Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.Sechstes Buch. Sophia/ ja auch meine Wase und Schwester Frl. Sibylla/ neben König Ladisla und vie-len anderen unser Geselschafft eines anderen Glaubensleben? Ey mein Fräulein/ antwor- tete er/ so kan ich/ was sie mir auch sagen mag/ weder sie noch jeztge dachte Tugendergebene Herzen vor unkeusch und viehisch halten/ und daher sie des unzüchtigen Christentuhms mit nichten beschuldigen; und ob der übrigen Art und Sitten mir gleich unbekant sind/ weiß ich doch ungezweifelt/ daß weder König Ladisla/ noch mein Bruder Herkules mit unzüchtigen Gemahlen sich schleppen können/ noch meine Wase Frau Valiska einigem Menschen in ungebühr zuwillen seyn. Das Fräulein entsetzete sich vor dieser Rede/ und gab ihm mit zimlicher Ungestüm zur Antwort: So hält Eure Liebe unser Christentuhm und die viehische Unzucht vor ein Ding? O der grundgütige GOtt verzeihe euch ja diese schwere Gotteslästerung/ weil sie verhoffentlich nicht aus Boßheit/ sondern blosser Unwis- senheit entspringet; Aber was muß doch vor ein abgefeimeter Bube seyn/ der solche Ab- scheuhligkeiten von den unschuldigen Christen aussprengen darff/ da keine heiligere noch keuschere Gesetze/ als eben der Christen/ können gefunden werden/ nachdem dieselben nicht allein äusserliche Unreinigkeit/ sondern auch die innerliche unzimliche Gedanken und Be- wägungen vor Sünde halten/ und davon abmahnen. Baldrich antwortete hierauf: Wird mein erzähletes von den Christen mit Unwarheit ausgegeben/ so müssen alle unsere Pfaf- fen die gottlosesten Schelmen unter der Sonne seyn; dann ein solches bilden sie täglich grossen und kleinen/ hohen und nidrigen ein/ und erwecken dadurch einen solchen unver- söhnlichen Haß in aller Menschen Herzen/ daß wann ein einziger sich in meinem Vater- lande solte finden lassen/ der sich vor einen Christen angäbe/ oder nur ihren Glauben/ wann dessen gedacht wird/ ungeschän det liesse/ würde er ohn einige Gnade unsern Göttern/ als das angenehmeste Opffer abgeschlachtet. So gebet ihr nun/ Durchl. Fürst/ selber zuver- stehen/ sagte sie/ was grosse Gefahr Euer Liebe auff meiner Heiraht stehen würde/ und er daher meiner auffrichtigen Träue sich wol versichern kan/ weil ich ihn von diesem Vorsa- tze so herzlich abrahte/ massen eine lautere Unmögligkeit ist/ daß umb seinet/ oder einiges Menschen willen/ wer der immer seyn mag/ ich meinen Glauben verlassen/ und einem an- dern zugefallen zum Teuffel fahren wolte/ sondern vielmehr willig und bereit bin/ umb mei- nes Gottes willen mein zeitliches Leben herzlich gerne einzubüssen/ wans von mir solte ge- fodert werden/ worzu auch ein jeder rechtschaffener Christ sich gefasset hält und halten muß; Und ob zwar zwischen Heyden und Christen die Heiraht zugelassen ist/ wie dann Euer Lie- be ich vertraulich offenbahre/ daß die Frau Stathalterin meine Fr. Wase/ den Christlichen Glauben mit ihres Gemahls Zulassung stets bekennet hat/ so habe ich doch in meinem Herzen es meinem Gott äidlich angelobet/ daß nimmer mehr kein Un Christ mein Bräu- tigam oder Gemahl seyn sol; Wolle demnach mein Fürst und Ritter erkennen und erwä- gen/ daß unsere Ehe durch seine garzu grosse Gefahr und durch meine lautere Unmöglig- keit gehindert wird/ massen ich gar nicht zweifele/ er werde dieses bey ihm gelten lassen/ daß ich schuldig bin/ mehr meinen Gott/ als einigen Menschen zulieben. Ach mein außerwähl- tes Fräulein/ antwortete er/ ich bitte sie durch ihren Gott/ dem sie so fest anhanget/ sie wolle ihre Liebe mir nicht so gar vor der Faust abschlagen/ und mir diese Frage beantworten; daß wann ich ihrem Gott mich auch ergeben/ und denselben unter die meinen auffnehmen würde/ s s ij
Sechſtes Buch. Sophia/ ja auch meine Waſe und Schweſter Frl. Sibylla/ neben Koͤnig Ladiſla und vie-len anderen unſer Geſelſchafft eines anderen Glaubensleben? Ey mein Fraͤulein/ antwor- tete er/ ſo kan ich/ was ſie mir auch ſagen mag/ weder ſie noch jeztge dachte Tugendergebene Herzen vor unkeuſch und viehiſch halten/ und daher ſie des unzuͤchtigen Chriſtentuhms mit nichten beſchuldigen; und ob der uͤbrigen Art und Sitten mir gleich unbekant ſind/ weiß ich doch ungezweifelt/ daß weder Koͤnig Ladiſla/ noch mein Bruder Herkules mit unzuͤchtigen Gemahlen ſich ſchleppen koͤnnen/ noch meine Waſe Frau Valiſka einigem Menſchen in ungebuͤhr zuwillen ſeyn. Das Fraͤulein entſetzete ſich vor dieſer Rede/ und gab ihm mit zimlicher Ungeſtuͤm zur Antwort: So haͤlt Eure Liebe unſer Chriſtentuhm und die viehiſche Unzucht vor ein Ding? O der grundguͤtige GOtt verzeihe euch ja dieſe ſchwere Gotteslaͤſterung/ weil ſie verhoffentlich nicht aus Boßheit/ ſondern bloſſer Unwiſ- ſenheit entſpringet; Aber was muß doch vor ein abgefeimeter Bube ſeyn/ der ſolche Ab- ſcheuhligkeiten von den unſchuldigen Chriſten ausſprengen darff/ da keine heiligere noch keuſchere Geſetze/ als eben der Chriſten/ koͤnnen gefunden werden/ nachdem dieſelben nicht allein aͤuſſerliche Unreinigkeit/ ſondern auch die innerliche unzimliche Gedanken und Be- waͤgungen vor Suͤnde halten/ und davon abmahnen. Baldrich antwortete hierauf: Wird mein erzaͤhletes von den Chriſten mit Unwarheit ausgegeben/ ſo muͤſſen alle unſere Pfaf- fen die gottloſeſten Schelmen unter der Sonne ſeyn; dann ein ſolches bilden ſie taͤglich groſſen und kleinen/ hohen und nidrigen ein/ und erwecken dadurch einen ſolchen unver- ſoͤhnlichen Haß in aller Menſchen Herzen/ daß wann ein einziger ſich in meinem Vater- lande ſolte finden laſſen/ der ſich vor einen Chriſten angaͤbe/ oder nur ihren Glauben/ wañ deſſen gedacht wird/ ungeſchaͤn det lieſſe/ wuͤrde er ohn einige Gnade unſern Goͤttern/ als das angenehmeſte Opffer abgeſchlachtet. So gebet ihr nun/ Durchl. Fuͤrſt/ ſelber zuver- ſtehen/ ſagte ſie/ was groſſe Gefahr Euer Liebe auff meiner Heiraht ſtehen wuͤrde/ und er daher meiner auffrichtigen Traͤue ſich wol verſichern kan/ weil ich ihn von dieſem Vorſa- tze ſo herzlich abrahte/ maſſen eine lautere Unmoͤgligkeit iſt/ daß umb ſeinet/ oder einiges Menſchen willen/ wer der immer ſeyn mag/ ich meinen Glauben verlaſſen/ und einem an- dern zugefallen zum Teuffel fahren wolte/ ſondern vielmehr willig und bereit bin/ umb mei- nes Gottes willen mein zeitliches Leben herzlich gerne einzubuͤſſen/ wans von mir ſolte ge- fodert werden/ worzu auch ein jeder rechtſchaffener Chriſt ſich gefaſſet haͤlt und haltẽ muß; Und ob zwar zwiſchen Heyden und Chriſten die Heiraht zugelaſſen iſt/ wie dann Euer Lie- be ich vertraulich offenbahre/ daß die Frau Stathalterin meine Fr. Waſe/ den Chriſtlichẽ Glauben mit ihres Gemahls Zulaſſung ſtets bekennet hat/ ſo habe ich doch in meinem Herzen es meinem Gott aͤidlich angelobet/ daß nimmer mehr kein Un Chriſt mein Braͤu- tigam oder Gemahl ſeyn ſol; Wolle demnach mein Fuͤrſt und Ritter erkennen und erwaͤ- gen/ daß unſere Ehe durch ſeine garzu groſſe Gefahr und durch meine lautere Unmoͤglig- keit gehindert wird/ maſſen ich gar nicht zweifele/ er werde dieſes bey ihm gelten laſſen/ daß ich ſchuldig bin/ mehr meinen Gott/ als einigen Menſchen zulieben. Ach mein außerwaͤhl- tes Fraͤulein/ antwortete er/ ich bitte ſie durch ihren Gott/ dem ſie ſo feſt anhanget/ ſie wolle ihre Liebe mir nicht ſo gar vor der Fauſt abſchlagen/ und mir dieſe Frage beantworten; daß wann ich ihrem Gott mich auch ergeben/ und denſelben unter die meinen auffnehmen wuͤrde/ ſ ſ ij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0329" n="323"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sechſtes Buch.</hi></fw><lb/> Sophia/ ja auch meine Waſe und Schweſter Frl. Sibylla/ neben Koͤnig Ladiſla und vie-<lb/> len anderen unſer Geſelſchafft eines anderen Glaubensleben? Ey mein Fraͤulein/ antwor-<lb/> tete er/ ſo kan ich/ was ſie mir auch ſagen mag/ weder ſie noch jeztge dachte Tugendergebene<lb/> Herzen vor unkeuſch und viehiſch halten/ und daher ſie des unzuͤchtigen Chriſtentuhms<lb/> mit nichten beſchuldigen; und ob der uͤbrigen Art und Sitten mir gleich unbekant ſind/<lb/> weiß ich doch ungezweifelt/ daß weder Koͤnig Ladiſla/ noch mein Bruder Herkules mit<lb/> unzuͤchtigen Gemahlen ſich ſchleppen koͤnnen/ noch meine Waſe Frau Valiſka einigem<lb/> Menſchen in ungebuͤhr zuwillen ſeyn. Das Fraͤulein entſetzete ſich vor dieſer Rede/ und<lb/> gab ihm mit zimlicher Ungeſtuͤm zur Antwort: So haͤlt Eure Liebe unſer Chriſtentuhm<lb/> und die viehiſche Unzucht vor ein Ding? O der grundguͤtige GOtt verzeihe euch ja dieſe<lb/> ſchwere Gotteslaͤſterung/ weil ſie verhoffentlich nicht aus Boßheit/ ſondern bloſſer Unwiſ-<lb/> ſenheit entſpringet; Aber was muß doch vor ein abgefeimeter Bube ſeyn/ der ſolche Ab-<lb/> ſcheuhligkeiten von den unſchuldigen Chriſten ausſprengen darff/ da keine heiligere noch<lb/> keuſchere Geſetze/ als eben der Chriſten/ koͤnnen gefunden werden/ nachdem dieſelben nicht<lb/> allein aͤuſſerliche Unreinigkeit/ ſondern auch die innerliche unzimliche Gedanken und Be-<lb/> waͤgungen vor Suͤnde halten/ und davon abmahnen. Baldrich antwortete hierauf: Wird<lb/> mein erzaͤhletes von den Chriſten mit Unwarheit ausgegeben/ ſo muͤſſen alle unſere Pfaf-<lb/> fen die gottloſeſten Schelmen unter der Sonne ſeyn; dann ein ſolches bilden ſie taͤglich<lb/> groſſen und kleinen/ hohen und nidrigen ein/ und erwecken dadurch einen ſolchen unver-<lb/> ſoͤhnlichen Haß in aller Menſchen Herzen/ daß wann ein einziger ſich in meinem Vater-<lb/> lande ſolte finden laſſen/ der ſich vor einen Chriſten angaͤbe/ oder nur ihren Glauben/ wañ<lb/> deſſen gedacht wird/ ungeſchaͤn det lieſſe/ wuͤrde er ohn einige Gnade unſern Goͤttern/ als<lb/> das angenehmeſte Opffer abgeſchlachtet. So gebet ihr nun/ Durchl. Fuͤrſt/ ſelber zuver-<lb/> ſtehen/ ſagte ſie/ was groſſe Gefahr Euer Liebe auff meiner Heiraht ſtehen wuͤrde/ und er<lb/> daher meiner auffrichtigen Traͤue ſich wol verſichern kan/ weil ich ihn von dieſem Vorſa-<lb/> tze ſo herzlich abrahte/ maſſen eine lautere Unmoͤgligkeit iſt/ daß umb ſeinet/ oder einiges<lb/> Menſchen willen/ wer der immer ſeyn mag/ ich meinen Glauben verlaſſen/ und einem an-<lb/> dern zugefallen zum Teuffel fahren wolte/ ſondern vielmehr willig und bereit bin/ umb mei-<lb/> nes Gottes willen mein zeitliches Leben herzlich gerne einzubuͤſſen/ wans von mir ſolte ge-<lb/> fodert werden/ worzu auch ein jeder rechtſchaffener Chriſt ſich gefaſſet haͤlt und haltẽ muß;<lb/> Und ob zwar zwiſchen Heyden und Chriſten die Heiraht zugelaſſen iſt/ wie dann Euer Lie-<lb/> be ich vertraulich offenbahre/ daß die Frau Stathalterin meine Fr. Waſe/ den Chriſtlichẽ<lb/> Glauben mit ihres Gemahls Zulaſſung ſtets bekennet hat/ ſo habe ich doch in meinem<lb/> Herzen es meinem Gott aͤidlich angelobet/ daß nimmer mehr kein Un Chriſt mein Braͤu-<lb/> tigam oder Gemahl ſeyn ſol; Wolle demnach mein Fuͤrſt und Ritter erkennen und erwaͤ-<lb/> gen/ daß unſere Ehe durch ſeine garzu groſſe Gefahr und durch meine lautere Unmoͤglig-<lb/> keit gehindert wird/ maſſen ich gar nicht zweifele/ er werde dieſes bey ihm gelten laſſen/ daß<lb/> ich ſchuldig bin/ mehr meinen Gott/ als einigen Menſchen zulieben. Ach mein außerwaͤhl-<lb/> tes Fraͤulein/ antwortete er/ ich bitte ſie durch ihren Gott/ dem ſie ſo feſt anhanget/ ſie wolle<lb/> ihre Liebe mir nicht ſo gar vor der Fauſt abſchlagen/ und mir dieſe Frage beantworten; daß<lb/> wann ich ihrem Gott mich auch ergeben/ und denſelben unter die meinen auffnehmen<lb/> <fw place="bottom" type="sig">ſ ſ ij</fw><fw place="bottom" type="catch">wuͤrde/</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [323/0329]
Sechſtes Buch.
Sophia/ ja auch meine Waſe und Schweſter Frl. Sibylla/ neben Koͤnig Ladiſla und vie-
len anderen unſer Geſelſchafft eines anderen Glaubensleben? Ey mein Fraͤulein/ antwor-
tete er/ ſo kan ich/ was ſie mir auch ſagen mag/ weder ſie noch jeztge dachte Tugendergebene
Herzen vor unkeuſch und viehiſch halten/ und daher ſie des unzuͤchtigen Chriſtentuhms
mit nichten beſchuldigen; und ob der uͤbrigen Art und Sitten mir gleich unbekant ſind/
weiß ich doch ungezweifelt/ daß weder Koͤnig Ladiſla/ noch mein Bruder Herkules mit
unzuͤchtigen Gemahlen ſich ſchleppen koͤnnen/ noch meine Waſe Frau Valiſka einigem
Menſchen in ungebuͤhr zuwillen ſeyn. Das Fraͤulein entſetzete ſich vor dieſer Rede/ und
gab ihm mit zimlicher Ungeſtuͤm zur Antwort: So haͤlt Eure Liebe unſer Chriſtentuhm
und die viehiſche Unzucht vor ein Ding? O der grundguͤtige GOtt verzeihe euch ja dieſe
ſchwere Gotteslaͤſterung/ weil ſie verhoffentlich nicht aus Boßheit/ ſondern bloſſer Unwiſ-
ſenheit entſpringet; Aber was muß doch vor ein abgefeimeter Bube ſeyn/ der ſolche Ab-
ſcheuhligkeiten von den unſchuldigen Chriſten ausſprengen darff/ da keine heiligere noch
keuſchere Geſetze/ als eben der Chriſten/ koͤnnen gefunden werden/ nachdem dieſelben nicht
allein aͤuſſerliche Unreinigkeit/ ſondern auch die innerliche unzimliche Gedanken und Be-
waͤgungen vor Suͤnde halten/ und davon abmahnen. Baldrich antwortete hierauf: Wird
mein erzaͤhletes von den Chriſten mit Unwarheit ausgegeben/ ſo muͤſſen alle unſere Pfaf-
fen die gottloſeſten Schelmen unter der Sonne ſeyn; dann ein ſolches bilden ſie taͤglich
groſſen und kleinen/ hohen und nidrigen ein/ und erwecken dadurch einen ſolchen unver-
ſoͤhnlichen Haß in aller Menſchen Herzen/ daß wann ein einziger ſich in meinem Vater-
lande ſolte finden laſſen/ der ſich vor einen Chriſten angaͤbe/ oder nur ihren Glauben/ wañ
deſſen gedacht wird/ ungeſchaͤn det lieſſe/ wuͤrde er ohn einige Gnade unſern Goͤttern/ als
das angenehmeſte Opffer abgeſchlachtet. So gebet ihr nun/ Durchl. Fuͤrſt/ ſelber zuver-
ſtehen/ ſagte ſie/ was groſſe Gefahr Euer Liebe auff meiner Heiraht ſtehen wuͤrde/ und er
daher meiner auffrichtigen Traͤue ſich wol verſichern kan/ weil ich ihn von dieſem Vorſa-
tze ſo herzlich abrahte/ maſſen eine lautere Unmoͤgligkeit iſt/ daß umb ſeinet/ oder einiges
Menſchen willen/ wer der immer ſeyn mag/ ich meinen Glauben verlaſſen/ und einem an-
dern zugefallen zum Teuffel fahren wolte/ ſondern vielmehr willig und bereit bin/ umb mei-
nes Gottes willen mein zeitliches Leben herzlich gerne einzubuͤſſen/ wans von mir ſolte ge-
fodert werden/ worzu auch ein jeder rechtſchaffener Chriſt ſich gefaſſet haͤlt und haltẽ muß;
Und ob zwar zwiſchen Heyden und Chriſten die Heiraht zugelaſſen iſt/ wie dann Euer Lie-
be ich vertraulich offenbahre/ daß die Frau Stathalterin meine Fr. Waſe/ den Chriſtlichẽ
Glauben mit ihres Gemahls Zulaſſung ſtets bekennet hat/ ſo habe ich doch in meinem
Herzen es meinem Gott aͤidlich angelobet/ daß nimmer mehr kein Un Chriſt mein Braͤu-
tigam oder Gemahl ſeyn ſol; Wolle demnach mein Fuͤrſt und Ritter erkennen und erwaͤ-
gen/ daß unſere Ehe durch ſeine garzu groſſe Gefahr und durch meine lautere Unmoͤglig-
keit gehindert wird/ maſſen ich gar nicht zweifele/ er werde dieſes bey ihm gelten laſſen/ daß
ich ſchuldig bin/ mehr meinen Gott/ als einigen Menſchen zulieben. Ach mein außerwaͤhl-
tes Fraͤulein/ antwortete er/ ich bitte ſie durch ihren Gott/ dem ſie ſo feſt anhanget/ ſie wolle
ihre Liebe mir nicht ſo gar vor der Fauſt abſchlagen/ und mir dieſe Frage beantworten; daß
wann ich ihrem Gott mich auch ergeben/ und denſelben unter die meinen auffnehmen
wuͤrde/
ſ ſ ij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/329 |
Zitationshilfe: | Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 323. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/329>, abgerufen am 18.07.2024. |