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Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

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Siebendes Buch.
Dieser Gott hätte Himmel/ Erde/ Meer/ und alles was drinnen ist/ vor ohngefehr 4000
und mehr Jahren erschaffen/ und den ersten beyden Menschen grosse Volkommenheit
mitgeteilet/ sie auch zu Erben der Seligkeit eingesetzet/ welche aber von dem Teuffel zur
Sünde sich verleiten lassen/ und darüber unter Gottes Zorn zur ewigen Verdamniß/ mit
allen ihren Nachkommen/ denen die Sünde angebohren würde/ gerahten währen; aber
der ewige Sohn Gottes hätte sich über alle Menschen wieder erbarmet/ und sie durch ei-
ne sonderliche Gnugtuhung wieder zu Gnaden gebracht/ daß wann sie an denselben gläu-
beten/ und im Christlichen gottseligen Wandel verharreten/ ihnen die Seligkeit wiederum
solte mitgeteilet werden. Diesen kurzen einfältigen Begriff trug er dem Fräulein vier o-
der fünff mahl nach einander vor/ biß sie ihm denselben fast von Wort zu Wort (wie sie
dann ein überaus herlich Gedächtniß hatte) nachsagen kunte/ dabey sie unterschiedliche
Fragen taht/ umb alles desto besser zubegreiffen/ und von ihm/ so viel sein Vermögen kun-
te/ guten Unterricht bekam. Hernach behtete er ihr dz Vater Unser/ den Christlichen Glauben/
und die Heiligen zehen Gebohte offt vor/ daß sie solches alles gleicher gestalt ohn Anstoß her-
sagen kunte/ jedoch wünschete/ daß das Gebeht des HErrn ihr möchte etwas deutlicher
erkläret werden/ weil wegen der kurzen Bitten/ so darin begriffen/ es ihr etwas schwer vor-
käme. Mein Herz/ sagte er/ ihr tuht sehr wol und weißlich/ dz ihr begehret dasselbe zuverste-
hen/ was ihr behtet/ massen/ wo ein Gebeht ist ohn Verstand/ da ist keine Andacht/ wo aber
keine Andacht ist/ da ist auch kein Gott wolgefälliges Gebeht/ und erfolget auch darauff kei-
ne Erhörung noch Hülffe. Versichert euch aber/ daß wann alle Menschen in der ganzen
Welt/ sie mögen so heilig/ und in Gottes Wortund Erkäntniß so erfahren seyn/ als sie im-
mer wollen/ sie doch kein besser/ noch künstlicher noch volkommener Gebeht machen können/
ja auch keines/ welches in solchen Stücken diesem gleich sey; massen in diesem kurzen Ge-
beht alles dasselbe begriffen ist/ wessen wir von Gott zubitten bedürffen. Da wir anfangs
sprechen: Unser Vater/ der du bist im Himmel; anzudeuten/ daß unser Gebeht nicht an ir-
gend ein Geschöpff/ sondern allein an den Schöpffer/ an Gott muß hingerichtet werden/
der in dem Himmel der Herligkeit/ seine Almacht und Herschafft führet/ und doch allent-
halben gegenwärtig ist; denselben nennen wir unsern Vater/ und solches aus Befehl un-
sers Heylandes/ auff daß wir durch solchen süssen liebreichen Vater Nahmen sollen versi-
chert werden/ der allerhöchste Gott trage gegen uns ein Vaterherz/ und wolle uns keine
Fehlbitte tuhn lassen/ gleich wie ein Vater seines lieben Kindes Bitte/ nach seinem Wil-
len angestellet/ unerhöret nicht lassen kan. Also müssen wir durch diesen Vater Nahmen
in dem Vertrauen zu Gottes Güte/ gestärket werden/ damit unser Gebeht nicht aus Zwei-
selmuht herrühre/ welcher alles behten undüchtig machet. Hierauff folgen nun die sieben
kurze Bitten in einer wolgefügten Ordnung. Dann sehet/ mein Schaz/ unsere höchste be-
mühung/ ja alles unser tichten und trachten sol vornehmlich und vor allen Dingen dahin
gerichtet seyn/ daß es zu Gottes Ehren gereiche; daß nun solches von uns geschehen möge/
bitten wir von Gott in der ersten Bitte: Du unser lieber himlischer Vater/ gib und ver-
leihe uns diese Gnade/ daß dein Heiliger Nahme von uns nimmermehr geunehret/ oder
geschändet/ sondern allemahl gebührlich geehret werde; daß wir in allem tuhn und lassen
deine Ehre suchen. Das heisset: Geheiliget werde dein Nahme. Nähst dieser Bemühung

nach

Siebendes Buch.
Dieſer Gott haͤtte Himmel/ Erde/ Meer/ und alles was drinnen iſt/ vor ohngefehr 4000
und mehr Jahren erſchaffen/ und den erſten beyden Menſchen groſſe Volkommenheit
mitgeteilet/ ſie auch zu Erben der Seligkeit eingeſetzet/ welche aber von dem Teuffel zur
Suͤnde ſich verleiten laſſen/ und daruͤber unter Gottes Zorn zur ewigen Verdamniß/ mit
allen ihren Nachkommen/ denen die Sünde angebohren wuͤrde/ gerahten waͤhren; aber
der ewige Sohn Gottes haͤtte ſich uͤber alle Menſchen wieder erbarmet/ und ſie durch ei-
ne ſonderliche Gnugtuhung wieder zu Gnaden gebracht/ daß wann ſie an denſelben glaͤu-
beten/ und im Chriſtlichen gottſeligen Wandel verharreten/ ihnen die Seligkeit wiederum
ſolte mitgeteilet werden. Dieſen kurzen einfaͤltigen Begriff trug er dem Fraͤulein vier o-
der fuͤnff mahl nach einander vor/ biß ſie ihm denſelben faſt von Wort zu Wort (wie ſie
dann ein uͤberaus herlich Gedaͤchtniß hatte) nachſagen kunte/ dabey ſie unterſchiedliche
Fragen taht/ umb alles deſto beſſer zubegreiffen/ und von ihm/ ſo viel ſein Vermoͤgen kun-
te/ guten Unterricht bekam. Hernach behtete er ihr dz Vater Unſer/ den Chriſtlichen Glauben/
und die Heiligen zehen Gebohte offt vor/ daß ſie ſolches alles gleicher geſtalt ohn Anſtoß her-
ſagen kunte/ jedoch wuͤnſchete/ daß das Gebeht des HErrn ihr moͤchte etwas deutlicher
erklaͤret werden/ weil wegen der kurzen Bitten/ ſo darin begriffen/ es ihr etwas ſchwer vor-
kaͤme. Mein Herz/ ſagte er/ ihr tuht ſehr wol uñ weißlich/ dz ihr begehret daſſelbe zuverſte-
hen/ was ihr behtet/ maſſen/ wo ein Gebeht iſt ohn Verſtand/ da iſt keine Andacht/ wo aber
keine Andacht iſt/ da iſt auch kein Gott wolgefaͤlliges Gebeht/ und erfolget auch darauff kei-
ne Erhoͤrung noch Huͤlffe. Verſichert euch aber/ daß wann alle Menſchen in der ganzen
Welt/ ſie moͤgen ſo heilig/ und in Gottes Wortund Erkaͤntniß ſo erfahren ſeyn/ als ſie im-
mer wollen/ ſie doch kein beſſer/ noch künſtlicher noch volkommener Gebeht machen koͤñen/
ja auch keines/ welches in ſolchen Stücken dieſem gleich ſey; maſſen in dieſem kurzen Ge-
beht alles daſſelbe begriffen iſt/ weſſen wir von Gott zubitten beduͤrffen. Da wir anfangs
ſprechen: Unſer Vater/ der du biſt im Himmel; anzudeuten/ daß unſer Gebeht nicht an ir-
gend ein Geſchoͤpff/ ſondern allein an den Schoͤpffer/ an Gott muß hingerichtet werden/
der in dem Himmel der Herligkeit/ ſeine Almacht und Herſchafft fuͤhret/ und doch allent-
halben gegenwaͤrtig iſt; denſelben nennen wir unſern Vater/ und ſolches aus Befehl un-
ſers Heylandes/ auff daß wir durch ſolchen ſüſſen liebreichen Vater Nahmen ſollen verſi-
chert werden/ der allerhoͤchſte Gott trage gegen uns ein Vaterherz/ und wolle uns keine
Fehlbitte tuhn laſſen/ gleich wie ein Vater ſeines lieben Kindes Bitte/ nach ſeinem Wil-
len angeſtellet/ unerhoͤret nicht laſſen kan. Alſo muͤſſen wir durch dieſen Vater Nahmen
in dem Vertrauen zu Gottes Guͤte/ geſtaͤrket werden/ damit unſer Gebeht nicht aus Zwei-
ſelmuht herruͤhre/ welcher alles behten unduͤchtig machet. Hierauff folgen nun die ſieben
kurze Bitten in einer wolgefuͤgten Ordnung. Dann ſehet/ mein Schaz/ unſere hoͤchſte be-
muͤhung/ ja alles unſer tichten und trachten ſol vornehmlich und vor allen Dingen dahin
gerichtet ſeyn/ daß es zu Gottes Ehren gereiche; daß nun ſolches von uns geſchehen moͤge/
bitten wir von Gott in der erſten Bitte: Du unſer lieber himliſcher Vater/ gib und ver-
leihe uns dieſe Gnade/ daß dein Heiliger Nahme von uns nimmermehr geunehret/ oder
geſchaͤndet/ ſondern allemahl gebuͤhrlich geehret werde; daß wir in allem tuhn und laſſen
deine Ehre ſuchen. Das heiſſet: Geheiliget werde dein Nahme. Naͤhſt dieſer Bemuͤhung

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[554/0560] Siebendes Buch. Dieſer Gott haͤtte Himmel/ Erde/ Meer/ und alles was drinnen iſt/ vor ohngefehr 4000 und mehr Jahren erſchaffen/ und den erſten beyden Menſchen groſſe Volkommenheit mitgeteilet/ ſie auch zu Erben der Seligkeit eingeſetzet/ welche aber von dem Teuffel zur Suͤnde ſich verleiten laſſen/ und daruͤber unter Gottes Zorn zur ewigen Verdamniß/ mit allen ihren Nachkommen/ denen die Sünde angebohren wuͤrde/ gerahten waͤhren; aber der ewige Sohn Gottes haͤtte ſich uͤber alle Menſchen wieder erbarmet/ und ſie durch ei- ne ſonderliche Gnugtuhung wieder zu Gnaden gebracht/ daß wann ſie an denſelben glaͤu- beten/ und im Chriſtlichen gottſeligen Wandel verharreten/ ihnen die Seligkeit wiederum ſolte mitgeteilet werden. Dieſen kurzen einfaͤltigen Begriff trug er dem Fraͤulein vier o- der fuͤnff mahl nach einander vor/ biß ſie ihm denſelben faſt von Wort zu Wort (wie ſie dann ein uͤberaus herlich Gedaͤchtniß hatte) nachſagen kunte/ dabey ſie unterſchiedliche Fragen taht/ umb alles deſto beſſer zubegreiffen/ und von ihm/ ſo viel ſein Vermoͤgen kun- te/ guten Unterricht bekam. Hernach behtete er ihr dz Vater Unſer/ den Chriſtlichen Glauben/ und die Heiligen zehen Gebohte offt vor/ daß ſie ſolches alles gleicher geſtalt ohn Anſtoß her- ſagen kunte/ jedoch wuͤnſchete/ daß das Gebeht des HErrn ihr moͤchte etwas deutlicher erklaͤret werden/ weil wegen der kurzen Bitten/ ſo darin begriffen/ es ihr etwas ſchwer vor- kaͤme. Mein Herz/ ſagte er/ ihr tuht ſehr wol uñ weißlich/ dz ihr begehret daſſelbe zuverſte- hen/ was ihr behtet/ maſſen/ wo ein Gebeht iſt ohn Verſtand/ da iſt keine Andacht/ wo aber keine Andacht iſt/ da iſt auch kein Gott wolgefaͤlliges Gebeht/ und erfolget auch darauff kei- ne Erhoͤrung noch Huͤlffe. Verſichert euch aber/ daß wann alle Menſchen in der ganzen Welt/ ſie moͤgen ſo heilig/ und in Gottes Wortund Erkaͤntniß ſo erfahren ſeyn/ als ſie im- mer wollen/ ſie doch kein beſſer/ noch künſtlicher noch volkommener Gebeht machen koͤñen/ ja auch keines/ welches in ſolchen Stücken dieſem gleich ſey; maſſen in dieſem kurzen Ge- beht alles daſſelbe begriffen iſt/ weſſen wir von Gott zubitten beduͤrffen. Da wir anfangs ſprechen: Unſer Vater/ der du biſt im Himmel; anzudeuten/ daß unſer Gebeht nicht an ir- gend ein Geſchoͤpff/ ſondern allein an den Schoͤpffer/ an Gott muß hingerichtet werden/ der in dem Himmel der Herligkeit/ ſeine Almacht und Herſchafft fuͤhret/ und doch allent- halben gegenwaͤrtig iſt; denſelben nennen wir unſern Vater/ und ſolches aus Befehl un- ſers Heylandes/ auff daß wir durch ſolchen ſüſſen liebreichen Vater Nahmen ſollen verſi- chert werden/ der allerhoͤchſte Gott trage gegen uns ein Vaterherz/ und wolle uns keine Fehlbitte tuhn laſſen/ gleich wie ein Vater ſeines lieben Kindes Bitte/ nach ſeinem Wil- len angeſtellet/ unerhoͤret nicht laſſen kan. Alſo muͤſſen wir durch dieſen Vater Nahmen in dem Vertrauen zu Gottes Guͤte/ geſtaͤrket werden/ damit unſer Gebeht nicht aus Zwei- ſelmuht herruͤhre/ welcher alles behten unduͤchtig machet. Hierauff folgen nun die ſieben kurze Bitten in einer wolgefuͤgten Ordnung. Dann ſehet/ mein Schaz/ unſere hoͤchſte be- muͤhung/ ja alles unſer tichten und trachten ſol vornehmlich und vor allen Dingen dahin gerichtet ſeyn/ daß es zu Gottes Ehren gereiche; daß nun ſolches von uns geſchehen moͤge/ bitten wir von Gott in der erſten Bitte: Du unſer lieber himliſcher Vater/ gib und ver- leihe uns dieſe Gnade/ daß dein Heiliger Nahme von uns nimmermehr geunehret/ oder geſchaͤndet/ ſondern allemahl gebuͤhrlich geehret werde; daß wir in allem tuhn und laſſen deine Ehre ſuchen. Das heiſſet: Geheiliget werde dein Nahme. Naͤhſt dieſer Bemuͤhung nach

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Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 554. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/560>, abgerufen am 22.11.2024.