Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.Siebendes Buch. de/ wolte sie ihm Füsse machen/ dieses redete das Weib aus Zorn/ dann gleich da Arbianeszur Haus Tuhr hineintrat/ wahr das lose Weib Willens ihre Buhlerey mir ihrem Knech- te zutreiben/ mit dem sie in Ehebruch lebete/ auch schon mit denselben angelegt hatte/ daß er ihren Mann/ als welcher ihr ungeträu währe erwürgen/ und sie wieder heyrahten solte/ daher sie in den festen Gedanken stund/ er hätte die Taht selbst begangen/ und daß er ihr sol- ches nicht offenbahren wolte; daß sie demnach Arbianes nicht in verdacht hatte/ nur dz sie sein gerne wolte loß seyn; welcher dann auf ihre obgedachte Rede zur Antwort gab/ weil er nicht bedacht wahr/ lange mit ihr zu zanken: Wol/ in Gottes Nahmen/ Frau/ das Haus ist euer/ so viel ich vernehme/ und muß mich dessen wol äussern/ wann ihrs so haben wollet; aber des Mords beschuldiget mich ja weiters nicht/ oder ihr werdet mit mir in Unglüks Küche kommen. Ging damit zur Tühr hinaus nach des nähesten Nachbars Wohnung/ welchen er um etliche Stunden Herberge baht/ und daß er ihm Speise und Trank vor dop- pelte Bezahlung schaffen möchte; klagete ihm auch/ wie es ihm mit der Wirtin ergangen währe/ und begehrete seines guten Rahts. Worauff dieser antwortete; sie währe zwar sei- ne nahe Anverwantin/ aber eine grund-böse Haut/ und währe vorgestern Abend ein jun- ger Mann mit einer ermüdeten jungen Frauen/ wie er gekleidet/ zu ihr kommen/ die Nacht Herberge bey ihr gehabt/ und früh morgens davon gezogen; denselben hätte sie nach seinen abreisen eben dieses Mords geziehen/ und zwar aus dieser liederlichen Ursach/ weil dersel- be ihr eben solche Münze zur Bezahlung geben/ als ihr Mann hätte bey sich gehabt. Arbi- anes muhtmassete selbst aus dem Zeichen/ daß Wolffgang der Tähter wol sein möchte/ weil er wuste dz er von den dreyen alles Geldes beraubet wahr/ kunte doch mit solchen Ge- danken sich nit lange auffhalten/ sondern erfreuete sich vielmehr der angenehmen Zeitung/ dz er der Mahlzeit kaum abwarten kunte/ und erkundigte sich/ wohin diese beyde ihren Weg genommen/ dankete Gott in seinem Herzen vor erst/ daß sein liebes Fräulein annoch im Le- ben währe/ und einen geträuen Menschen bey sich hätte; hernach/ daß er ihn diesen Weg so ganz wunderbahrer Weise geführet/ und baht/ daß er weiter sein richtiger Gleitsmann seyn möchte/ damit er bald bey ihr anlangen/ und zu ihren Eltern sie bringen könte/ wo zu er Mittel gnug bey sich hätte. Sonsten verständigte ihn sein Wirt/ daß gestern früh diese beiden einen Karren gemietet/ darauff sie hinweg gefahren währen/ wolte sich ihres We- ges bey dem Fuhrmann erkundigen/ wo er wieder zu Hause währe angelanget; aber des- sen Weib wuste noch nichts von ihm zusagen/ dann er wahr wegen seiner empfangenen Wunden auf dem nähesten Dorffe liegen blieben/ weil er nit weiter fort kommen können; doch gabe sie Nachricht genug/ wohin er die fremden zuführen/ gedinget währe; welchen Weg auch Arbianes nach gehaltener kurzen Mahlzeit/ mit einem Bohten/ ihm den Weg zu zeigen/ vor sich nam. Er wahr nicht weit gangen/ da begegnete ihm der Fuhrmann auff einem Wagen/ welchen der Bohte als sein Nachbar fragete/ wie er zu diesem Unglük kommen währe; welches er ausführlich berichtete/ und Arbianes mit Händen greiffen kunte/ was vor welche von den Räubern gebunden/ und ins Korn geworffen währen; ließ sich deßwegen den Ort und die Stelle fleissig bezeichnen/ wo es geschehen währe/ gab dem Fuhrmann aus mitleiden etliche Kronen/ eylete des weges fort/ und fand es also/ besahe den Ort wo sie gelegen/ traf auch die Stricke an/ damit sie wahren gebunden gewesen/ aber keinen
Siebendes Buch. de/ wolte ſie ihm Fuͤſſe machen/ dieſes redete das Weib aus Zorn/ dann gleich da Arbianeszur Haus Tuhr hineintrat/ wahr das loſe Weib Willens ihre Buhlerey mir ihrem Knech- te zutreiben/ mit dem ſie in Ehebruch lebete/ auch ſchon mit denſelben angelegt hatte/ daß er ihren Mann/ als welcher ihr ungetraͤu waͤhre erwuͤrgen/ und ſie wieder heyrahten ſolte/ daher ſie in den feſten Gedanken ſtund/ er haͤtte die Taht ſelbſt begangen/ und daß er ihr ſol- ches nicht offenbahren wolte; daß ſie demnach Arbianes nicht in verdacht hatte/ nur dz ſie ſein gerne wolte loß ſeyn; welcher dann auf ihre obgedachte Rede zur Antwort gab/ weil er nicht bedacht wahr/ lange mit ihꝛ zu zanken: Wol/ in Gottes Nahmen/ Frau/ das Haus iſt euer/ ſo viel ich vernehme/ und muß mich deſſen wol aͤuſſern/ wann ihrs ſo haben wollet; aber des Mords beſchuldiget mich ja weiters nicht/ oder ihr werdet mit mir in Ungluͤks Kuͤche kommen. Ging damit zur Tuͤhr hinaus nach des naͤheſten Nachbars Wohnung/ welchen er um etliche Stunden Herberge baht/ und daß er ihm Speiſe und Trank vor dop- pelte Bezahlung ſchaffen moͤchte; klagete ihm auch/ wie es ihm mit der Wirtin ergangen waͤhre/ und begehrete ſeines guten Rahts. Worauff dieſer antwortete; ſie waͤhre zwar ſei- ne nahe Anverwantin/ aber eine grund-boͤſe Haut/ und waͤhre vorgeſtern Abend ein jun- ger Mann mit einer ermuͤdeten jungen Frauen/ wie er gekleidet/ zu ihr kommen/ die Nacht Herberge bey ihr gehabt/ und früh morgens davon gezogen; denſelben haͤtte ſie nach ſeinẽ abreiſen eben dieſes Mords geziehen/ und zwar aus dieſer liederlichen Urſach/ weil derſel- be ihr eben ſolche Muͤnze zur Bezahlung geben/ als ihr Mann haͤtte bey ſich gehabt. Arbi- anes muhtmaſſete ſelbſt aus dem Zeichen/ daß Wolffgang der Taͤhter wol ſein moͤchte/ weil er wuſte dz er von den dreyen alles Geldes beraubet wahr/ kunte doch mit ſolchen Ge- danken ſich nit lange auffhalten/ ſondern erfreuete ſich vielmehꝛ der angenehmen Zeitung/ dz er der Mahlzeit kaum abwarten kunte/ und erkundigte ſich/ wohin dieſe beyde ihrẽ Weg genommen/ dankete Gott in ſeinem Herzen vor erſt/ daß ſein liebes Fraͤulein annoch im Le- ben waͤhre/ und einen getraͤuen Menſchen bey ſich haͤtte; hernach/ daß er ihn dieſen Weg ſo ganz wunderbahrer Weiſe gefuͤhret/ und baht/ daß er weiter ſein richtiger Gleitsmann ſeyn moͤchte/ damit er bald bey ihr anlangen/ und zu ihren Eltern ſie bringen koͤnte/ wo zu er Mittel gnug bey ſich haͤtte. Sonſten verſtaͤndigte ihn ſein Wirt/ daß geſtern fruͤh dieſe beiden einen Karren gemietet/ darauff ſie hinweg gefahren waͤhren/ wolte ſich ihres We- ges bey dem Fuhrmann erkundigen/ wo er wieder zu Hauſe waͤhre angelanget; aber deſ- ſen Weib wuſte noch nichts von ihm zuſagen/ dann er wahr wegen ſeiner empfangenen Wunden auf dem naͤheſten Dorffe liegen blieben/ weil er nit weiter fort kommen koͤnnen; doch gabe ſie Nachricht genug/ wohin er die fremden zufuͤhren/ gedinget waͤhre; welchen Weg auch Arbianes nach gehaltener kurzen Mahlzeit/ mit einem Bohten/ ihm den Weg zu zeigen/ vor ſich nam. Er wahr nicht weit gangen/ da begegnete ihm der Fuhrmann auff einem Wagen/ welchen der Bohte als ſein Nachbar fragete/ wie er zu dieſem Ungluͤk kommen waͤhre; welches er ausführlich berichtete/ und Arbianes mit Haͤnden greiffen kunte/ was vor welche von den Raͤubern gebunden/ und ins Korn geworffen waͤhren; ließ ſich deßwegen den Ort und die Stelle fleiſſig bezeichnen/ wo es geſchehen waͤhre/ gab dem Fuhrmann aus mitleiden etliche Kronen/ eylete des weges fort/ und fand es alſo/ beſahe den Ort wo ſie gelegen/ traf auch die Stricke an/ damit ſie wahren gebunden geweſen/ abeꝛ keinen
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Siebendes Buch.
de/ wolte ſie ihm Fuͤſſe machen/ dieſes redete das Weib aus Zorn/ dann gleich da Arbianes
zur Haus Tuhr hineintrat/ wahr das loſe Weib Willens ihre Buhlerey mir ihrem Knech-
te zutreiben/ mit dem ſie in Ehebruch lebete/ auch ſchon mit denſelben angelegt hatte/ daß
er ihren Mann/ als welcher ihr ungetraͤu waͤhre erwuͤrgen/ und ſie wieder heyrahten ſolte/
daher ſie in den feſten Gedanken ſtund/ er haͤtte die Taht ſelbſt begangen/ und daß er ihr ſol-
ches nicht offenbahren wolte; daß ſie demnach Arbianes nicht in verdacht hatte/ nur dz ſie
ſein gerne wolte loß ſeyn; welcher dann auf ihre obgedachte Rede zur Antwort gab/ weil er
nicht bedacht wahr/ lange mit ihꝛ zu zanken: Wol/ in Gottes Nahmen/ Frau/ das Haus
iſt euer/ ſo viel ich vernehme/ und muß mich deſſen wol aͤuſſern/ wann ihrs ſo haben wollet;
aber des Mords beſchuldiget mich ja weiters nicht/ oder ihr werdet mit mir in Ungluͤks
Kuͤche kommen. Ging damit zur Tuͤhr hinaus nach des naͤheſten Nachbars Wohnung/
welchen er um etliche Stunden Herberge baht/ und daß er ihm Speiſe und Trank vor dop-
pelte Bezahlung ſchaffen moͤchte; klagete ihm auch/ wie es ihm mit der Wirtin ergangen
waͤhre/ und begehrete ſeines guten Rahts. Worauff dieſer antwortete; ſie waͤhre zwar ſei-
ne nahe Anverwantin/ aber eine grund-boͤſe Haut/ und waͤhre vorgeſtern Abend ein jun-
ger Mann mit einer ermuͤdeten jungen Frauen/ wie er gekleidet/ zu ihr kommen/ die Nacht
Herberge bey ihr gehabt/ und früh morgens davon gezogen; denſelben haͤtte ſie nach ſeinẽ
abreiſen eben dieſes Mords geziehen/ und zwar aus dieſer liederlichen Urſach/ weil derſel-
be ihr eben ſolche Muͤnze zur Bezahlung geben/ als ihr Mann haͤtte bey ſich gehabt. Arbi-
anes muhtmaſſete ſelbſt aus dem Zeichen/ daß Wolffgang der Taͤhter wol ſein moͤchte/
weil er wuſte dz er von den dreyen alles Geldes beraubet wahr/ kunte doch mit ſolchen Ge-
danken ſich nit lange auffhalten/ ſondern erfreuete ſich vielmehꝛ der angenehmen Zeitung/
dz er der Mahlzeit kaum abwarten kunte/ und erkundigte ſich/ wohin dieſe beyde ihrẽ Weg
genommen/ dankete Gott in ſeinem Herzen vor erſt/ daß ſein liebes Fraͤulein annoch im Le-
ben waͤhre/ und einen getraͤuen Menſchen bey ſich haͤtte; hernach/ daß er ihn dieſen Weg
ſo ganz wunderbahrer Weiſe gefuͤhret/ und baht/ daß er weiter ſein richtiger Gleitsmann
ſeyn moͤchte/ damit er bald bey ihr anlangen/ und zu ihren Eltern ſie bringen koͤnte/ wo zu
er Mittel gnug bey ſich haͤtte. Sonſten verſtaͤndigte ihn ſein Wirt/ daß geſtern fruͤh dieſe
beiden einen Karren gemietet/ darauff ſie hinweg gefahren waͤhren/ wolte ſich ihres We-
ges bey dem Fuhrmann erkundigen/ wo er wieder zu Hauſe waͤhre angelanget; aber deſ-
ſen Weib wuſte noch nichts von ihm zuſagen/ dann er wahr wegen ſeiner empfangenen
Wunden auf dem naͤheſten Dorffe liegen blieben/ weil er nit weiter fort kommen koͤnnen;
doch gabe ſie Nachricht genug/ wohin er die fremden zufuͤhren/ gedinget waͤhre; welchen
Weg auch Arbianes nach gehaltener kurzen Mahlzeit/ mit einem Bohten/ ihm den Weg
zu zeigen/ vor ſich nam. Er wahr nicht weit gangen/ da begegnete ihm der Fuhrmann auff
einem Wagen/ welchen der Bohte als ſein Nachbar fragete/ wie er zu dieſem Ungluͤk
kommen waͤhre; welches er ausführlich berichtete/ und Arbianes mit Haͤnden greiffen
kunte/ was vor welche von den Raͤubern gebunden/ und ins Korn geworffen waͤhren; ließ
ſich deßwegen den Ort und die Stelle fleiſſig bezeichnen/ wo es geſchehen waͤhre/ gab dem
Fuhrmann aus mitleiden etliche Kronen/ eylete des weges fort/ und fand es alſo/ beſahe
den Ort wo ſie gelegen/ traf auch die Stricke an/ damit ſie wahren gebunden geweſen/ abeꝛ
keinen
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Zitationshilfe: | Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 655. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/661>, abgerufen am 16.07.2024. |