er befraget ward/ und ungezwungen bekennete: Er währe in den festen Wahn gerahten/
der König würde mit verbrant seyn/ weil vorerst er versichert gewesen/ daß er weder der
Sonnen Strahlen hätte ertragen/ noch seine krumgewachsene Beine zum gehen oder ent-
lauffen gebrauchen können; und ob er gleich seinen Leichnam oder Knochen im Gefäng-
niß nicht funden/ währe er doch in den Gedanken gestanden/ die Räuber würden selbe ge-
öffnet/ und ihn heraus genommmen haben/ da er entweder wegen seiner Undüchtigkeit von
den Räubern erschlagen/ oder sonst im Feur umkommen währe/ weil sie mehr verbrante
unkentliche Menschen-Leiber gefunden/ auch kein einiger Mensch von ihrem Gesinde le-
bendig blieben/ und man in so langer Zeit nicht das allergeringste von ihm gehöret hätte.
Zwar sein Sohn Urisla hätte sich stets gefürchtet/ es würde ihre Taht endlich ausbrechen/
daher er unablässig angehalten/ das Schloß nicht wieder aufzubauen/ sondern sich in Pan-
nonienunter Königes Mnata Schuz zubegeben/ und in dessen Dienste sich einzulassen;
möchte nunmehr von Herzen wünschen/ daß er diesem heilsamen Raht gefolget hätte; a-
ber die Götter müsten jhm ja seine Sinnen verrücket haben/ sonst wolte er diesem heutigen
Unglük/ und was ihm noch bevor stünde/ zuentgehen/ Wege gnug gewust haben. Schließ-

lich
x x x x x iij

Achtes Buch.
fen moͤgen/ die Goͤtter waͤhren ihre Beſchützer geweſen/ welches ſich nie augenſcheinlicher
haͤtte ſehen laſſen/ als daſeine Knechte ſie ſchon in ihrer Gewalt gehabt/ und ſie durch den
ſtarken Strohm ſchwimmend entrunnen waͤhre/ wenig Wochen hernach/ da ſein Schloß
verbrunnen/ und der Koͤnig gerettet worden; noch haͤtte er ſich ihrer nicht begeben koͤnnẽ/
ſondern waͤhre ihr auff der Reiſe nach Padua ſtets eine Viertelmeile gefolget/ haͤtte ge-
meiniglich in einem Dorffe oder Flecken mit ihr und ihrer Geſelſchafft Herberge genom-
men/ und die Raͤuber/ welche ſie erſtmahls geraubet/ angeſtraͤnget/ nicht nachzulaſſen/ biß
ſie ertappet waͤhre/ einwendend/ ſie waͤhre ein junger aͤdler Herr und von groſſen Mitteln/
der ſich mit etlichen Tonnen Goldes loßkaͤuffen koͤnte/ welches ſie unfehlbar zugewarten
haͤtten. Ja als ſie in der Raͤuber Haͤnden geweſen/ haͤtte er ſich wollen zu ihr hin verfuͤgen/
umb zuverſuchen/ ob er ſie durch Auslobung groſſer Gelder loͤſen/ und mit ſich auff ſein
Schloß bringen koͤnte; aber die Raͤuber/ inſonderheit Gallus/ mit dem er unter dem Nah-
men Victor/ des Abends Bruͤderſchafft gemacht/ waͤhren wegen des groſſen Verluſtes
ihrer Voͤlker uͤber ihn unwillig worden/ daß er mit genauer Noht ſein Leben davon gebracht
haͤtte. Als der Koͤniglichen Geſelſchafft dieſe Uhrgicht vorgeleſen ward/ erblaſſete Valiſ-
ka vor Zorn/ und fing alſo an: O du grundguͤtiger Gott/ wie groſſe Barmherzigkeit haſtu mir er-
zeiget/ indem du mich vor dieſes boßhafften Menſchen Frevel beſchuͤtzet; Wie hohe Gnade haſtu mir
ſehen laſſen/ und noch in meiner blinden Heydniſchen Unwiſſenheit/ daß ich nicht umb Ehr/ Leben und
Seligkeit kommen bin; davor ſage ich dir von Herzen Dank/ mein Schoͤpffer; davor preiſe ich dich
inbruͤnſtig mein Heyland. Hernach erzaͤhlete ſie den ganzen Verlauff/ wie ſichs mit ihrer
Rettung/ da ſie durch die Mulda geſchwummen/ zugetragen haͤtte/ wie ſolches im Erſten
Buche dieſer Geſchichte ausfuͤhrlich beſchrieben iſt. Die anweſende/ denen ſolches meh-
renteils unbewuſt wahr/ verwunderten ſich zum hoͤchſten über dieſes boßhafften Menſchẽ
verwaͤgener blinder Kuͤhnheit/ welche ihm biß daher ſo wol gegluͤcket/ daß er nie verrahtẽ
worden/ und begehreten zuwiſſen/ was er doch wegen des Koͤniges vor Gedanken gehabt/
als er ſein abgebrantes Schloß angetroffen/ und keinen Menſchen gefunden haͤtte; woruͤ-
ber er befraget ward/ und ungezwungen bekennete: Er waͤhre in den feſten Wahn gerahtẽ/
der Koͤnig wuͤrde mit verbrant ſeyn/ weil vorerſt er verſichert geweſen/ daß er weder der
Sonnen Strahlen haͤtte ertragen/ noch ſeine krumgewachſene Beine zum gehen oder ent-
lauffen gebrauchen koͤnnen; und ob er gleich ſeinen Leichnam oder Knochen im Gefaͤng-
niß nicht funden/ waͤhre er doch in den Gedanken geſtanden/ die Raͤuber wuͤrden ſelbe ge-
oͤffnet/ und ihn heraus genommmen haben/ da er entweder wegen ſeiner Unduͤchtigkeit von
den Raͤubern erſchlagen/ oder ſonſt im Feur umkommen waͤhre/ weil ſie mehr verbrante
unkentliche Menſchen-Leiber gefunden/ auch kein einiger Menſch von ihrem Geſinde le-
bendig blieben/ und man in ſo langer Zeit nicht das allergeringſte von ihm gehoͤret haͤtte.
Zwar ſein Sohn Uriſla haͤtte ſich ſtets gefuͤrchtet/ es würde ihre Taht endlich ausbrechen/
daher er unablaͤſſig angehalten/ das Schloß nicht wieder aufzubauen/ ſondern ſich in Pan-
nonienunter Koͤniges Mnata Schuz zubegeben/ und in deſſen Dienſte ſich einzulaſſen;
moͤchte nunmehr von Herzen wuͤnſchen/ daß er dieſem heilſamen Raht gefolget haͤtte; a-
ber die Goͤtter muͤſten jhm ja ſeine Sinnen verruͤcket haben/ ſonſt wolte er dieſem heutigen
Ungluͤk/ und was ihm noch bevoꝛ ſtuͤnde/ zuentgehen/ Wege gnug gewuſt haben. Schließ-

lich
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Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 901. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/907>, abgerufen am 23.11.2024.