Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.Siebendes Buch. liche Geselschafft hatte sich in Gutschen verteilet/ daß jeder sein Gemahl bey sich hatte; wie-wol der Groß Fürst offtmahl mit Valisken/ und die Groß Fürstin mit ihrem lieben Sohn Herkules fuhr/ umb die Christliche Lehre recht zubegreiffen/ welche mit gutem Willen an- zunehmen/ sie sich schon des andern Tages nach ihrer Erlösung erkläret hatten. Wie nun der Abgesagte arglistige Menschen Feind der leidige Teufel der wahren meine
Siebendes Buch. liche Geſelſchafft hatte ſich in Gutſchen verteilet/ daß jeder ſein Gemahl bey ſich hatte; wie-wol der Groß Fuͤrſt offtmahl mit Valiſken/ und die Groß Fuͤrſtin mit ihrem lieben Sohn Herkules fuhr/ umb die Chriſtliche Lehre recht zubegreiffen/ welche mit gutem Willen an- zunehmen/ ſie ſich ſchon des andern Tages nach ihrer Erloͤſung erklaͤret hatten. Wie nun der Abgeſagte argliſtige Menſchen Feind der leidige Teufel der wahren meine
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Siebendes Buch.
liche Geſelſchafft hatte ſich in Gutſchen verteilet/ daß jeder ſein Gemahl bey ſich hatte; wie-
wol der Groß Fuͤrſt offtmahl mit Valiſken/ und die Groß Fuͤrſtin mit ihrem lieben Sohn
Herkules fuhr/ umb die Chriſtliche Lehre recht zubegreiffen/ welche mit gutem Willen an-
zunehmen/ ſie ſich ſchon des andern Tages nach ihrer Erloͤſung erklaͤret hatten.
Wie nun der Abgeſagte argliſtige Menſchen Feind der leidige Teufel der wahren
Chriſtlichen Gotſeligkeit allemahl wiederſtrebet/ alſo fuͤrchtete er ſich vordiſmahl ſehr/ es
moͤchte ihm durch unſere Fuͤrſtliche Helden ſein Reich und Dienſt in Teutſchland/
Schweden und Boͤhmen zerſtoͤret/ und die heidniſche Abgoͤtterey durch Einfuͤhrung des
Chriſtlichen Glaubens abgeſchaffet werden/ welchem vorzubauen/ er des Nachtes vor ge-
haltener Schlacht einem Teutſchen Pfaffen bey dem Kriegs Heer in Geſtalt der Goͤttin
Freia erſchien/ und ihn folgender maſſen anredete; Lieber Sohn/ verwundere dich nicht/
meines ungeſtalten zitternden Leibes/ Traͤhnen flieſſender Augen und hochbetruͤbten Ge-
berden/ in welchen du mich anjetzo ſiheſt/ ſondern biß einzig darauf bedacht/ wie du deinem
Vaterlande außhelfen/ und ihre bißher fleiſſig bedienete/ auch nit minder gnaͤdige Schutz-
Goͤtter retten; ja den algemeinen Untergang des freien Teutſchlandes durch deine Vor-
ſorge abwenden moͤgeſt/ und verſichere dich/ daß die ſchierkünftige blutige Schlacht den
Teutſchen Grund und Bodem umkehren/ Staͤdte und Doͤrfer verwuͤſten/ und alle Ein-
wohner zu Roͤmiſche Leibeigene machen wird/ dafern du nicht wirſt bey Zeiten darzu tuhn/
und alle Kriegs geuͤbete Manſchafft auffmahnen/ ihrer ſelbſt wahrzunehmen. Dann ſihe/
die jungen Fuͤrſten/ die ſich den Roͤmern zu Dienſte ergeben/ und ihre verfuͤhriſche Toͤchter
geheyrahtet/ welches bißher unerhoͤret/ gehen mit dieſem Vorhaben ſchwanger/ nicht allein
den Uhralten aͤdlen Gottesdienſt gar auffzuheben/ wobey ihr Pfaffen alle des Hungers
ſterben müſtet/ ſondern alle Laͤnder den Roͤmern zinßbahr zumachen/ welches Joch ſie in
Ewigkeit nicht werden von ſich werffen koͤnnen/ dafern ſie einmahl unterdruͤcket find. So
reite nun eilend fort/ wecke dein ſicheres Vaterland auff vom Schlaffe/ und nach Vermel-
dung meines unfehlbahren Schutzes und Beiſtandes/ auch reicher Belohnung ihrer
Traͤue/ zeige ihnen an/ des Großfuͤrſten Kinder und Oheime ſeyn Willens/ ihnen neue Roͤ-
miſche Goͤtter aufzudringen/ und die alten wolverdieneten abzuſchaffen. Werden ſie nun
ein ſolches einwilligen/ alsdann wil ich mit zutuhn meiner Bruͤder/ Krodo/ Irmen Seul
und anderer Gotter/ alle umliegende Voͤlker wieder ſie in Harniſch bringen/ die ſollen ihre
Manſchaft erſchlageu/ ihre Guͤter und Vieh rauben/ und die wenige ſo uͤberbleiben wer-
den/ in ewige Dienſtbarkeit hinweg ſchleppen/ dann werden ſie mit Schmerzen erfahren/
aber gar zuſpaͤht bereuen/ daß ſie ihren Schuz Goͤttern den Dienſt und Gehorſam aufge-
kuͤndiget/ und einen Gekreuzigten an ihre Stat angenommen haben. Nach Endigung die-
ſer Rede fing die vermeinete Goͤttin an/ des Teutſchlandes Untergang von neuen zube-
weinen/ draͤuete auch dieſem Pfaffen alle Strafe und Verfolgung/ dafern er nicht ſtuͤndlich
ſich erheben und ſein Vaterland warnen wuͤrde. Bald ließ ein ander Teufel in Geſtalt des
Abgottes Krodo ſich ſehen/ welcher ihm ein ſchoͤnes Land mit Staͤdten/ Doͤrffern/ Waͤl-
dern/ Ackern und Wieſen außgezieret vor Augen ſtellete/ und dabey dieſe Rede fuͤhrete:
Sihe da du Teutſchland/ durch meinen Schuz und Beiſtand biſtu ſo ſchoͤn worden/ da du
zuvor eine Wuͤſte und Einoͤde wahreſt/ der Woͤlffe und Fuͤchſe Wohnung/ wirſtu nun
meine
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