Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.Sechstes Buch. sie ihrem ergebenen Knechte vor alle seine Neigungen/ und da ichs sagen darff/ vor alleseine Dienste nicht so viel Gnade/ daß weil er ja sterben muß/ er unter ihren Händen sterben möge; gebet nit zu/ mein Fräulein/ dz ich euch so barmherzig spüre/ weil einer grösseren Ver- gnügung ich nicht wirdig bin. Nam hiemit ihre Hand/ und küssete dieselbe ohn auffhören; daher sie sich des schreckens in etwas erhohlete/ und ihm diese Antwort gab: Durchleuch- tigster Fürst und Retter meiner Ehren; warumb leget Eure Liebe mir ein solches zu/ das mir nimmermehr zu Sinne kommen wird? oder was ursach hat dieselbe/ mich einer Här- tigkeit zubeschuldigen/ die ganz ferne von mir ist? der Almächtige Gott gibt meinem Gewis- sen Zeugniß/ daß ich mich nicht erinnern kan/ Eure Liebe mit einem Worte oder Gedanken beleidiget zuhaben/ sondern vielmehr/ wie ich mich schuldig weiß/ also auch willens bin/ die- selbe nach aller ehrenbillicher Mögligkeit zuvergnügen; dann solte ich die hohe Woltaht nicht erkennen/ welche mein hochwerter Fürst in Rettung meiner Ehre und Lebens erzei- get hat/ so währe ich des Lebens unwirdig. Ich bitte aber von grund meiner Seele/ so hart und hefftig in mich nicht zudringen/ noch mir zuverargen/ daß seinen Begierden ich mich nicht gleich stellen kan; dann würde Eure Liebe nicht dermahleins mirs zu einer Leichtsin- nigkeit auslegen/ wann in so wichtigen Sachen ich unbedachtsam verfahren wolte? Es muß ja ein züchtiges Fräulein billich ihrer lieben Eltern und Anverwanten Raht und be- willigung zuvor einhohlen/ ehe sie ihre Erklärung von sich giebet/ dz ich mich auch befürch- te/ schon über Jungfräuliche gebühr gehandelt zuhaben/ indem ich mich bereit so viel ver- nehmen lassen/ daß an meinem guten Willen zuzweifeln/ er nicht die allergeringste Ursach hat. Aber wer weiß/ Durchl. Fürst/ ob nicht etwas an mir haffte/ welches da Eure Liebe es erführe/ dieselbe wol alle Neigung und Liebe von mir abwenden möchte/ und zu deren Nach- richt und besten ich nicht länger verhehlen wil/ daß ich nehmlich eben des Christlichen Glau- bens bin/ umb des willen der teure Groß Fürst Herkules von seinem Herrn Vater und Va- terlande gehasset wird; diesen aber abzulegen/ sol kein Ding in der Welt mich bewägen/ auch meine eigene Eltern nicht/ sondern wolte mich viel lieber/ wie diesen Räubern geschi- het/ geisseln/ rädern und kreuzigen lassen/ angesehen/ diese Leibespein in wenig Stunden ih- re Endschafft gewinnet/ die Verleugnung der Warheit aber/ die unablässige ewige Hellen- quahl gebieret/ deren keine Weltangst zuvergleichen ist; mag demnach Eure Liebe wol be- denken/ was sie bey mir suchet; dann gleich wie er das Christentuhm vielleicht hasset/ so ha- be ich hingegen meinem Gott angelobet/ entweder in meinem Jungfräulichen Stande zu sterben/ oder nur einen Christen zuheyrahten. Siegward hörete diese Rede an/ nit anders/ als ob ihm währe ein Schwert durchs Herz gestossen; dann nachdem Herkules den Christ- lichen Glauben angenommen/ hatten die Pfaffen in Teutschland/ Schweden und Böh- men denselben so gar scheußlich abgemahlet und beschrieben/ daß jederman ihn vor einen Greuel und abscheuh hielt/ welches insonder heit diesen beyden Fürsten fest eingebildet war/ daher Siegward dem Fräulein diese Antwort gab: O ihr Götter/ warumb gebet ihr zu/ dz die vortreflichsten Blumen der Welt in solche Unvernunfft gerahten können? Und ihr züchtiges keusches Fräulein/ wie hat Eure Liebe doch in einen so boshafften Glauben ge- hehlen mögen/ welcher nicht allein die alten Götter alle übernhauffen schändet/ sondern ein abgesagter Feind aller Ehr und Tugend seyn sol; daß man auch/ wo man solche Leute an- trifft/ p p iij
Sechſtes Buch. ſie ihrem ergebenen Knechte vor alle ſeine Neigungen/ und da ichs ſagen darff/ vor alleſeine Dienſte nicht ſo viel Gnade/ daß weil er ja ſterben muß/ er unter ihren Haͤnden ſterben moͤge; gebet nit zu/ mein Fraͤulein/ dz ich euch ſo barmherzig ſpuͤre/ weil einer groͤſſerẽ Ver- gnuͤgung ich nicht wirdig bin. Nam hiemit ihre Hand/ und kuͤſſete dieſelbe ohn auffhoͤren; daher ſie ſich des ſchreckens in etwas erhohlete/ und ihm dieſe Antwort gab: Durchleuch- tigſter Fuͤrſt und Retter meiner Ehren; warumb leget Eure Liebe mir ein ſolches zu/ das mir nimmermehr zu Sinne kommen wird? oder was urſach hat dieſelbe/ mich einer Haͤr- tigkeit zubeſchuldigen/ die ganz ferne von mir iſt? der Almaͤchtige Gott gibt meinem Gewiſ- ſen Zeugniß/ daß ich mich nicht erinnern kan/ Eure Liebe mit einem Worte oder Gedanken beleidiget zuhaben/ ſondern vielmehr/ wie ich mich ſchuldig weiß/ alſo auch willens bin/ die- ſelbe nach aller ehrenbillicher Moͤgligkeit zuvergnuͤgen; dann ſolte ich die hohe Woltaht nicht erkennen/ welche mein hochwerter Fuͤrſt in Rettung meiner Ehre und Lebens erzei- get hat/ ſo waͤhre ich des Lebens unwirdig. Ich bitte aber von grund meiner Seele/ ſo hart und hefftig in mich nicht zudringen/ noch mir zuverargen/ daß ſeinen Begierden ich mich nicht gleich ſtellen kan; dann wuͤrde Eure Liebe nicht dermahleins mirs zu einer Leichtſin- nigkeit auslegen/ wann in ſo wichtigen Sachen ich unbedachtſam verfahren wolte? Es muß ja ein züchtiges Fraͤulein billich ihrer lieben Eltern und Anverwanten Raht und be- willigung zuvor einhohlen/ ehe ſie ihre Erklaͤrung von ſich giebet/ dz ich mich auch befuͤrch- te/ ſchon uͤber Jungfraͤuliche gebuͤhr gehandelt zuhaben/ indem ich mich bereit ſo viel ver- nehmen laſſen/ daß an meinem guten Willen zuzweifeln/ er nicht die allergeringſte Urſach hat. Aber wer weiß/ Durchl. Fuͤrſt/ ob nicht etwas an mir haffte/ welches da Eure Liebe es erfuͤhre/ dieſelbe wol alle Neigung und Liebe von mir abwenden moͤchte/ und zu deren Nach- richt und beſten ich nicht laͤnger verhehlen wil/ daß ich nehmlich eben des Chriſtlichẽ Glau- bens bin/ umb des willen der teure Groß Fuͤrſt Herkules von ſeinem Herꝛn Vater und Va- terlande gehaſſet wird; dieſen aber abzulegen/ ſol kein Ding in der Welt mich bewaͤgen/ auch meine eigene Eltern nicht/ ſondern wolte mich viel lieber/ wie dieſen Raͤubern geſchi- het/ geiſſeln/ raͤdern und kreuzigen laſſen/ angeſehen/ dieſe Leibespein in wenig Stunden ih- re Endſchafft gewinnet/ die Verleugnung der Warheit aber/ die unablaͤſſige ewige Hellen- quahl gebieret/ deren keine Weltangſt zuvergleichen iſt; mag demnach Eure Liebe wol be- denken/ was ſie bey mir ſuchet; dann gleich wie er das Chriſtentuhm vielleicht haſſet/ ſo ha- be ich hingegen meinem Gott angelobet/ entweder in meinem Jungfraͤulichen Stande zu ſterben/ oder nur einen Chriſten zuheyrahten. Siegward hoͤrete dieſe Rede an/ nit anders/ als ob ihm waͤhre ein Schwert durchs Herz geſtoſſen; dann nachdem Herkules den Chriſt- lichen Glauben angenommen/ hatten die Pfaffen in Teutſchland/ Schweden und Boͤh- men denſelben ſo gar ſcheußlich abgemahlet und beſchrieben/ daß jederman ihn vor einen Greuel und abſcheuh hielt/ welches inſonder heit dieſen beyden Fuͤrſten feſt eingebildet war/ daher Siegward dem Fraͤulein dieſe Antwort gab: O ihr Goͤtter/ warumb gebet ihr zu/ dz die vortreflichſten Blumen der Welt in ſolche Unvernunfft gerahten koͤnnen? Und ihr zuͤchtiges keuſches Fraͤulein/ wie hat Eure Liebe doch in einen ſo boshafften Glauben ge- hehlen moͤgen/ welcher nicht allein die alten Goͤtter alle uͤbernhauffen ſchaͤndet/ ſondern ein abgeſagter Feind aller Ehr und Tugend ſeyn ſol; daß man auch/ wo man ſolche Leute an- trifft/ p p iij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0307" n="301"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sechſtes Buch.</hi></fw><lb/> ſie ihrem ergebenen Knechte vor alle ſeine Neigungen/ und da ichs ſagen darff/ vor alle<lb/> ſeine Dienſte nicht ſo viel Gnade/ daß weil er ja ſterben muß/ er unter ihren Haͤnden ſterben<lb/> moͤge; gebet nit zu/ mein Fraͤulein/ dz ich euch ſo barmherzig ſpuͤre/ weil einer groͤſſerẽ Ver-<lb/> gnuͤgung ich nicht wirdig bin. Nam hiemit ihre Hand/ und kuͤſſete dieſelbe ohn auffhoͤren;<lb/> daher ſie ſich des ſchreckens in etwas erhohlete/ und ihm dieſe Antwort gab: Durchleuch-<lb/> tigſter Fuͤrſt und Retter meiner Ehren; warumb leget Eure Liebe mir ein ſolches zu/ das<lb/> mir nimmermehr zu Sinne kommen wird? oder was urſach hat dieſelbe/ mich einer Haͤr-<lb/> tigkeit zubeſchuldigen/ die ganz ferne von mir iſt? der Almaͤchtige Gott gibt meinem Gewiſ-<lb/> ſen Zeugniß/ daß ich mich nicht erinnern kan/ Eure Liebe mit einem Worte oder Gedanken<lb/> beleidiget zuhaben/ ſondern vielmehr/ wie ich mich ſchuldig weiß/ alſo auch willens bin/ die-<lb/> ſelbe nach aller ehrenbillicher Moͤgligkeit zuvergnuͤgen; dann ſolte ich die hohe Woltaht<lb/> nicht erkennen/ welche mein hochwerter Fuͤrſt in Rettung meiner Ehre und Lebens erzei-<lb/> get hat/ ſo waͤhre ich des Lebens unwirdig. Ich bitte aber von grund meiner Seele/ ſo hart<lb/> und hefftig in mich nicht zudringen/ noch mir zuverargen/ daß ſeinen Begierden ich mich<lb/> nicht gleich ſtellen kan; dann wuͤrde Eure Liebe nicht dermahleins mirs zu einer Leichtſin-<lb/> nigkeit auslegen/ wann in ſo wichtigen Sachen ich unbedachtſam verfahren wolte? Es<lb/> muß ja ein züchtiges Fraͤulein billich ihrer lieben Eltern und Anverwanten Raht und be-<lb/> willigung zuvor einhohlen/ ehe ſie ihre Erklaͤrung von ſich giebet/ dz ich mich auch befuͤrch-<lb/> te/ ſchon uͤber Jungfraͤuliche gebuͤhr gehandelt zuhaben/ indem ich mich bereit ſo viel ver-<lb/> nehmen laſſen/ daß an meinem guten Willen zuzweifeln/ er nicht die allergeringſte Urſach<lb/> hat. Aber wer weiß/ Durchl. Fuͤrſt/ ob nicht etwas an mir haffte/ welches da Eure Liebe es<lb/> erfuͤhre/ dieſelbe wol alle Neigung und Liebe von mir abwenden moͤchte/ und zu deren Nach-<lb/> richt und beſten ich nicht laͤnger verhehlen wil/ daß ich nehmlich eben des Chriſtlichẽ Glau-<lb/> bens bin/ umb des willen der teure Groß Fuͤrſt Herkules von ſeinem Herꝛn Vater und Va-<lb/> terlande gehaſſet wird; dieſen aber abzulegen/ ſol kein Ding in der Welt mich bewaͤgen/<lb/> auch meine eigene Eltern nicht/ ſondern wolte mich viel lieber/ wie dieſen Raͤubern geſchi-<lb/> het/ geiſſeln/ raͤdern und kreuzigen laſſen/ angeſehen/ dieſe Leibespein in wenig Stunden ih-<lb/> re Endſchafft gewinnet/ die Verleugnung der Warheit aber/ die unablaͤſſige ewige Hellen-<lb/> quahl gebieret/ deren keine Weltangſt zuvergleichen iſt; mag demnach Eure Liebe wol be-<lb/> denken/ was ſie bey mir ſuchet; dann gleich wie er das Chriſtentuhm vielleicht haſſet/ ſo ha-<lb/> be ich hingegen meinem Gott angelobet/ entweder in meinem Jungfraͤulichen Stande zu<lb/> ſterben/ oder nur einen Chriſten zuheyrahten. Siegward hoͤrete dieſe Rede an/ nit anders/<lb/> als ob ihm waͤhre ein Schwert durchs Herz geſtoſſen; dann nachdem Herkules den Chriſt-<lb/> lichen Glauben angenommen/ hatten die Pfaffen in Teutſchland/ Schweden und Boͤh-<lb/> men denſelben ſo gar ſcheußlich abgemahlet und beſchrieben/ daß jederman ihn vor einen<lb/> Greuel und abſcheuh hielt/ welches inſonder heit dieſen beyden Fuͤrſten feſt eingebildet war/<lb/> daher Siegward dem Fraͤulein dieſe Antwort gab: O ihr Goͤtter/ warumb gebet ihr zu/ dz<lb/> die vortreflichſten Blumen der Welt in ſolche Unvernunfft gerahten koͤnnen? Und ihr<lb/> zuͤchtiges keuſches Fraͤulein/ wie hat Eure Liebe doch in einen ſo boshafften Glauben ge-<lb/> hehlen moͤgen/ welcher nicht allein die alten Goͤtter alle uͤbernhauffen ſchaͤndet/ ſondern ein<lb/> abgeſagter Feind aller Ehr und Tugend ſeyn ſol; daß man auch/ wo man ſolche Leute an-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">p p iij</fw><fw place="bottom" type="catch">trifft/</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [301/0307]
Sechſtes Buch.
ſie ihrem ergebenen Knechte vor alle ſeine Neigungen/ und da ichs ſagen darff/ vor alle
ſeine Dienſte nicht ſo viel Gnade/ daß weil er ja ſterben muß/ er unter ihren Haͤnden ſterben
moͤge; gebet nit zu/ mein Fraͤulein/ dz ich euch ſo barmherzig ſpuͤre/ weil einer groͤſſerẽ Ver-
gnuͤgung ich nicht wirdig bin. Nam hiemit ihre Hand/ und kuͤſſete dieſelbe ohn auffhoͤren;
daher ſie ſich des ſchreckens in etwas erhohlete/ und ihm dieſe Antwort gab: Durchleuch-
tigſter Fuͤrſt und Retter meiner Ehren; warumb leget Eure Liebe mir ein ſolches zu/ das
mir nimmermehr zu Sinne kommen wird? oder was urſach hat dieſelbe/ mich einer Haͤr-
tigkeit zubeſchuldigen/ die ganz ferne von mir iſt? der Almaͤchtige Gott gibt meinem Gewiſ-
ſen Zeugniß/ daß ich mich nicht erinnern kan/ Eure Liebe mit einem Worte oder Gedanken
beleidiget zuhaben/ ſondern vielmehr/ wie ich mich ſchuldig weiß/ alſo auch willens bin/ die-
ſelbe nach aller ehrenbillicher Moͤgligkeit zuvergnuͤgen; dann ſolte ich die hohe Woltaht
nicht erkennen/ welche mein hochwerter Fuͤrſt in Rettung meiner Ehre und Lebens erzei-
get hat/ ſo waͤhre ich des Lebens unwirdig. Ich bitte aber von grund meiner Seele/ ſo hart
und hefftig in mich nicht zudringen/ noch mir zuverargen/ daß ſeinen Begierden ich mich
nicht gleich ſtellen kan; dann wuͤrde Eure Liebe nicht dermahleins mirs zu einer Leichtſin-
nigkeit auslegen/ wann in ſo wichtigen Sachen ich unbedachtſam verfahren wolte? Es
muß ja ein züchtiges Fraͤulein billich ihrer lieben Eltern und Anverwanten Raht und be-
willigung zuvor einhohlen/ ehe ſie ihre Erklaͤrung von ſich giebet/ dz ich mich auch befuͤrch-
te/ ſchon uͤber Jungfraͤuliche gebuͤhr gehandelt zuhaben/ indem ich mich bereit ſo viel ver-
nehmen laſſen/ daß an meinem guten Willen zuzweifeln/ er nicht die allergeringſte Urſach
hat. Aber wer weiß/ Durchl. Fuͤrſt/ ob nicht etwas an mir haffte/ welches da Eure Liebe es
erfuͤhre/ dieſelbe wol alle Neigung und Liebe von mir abwenden moͤchte/ und zu deren Nach-
richt und beſten ich nicht laͤnger verhehlen wil/ daß ich nehmlich eben des Chriſtlichẽ Glau-
bens bin/ umb des willen der teure Groß Fuͤrſt Herkules von ſeinem Herꝛn Vater und Va-
terlande gehaſſet wird; dieſen aber abzulegen/ ſol kein Ding in der Welt mich bewaͤgen/
auch meine eigene Eltern nicht/ ſondern wolte mich viel lieber/ wie dieſen Raͤubern geſchi-
het/ geiſſeln/ raͤdern und kreuzigen laſſen/ angeſehen/ dieſe Leibespein in wenig Stunden ih-
re Endſchafft gewinnet/ die Verleugnung der Warheit aber/ die unablaͤſſige ewige Hellen-
quahl gebieret/ deren keine Weltangſt zuvergleichen iſt; mag demnach Eure Liebe wol be-
denken/ was ſie bey mir ſuchet; dann gleich wie er das Chriſtentuhm vielleicht haſſet/ ſo ha-
be ich hingegen meinem Gott angelobet/ entweder in meinem Jungfraͤulichen Stande zu
ſterben/ oder nur einen Chriſten zuheyrahten. Siegward hoͤrete dieſe Rede an/ nit anders/
als ob ihm waͤhre ein Schwert durchs Herz geſtoſſen; dann nachdem Herkules den Chriſt-
lichen Glauben angenommen/ hatten die Pfaffen in Teutſchland/ Schweden und Boͤh-
men denſelben ſo gar ſcheußlich abgemahlet und beſchrieben/ daß jederman ihn vor einen
Greuel und abſcheuh hielt/ welches inſonder heit dieſen beyden Fuͤrſten feſt eingebildet war/
daher Siegward dem Fraͤulein dieſe Antwort gab: O ihr Goͤtter/ warumb gebet ihr zu/ dz
die vortreflichſten Blumen der Welt in ſolche Unvernunfft gerahten koͤnnen? Und ihr
zuͤchtiges keuſches Fraͤulein/ wie hat Eure Liebe doch in einen ſo boshafften Glauben ge-
hehlen moͤgen/ welcher nicht allein die alten Goͤtter alle uͤbernhauffen ſchaͤndet/ ſondern ein
abgeſagter Feind aller Ehr und Tugend ſeyn ſol; daß man auch/ wo man ſolche Leute an-
trifft/
p p iij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |