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Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

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Achtes Buch.
armen Seilergesellen einen ädelman und Ritter gemacht; hiemit guten Tag/ mein Herr.
Der geschändete Ritter kennete ihn alsbald/ durfte kein Wort dawieder reden/ welches
ihm auch die abgeschnitte Nase gnug verboht/ ritte mit einem vor dreien Tagen gefange-
nen und an beyden Armen gelähmeten hin/ und brachte die Zeitung/ wie der Bömische
König selbst im Lager währe/ alle seine Gefärten henken lassen/ und diese Antwort gegeben;
worüber sie alle sehr bestürzt wurden/ und in die Gedanken gerieten/ es müste schon ein gros-
ser Entsaz verhanden/ oder doch nicht weit zurücke seyn; verzweifelten demnach an erobe-
rung des Lagers/ und furchten sich vor einem nächtlichen Uberfal/ höreten auch schon die
Völker/ so diesen Tag sider heut früh nicht gessen hatten/ offentlich murren/ warumb man
sie in solcher unvorsichtigen Sicherheit so weit ins Land geführet/ und hintersich alles ver-
derbet hätte/ daß sie entweder den Feinden in die Schwerter und Spiesse lauffen/ oder/ wel-
ches noch unertäglicher/ durch Hunger und Durst ihr Leben enden müsten. Die hohen
Obristen speieten sich selbst an/ daß von einem schlimmen Seilerknechte sie sich dergestalt
hatten berücken lassen/ bekenneten/ er hätte ihnen mehr Schaden/ als das Böhmische Heer
getahn/ und schmerzete sie überaus/ daß er sie noch darzu von neuen auffzihen durffte. Die
Erhenkung der zehne/ und Zerstümmelung des eilfften ging ihnen sehr zu Herzen/ aber
Agiß kunte nicht umhin/ Dropion es zuverweisen/ daß er nicht hätte wollen nach seinem
Raht bescheidener handeln/ weil man ja mit einem Könige zuschaffen hätte/ darzu in seinen
Lande; welches aber der Freveler mit Troz beantwortete/ und daß er in kurzen diesen Af-
ter König mit allen seinen Anverwanten auff gleiche weise wolte lassen auffknüpffen. Der
Kriegs Raht ward gehalten/ und wolte keiner die erste Stimme geben/ biß Pyrechmes an-
fing: Ihr Herren/ mich deucht schier/ es werde uns der eilfärtige Auffbruch das allerbeste
Mittel seyn zu unser aller Rettung; was stehen wir dann alhier als träumete uns? Ich
muß nunmehr bekennen/ daß wir in unserm unabgesagten Einfal entweder zu unbesonnen
oder zu schläfferig gangen sind/ und daher sehr wenig Ehr und Ruhm mit uns nach Hause
bringen werden/ welche wir uns sehr groß eingebildet hatten; doch möchten wir erst wie-
der auff Pannonischem Grund und Bodem seyn/ könte dieses erste versehen wieder ein-
gebracht werden/ in welches der bübische Seiler-macher/ die Götter schänden ihn/ uns
gestürzet hat. Hyppasus antwortete ihm/ er hätte gar recht geurteilet; es währe aber nicht
raht/ von dem ergangenen viel Worte zumachen/ weil es unwiederbringlich/ nur hielte er
davor/ der schleunige und stokstille Abzug müste ergriffen und fortgesetzet werden. Pelegon
wahr bemühet/ seinen Befoderer Dropion zuentschuldigen/ und alles dem neidischen Glük
zuzulegen; Aber Agiß gab zur Antwort: Es währe solches ein überflüssiges/ massen ja kein
Mensch/ seines wissens/ über ihren Feld Herrn klagete. Derselbe aber wahr so dutzig/ daß
er fast kein Wort reden kunte/ fing endlich hierauff an: Ja noch zur Zeit höre ich keinen/
der mich verleumde/ aber in künftig werden sich deren ohn zweifel wol mehr als zu viel an-
geben/ doch weil ich mich meiner Redligkeit und wolgemeineten Vorsatzes tröste/ wil ich
herzhafft erwarten/ was folgen wird. Amythaon sagte zu ihm: Er vor sein Häupt würde
nicht unterlassen/ ihm dessen Zeugniß zugeben/ daß alles redlich und wolgemeinet gewesen
währe; das Glük und dessen Fälle hätte kein Mensch zuverantworten/ und würde man
Anordnung zum stündlichen Auffbruch machen müssen. Also sagete man durch das ganze

Lager
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Achtes Buch.
armen Seilergeſellen einen aͤdelman und Ritter gemacht; hiemit guten Tag/ mein Herr.
Der geſchaͤndete Ritter kennete ihn alsbald/ durfte kein Wort dawieder reden/ welches
ihm auch die abgeſchnitte Naſe gnug verboht/ ritte mit einem vor dreien Tagen gefange-
nen und an beyden Armen gelaͤhmeten hin/ und brachte die Zeitung/ wie der Boͤmiſche
Koͤnig ſelbſt im Lager waͤhre/ alle ſeine Gefaͤrten henken laſſen/ und dieſe Antwort gegeben;
woruͤber ſie alle ſehr beſtuͤrzt wurden/ und in die Gedankẽ gerieten/ es muͤſte ſchon ein groſ-
ſer Entſaz verhanden/ oder doch nicht weit zuruͤcke ſeyn; verzweifelten demnach an erobe-
rung des Lagers/ und furchten ſich vor einem naͤchtlichen Uberfal/ hoͤreten auch ſchon die
Voͤlker/ ſo dieſen Tag ſider heut fruͤh nicht geſſen hatten/ offentlich murren/ warumb man
ſie in ſolcher unvorſichtigen Sicherheit ſo weit ins Land gefuͤhret/ und hinterſich alles ver-
derbet haͤtte/ daß ſie entweder den Feinden in die Schwerter und Spieſſe lauffen/ oder/ wel-
ches noch unertaͤglicher/ durch Hunger und Durſt ihr Leben enden muͤſten. Die hohen
Obriſten ſpeieten ſich ſelbſt an/ daß von einem ſchlim̃en Seilerknechte ſie ſich dergeſtalt
hatten beruͤcken laſſen/ bekenneten/ er haͤtte ihnen mehr Schaden/ als das Boͤhmiſche Heer
getahn/ und ſchmerzete ſie uͤberaus/ daß er ſie noch darzu von neuen auffzihen durffte. Die
Erhenkung der zehne/ und Zerſtuͤmmelung des eilfften ging ihnen ſehr zu Herzen/ aber
Agiß kunte nicht umhin/ Dropion es zuverweiſen/ daß er nicht haͤtte wollen nach ſeinem
Raht beſcheidener handeln/ weil man ja mit einem Koͤnige zuſchaffen haͤtte/ darzu in ſeinẽ
Lande; welches aber der Freveler mit Troz beantwortete/ und daß er in kurzen dieſen Af-
ter Koͤnig mit allen ſeinen Anverwanten auff gleiche weiſe wolte laſſen auffknuͤpffen. Der
Kriegs Raht ward gehalten/ und wolte keiner die erſte Stimme geben/ biß Pyrechmes an-
fing: Ihr Herren/ mich deucht ſchier/ es werde uns der eilfaͤrtige Auffbruch das allerbeſte
Mittel ſeyn zu unſer aller Rettung; was ſtehen wir dann alhier als traͤumete uns? Ich
muß nunmehr bekennen/ daß wir in unſerm unabgeſagten Einfal entweder zu unbeſonnen
oder zu ſchlaͤfferig gangen ſind/ und daher ſehr wenig Ehr und Ruhm mit uns nach Hauſe
bringen werden/ welche wir uns ſehr groß eingebildet hatten; doch moͤchten wir erſt wie-
der auff Pannoniſchem Grund und Bodem ſeyn/ koͤnte dieſes erſte verſehen wieder ein-
gebracht werden/ in welches der buͤbiſche Seiler-macher/ die Goͤtter ſchaͤnden ihn/ uns
geſtuͤrzet hat. Hyppaſus antwortete ihm/ er haͤtte gar recht geurteilet; es waͤhre aber nicht
raht/ von dem ergangenen viel Worte zumachen/ weil es unwiederbringlich/ nur hielte er
davor/ der ſchleunige und ſtokſtille Abzug muͤſte ergriffen und fortgeſetzet werden. Pelegon
wahr bemühet/ ſeinen Befoderer Dropion zuentſchuldigen/ uñ alles dem neidiſchen Gluͤk
zuzulegen; Aber Agiß gab zur Antwort: Es waͤhre ſolches ein uͤberfluͤſſiges/ maſſen ja kein
Menſch/ ſeines wiſſens/ uͤber ihren Feld Herrn klagete. Derſelbe aber wahr ſo dutzig/ daß
er faſt kein Wort reden kunte/ fing endlich hierauff an: Ja noch zur Zeit hoͤre ich keinen/
der mich verleumde/ aber in kuͤnftig werden ſich deren ohn zweifel wol mehr als zu viel an-
geben/ doch weil ich mich meiner Redligkeit und wolgemeineten Vorſatzes troͤſte/ wil ich
herzhafft erwarten/ was folgen wird. Amythaon ſagte zu ihm: Er vor ſein Haͤupt wuͤrde
nicht unterlaſſen/ ihm deſſen Zeugniß zugeben/ daß alles redlich und wolgemeinet geweſen
waͤhre; das Gluͤk und deſſen Faͤlle haͤtte kein Menſch zuverantworten/ und wuͤrde man
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[739/0745] Achtes Buch. armen Seilergeſellen einen aͤdelman und Ritter gemacht; hiemit guten Tag/ mein Herr. Der geſchaͤndete Ritter kennete ihn alsbald/ durfte kein Wort dawieder reden/ welches ihm auch die abgeſchnitte Naſe gnug verboht/ ritte mit einem vor dreien Tagen gefange- nen und an beyden Armen gelaͤhmeten hin/ und brachte die Zeitung/ wie der Boͤmiſche Koͤnig ſelbſt im Lager waͤhre/ alle ſeine Gefaͤrten henken laſſen/ und dieſe Antwort gegeben; woruͤber ſie alle ſehr beſtuͤrzt wurden/ und in die Gedankẽ gerieten/ es muͤſte ſchon ein groſ- ſer Entſaz verhanden/ oder doch nicht weit zuruͤcke ſeyn; verzweifelten demnach an erobe- rung des Lagers/ und furchten ſich vor einem naͤchtlichen Uberfal/ hoͤreten auch ſchon die Voͤlker/ ſo dieſen Tag ſider heut fruͤh nicht geſſen hatten/ offentlich murren/ warumb man ſie in ſolcher unvorſichtigen Sicherheit ſo weit ins Land gefuͤhret/ und hinterſich alles ver- derbet haͤtte/ daß ſie entweder den Feinden in die Schwerter und Spieſſe lauffen/ oder/ wel- ches noch unertaͤglicher/ durch Hunger und Durſt ihr Leben enden muͤſten. Die hohen Obriſten ſpeieten ſich ſelbſt an/ daß von einem ſchlim̃en Seilerknechte ſie ſich dergeſtalt hatten beruͤcken laſſen/ bekenneten/ er haͤtte ihnen mehr Schaden/ als das Boͤhmiſche Heer getahn/ und ſchmerzete ſie uͤberaus/ daß er ſie noch darzu von neuen auffzihen durffte. Die Erhenkung der zehne/ und Zerſtuͤmmelung des eilfften ging ihnen ſehr zu Herzen/ aber Agiß kunte nicht umhin/ Dropion es zuverweiſen/ daß er nicht haͤtte wollen nach ſeinem Raht beſcheidener handeln/ weil man ja mit einem Koͤnige zuſchaffen haͤtte/ darzu in ſeinẽ Lande; welches aber der Freveler mit Troz beantwortete/ und daß er in kurzen dieſen Af- ter Koͤnig mit allen ſeinen Anverwanten auff gleiche weiſe wolte laſſen auffknuͤpffen. Der Kriegs Raht ward gehalten/ und wolte keiner die erſte Stimme geben/ biß Pyrechmes an- fing: Ihr Herren/ mich deucht ſchier/ es werde uns der eilfaͤrtige Auffbruch das allerbeſte Mittel ſeyn zu unſer aller Rettung; was ſtehen wir dann alhier als traͤumete uns? Ich muß nunmehr bekennen/ daß wir in unſerm unabgeſagten Einfal entweder zu unbeſonnen oder zu ſchlaͤfferig gangen ſind/ und daher ſehr wenig Ehr und Ruhm mit uns nach Hauſe bringen werden/ welche wir uns ſehr groß eingebildet hatten; doch moͤchten wir erſt wie- der auff Pannoniſchem Grund und Bodem ſeyn/ koͤnte dieſes erſte verſehen wieder ein- gebracht werden/ in welches der buͤbiſche Seiler-macher/ die Goͤtter ſchaͤnden ihn/ uns geſtuͤrzet hat. Hyppaſus antwortete ihm/ er haͤtte gar recht geurteilet; es waͤhre aber nicht raht/ von dem ergangenen viel Worte zumachen/ weil es unwiederbringlich/ nur hielte er davor/ der ſchleunige und ſtokſtille Abzug muͤſte ergriffen und fortgeſetzet werden. Pelegon wahr bemühet/ ſeinen Befoderer Dropion zuentſchuldigen/ uñ alles dem neidiſchen Gluͤk zuzulegen; Aber Agiß gab zur Antwort: Es waͤhre ſolches ein uͤberfluͤſſiges/ maſſen ja kein Menſch/ ſeines wiſſens/ uͤber ihren Feld Herrn klagete. Derſelbe aber wahr ſo dutzig/ daß er faſt kein Wort reden kunte/ fing endlich hierauff an: Ja noch zur Zeit hoͤre ich keinen/ der mich verleumde/ aber in kuͤnftig werden ſich deren ohn zweifel wol mehr als zu viel an- geben/ doch weil ich mich meiner Redligkeit und wolgemeineten Vorſatzes troͤſte/ wil ich herzhafft erwarten/ was folgen wird. Amythaon ſagte zu ihm: Er vor ſein Haͤupt wuͤrde nicht unterlaſſen/ ihm deſſen Zeugniß zugeben/ daß alles redlich und wolgemeinet geweſen waͤhre; das Gluͤk und deſſen Faͤlle haͤtte kein Menſch zuverantworten/ und wuͤrde man Anordnung zum ſtuͤndlichen Auffbruch machen muͤſſen. Alſo ſagete man durch das ganze Lager a a a a a ij

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Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 739. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/745>, abgerufen am 16.07.2024.