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Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

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Fünftes Buch.
met/ und seinen Sohn vor sie in den Tod dahin gegeben/ auff das durch dessen Leiden und
büssung die Gerechtigkeit Gottes vergnüget/ und seiner Barmherzigkeit der freie Lauff ge-
öffnet würde/ deren alle diese zugeniessen hätten/ die sich auff das verdienst des Sohns
Gottes verlassend/ in allen Christlichen Tugenden sich übeten/ und da sie durch fleisches
schwachheit in eine oder andere Sünde gerieten/ sich bald wieder erhohleten/ und durch
wahre Busse zu Gott umbkehreten. Hiemit wolte der Christliche Lehrer seine Rede schlies-
sen; aber Ladisla/ welcher ihm den Beweißtuhm/ daß die Christliche Lehre allein die wah-
re seligmachende Lehr währe/ sehr wol gefallen ließ/ hielt bey ihm freundlich an/ er möchte
ihm und anderen Anwesenden Christen zum besten/ noch diesen Knoten aufflösen/ und sie
ingesamt unterrichten/ wodurch man eigentlich und unstreitig behäupten könte/ daß die-
selben Christen allein die wahre Kirche Gottes währen/ und die rechtgläubigen/ die also
lehreten und gläubeten/ wie die Christen zu Rom/ zu Padua/ zu Korinth/ zu Damaskus/
und andere/ so sich zu ihres Glaubens einigkeit bekenneten; hingegen aber dieselben den
unrechten und falschen Glauben hätten/ welche nicht mit ihnen übereinstimmeten/ sondern
in vielen oder doch etlichen Stücken eine andere Meynung behäupteten. Der Lehrer lo-
bete an Ladisla/ daß er so gefliessen währe/ den festen Grund der Warheit zuerkennen/ und
das Zeichen/ durch welches alle Ketzer und falsche Lehrer sich selbst verrieten/ daß sie irre-
ten/ und eine nichtige Lehre führeten; und fing darauff an diesen Unterricht vorzutragen:
Es ist wol zubeklagen/ daß der abgesagte Feind der Warheit der leidige Teuffel/ so grosse
Macht und Gewalt hat/ daß er auch in der Kirchen Gottes sich darf finden lassen/ das
schädliche Unkraut der verdamlichen Lehre daselbst außzustreuen; wiewol auch durch sol-
ches schädliche übel unser Gott etwas gutes wirket/ nehmlich/ daß die rechtschaffenen Chri-
sten offenbahr werden/ in dem sie solchen Irtuhmen sich eiferig wiedersetzen/ und die reine
Warheit zubehäupten/ alle mögligkeit anwenden. Ich wil hieselbst nicht anführen/ was
gestalt die Phariseer und Sadduzeer unserm Heylande und dem Worte Gottes haben
wiedersprechen dürffen; sondern meinen jetzigen Zuhörern und ihrem Christlichen begeh-
ren zufolge/ nach vermögen einfältig melden/ daß bald nach unsers lieben Erlösers Him-
melfahrt/ die falschen Brüder sich haben hervorgetahn/ und ihre menschlichen Getichte
unter dem Nahmen der Christlichen Lehre/ hin und wieder außgebreitet/ wodurch manni-
che gläubige Seele ist geärgert und in zweiffel und Irtuhm gestürzet worden. Halte auch
gänzlich davor/ es sey die obangeführte Frage mir bloß zu dem Ende zubeantworten auff-
erlegt/ umb den eigentlichen Grund darzustellen/ auff welchen ein gläubiger Mensch sicher
bauen und trauen mag/ so daß er kräftig bewehret sey und bleibe/ die Lehre/ welche er hat
angenommen/ sey die rechte auffrichtige und unbetriegliche Warheit. Dieses fest zustellen/
müssen wir uns versichern/ daß die Apostel und Jünger des HErrn den Menschen alle die-
selbe Lehre haben vorgetragen und mitgeteilet/ welche ihnen zur Seeligkeit zu wissen nöh-
tig ist/ und Gott nach dieser ersten Lehrer abscheid/ uns keine neue offenbahrungen wieder-
fahren lassen wolle/ solche glaubens Stücke uns beyzubringen/ von denen obgedachte Jün-
ger des HErrn nichts geschrieben noch gelehret haben; wie solches der heilige Märterer
Irenaeus/ des heiligen Polycarpus Schüeler in seinem vierdten Buche wieder die Ketze-
reien bestetiget/ da er diese Worte führet: Der Jünger des HErrn ihre Lehre/ welche biß

auff
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Fuͤnftes Buch.
met/ und ſeinen Sohn vor ſie in den Tod dahin gegeben/ auff das durch deſſen Leiden und
büſſung die Gerechtigkeit Gottes vergnuͤget/ und ſeiner Barmherzigkeit der freie Lauff ge-
oͤffnet wuͤrde/ deren alle dieſe zugenieſſen haͤtten/ die ſich auff das verdienſt des Sohns
Gottes verlaſſend/ in allen Chriſtlichen Tugenden ſich uͤbeten/ und da ſie durch fleiſches
ſchwachheit in eine oder andere Suͤnde gerieten/ ſich bald wieder erhohleten/ und durch
wahre Buſſe zu Gott umbkehreten. Hiemit wolte der Chriſtliche Lehrer ſeine Rede ſchlieſ-
ſen; aber Ladiſla/ welcher ihm den Beweißtuhm/ daß die Chriſtliche Lehre allein die wah-
re ſeligmachende Lehr waͤhre/ ſehr wol gefallen ließ/ hielt bey ihm freundlich an/ er moͤchte
ihm und anderen Anweſenden Chriſten zum beſten/ noch dieſen Knoten auffloͤſen/ und ſie
ingeſamt unterrichten/ wodurch man eigentlich und unſtreitig behaͤupten koͤnte/ daß die-
ſelben Chriſten allein die wahre Kirche Gottes waͤhren/ und die rechtglaͤubigen/ die alſo
lehreten und glaͤubeten/ wie die Chriſten zu Rom/ zu Padua/ zu Korinth/ zu Damaſkus/
und andere/ ſo ſich zu ihres Glaubens einigkeit bekenneten; hingegen aber dieſelben den
unrechten und falſchen Glauben haͤtten/ welche nicht mit ihnen uͤbereinſtim̃eten/ ſondern
in vielen oder doch etlichen Stuͤcken eine andere Meynung behaͤupteten. Der Lehrer lo-
bete an Ladiſla/ daß er ſo geflieſſen waͤhre/ den feſten Grund der Warheit zuerkennen/ und
das Zeichen/ durch welches alle Ketzer und falſche Lehrer ſich ſelbſt verrieten/ daß ſie irre-
ten/ und eine nichtige Lehre fuͤhreten; und fing darauff an dieſen Unterricht vorzutragen:
Es iſt wol zubeklagen/ daß der abgeſagte Feind der Warheit der leidige Teuffel/ ſo groſſe
Macht und Gewalt hat/ daß er auch in der Kirchen Gottes ſich darf finden laſſen/ das
ſchaͤdliche Unkraut der verdamlichen Lehre daſelbſt außzuſtreuen; wiewol auch durch ſol-
ches ſchaͤdliche uͤbel unſer Gott etwas gutes wirket/ nehmlich/ daß die rechtſchaffenẽ Chri-
ſten offenbahr werden/ in dem ſie ſolchen Irtuhmen ſich eiferig wiederſetzen/ und die reine
Warheit zubehaͤupten/ alle moͤgligkeit anwenden. Ich wil hieſelbſt nicht anfuͤhren/ was
geſtalt die Phariſeer und Sadduzeer unſerm Heylande und dem Worte Gottes haben
wiederſprechen duͤrffen; ſondern meinen jetzigen Zuhoͤrern und ihrem Chriſtlichen begeh-
ren zufolge/ nach vermoͤgen einfaͤltig melden/ daß bald nach unſers lieben Erloͤſers Him-
melfahrt/ die falſchen Bruͤder ſich haben hervorgetahn/ und ihre menſchlichen Getichte
unter dem Nahmen der Chriſtlichen Lehre/ hin und wieder außgebreitet/ wodurch manni-
che glaͤubige Seele iſt geaͤrgert und in zweiffel und Irtuhm geſtuͤrzet worden. Halte auch
gaͤnzlich davor/ es ſey die obangefuͤhrte Frage mir bloß zu dem Ende zubeantworten auff-
erlegt/ umb den eigentlichen Grund darzuſtellen/ auff welchen ein glaͤubiger Menſch ſicher
bauen und trauen mag/ ſo daß er kraͤftig bewehret ſey und bleibe/ die Lehre/ welche er hat
angenommen/ ſey die rechte auffrichtige und unbetriegliche Warheit. Dieſes feſt zuſtellen/
muͤſſen wir uns verſichern/ daß die Apoſtel und Juͤnger des HErrn den Menſchen alle die-
ſelbe Lehre haben vorgetragen und mitgeteilet/ welche ihnen zur Seeligkeit zu wiſſen noͤh-
tig iſt/ und Gott nach dieſer erſten Lehrer abſcheid/ uns keine neue offenbahrungen wieder-
fahren laſſen wolle/ ſolche glaubens Stuͤcke uns beyzubringen/ von denen obgedachte Jün-
ger des HErrn nichts geſchrieben noch gelehret haben; wie ſolches der heilige Maͤrterer
Irenæus/ des heiligen Polycarpus Schuͤeler in ſeinem vierdten Buche wieder die Ketze-
reien beſtetiget/ da er dieſe Worte fuͤhret: Der Juͤnger des HErrn ihre Lehre/ welche biß

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[225/0231] Fuͤnftes Buch. met/ und ſeinen Sohn vor ſie in den Tod dahin gegeben/ auff das durch deſſen Leiden und büſſung die Gerechtigkeit Gottes vergnuͤget/ und ſeiner Barmherzigkeit der freie Lauff ge- oͤffnet wuͤrde/ deren alle dieſe zugenieſſen haͤtten/ die ſich auff das verdienſt des Sohns Gottes verlaſſend/ in allen Chriſtlichen Tugenden ſich uͤbeten/ und da ſie durch fleiſches ſchwachheit in eine oder andere Suͤnde gerieten/ ſich bald wieder erhohleten/ und durch wahre Buſſe zu Gott umbkehreten. Hiemit wolte der Chriſtliche Lehrer ſeine Rede ſchlieſ- ſen; aber Ladiſla/ welcher ihm den Beweißtuhm/ daß die Chriſtliche Lehre allein die wah- re ſeligmachende Lehr waͤhre/ ſehr wol gefallen ließ/ hielt bey ihm freundlich an/ er moͤchte ihm und anderen Anweſenden Chriſten zum beſten/ noch dieſen Knoten auffloͤſen/ und ſie ingeſamt unterrichten/ wodurch man eigentlich und unſtreitig behaͤupten koͤnte/ daß die- ſelben Chriſten allein die wahre Kirche Gottes waͤhren/ und die rechtglaͤubigen/ die alſo lehreten und glaͤubeten/ wie die Chriſten zu Rom/ zu Padua/ zu Korinth/ zu Damaſkus/ und andere/ ſo ſich zu ihres Glaubens einigkeit bekenneten; hingegen aber dieſelben den unrechten und falſchen Glauben haͤtten/ welche nicht mit ihnen uͤbereinſtim̃eten/ ſondern in vielen oder doch etlichen Stuͤcken eine andere Meynung behaͤupteten. Der Lehrer lo- bete an Ladiſla/ daß er ſo geflieſſen waͤhre/ den feſten Grund der Warheit zuerkennen/ und das Zeichen/ durch welches alle Ketzer und falſche Lehrer ſich ſelbſt verrieten/ daß ſie irre- ten/ und eine nichtige Lehre fuͤhreten; und fing darauff an dieſen Unterricht vorzutragen: Es iſt wol zubeklagen/ daß der abgeſagte Feind der Warheit der leidige Teuffel/ ſo groſſe Macht und Gewalt hat/ daß er auch in der Kirchen Gottes ſich darf finden laſſen/ das ſchaͤdliche Unkraut der verdamlichen Lehre daſelbſt außzuſtreuen; wiewol auch durch ſol- ches ſchaͤdliche uͤbel unſer Gott etwas gutes wirket/ nehmlich/ daß die rechtſchaffenẽ Chri- ſten offenbahr werden/ in dem ſie ſolchen Irtuhmen ſich eiferig wiederſetzen/ und die reine Warheit zubehaͤupten/ alle moͤgligkeit anwenden. Ich wil hieſelbſt nicht anfuͤhren/ was geſtalt die Phariſeer und Sadduzeer unſerm Heylande und dem Worte Gottes haben wiederſprechen duͤrffen; ſondern meinen jetzigen Zuhoͤrern und ihrem Chriſtlichen begeh- ren zufolge/ nach vermoͤgen einfaͤltig melden/ daß bald nach unſers lieben Erloͤſers Him- melfahrt/ die falſchen Bruͤder ſich haben hervorgetahn/ und ihre menſchlichen Getichte unter dem Nahmen der Chriſtlichen Lehre/ hin und wieder außgebreitet/ wodurch manni- che glaͤubige Seele iſt geaͤrgert und in zweiffel und Irtuhm geſtuͤrzet worden. Halte auch gaͤnzlich davor/ es ſey die obangefuͤhrte Frage mir bloß zu dem Ende zubeantworten auff- erlegt/ umb den eigentlichen Grund darzuſtellen/ auff welchen ein glaͤubiger Menſch ſicher bauen und trauen mag/ ſo daß er kraͤftig bewehret ſey und bleibe/ die Lehre/ welche er hat angenommen/ ſey die rechte auffrichtige und unbetriegliche Warheit. Dieſes feſt zuſtellen/ muͤſſen wir uns verſichern/ daß die Apoſtel und Juͤnger des HErrn den Menſchen alle die- ſelbe Lehre haben vorgetragen und mitgeteilet/ welche ihnen zur Seeligkeit zu wiſſen noͤh- tig iſt/ und Gott nach dieſer erſten Lehrer abſcheid/ uns keine neue offenbahrungen wieder- fahren laſſen wolle/ ſolche glaubens Stuͤcke uns beyzubringen/ von denen obgedachte Jün- ger des HErrn nichts geſchrieben noch gelehret haben; wie ſolches der heilige Maͤrterer Irenæus/ des heiligen Polycarpus Schuͤeler in ſeinem vierdten Buche wieder die Ketze- reien beſtetiget/ da er dieſe Worte fuͤhret: Der Juͤnger des HErrn ihre Lehre/ welche biß auff f f

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Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/231>, abgerufen am 25.11.2024.