Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.Sechstes Buch. sich mein Herr Vater hierüber? ich versichere ihn als einen vertraueten so nahen Bluts-verwanten zugleich/ daß nicht allein ich/ sondern meine herzliebe Eltern getaufte Christen sind/ und viel lieber alles verlassen/ ja Leib und Leben verlieren/ als diesen Glauben wieder ablegen wollen. So sihet nun mein Herr Vater/ ob mir/ diese Heyraht auszuschlagen/ rahtsam sey/ nachdem ich diesen Fürsten schon dahin beredet habe/ daß er neben seinen Ge- sellen unsern Glauben angenommen hat. Der Stathalter antwortete: Liebes Kind/ ihr saget mir sehr unvermuhtliche Zeitung/ die einem andern ich nicht gläuben wunrde/ nicht sage ich solches wegen eurer Heyraht/ die ich nicht zuverbessern wüste/ sondern daß mein Oheim und Brüderlicher Freund euer Vater den Römischen Glauben abgeleget hat/ wo- von auff erste zusammenkunft ich mit ihm weiter reden werde. Aber berichtet mich/ wie Fürst Siegward mit meiner Tochter Sibyllen stehe; Gleich also/ antwortete sie/ als Fürst Bal- drich mit mir/ und erwartet sie nur ihrer lieben Eltern einwilligung/ wovon Fr. Sophia dem Herr Vater schon berichten wird. Wie aber? fuhr er fort; wil dann dieser Fürst eine heirahten/ die nicht seines Glaubens ist? O nein sagte sie/ dann eben durch ihr getrieb hat er sich zum Christentuhm begeben. So höre ich wol/ antwortete er/ mein Haus ist voller Chri- sten. Ja Herr Vater/ sagte sie/ ist euch solches unbewust? eure Tochter/ euer Sohn/ euer Eiden/ eure Schnuhr/ Klodius/ Markus und die übrigen mit ihren Eheliebsten sind alle aus freiem willen unsers Glaubens worden/ weil die himlische Weisheit sie überschattet und erleuchtet hat/ daß sie gesehen und erkennet/ wie bloß allein hierinnen ihre ewige Se- ligkeit besteht/ deren wir über alle dinge nachtrachten müssen; kan nun mein Herr Vater solche Leute nicht bey sich leiden/ wolan/ Teutschland/ Schweden/ Böhmen stehen uns of- fen/ wir begeben uns gerne unsers Vaterlandes/ nur daß uns der Himmel bleiben möge. Nicht also geliebetes Kind/ antwortete er/ habe ich so lange Jahr eine Christin im Ehebette leiden/ und mit ihr mich wol begehen können/ so werde ich umb des Glaubens willen meine Kinder nicht verstossen. Ich wil euch aber träulich rahten/ daß ihr diese Heyrahten ja nit ausschlaget/ und meine Tochter Sibylla sich nicht wegere dem Schwedischen Fürsten dz Jawort zugeben/ ihrer Eltern Wille wird da seyn/ insonderheit/ wann sie vernehmen wer- den daß sie eine Christin ist. Fr. Sophia trat zu ihnen hin/ und nach gebehtener verzeihung meldete sie an/ daß ihrer Beaten Eltern mit ihren Kindern ankommen währen/ gingen demnach miteinander nach dem grossen Saal/ und ward der gute alte Opimius wol em- pfangen/ welcher sich gegen den Stathalter und Fr. Sophien aller geschehenen befoderung bedankete. Gallus und Leches wahren diesen Morgen miteinander auff die Jagt geritten; als er nun wieder heimkam/ und seines künftigen Schwiegervaters ankunft berichtet ward/ ging er in den Saal/ ihn zuempfangen/ wobey sich nicht geringe verwirrung zutrug; dann so bald ihn Opimius sahe zu sich nahen/ kennete er ihn/ ward auch von ihm wieder erkennet/ verwandelten sich beyderseits/ und fing jener mit sonderlichem Eifer an: Hochmögender Herr Stathalter/ da sehe ich einen schändlichen Räuber/ meinen ärgesten Feind/ der mich leider in meinen bißher geführeten elenden Stand gesetzet hat/ und ich schon lange bemü- het bin/ ihn auszuspehen/ damit ihm nach verdienste gelohnet werden möchte/ weil dann der gerechte Gott mir denselben alhier ohngefehr in die Hände liefert/ als dessen Rache ohn zweiffel hinter ihm her ist/ und seinen schandbösen Muhtwillen länger nicht dulden kan/ als begeh-
Sechſtes Buch. ſich mein Herr Vater hieruͤber? ich verſichere ihn als einen vertraueten ſo nahen Bluts-verwanten zugleich/ daß nicht allein ich/ ſondern meine herzliebe Eltern getaufte Chriſten ſind/ und viel lieber alles verlaſſen/ ja Leib und Leben verlieren/ als dieſen Glauben wieder ablegen wollen. So ſihet nun mein Herr Vater/ ob mir/ dieſe Heyraht auszuſchlagen/ rahtſam ſey/ nachdem ich dieſen Fuͤrſten ſchon dahin beredet habe/ daß er neben ſeinen Ge- ſellen unſern Glauben angenommen hat. Der Stathalter antwortete: Liebes Kind/ ihr ſaget mir ſehr unvermuhtliche Zeitung/ die einem andern ich nicht glaͤuben wũrde/ nicht ſage ich ſolches wegen eurer Heyraht/ die ich nicht zuverbeſſern wuͤſte/ ſondern daß mein Oheim und Bruͤderlicher Freund euer Vater den Roͤmiſchen Glauben abgeleget hat/ wo- von auff erſte zuſam̃enkunft ich mit ihm weiter reden werde. Aber berichtet mich/ wie Fuͤrſt Siegward mit meiner Tochter Sibyllen ſtehe; Gleich alſo/ antwortete ſie/ als Fuͤrſt Bal- drich mit mir/ und erwartet ſie nur ihrer lieben Eltern einwilligung/ wovon Fr. Sophia dem Herr Vater ſchon berichten wird. Wie aber? fuhr er fort; wil dann dieſer Fuͤrſt eine heirahten/ die nicht ſeines Glaubens iſt? O nein ſagte ſie/ dann eben durch ihr getrieb hat er ſich zum Chriſtentuhm begeben. So hoͤre ich wol/ antwortete er/ mein Haus iſt voller Chri- ſten. Ja Herr Vater/ ſagte ſie/ iſt euch ſolches unbewuſt? eure Tochter/ euer Sohn/ euer Eiden/ eure Schnuhr/ Klodius/ Markus und die uͤbrigen mit ihren Eheliebſten ſind alle aus freiem willen unſers Glaubens worden/ weil die himliſche Weisheit ſie uͤberſchattet und erleuchtet hat/ daß ſie geſehen und erkennet/ wie bloß allein hierinnen ihre ewige Se- ligkeit beſteht/ deren wir uͤber alle dinge nachtrachten muͤſſen; kan nun mein Herr Vater ſolche Leute nicht bey ſich leiden/ wolan/ Teutſchland/ Schweden/ Boͤhmen ſtehen uns of- fen/ wir begeben uns gerne unſers Vaterlandes/ nur daß uns der Himmel bleiben moͤge. Nicht alſo geliebetes Kind/ antwortete er/ habe ich ſo lange Jahr eine Chriſtin im Ehebette leiden/ und mit ihr mich wol begehen koͤnnen/ ſo werde ich umb des Glaubens willen meine Kinder nicht verſtoſſen. Ich wil euch aber traͤulich rahten/ daß ihr dieſe Heyrahten ja nit ausſchlaget/ und meine Tochter Sibylla ſich nicht wegere dem Schwediſchen Fuͤrſten dz Jawort zugeben/ ihrer Eltern Wille wird da ſeyn/ inſonderheit/ wann ſie vernehmen wer- den daß ſie eine Chriſtin iſt. Fr. Sophia trat zu ihnen hin/ und nach gebehtener verzeihung meldete ſie an/ daß ihrer Beaten Eltern mit ihren Kindern ankommen waͤhren/ gingen demnach miteinander nach dem groſſen Saal/ und ward der gute alte Opimius wol em- pfangen/ welcher ſich gegen den Stathalter und Fr. Sophien alleꝛ geſchehenen befoderung bedankete. Gallus und Leches wahren dieſen Morgen miteinander auff die Jagt geritten; als er nun wieder heimkam/ uñ ſeines kuͤnftigen Schwiegervaters ankunft berichtet ward/ ging er in den Saal/ ihn zuempfangen/ wobey ſich nicht geringe verwirrung zutrug; dann ſo bald ihn Opimius ſahe zu ſich nahen/ kennete er ihn/ ward auch von ihm wieder erkennet/ verwandelten ſich beyderſeits/ und fing jener mit ſonderlichem Eifer an: Hochmoͤgender Herr Stathalter/ da ſehe ich einen ſchaͤndlichen Raͤuber/ meinen aͤrgeſten Feind/ der mich leider in meinen bißher gefuͤhreten elenden Stand geſetzet hat/ und ich ſchon lange bemuͤ- het bin/ ihn auszuſpehen/ damit ihm nach verdienſte gelohnet werden moͤchte/ weil dann der gerechte Gott mir denſelben alhier ohngefehr in die Haͤnde liefert/ als deſſen Rache ohn zweiffel hinter ihm her iſt/ und ſeinen ſchandboͤſen Muhtwillen laͤnger nicht dulden kan/ als begeh-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0358" n="352"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sechſtes Buch.</hi></fw><lb/> ſich mein Herr Vater hieruͤber? ich verſichere ihn als einen vertraueten ſo nahen Bluts-<lb/> verwanten zugleich/ daß nicht allein ich/ ſondern meine herzliebe Eltern getaufte Chriſten<lb/> ſind/ und viel lieber alles verlaſſen/ ja Leib und Leben verlieren/ als dieſen Glauben wieder<lb/> ablegen wollen. So ſihet nun mein Herr Vater/ ob mir/ dieſe Heyraht auszuſchlagen/<lb/> rahtſam ſey/ nachdem ich dieſen Fuͤrſten ſchon dahin beredet habe/ daß er neben ſeinen Ge-<lb/> ſellen unſern Glauben angenommen hat. Der Stathalter antwortete: Liebes Kind/ ihr<lb/> ſaget mir ſehr unvermuhtliche Zeitung/ die einem andern ich nicht glaͤuben wũrde/ nicht<lb/> ſage ich ſolches wegen eurer Heyraht/ die ich nicht zuverbeſſern wuͤſte/ ſondern daß mein<lb/> Oheim und Bruͤderlicher Freund euer Vater den Roͤmiſchen Glauben abgeleget hat/ wo-<lb/> von auff erſte zuſam̃enkunft ich mit ihm weiter reden werde. Aber berichtet mich/ wie Fuͤrſt<lb/> Siegward mit meiner Tochter Sibyllen ſtehe; Gleich alſo/ antwortete ſie/ als Fuͤrſt Bal-<lb/> drich mit mir/ und erwartet ſie nur ihrer lieben Eltern einwilligung/ wovon Fr. Sophia<lb/> dem Herr Vater ſchon berichten wird. Wie aber? fuhr er fort; wil dann dieſer Fuͤrſt eine<lb/> heirahten/ die nicht ſeines Glaubens iſt? O nein ſagte ſie/ dann eben durch ihr getrieb hat er<lb/> ſich zum Chriſtentuhm begeben. So hoͤre ich wol/ antwortete er/ mein Haus iſt voller Chri-<lb/> ſten. Ja Herr Vater/ ſagte ſie/ iſt euch ſolches unbewuſt? eure Tochter/ euer Sohn/ euer<lb/> Eiden/ eure Schnuhr/ Klodius/ Markus und die uͤbrigen mit ihren Eheliebſten ſind alle<lb/> aus freiem willen unſers Glaubens worden/ weil die himliſche Weisheit ſie uͤberſchattet<lb/> und erleuchtet hat/ daß ſie geſehen und erkennet/ wie bloß allein hierinnen ihre ewige Se-<lb/> ligkeit beſteht/ deren wir uͤber alle dinge nachtrachten muͤſſen; kan nun mein Herr Vater<lb/> ſolche Leute nicht bey ſich leiden/ wolan/ Teutſchland/ Schweden/ Boͤhmen ſtehen uns of-<lb/> fen/ wir begeben uns gerne unſers Vaterlandes/ nur daß uns der Himmel bleiben moͤge.<lb/> Nicht alſo geliebetes Kind/ antwortete er/ habe ich ſo lange Jahr eine Chriſtin im Ehebette<lb/> leiden/ und mit ihr mich wol begehen koͤnnen/ ſo werde ich umb des Glaubens willen meine<lb/> Kinder nicht verſtoſſen. Ich wil euch aber traͤulich rahten/ daß ihr dieſe Heyrahten ja nit<lb/> ausſchlaget/ und meine Tochter Sibylla ſich nicht wegere dem Schwediſchen Fuͤrſten dz<lb/> Jawort zugeben/ ihrer Eltern Wille wird da ſeyn/ inſonderheit/ wann ſie vernehmen wer-<lb/> den daß ſie eine Chriſtin iſt. Fr. Sophia trat zu ihnen hin/ und nach gebehtener verzeihung<lb/> meldete ſie an/ daß ihrer Beaten Eltern mit ihren Kindern ankommen waͤhren/ gingen<lb/> demnach miteinander nach dem groſſen Saal/ und ward der gute alte Opimius wol em-<lb/> pfangen/ welcher ſich gegen den Stathalter und Fr. Sophien alleꝛ geſchehenen befoderung<lb/> bedankete. Gallus und Leches wahren dieſen Morgen miteinander auff die Jagt geritten;<lb/> als er nun wieder heimkam/ uñ ſeines kuͤnftigen Schwiegervaters ankunft berichtet ward/<lb/> ging er in den Saal/ ihn zuempfangen/ wobey ſich nicht geringe verwirrung zutrug; dann<lb/> ſo bald ihn Opimius ſahe zu ſich nahen/ kennete er ihn/ ward auch von ihm wieder erkennet/<lb/> verwandelten ſich beyderſeits/ und fing jener mit ſonderlichem Eifer an: Hochmoͤgender<lb/> Herr Stathalter/ da ſehe ich einen ſchaͤndlichen Raͤuber/ meinen aͤrgeſten Feind/ der mich<lb/> leider in meinen bißher gefuͤhreten elenden Stand geſetzet hat/ und ich ſchon lange bemuͤ-<lb/> het bin/ ihn auszuſpehen/ damit ihm nach verdienſte gelohnet werden moͤchte/ weil dann der<lb/> gerechte Gott mir denſelben alhier ohngefehr in die Haͤnde liefert/ als deſſen Rache ohn<lb/> zweiffel hinter ihm her iſt/ und ſeinen ſchandboͤſen Muhtwillen laͤnger nicht dulden kan/ als<lb/> <fw place="bottom" type="catch">begeh-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [352/0358]
Sechſtes Buch.
ſich mein Herr Vater hieruͤber? ich verſichere ihn als einen vertraueten ſo nahen Bluts-
verwanten zugleich/ daß nicht allein ich/ ſondern meine herzliebe Eltern getaufte Chriſten
ſind/ und viel lieber alles verlaſſen/ ja Leib und Leben verlieren/ als dieſen Glauben wieder
ablegen wollen. So ſihet nun mein Herr Vater/ ob mir/ dieſe Heyraht auszuſchlagen/
rahtſam ſey/ nachdem ich dieſen Fuͤrſten ſchon dahin beredet habe/ daß er neben ſeinen Ge-
ſellen unſern Glauben angenommen hat. Der Stathalter antwortete: Liebes Kind/ ihr
ſaget mir ſehr unvermuhtliche Zeitung/ die einem andern ich nicht glaͤuben wũrde/ nicht
ſage ich ſolches wegen eurer Heyraht/ die ich nicht zuverbeſſern wuͤſte/ ſondern daß mein
Oheim und Bruͤderlicher Freund euer Vater den Roͤmiſchen Glauben abgeleget hat/ wo-
von auff erſte zuſam̃enkunft ich mit ihm weiter reden werde. Aber berichtet mich/ wie Fuͤrſt
Siegward mit meiner Tochter Sibyllen ſtehe; Gleich alſo/ antwortete ſie/ als Fuͤrſt Bal-
drich mit mir/ und erwartet ſie nur ihrer lieben Eltern einwilligung/ wovon Fr. Sophia
dem Herr Vater ſchon berichten wird. Wie aber? fuhr er fort; wil dann dieſer Fuͤrſt eine
heirahten/ die nicht ſeines Glaubens iſt? O nein ſagte ſie/ dann eben durch ihr getrieb hat er
ſich zum Chriſtentuhm begeben. So hoͤre ich wol/ antwortete er/ mein Haus iſt voller Chri-
ſten. Ja Herr Vater/ ſagte ſie/ iſt euch ſolches unbewuſt? eure Tochter/ euer Sohn/ euer
Eiden/ eure Schnuhr/ Klodius/ Markus und die uͤbrigen mit ihren Eheliebſten ſind alle
aus freiem willen unſers Glaubens worden/ weil die himliſche Weisheit ſie uͤberſchattet
und erleuchtet hat/ daß ſie geſehen und erkennet/ wie bloß allein hierinnen ihre ewige Se-
ligkeit beſteht/ deren wir uͤber alle dinge nachtrachten muͤſſen; kan nun mein Herr Vater
ſolche Leute nicht bey ſich leiden/ wolan/ Teutſchland/ Schweden/ Boͤhmen ſtehen uns of-
fen/ wir begeben uns gerne unſers Vaterlandes/ nur daß uns der Himmel bleiben moͤge.
Nicht alſo geliebetes Kind/ antwortete er/ habe ich ſo lange Jahr eine Chriſtin im Ehebette
leiden/ und mit ihr mich wol begehen koͤnnen/ ſo werde ich umb des Glaubens willen meine
Kinder nicht verſtoſſen. Ich wil euch aber traͤulich rahten/ daß ihr dieſe Heyrahten ja nit
ausſchlaget/ und meine Tochter Sibylla ſich nicht wegere dem Schwediſchen Fuͤrſten dz
Jawort zugeben/ ihrer Eltern Wille wird da ſeyn/ inſonderheit/ wann ſie vernehmen wer-
den daß ſie eine Chriſtin iſt. Fr. Sophia trat zu ihnen hin/ und nach gebehtener verzeihung
meldete ſie an/ daß ihrer Beaten Eltern mit ihren Kindern ankommen waͤhren/ gingen
demnach miteinander nach dem groſſen Saal/ und ward der gute alte Opimius wol em-
pfangen/ welcher ſich gegen den Stathalter und Fr. Sophien alleꝛ geſchehenen befoderung
bedankete. Gallus und Leches wahren dieſen Morgen miteinander auff die Jagt geritten;
als er nun wieder heimkam/ uñ ſeines kuͤnftigen Schwiegervaters ankunft berichtet ward/
ging er in den Saal/ ihn zuempfangen/ wobey ſich nicht geringe verwirrung zutrug; dann
ſo bald ihn Opimius ſahe zu ſich nahen/ kennete er ihn/ ward auch von ihm wieder erkennet/
verwandelten ſich beyderſeits/ und fing jener mit ſonderlichem Eifer an: Hochmoͤgender
Herr Stathalter/ da ſehe ich einen ſchaͤndlichen Raͤuber/ meinen aͤrgeſten Feind/ der mich
leider in meinen bißher gefuͤhreten elenden Stand geſetzet hat/ und ich ſchon lange bemuͤ-
het bin/ ihn auszuſpehen/ damit ihm nach verdienſte gelohnet werden moͤchte/ weil dann der
gerechte Gott mir denſelben alhier ohngefehr in die Haͤnde liefert/ als deſſen Rache ohn
zweiffel hinter ihm her iſt/ und ſeinen ſchandboͤſen Muhtwillen laͤnger nicht dulden kan/ als
begeh-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |