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Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

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Siebendes Buch.
feste/ auff welche diese Lehre gebauet ist/ und fest bestehet/ daß die Pforten der Hellen selbst
sie nicht überwältigen noch erschüttern können/ da ich dann in Erkäntniß dieses heilsamen
Glaubens wol zunam/ und dem frommen Lehrer zeit meines Lebens werde zudanken haben.
Ich gestehe auch gerne/ daß bloß allein die Liebe zu dem Christentuhm mich abgehalten hat/
meinen lieben Eltern den Zustand meiner Knechtschafft zuzuschreiben/ weil ich mich gar
zeitig fürchtete/ man würde mir diesen unbekanten Glauben in meinem Vaterlande schwer-
lich zulassen/ wie ich dann dessen gnug zu funde kommen bin; ja mein liebster und geträue-
ster Ladisla selbst durffte mir bedraulich gnug zuschreiben/ wie er mich wegen meines Chri-
stentuhms anklagen/ und zum Wiederruff zwingen wolte; nachdem er aber sahe/ daß alles
vergebens wahr/ geduldete er meinen Glauben/ und ich seinen Unglauben/ biß ihn Gottes
Barmherzigkeit erleuchtete/ daß er seine nichtige falsche Götzen fahren/ seiner armen See-
le rahten ließ/ und den wahren einigen Gott bekennete. Also sehet ihr nun/ Gn. Fr. Mut-
ter/ daß meine damahlige Leibeigenschafft/ welche die meinen vor einen sonderlichen Un-
fal und Straffe rechnen/ mir ungleich besser und heilsamer/ als meine Freiheit und Für-
sten Stand/ ja als mein zeitliches Leben gewesen sey/ weil eben dieselbe mich an solchen Ort
gebracht hat/ woselbst mir die heilsame Lehre zur künfftigen himlischen Seligkeit hat kön-
nen mitgeteilet werden/ und hat mein Gott an mir erfüllet/ was ein grosser Christlicher
Lehrer/ Paulus genant/ an einem Orte schreibet/ daß denen/ die Gott lieben/ alle Dinge/ dz
ist/ nicht nur die glüklichen/ sondern auch die wiederwertigen Dinge zum besten dienen müs-
sen. Sehet/ herzliebe Fr. Mutter/ also hat mein wunder-gnädiger Gott mich geführet/ und
sich über mich erbarmet/ welches mir doch der hellische Feind nicht gönnen wollen/ der sich
durch seine Werkzeuge die leidigen Pfaffen bemühet hat/ mich und meinen heiligen Glau-
ben bey meinen lieben Eltern in Verdacht zubringen/ ob hätte ich mich zu einem hauffen
gottloser frecher Buben gesellet/ welche nichts als üppigkeit und Schande begehen/ ab-
scheuhliche Vermischungen/ heimlichen Mord und zäuberische Künste treiben/ die wahre
Gottheit verachten/ und mit kurzen zusagen/ die ärger als das tumme Vieh leben/ und nit
werd seyn/ daß sie der Erdbodem trage und ernähre. Nun stelle ich euch aber diese meine
Geselschafft dar/ umb nachzusinnen/ ob jemand unter ihnen allen sey (dann wir sind Gott
Lob/ alle eines Christlichen Glaubens) von dem ihr solchen gottlosen teuflischen Sinn euch
auch nur vermuhten köntet/ und hoffe zu meinem Gott/ er werde den boßhafftigen Pfaffen
auff ihren Kopff vergelten/ was sie mir zugerichtet/ und ihnen doch/ Gott sey ewig Lob/ nit
hat gelingen müssen; dann ich vor mein Häupt bin ganz nicht willens/ mich im geringsten
an ihnen zurächen/ weil ich dem/ der über alles herschet/ vorlängst schon alle Sache und
Rache befohlen und heimgestellet habe. Hierauf fing Baldrich an: Ja mein Herr Bru-
der; freylich hat das teuflische Pfaffengeschmeiß alle Lügen-mittel hervor gesuchet/ Eure
Liebe bey unsern geliebten Eltern schwarz und verhasst zumachen/ und kenne ich die Red-
lensführer sehr wol/ denen mit der Hülffe Gottes kan gelohnet werden. König Ladisla
mischete sich mit ein/ und fing also an: Großmächtigster Groß Fürst/ Gn. Herr Vater;
ich erinnere mich/ was Gestalt ich der erste gewesen bin/ der Euer Liebe meines Her-
kules Christentuhm zuwissen gemacht/ und seine Schreiben von Rom übergeschicket/
auch dazumahl grosses mißfallen an solcher seiner Enderung getragen; aber niemahls ha-

be ich

Siebendes Buch.
feſte/ auff welche dieſe Lehre gebauet iſt/ und feſt beſtehet/ daß die Pforten der Hellen ſelbſt
ſie nicht uͤberwaͤltigen noch erſchuͤttern koͤnnen/ da ich dann in Erkaͤntniß dieſes heilſamen
Glaubens wol zunam/ und dem frommen Lehrer zeit meines Lebens werde zudanken habẽ.
Ich geſtehe auch gerne/ daß bloß allein die Liebe zu dem Chriſtentuhm mich abgehaltẽ hat/
meinen lieben Eltern den Zuſtand meiner Knechtſchafft zuzuſchreiben/ weil ich mich gar
zeitig fuͤrchtete/ man wuͤrde mir dieſen unbekanten Glauben in meinem Vaterlande ſchweꝛ-
lich zulaſſen/ wie ich dann deſſen gnug zu funde kommen bin; ja mein liebſter und getraͤue-
ſter Ladiſla ſelbſt durffte mir bedraulich gnug zuſchreiben/ wie er mich wegen meines Chri-
ſtentuhms anklagen/ und zum Wiederruff zwingen wolte; nachdem er aber ſahe/ daß alles
vergebens wahr/ geduldete er meinen Glauben/ und ich ſeinen Unglauben/ biß ihn Gottes
Barmherzigkeit erleuchtete/ daß er ſeine nichtige falſche Goͤtzen fahren/ ſeiner armen See-
le rahten ließ/ und den wahren einigen Gott bekennete. Alſo ſehet ihr nun/ Gn. Fr. Mut-
ter/ daß meine damahlige Leibeigenſchafft/ welche die meinen vor einen ſonderlichen Un-
fal und Straffe rechnen/ mir ungleich beſſer und heilſamer/ als meine Freiheit und Fuͤr-
ſten Stand/ ja als mein zeitliches Leben geweſen ſey/ weil eben dieſelbe mich an ſolchen Ort
gebracht hat/ woſelbſt mir die heilſame Lehre zur kuͤnfftigen himliſchen Seligkeit hat koͤn-
nen mitgeteilet werden/ und hat mein Gott an mir erfuͤllet/ was ein groſſer Chriſtlicher
Lehrer/ Paulus genant/ an einem Orte ſchreibet/ daß denen/ die Gott lieben/ alle Dinge/ dz
iſt/ nicht nur die gluͤklichen/ ſondern auch die wiederwertigen Dinge zum beſtẽ dienen muͤſ-
ſen. Sehet/ herzliebe Fr. Mutter/ alſo hat mein wunder-gnaͤdiger Gott mich gefuͤhret/ uñ
ſich uͤber mich erbarmet/ welches mir doch der helliſche Feind nicht goͤnnen wollen/ der ſich
durch ſeine Werkzeuge die leidigen Pfaffen bemuͤhet hat/ mich und meinen heiligen Glau-
ben bey meinen lieben Eltern in Verdacht zubringen/ ob haͤtte ich mich zu einem hauffen
gottloſer frecher Buben geſellet/ welche nichts als uͤppigkeit und Schande begehen/ ab-
ſcheuhliche Vermiſchungen/ heimlichen Mord und zaͤuberiſche Kuͤnſte treiben/ die wahre
Gottheit verachten/ und mit kurzen zuſagen/ die aͤrger als das tumme Vieh leben/ und nit
werd ſeyn/ daß ſie der Erdbodem trage und ernaͤhre. Nun ſtelle ich euch aber dieſe meine
Geſelſchafft dar/ umb nachzuſinnen/ ob jemand unter ihnen allen ſey (dann wir ſind Gott
Lob/ alle eines Chriſtlichen Glaubens) von dem ihr ſolchen gottloſen teufliſchen Sinn euch
auch nur vermuhten koͤntet/ und hoffe zu meinem Gott/ er werde den boßhafftigen Pfaffen
auff ihren Kopff vergelten/ was ſie mir zugerichtet/ und ihnen doch/ Gott ſey ewig Lob/ nit
hat gelingen muͤſſen; dann ich vor mein Haͤupt bin ganz nicht willens/ mich im geringſtẽ
an ihnen zuraͤchen/ weil ich dem/ der uͤber alles herſchet/ vorlaͤngſt ſchon alle Sache und
Rache befohlen und heimgeſtellet habe. Hierauf fing Baldrich an: Ja mein Herr Bru-
der; freylich hat das teufliſche Pfaffengeſchmeiß alle Luͤgen-mittel hervor geſuchet/ Eure
Liebe bey unſern geliebten Eltern ſchwarz und verhaſſt zumachen/ und kenne ich die Red-
lensfuͤhrer ſehr wol/ denen mit der Huͤlffe Gottes kan gelohnet werden. Koͤnig Ladiſla
miſchete ſich mit ein/ und fing alſo an: Großmaͤchtigſter Groß Fuͤrſt/ Gn. Herr Vater;
ich erinnere mich/ was Geſtalt ich der erſte geweſen bin/ der Euer Liebe meines Her-
kules Chriſtentuhm zuwiſſen gemacht/ und ſeine Schreiben von Rom uͤbergeſchicket/
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[536/0542] Siebendes Buch. feſte/ auff welche dieſe Lehre gebauet iſt/ und feſt beſtehet/ daß die Pforten der Hellen ſelbſt ſie nicht uͤberwaͤltigen noch erſchuͤttern koͤnnen/ da ich dann in Erkaͤntniß dieſes heilſamen Glaubens wol zunam/ und dem frommen Lehrer zeit meines Lebens werde zudanken habẽ. Ich geſtehe auch gerne/ daß bloß allein die Liebe zu dem Chriſtentuhm mich abgehaltẽ hat/ meinen lieben Eltern den Zuſtand meiner Knechtſchafft zuzuſchreiben/ weil ich mich gar zeitig fuͤrchtete/ man wuͤrde mir dieſen unbekanten Glauben in meinem Vaterlande ſchweꝛ- lich zulaſſen/ wie ich dann deſſen gnug zu funde kommen bin; ja mein liebſter und getraͤue- ſter Ladiſla ſelbſt durffte mir bedraulich gnug zuſchreiben/ wie er mich wegen meines Chri- ſtentuhms anklagen/ und zum Wiederruff zwingen wolte; nachdem er aber ſahe/ daß alles vergebens wahr/ geduldete er meinen Glauben/ und ich ſeinen Unglauben/ biß ihn Gottes Barmherzigkeit erleuchtete/ daß er ſeine nichtige falſche Goͤtzen fahren/ ſeiner armen See- le rahten ließ/ und den wahren einigen Gott bekennete. Alſo ſehet ihr nun/ Gn. Fr. Mut- ter/ daß meine damahlige Leibeigenſchafft/ welche die meinen vor einen ſonderlichen Un- fal und Straffe rechnen/ mir ungleich beſſer und heilſamer/ als meine Freiheit und Fuͤr- ſten Stand/ ja als mein zeitliches Leben geweſen ſey/ weil eben dieſelbe mich an ſolchen Ort gebracht hat/ woſelbſt mir die heilſame Lehre zur kuͤnfftigen himliſchen Seligkeit hat koͤn- nen mitgeteilet werden/ und hat mein Gott an mir erfuͤllet/ was ein groſſer Chriſtlicher Lehrer/ Paulus genant/ an einem Orte ſchreibet/ daß denen/ die Gott lieben/ alle Dinge/ dz iſt/ nicht nur die gluͤklichen/ ſondern auch die wiederwertigen Dinge zum beſtẽ dienen muͤſ- ſen. Sehet/ herzliebe Fr. Mutter/ alſo hat mein wunder-gnaͤdiger Gott mich gefuͤhret/ uñ ſich uͤber mich erbarmet/ welches mir doch der helliſche Feind nicht goͤnnen wollen/ der ſich durch ſeine Werkzeuge die leidigen Pfaffen bemuͤhet hat/ mich und meinen heiligen Glau- ben bey meinen lieben Eltern in Verdacht zubringen/ ob haͤtte ich mich zu einem hauffen gottloſer frecher Buben geſellet/ welche nichts als uͤppigkeit und Schande begehen/ ab- ſcheuhliche Vermiſchungen/ heimlichen Mord und zaͤuberiſche Kuͤnſte treiben/ die wahre Gottheit verachten/ und mit kurzen zuſagen/ die aͤrger als das tumme Vieh leben/ und nit werd ſeyn/ daß ſie der Erdbodem trage und ernaͤhre. Nun ſtelle ich euch aber dieſe meine Geſelſchafft dar/ umb nachzuſinnen/ ob jemand unter ihnen allen ſey (dann wir ſind Gott Lob/ alle eines Chriſtlichen Glaubens) von dem ihr ſolchen gottloſen teufliſchen Sinn euch auch nur vermuhten koͤntet/ und hoffe zu meinem Gott/ er werde den boßhafftigen Pfaffen auff ihren Kopff vergelten/ was ſie mir zugerichtet/ und ihnen doch/ Gott ſey ewig Lob/ nit hat gelingen muͤſſen; dann ich vor mein Haͤupt bin ganz nicht willens/ mich im geringſtẽ an ihnen zuraͤchen/ weil ich dem/ der uͤber alles herſchet/ vorlaͤngſt ſchon alle Sache und Rache befohlen und heimgeſtellet habe. Hierauf fing Baldrich an: Ja mein Herr Bru- der; freylich hat das teufliſche Pfaffengeſchmeiß alle Luͤgen-mittel hervor geſuchet/ Eure Liebe bey unſern geliebten Eltern ſchwarz und verhaſſt zumachen/ und kenne ich die Red- lensfuͤhrer ſehr wol/ denen mit der Huͤlffe Gottes kan gelohnet werden. Koͤnig Ladiſla miſchete ſich mit ein/ und fing alſo an: Großmaͤchtigſter Groß Fuͤrſt/ Gn. Herr Vater; ich erinnere mich/ was Geſtalt ich der erſte geweſen bin/ der Euer Liebe meines Her- kules Chriſtentuhm zuwiſſen gemacht/ und ſeine Schreiben von Rom uͤbergeſchicket/ auch dazumahl groſſes mißfallen an ſolcher ſeiner Enderung getragen; aber niemahls ha- be ich

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Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 536. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/542>, abgerufen am 22.11.2024.