Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.Achtes Buch. eures gleichen euren Glauben bauet/ welcher von der Vernunfft selbst umgestossen wird;wollet ihr nun meine Rede die mit der Vernunfft fein zutrifft/ nicht zulassen/ und sie durch diß vermeinete andere Wort umstossen; je so müsset ihr mir ja zuvor bescheinigen/ das das- selbe ein unbetriegliches Wort sey/ sonst werden wir unsers Dinges in Ewigkeit nit eins werden. Ob ich auch dieses Dinges mit euch einig werde oder nicht/ gab ich zur Antwort/ muß mir endlich gleiche viel seyn/ aber durch euren Vernunfft-Possen lasse ich mich nicht bereden/ Gottes Wort in Zweiffel zuzihen. Nun begehret ihr über das/ ich solle erweisen/ dz dieses Wort die Warheit und Gottes Wort sey. Ja/ ich wil euch solches beweisen/ wann ihr nur Augen habet/ die es sehen können. Wann ihr mich anjetzo fragen würdet/ wie ichs beweisen wolte/ daß die Schrifften/ welche dem Homerus zugeschrieben werden/ eigent- lich seine seyn; würde ich solches nicht anders behäupten können/ als daß solche Schriff- ten von Homerus Zeiten an biß hieher allemahl vor dessen Schrifften sind gehalten wor- den/ und solche Wissenschafft von einem Gelehrten immerzu auff den andern kommen ist. Eben also mache ichs auch mit dem Beweißtuhm/ daß die heilige Schrifft Gottes Wort sey; weil ja die Gläubigen von Anfang biß hieher die Bücher des Mose vor Gottes Wort gehalten/ und dessen so gewiß gewesen sind/ daß sie lieber Leib und Leben einbüssen/ als solchen Glauben sich nehmen lassen wollen; daß ich nicht sage/ wie wunderbarlich der almächtige Gott dieses sein Wort wieder alles toben und verfolgen der Feinde dieser himlischen War- heit erhalten hat. Dieser ersetzete solches mit einer höhnischen Antwort/ und wahr über die massen verschlagen/ von einer Frage/ die er weiters nicht behäupten kunte/ auff die andere zufallen/ da er auff unsern Heiland zureden kam/ und anfing die leicht gläubigen Christen auffzuzihen/ welche sich hätten können bereden lassen/ daß derselbe ein Gott währe/ den man hätte am Kreuz getödtet. Aber ich redete ihm ein/ er solte sich mässigen/ denselben zulästern welchen er nicht kennete/ oder vielleicht aus teuflischer Boßheit nit wolte kennen/ weil ich verstünde/ daß die Christliche Lehre ihm nicht so gar unbekant währe. Ich vor mein Häupt wüste Gott Lob so viel/ daß derselbe Gottes warhafftiger Sohn/ und der versprochene Hei- land der Welt währe/ weil er nicht allein durch kräfftige Zeichen und Wunder sich also erwiesen/ sondern nachgehends auch seine Jünger mit solcher Krafft hätte außgerüstet/ dz sie in seinem Nahmen grosse Tahten verrichtet/ und über die Teuffel Macht und Gewalt gehabt hätten; wie dann in Italien/ Griechenland und Asien annoch Menschen lebeten/ deren Eltern ihnen hoch beteurlich erzählet/ was ihre Groß Eltern vor Zeichen und Wun- dertahten von den Jüngern des Herrn gesehen hätten; ja es geschähen noch heut zu Tage von unterschiedlichen gläubigen Lehrern dergleichen Wunder im Nahmen und durch An- ruffung des HErrn JEsus; und währen trauen dieselben Gläubigen nicht so gar ihres Witzes beraubet gewesen/ welche lieber hätten durch tausenderley Pein sich lassen hinrich- ten/ als daß sie die wahre Gotheit ihres Heilandes wollen in Zweiffel zihen. Daß ihr aber einwendet/ dieser mein Erlöser sey am Kreuz getödtet/ und daher kein wahrer Gott/ so wer- det ihr Zweiffels ohn wissen/ daß dessen Wunder-Person aus zwoen Naturen (wie man redet) bestehe/ der götlichen und menschlichen/ und derselbe nicht an seiner Gotheit sondern an seiner Menscheit solchen Tod/ uns armen Sündern zum besten/ außgestanden habe. Leugnet ihr aber dieses/ so bringet gültige Ursachen hervor/ dann mit lästern und hohnla- chen t t t t t iij
Achtes Buch. eures gleichen euren Glauben bauet/ welcher von der Vernunfft ſelbſt umgeſtoſſen wird;wollet ihr nun meine Rede die mit der Vernunfft fein zutrifft/ nicht zulaſſen/ und ſie durch diß vermeinete andere Wort umſtoſſen; je ſo muͤſſet ihr mir ja zuvor beſcheinigen/ das daſ- ſelbe ein unbetriegliches Wort ſey/ ſonſt werden wir unſers Dinges in Ewigkeit nit eins werden. Ob ich auch dieſes Dinges mit euch einig werde oder nicht/ gab ich zur Antwort/ muß mir endlich gleiche viel ſeyn/ aber durch euren Vernunfft-Poſſen laſſe ich mich nicht bereden/ Gottes Wort in Zweiffel zuzihen. Nun begehret ihr über das/ ich ſolle erweiſen/ dz dieſes Wort die Warheit und Gottes Wort ſey. Ja/ ich wil euch ſolches beweiſen/ wann ihr nur Augen habet/ die es ſehen koͤnnen. Wann ihr mich anjetzo fragen wuͤrdet/ wie ichs beweiſen wolte/ daß die Schrifften/ welche dem Homerus zugeſchrieben werden/ eigent- lich ſeine ſeyn; wuͤrde ich ſolches nicht anders behaͤupten koͤnnen/ als daß ſolche Schriff- ten von Homerus Zeiten an biß hieher allemahl vor deſſen Schrifften ſind gehalten wor- den/ und ſolche Wiſſenſchafft von einem Gelehrten immerzu auff den andern kommen iſt. Eben alſo mache ichs auch mit dem Beweißtuhm/ daß die heilige Schrifft Gottes Wort ſey; weil ja die Glaͤubigen von Anfang biß hieher die Buͤcher des Moſe vor Gottes Wort gehalten/ und deſſen ſo gewiß geweſen ſind/ daß ſie lieber Leib und Leben einbuͤſſen/ als ſolchẽ Glauben ſich nehmen laſſen wollen; daß ich nicht ſage/ wie wunderbarlich der almaͤchtige Gott dieſes ſein Wort wieder alles toben und verfolgen der Feinde dieſer himliſchen Waꝛ- heit erhalten hat. Dieſer erſetzete ſolches mit einer hoͤhniſchen Antwort/ und wahr über die maſſen verſchlagen/ von einer Frage/ die er weiters nicht behaͤupten kunte/ auff die andere zufallen/ da er auff unſern Heiland zureden kam/ und anfing die leicht glaͤubigen Chriſten auffzuzihen/ welche ſich haͤtten koͤnnen bereden laſſen/ daß derſelbe ein Gott waͤhre/ den man haͤtte am Kreuz getoͤdtet. Aber ich redete ihm ein/ er ſolte ſich maͤſſigen/ denſelben zulaͤſtern welchen er nicht kennete/ oder vielleicht aus teufliſcher Boßheit nit wolte kennen/ weil ich verſtuͤnde/ daß die Chriſtliche Lehre ihm nicht ſo gar unbekant waͤhre. Ich vor mein Haͤupt wuͤſte Gott Lob ſo viel/ daß derſelbe Gottes warhafftiger Sohn/ und der verſprochene Hei- land der Welt waͤhre/ weil er nicht allein durch kraͤfftige Zeichen und Wunder ſich alſo erwieſen/ ſondern nachgehends auch ſeine Jünger mit ſolcher Krafft haͤtte außgeruͤſtet/ dz ſie in ſeinem Nahmen groſſe Tahten verrichtet/ und über die Teuffel Macht und Gewalt gehabt haͤtten; wie dann in Italien/ Griechenland und Aſien annoch Menſchen lebeten/ deren Eltern ihnen hoch beteurlich erzaͤhlet/ was ihre Groß Eltern vor Zeichen und Wun- dertahten von den Juͤngern des Herrn geſehen haͤtten; ja es geſchaͤhen noch heut zu Tage von unterſchiedlichen glaͤubigen Lehrern dergleichen Wunder im Nahmen und durch An- ruffung des HErrn JEſus; und waͤhren trauen dieſelben Glaͤubigen nicht ſo gar ihres Witzes beraubet geweſen/ welche lieber haͤtten durch tauſenderley Pein ſich laſſen hinrich- ten/ als daß ſie die wahre Gotheit ihres Heilandes wollen in Zweiffel zihen. Daß ihr aber einwendet/ dieſer mein Erloͤſer ſey am Kreuz getoͤdtet/ und daher kein wahrer Gott/ ſo weꝛ- det ihr Zweiffels ohn wiſſen/ daß deſſen Wunder-Perſon aus zwoen Naturen (wie man redet) beſtehe/ der goͤtlichen und menſchlichen/ und derſelbe nicht an ſeiner Gotheit ſondeꝛn an ſeiner Menſcheit ſolchen Tod/ uns armen Suͤndern zum beſten/ außgeſtanden habe. Leugnet ihr aber dieſes/ ſo bringet guͤltige Urſachen hervor/ dann mit laͤſtern und hohnla- chen t t t t t iij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0891" n="885"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Achtes Buch.</hi></fw><lb/> eures gleichen euren Glauben bauet/ welcher von der Vernunfft ſelbſt umgeſtoſſen wird;<lb/> wollet ihr nun meine Rede die mit der Vernunfft fein zutrifft/ nicht zulaſſen/ und ſie durch<lb/> diß vermeinete andere Wort umſtoſſen; je ſo muͤſſet ihr mir ja zuvor beſcheinigen/ das daſ-<lb/> ſelbe ein unbetriegliches Wort ſey/ ſonſt werden wir unſers Dinges in Ewigkeit nit eins<lb/> werden. Ob ich auch dieſes Dinges mit euch einig werde oder nicht/ gab ich zur Antwort/<lb/> muß mir endlich gleiche viel ſeyn/ aber durch euren Vernunfft-Poſſen laſſe ich mich nicht<lb/> bereden/ Gottes Wort in Zweiffel zuzihen. Nun begehret ihr über das/ ich ſolle erweiſen/ dz<lb/> dieſes Wort die Warheit und Gottes Wort ſey. Ja/ ich wil euch ſolches beweiſen/ wann<lb/> ihr nur Augen habet/ die es ſehen koͤnnen. Wann ihr mich anjetzo fragen wuͤrdet/ wie ichs<lb/> beweiſen wolte/ daß die Schrifften/ welche dem Homerus zugeſchrieben werden/ eigent-<lb/> lich ſeine ſeyn; wuͤrde ich ſolches nicht anders behaͤupten koͤnnen/ als daß ſolche Schriff-<lb/> ten von Homerus Zeiten an biß hieher allemahl vor deſſen Schrifften ſind gehalten wor-<lb/> den/ und ſolche Wiſſenſchafft von einem Gelehrten immerzu auff den andern kommen iſt.<lb/> Eben alſo mache ichs auch mit dem Beweißtuhm/ daß die heilige Schrifft Gottes Wort<lb/> ſey; weil ja die Glaͤubigen von Anfang biß hieher die Buͤcher des Moſe vor Gottes Wort<lb/> gehalten/ und deſſen ſo gewiß geweſen ſind/ daß ſie lieber Leib und Leben einbuͤſſen/ als ſolchẽ<lb/> Glauben ſich nehmen laſſen wollen; daß ich nicht ſage/ wie wunderbarlich der almaͤchtige<lb/> Gott dieſes ſein Wort wieder alles toben und verfolgen der Feinde dieſer himliſchen Waꝛ-<lb/> heit erhalten hat. Dieſer erſetzete ſolches mit einer hoͤhniſchen Antwort/ und wahr über die<lb/> maſſen verſchlagen/ von einer Frage/ die er weiters nicht behaͤupten kunte/ auff die andere<lb/> zufallen/ da er auff unſern Heiland zureden kam/ und anfing die leicht glaͤubigen Chriſten<lb/> auffzuzihen/ welche ſich haͤtten koͤnnen bereden laſſen/ daß derſelbe ein Gott waͤhre/ den man<lb/> haͤtte am Kreuz getoͤdtet. Aber ich redete ihm ein/ er ſolte ſich maͤſſigen/ denſelben zulaͤſtern<lb/> welchen er nicht kennete/ oder vielleicht aus teufliſcher Boßheit nit wolte kennen/ weil ich<lb/> verſtuͤnde/ daß die Chriſtliche Lehre ihm nicht ſo gar unbekant waͤhre. Ich vor mein Haͤupt<lb/> wuͤſte Gott Lob ſo viel/ daß derſelbe Gottes warhafftiger Sohn/ und der verſprochene Hei-<lb/> land der Welt waͤhre/ weil er nicht allein durch kraͤfftige Zeichen und Wunder ſich alſo<lb/> erwieſen/ ſondern nachgehends auch ſeine Jünger mit ſolcher Krafft haͤtte außgeruͤſtet/ dz<lb/> ſie in ſeinem Nahmen groſſe Tahten verrichtet/ und über die Teuffel Macht und Gewalt<lb/> gehabt haͤtten; wie dann in Italien/ Griechenland und Aſien annoch Menſchen lebeten/<lb/> deren Eltern ihnen hoch beteurlich erzaͤhlet/ was ihre Groß Eltern vor Zeichen und Wun-<lb/> dertahten von den Juͤngern des Herrn geſehen haͤtten; ja es geſchaͤhen noch heut zu Tage<lb/> von unterſchiedlichen glaͤubigen Lehrern dergleichen Wunder im Nahmen und durch An-<lb/> ruffung des HErrn JEſus; und waͤhren trauen dieſelben Glaͤubigen nicht ſo gar ihres<lb/> Witzes beraubet geweſen/ welche lieber haͤtten <choice><sic>dnrch</sic><corr>durch</corr></choice> tauſenderley Pein ſich laſſen hinrich-<lb/> ten/ als daß ſie die wahre Gotheit ihres Heilandes wollen in Zweiffel zihen. Daß ihr aber<lb/> einwendet/ dieſer mein Erloͤſer ſey am Kreuz getoͤdtet/ und daher kein wahrer Gott/ ſo weꝛ-<lb/> det ihr Zweiffels ohn wiſſen/ daß deſſen Wunder-Perſon aus zwoen Naturen (wie man<lb/> redet) beſtehe/ der goͤtlichen und menſchlichen/ und derſelbe nicht an ſeiner Gotheit ſondeꝛn<lb/> an ſeiner Menſcheit ſolchen Tod/ uns armen Suͤndern zum beſten/ außgeſtanden habe.<lb/> Leugnet ihr aber dieſes/ ſo bringet guͤltige Urſachen hervor/ dann mit laͤſtern und hohnla-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">t t t t t iij</fw><fw place="bottom" type="catch">chen</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [885/0891]
Achtes Buch.
eures gleichen euren Glauben bauet/ welcher von der Vernunfft ſelbſt umgeſtoſſen wird;
wollet ihr nun meine Rede die mit der Vernunfft fein zutrifft/ nicht zulaſſen/ und ſie durch
diß vermeinete andere Wort umſtoſſen; je ſo muͤſſet ihr mir ja zuvor beſcheinigen/ das daſ-
ſelbe ein unbetriegliches Wort ſey/ ſonſt werden wir unſers Dinges in Ewigkeit nit eins
werden. Ob ich auch dieſes Dinges mit euch einig werde oder nicht/ gab ich zur Antwort/
muß mir endlich gleiche viel ſeyn/ aber durch euren Vernunfft-Poſſen laſſe ich mich nicht
bereden/ Gottes Wort in Zweiffel zuzihen. Nun begehret ihr über das/ ich ſolle erweiſen/ dz
dieſes Wort die Warheit und Gottes Wort ſey. Ja/ ich wil euch ſolches beweiſen/ wann
ihr nur Augen habet/ die es ſehen koͤnnen. Wann ihr mich anjetzo fragen wuͤrdet/ wie ichs
beweiſen wolte/ daß die Schrifften/ welche dem Homerus zugeſchrieben werden/ eigent-
lich ſeine ſeyn; wuͤrde ich ſolches nicht anders behaͤupten koͤnnen/ als daß ſolche Schriff-
ten von Homerus Zeiten an biß hieher allemahl vor deſſen Schrifften ſind gehalten wor-
den/ und ſolche Wiſſenſchafft von einem Gelehrten immerzu auff den andern kommen iſt.
Eben alſo mache ichs auch mit dem Beweißtuhm/ daß die heilige Schrifft Gottes Wort
ſey; weil ja die Glaͤubigen von Anfang biß hieher die Buͤcher des Moſe vor Gottes Wort
gehalten/ und deſſen ſo gewiß geweſen ſind/ daß ſie lieber Leib und Leben einbuͤſſen/ als ſolchẽ
Glauben ſich nehmen laſſen wollen; daß ich nicht ſage/ wie wunderbarlich der almaͤchtige
Gott dieſes ſein Wort wieder alles toben und verfolgen der Feinde dieſer himliſchen Waꝛ-
heit erhalten hat. Dieſer erſetzete ſolches mit einer hoͤhniſchen Antwort/ und wahr über die
maſſen verſchlagen/ von einer Frage/ die er weiters nicht behaͤupten kunte/ auff die andere
zufallen/ da er auff unſern Heiland zureden kam/ und anfing die leicht glaͤubigen Chriſten
auffzuzihen/ welche ſich haͤtten koͤnnen bereden laſſen/ daß derſelbe ein Gott waͤhre/ den man
haͤtte am Kreuz getoͤdtet. Aber ich redete ihm ein/ er ſolte ſich maͤſſigen/ denſelben zulaͤſtern
welchen er nicht kennete/ oder vielleicht aus teufliſcher Boßheit nit wolte kennen/ weil ich
verſtuͤnde/ daß die Chriſtliche Lehre ihm nicht ſo gar unbekant waͤhre. Ich vor mein Haͤupt
wuͤſte Gott Lob ſo viel/ daß derſelbe Gottes warhafftiger Sohn/ und der verſprochene Hei-
land der Welt waͤhre/ weil er nicht allein durch kraͤfftige Zeichen und Wunder ſich alſo
erwieſen/ ſondern nachgehends auch ſeine Jünger mit ſolcher Krafft haͤtte außgeruͤſtet/ dz
ſie in ſeinem Nahmen groſſe Tahten verrichtet/ und über die Teuffel Macht und Gewalt
gehabt haͤtten; wie dann in Italien/ Griechenland und Aſien annoch Menſchen lebeten/
deren Eltern ihnen hoch beteurlich erzaͤhlet/ was ihre Groß Eltern vor Zeichen und Wun-
dertahten von den Juͤngern des Herrn geſehen haͤtten; ja es geſchaͤhen noch heut zu Tage
von unterſchiedlichen glaͤubigen Lehrern dergleichen Wunder im Nahmen und durch An-
ruffung des HErrn JEſus; und waͤhren trauen dieſelben Glaͤubigen nicht ſo gar ihres
Witzes beraubet geweſen/ welche lieber haͤtten durch tauſenderley Pein ſich laſſen hinrich-
ten/ als daß ſie die wahre Gotheit ihres Heilandes wollen in Zweiffel zihen. Daß ihr aber
einwendet/ dieſer mein Erloͤſer ſey am Kreuz getoͤdtet/ und daher kein wahrer Gott/ ſo weꝛ-
det ihr Zweiffels ohn wiſſen/ daß deſſen Wunder-Perſon aus zwoen Naturen (wie man
redet) beſtehe/ der goͤtlichen und menſchlichen/ und derſelbe nicht an ſeiner Gotheit ſondeꝛn
an ſeiner Menſcheit ſolchen Tod/ uns armen Suͤndern zum beſten/ außgeſtanden habe.
Leugnet ihr aber dieſes/ ſo bringet guͤltige Urſachen hervor/ dann mit laͤſtern und hohnla-
chen
t t t t t iij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/891 |
Zitationshilfe: | Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 885. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/891>, abgerufen am 20.07.2024. |